Navigationssystem - Problem

  • Hallo Fabi,


    Oh man dann scheint es ja mehrere Probleme mit dem Infotainment zu geben.
    War heute beim Händler. Das Fahrzeug muss auf jeden Fall dort bleiben und kriegt vorher einige Software Updates bzw. Man testet, ob es daran liegt. Ansonsten neues Steuergerät.
    Was mich ein wenig stört ist eher, dass man keinen kostenlosen Mietwagen von Seat erhält, obwohl das Fahrzeug erst seit 3 Tagen in meinem Besitz ist.
    Naja was solls ich hoffe auf schnelle Reparatur 😕


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Geregelt ist das unter anderem in den freiwilligen Garantieleistungen.

    Ansonsten muss Dir der Händler im Rahmen der Sachmängelhaftung

    Ersatz stellen. Ansonsten kann man sich einen Mietwagen nehmen und dem Händler in Rechnung stellen. Mein unverbindlicher Kenntnisstand.

  • Hallo Fabi,


    Oh man dann scheint es ja mehrere Probleme mit dem Infotainment zu geben.
    War heute beim Händler. Das Fahrzeug muss auf jeden Fall dort bleiben und kriegt vorher einige Software Updates bzw. Man testet, ob es daran liegt. Ansonsten neues Steuergerät.
    Was mich ein wenig stört ist eher, dass man keinen kostenlosen Mietwagen von Seat erhält, obwohl das Fahrzeug erst seit 3 Tagen in meinem Besitz ist.
    Naja was solls ich hoffe auf schnelle Reparatur 😕


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Ich habe genau das selbe Problem. Auto ist Neu Ateca 2.0 TDL 150PS FL Expirience
    War einen Tag in der Werkstatt ohne Ergebnis.
    Anfrage an Seat von der Werkstatt. Noch keine Rückmeldung seit 14 Tagen.
    Habe heute ergebnislos nachgefragt.
    Bei mir steht in den Einstellungen hinter dem Wort Navigation auch nicht mehr. Hier sollte wohl die Version der Navidaten stehen oder?


    Nervig ist auch, das damit in Verbindung auch die Verkehrszeichenerkennung immer wieder Hinweise gibt das der Betrieb eingeschränkt ist da kein Navi Abgleich gemacht werden kann.

    Ich hatte vorher 4 Jahre einen Leon ST FR, da war das Navi zuverlässig (bis auf Stauhinweise) und auch das Mediasystem BOSE war um Welten besser (Sound, Lautstärke).
    Insgesamt enttäuscht das MIB da ich auch die Bedienung nicht immer einleuchtend finde.
    Wenn bei einem Neuwagen (ca. 1.000KM) schon das Steuergerät getauscht werden muss ist das nicht so prickelnd.

    Bin mal gespannt wie es ausgeht.

  • Obwohl ich nicht betroffen bin, ärgert es schon sehr zu sehen, wie Kunden sich mit den Problemen neuer, unausgereifter Produkte herumschlagen muss.

    Dass es keinen E-Wagen gibt, ist leider nicht unüblich (allesfalls durch den lokalen Service getragen), erschwert aber den Gang zum Service je nach Entfernung und zeitlicher Möglichkeiten. Das wird wohl auch bewusst so gehalten.


    In Summe: :thumbdown:

  • Habe ich jetzt auch gelernt. Im Rahmen der Mobilitätsgarantie geht dann schon mal ein kostenloser Leihwagen.

    Theoretisch. Wenn ein externer Pannenservice von Seat beauftragt wird, interessiert den das aber nicht, der hat keine Autos zum Verleihen. Bis 100€ ersetzt Seat aber Taxi-Kosten.

  • Ich habe ihn ja heute bekommen, da ich ohne Navi bestellt habe, habe ich das Display wie früher mit Knöpfchen.

    Ich bin damit total Happy und hoffe, dass das Ding nicht so anfällig wie das neue System ist.

    vorher

    Xcellence 2.0TDI 110KW 4WD Mediterran blau Alc-braun

    jetzt

    Xperience 2.0TDI 110KW 4WD DSG Rodium Grau

    Schöne Grüsse aus dem Saarland

    Andi Schweiger

  • Theoretisch. Wenn ein externer Pannenservice von Seat beauftragt wird, interessiert den das aber nicht, der hat keine Autos zum Verleihen. Bis 100€ ersetzt Seat aber Taxi-Kosten.

