MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat

  • Interessant die verschiedene Probleme mit dem MiB3. Ob es an den verschiedenen Hersteller liegt, kann ich nicht beurteilen.


    Eigentlich hab ich ja nur ein "Luxus-Problem", das sich die Geschwindigkeitswarnung immer wieder verstellt.

    Dies war nach dem Update 0841 wesentlich schlimmer, in der Zwischenzeit ist es markant besser geworden.

    Keine Ahnung ob sich die Software, wie ein Virus, zuerst im Auto verteilen muss. Oder ob es an der Temperatur liegt, oder ob es eine Rolle spielt welcher Bildschirm beim ausschalten aktiv war. Blick da noch immer nicht durch.


    Einmal hatte ich es (seit der 0841) das die Navi-Tante nicht mit mir reden wollte und auch bei der Sprachsteuerung hat sie eisern geschwiegen, die Befehle aber angenommen und ausgeführt.


    Gruss Ateca-AG.

  • ...Einmal hatte ich es (seit der 0841) das die Navi-Tante nicht mit mir reden wollte und auch bei der Sprachsteuerung hat sie eisern geschwiegen, die Befehle aber angenommen und ausgeführt

    Klingt ja fast so als hättest Du sie beleidigt, dass sie kein Wort mehr mit dir wechselt (böser Fehler)... Hast Du sie vieleicht mal angeschriehen weil sie nicht das tat was sie sollte? :D (Sorry, der musste sein)


    Wenn man das alles so ließt, kann man froh sein ein VFL zu haben bei dem alles tadellos funzt..., wobei es ja aoch genügend FL Fahrer gibt, die gar keine Probleme haben. :/

  • Ich habe ab und an auch so komische Phänomene. Wenn man bei laufendem Motor den Anhänger am Fahrzeug elektrisch anschließt, gibt das MIB3 keinen Ton mehr von sich. Ebenso, wenn man nach dem Starten sofort den Rückwärtsgang einlegt, bevor das MIB3 richtig hochgefahren ist, bleibt es auch stumm.

  • ... Wenn man das alles so ließt, kann man froh sein ein VFL zu haben bei dem alles tadellos funzt..., wobei es ja aoch genügend FL Fahrer gibt, die gar keine Probleme haben. :/

    Ja, die Media-Systeme des VFL laufen stabiler. Ich hatte neulich das erste Mal nach 5,5 Jahren einen "Komplettabsturz", nachdem ich versuchte, Full Link per Kabel zu nutzen (Absturz erst einige Minuten nach Kabelverbindung).
    Ich bin auch sicher, die Ursachen beim MIB3 liegen (auch) in der Kombination der verbauten Ausstattungsmerkmale, womöglich auch noch in der Vielfalt der Hersteller der betroffenen Steuergeräte.

  • Trotz der Weitläufigkeit des MIB3 Systemfehlers, muss es noch genügend Fahrzeuge geben, die mehr oder weniger davon verschont blieben.


    Allein schon wie viele (neue) SEAT Fahrzeuge man hier in Österreich jeden Tag auf der Straße sieht (und Österreich scheint ein besonders starker Markt für SEAT zu sein), kann ich mir kaum vorstellen, dass die alle unter den selben, lästigen Problemen leiden, ansonsten würde ja keiner mehr diese Autos kaufen.


    Eine Frage nebenbei: Gibt es Fälle wo dieses MIB3 Problem (bei SEAT Ateca) die Fahrtüchtigkeit des Autos drastisch beschränkt? Also zB dass Lenkrad, Gaspedal oder Bremse während der Fahrt beeinträchtigt werden und es dabei richtig gefährlich für den Fahrer wird? Oder ist es bisher "nur" ein lästiges Softwareproblem was halt zu Bildschirmabstürze und Fehlermeldungen führt?


    LG!

  • Mein Infotainment hat schon kurz nach der Auslieferung gebockt. Ich hatte 1 Woche lang fast täglich mehrere Abstürze mit Dauerboot. Es wurde mir die Version 0841 aufgespielt. Seither noch keine Abstürze, dafür aber ein neues Gebrechen: Verkehrsfunkmeldungen bringen oft die Apple Car Verbindung zum Absturz. Ich scheine hier der einzige zu sein, der das Problem hat. Hier nachzulesen.

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • ... kann ich mir kaum vorstellen, dass die alle unter den selben, lästigen Problemen leiden, ansonsten würde ja keiner mehr diese Autos kaufen.

    Hättest du ohne dieses Forum erfahren, dass du nicht alleine bist?



    Eine Frage nebenbei: Gibt es Fälle wo dieses MIB3 Problem (bei SEAT Ateca) die Fahrtüchtigkeit des Autos drastisch beschränkt? Also zB dass Lenkrad, Gaspedal oder Bremse während der Fahrt beeinträchtigt werden und es dabei richtig gefährlich für den Fahrer wird?