    Laut Seat gibt es einen kostenlosen Ersatzwagen bis 5 Tage wenn die Reparatur länger wie eine Stunde dauert. Der Pannenservice schleppt Einen ja in die Werkstatt.

  • Wenn mein :) kein Fahrzeug zur Verfügung gestellt hätte, hätte ich ihm noch deutlicher mitgeteilt, wie kurz meine Zündschnur bis zur Wandlung wäre. Ich glaube, das lässt den Händler dann schneller nachdenken.

    Ateca Style, 1,5l/150PS, DSG, Business-Infotain, Sicherheitspaket L, Winter+Scheibenhz., Licht+Sicht, AHK, el. Heckklappe, Kessy

  • Laut Seat gibt es einen kostenlosen Ersatzwagen bis 5 Tage wenn die Reparatur länger wie eine Stunde dauert. Der Pannenservice schleppt Einen ja in die Werkstatt.

    So die Theorie. Die Praxis habe ich anders erlebt vor wenigen Monaten. Wenn die Werkstatt geschlossen ist, nimmt dich der Abschleppservice auch dahin mit. Und dann...? Seat übernimmt auch Kosten für einen E-Wagen von Europcar. Dazu musst du aber evtl. eine noch offene Filiale finden. Die Lauferei, Vorkasse usw. trägt der Kunde erstmal. Zudem wartet man auch gerne mal 2-3 Stunden, bis der Pannendienst erstmal da ist.

    Es läuft halt ggf. nicht so easy ab, wie es sich liest... ;)


    Wenn mein :) kein Fahrzeug zur Verfügung gestellt hätte, hätte ich ihm noch deutlicher mitgeteilt, wie kurz meine Zündschnur bis zur Wandlung wäre. Ich glaube, das lässt den Händler dann schneller nachdenken.

    Eine Rückabwicklung weil es keinen E-Wagen gibt? Viel Erfolg bei der Suche nach einem Anwalt hierfür. ;)

    Das Geld hat Seat erstmal - es zurückzubekommen, ist keinesfalls einfach.

  • Falsche Schlussfolgerung, ich meinte:


    Werkstattaufenthalt aufgrund Mangels,


    - mit kostenlosem Leihfahrzeug: Sie können sich Zeit lassen, ggf. auch mehrere Aufenthalte, weil z. B. Ersatzteile nicht verfügbar sind oder Seat ein bescheuerte Update- oder Teilepolitik fährt.


    - ohne Leihfahrzeug oder andere adäquate Gegenleistungen/Entschädigung: Sie bekommen die gesetzlich zulässigen Wiederholungsversuche für die Mangelbeseitigung. Wenn das nicht funktioniert, steht die Wandlung an, die für das Autohaus unangenehmer sein dürfte.


    Was man grundsätzlich nicht vergessen sollte und sich auch nicht ins Bockshorn jagen lassen sollte: Der Kaufvertrag besteht mit dem Autohaus, nicht mit Seat. Daher ist das Autohaus für mich für alle Belange Ansprechpartner und "haftend".

    Ateca Style, 1,5l/150PS, DSG, Business-Infotain, Sicherheitspaket L, Winter+Scheibenhz., Licht+Sicht, AHK, el. Heckklappe, Kessy

  • Stimmt absolut :thumbup: aber auch hier gibt es in der Praxis "andere" Abläufe: Bedenke ein Szenario, dass jemand sein Auto (gebraucht oder neu) in einem anderen AH, womöglich weit entfernten kauft (oder der Vorbesitzer bei Privatkauf), als dort, wo das Fahrzeug im Falle eines Service-Anspruches zur Werkstatt gebracht wird. Es gibt bspw. auch Service-Stellen, die gar keinen Verkauf haben. Gegen die besteht dann natürlich keinerlei "Wandlungs"-Anspruch. Und der Verkäufer ist nicht in der Pflicht zur "Wandlung", wenn ein anderer (auch von Seat autorisierter) Service drei Versuche vertut.