    Nein, die BUS-Systeme des Infotainments sind recht gut von den "essentiellen Systemen der Fahrtüchtigkeit" getrennt.

    Sonst hätte es schon längst offizielle Rückrufaktionen geben müssen.

  • Hättest du ohne dieses Forum erfahren, dass du nicht alleine bist?



    Nein, die BUS-Systeme des Infotainments sind recht gut von den "essentiellen Systemen der Fahrtüchtigkeit" getrennt.

    Sonst hätte es schon längst offizielle Rückrufaktionen geben müssen.

    Nein :thumbsup: , zugegebenermaßen habe ich erst nach dem Auftreten der MIB3 Fehler, angefangen Recherche zu betreiben. Wie in meinem ersten Post in diesem Forum beschrieben, hatte ich vor dem Ateca einen VW T-Cross mit schwerwiegenden Problemen die dazu führten, dass das Gaspedal während der Fahrt aufhörte zu funktionieren. Wenn dir das mal auf der Autobahn passiert (wie bei mir einmal der Fall) dann hört sich der Spaß eindeutig auf. Nach diesen Vorfällen war ich einfach froh, den T-Cross loszuwerden und der Händler :) hat mir ja mit dem Ateca ein super neues Auto versprochen. Rückblickend hätte ich vor der Rückabwicklung mehr Recherche betreiben sollen..


    Bin wirklich froh auf dieses Forum gestoßen zu sein und bin der Meinung, in den wenigen Tagen seit meiner Anmeldung schon einiges gelernt zu haben.


    Ich bin sehr erleichtert zu hören, dass es noch keine gravierenden Probleme zwischen dem MIB3 und der Fahrtüchtigkeit des Autos gab. Meine Erfahrung mit dem Ateca ist auch, dass es bis auf die MIB3 Probleme ein echt gutes Auto ist.

  • Also ich war jetzt 3000km in den Urlaub (Kroatien) und zurück ohne irgendwelche Ausfälle unterwegs. Vollziehe nach wie vor mein eigenes Prozedere und bin nicht angemeldet. Klar, nach wie vor nicht das stabilste System, aber bei mir soweit im Rahmen, toi toi toi.

  • zugegebenermaßen habe ich erst nach dem Auftreten der MIB3 Fehler, angefangen Recherche zu betreiben.

    Das kannst Du dir nicht vorwerfen, denn wenn man nach Problemen mit dem Ateca googelt, oder diverse Tests liest, taucht das MIB3 kaum auf.

    Erst die spezelle Suche danach bringt so manches ans Tageslicht.

  • ..., denn wenn man nach Problemen mit dem Ateca googelt, oder diverse Tests liest, taucht das MIB3 kaum auf.

    Erst die spezelle Suche danach bringt so manches ans Tageslicht.

    ... und nicht nur im SEAT, sondern im gesamten VAG Konzern, wie z.B. im Passat:


    MIB 3 Probleme MJ21 aktuelle Software-Version - Star... (motor-talk.de)


    und natürlich im Golf:


    Update für den VW Golf 8 (2022) verbessert die Sprachsteuerung - AUTO BILD

  • Hallo Zusammen,

    Wisst ihr ob mit Wiederauftreten des gleichen Problems nach höchstens einem Monat die "Reparatur" (die ja faktisch nur ein Update aufspielen war), als erfolglos eingestuft wird, sodass dies nun die 2. Reperatur wird, nach welcher ich mich schonmal zum Thema Rückabwickeln schlau machen sollte?

  • Wisst ihr ob mit Wiederauftreten des gleichen Problems nach höchstens einem Monat die "Reparatur" (die ja faktisch nur ein Update aufspielen war), als erfolglos eingestuft wird, sodass dies nun die 2. Reperatur wird, nach welcher ich mich schonmal zum Thema Rückabwickeln schlau machen sollte?

    Und wie sollte deiner Meinung nach eine erfolglose Reparatur denn sonst aussehen, wenn nicht so?

  • Da hast du schon Recht, hätte allerdings sein können, dass jemand Erfahrung damit hat ob Seat das dann als neuen Fehler verkauft wenn es lange genug auseinander lag zeitlich.

  • Hello hardstyle, were you able to make the update from 0777 if yes how did you ?

    The official language in this forum is German.

    Therefore I would like to ask you to consider this or to look for a forum in your home language.

    Thank you very much


  • Bei mir trat das Problem auf, dass das pACC auf der Autobahn beispielsweise plötzlich Tempo 30 (oder 80) erkannte und kurzzeitig runterregelte. Daraufhin wurde das Auto getauscht. Mut dem neuen tritt das Verhalten wieder auf.


    Gut, er macht keine Vollbremsung und ich kann die Geschwindigkeit mit den Tasten sofort erhöhen oder kurz die Bremse abtippen und dann wieder gas geben.


    Aber zuverlässig ist was anderes.