    Wenn das "Verkaufs"-Haus z.B. 300km weiter liegt, würde man aber weder den Wagen beim Abschleppen (oder auch wegen Kleinigkeiten wie SW-Bugs im Navi) dort hinbringen (lassen) wenn Gewährleistungsansprüche überall und in der eigenen Wohngegend betreut werden können. Es sei denn, man geht von vornherein davon aus, dass diese Reparatur bis zur Rückerstattung "eskalieren" wird und macht sich die Mühe.

    Aber wir schweifen ab... :whistling: Ich denke, bei einem Fehler im Navisystem ist wohl nicht von einem "schwerwiegenden" Mangel die Rede. Die Mobilitätsgarantie greift ja nur, wenn das Fahrzeug es aus eigener Kraft nicht mehr zur Werkstatt schafft.

    Gerade bei SW-Fehlern tut sich Seat sehr schwer. Auch die alten Systeme (die es ja schon vor Ateca-Zeiten im Leon gab) haben immer noch Bugs, die einfach ausgesessen wurden und nie eine Lösung erhielten. Als Kunde ist man im VW-Konzern zunehmend "Bittsteller". In einem solchen Fall muss man froh sein, wenn der Fehler bei Seat "bekannt" ist oder zumindest reproduzierbar ist (was ja oft schwer genug ist), so dass dieser als Mangel erstmal angenommen wird. Dann kann man "nur" noch hoffen, dass es eine Lösung per SW-Update gibt. :(

  • Ich habe ihn ja heute bekommen,

    Das ist schön. Ich freue mich für Euch, wünsche Euch allzeit knitterfreie Fahrt und hoffe mir dat Dingen am 29.06. live anschauen zu können. :rolleyes:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich habe ihn ja heute bekommen, da ich ohne Navi bestellt habe, habe ich das Display wie früher mit Knöpfchen.

    :thumbup: Das wäre für mich gar ein Pro-Kaufargument für das System oh. Navi! Auch optisch passt es m.E. besser wegen des Tastendesigns wie die der Klima*. Die Display-Größe ist auch ausreichend (dürfte gleich, gar größer sein als v. Navi im VFL, oder?).
    Sind die Tasten gleichfarbig wie bei der Klima usw. beleuchtet oder auch weiß und Klima rot? Oder ist mitlerweile alles weiß beleuchtet beim FL? :/


    * Was widerum nicht mehr so gut passt ist die schwarz-glänzende Oberfläche. Beim VFL war das hier silber-farbene ja in Hochglanz (schwarz gegen Aufpreis, sonst braun-met.), da hätte es besser gepasst. Sehr merkwürdige Design-Politik... :D

  • :thumbup: Das wäre für mich gar ein Pro-Kaufargument für das System oh. Navi! Auch optisch passt es m.E. besser wegen des Tastendesigns wie die der Klima*.

    Das sehe ich genau so.

    Hatte gestern einen Seat Leon als Werkstattersatzwagen. Das geht alles nur noch über das Display. Klimaanlage, Start stop

    usw. Kaum noch Knöpfe oder Bedieneinheiten. Das sieht richtig trostlos aus wie bei einem Kinderelektroauto.

    Beim Golf 8 ist es ähnlich. Wenn das Display mal ausfällt kann man nicht mal die Frontscheibe frei pusten. Puh.

    Das ist nicht mein Ding.

  • Hallo
    gibt es denn für Dein Navi Problem mittlerweile ein Ergebnis?
    Meines ist noch völlig unerledigt. Die Anfrage beim Händler läuft auf die Aussage hinaus, das die von SEAT noch keine Rückmeldung haben.
    Insgesamt bekomme ich immer mal wieder eine Meldung wie Lane Assist nicht verfügbar.
    Wenn ich den wieder aktiviere geht es.
    Vorgestern hatte ich mal einen schwarzen Bildschirm.
    Die Musik lief aber im Hintergrund und ließ sich auch zum nächsten Track springen.
    Erst nach Motor aus und wieder an starte das Multimediasystem wieder normal.
    Letzte Woche gab es glaube ich 4 Updates nach einander.
    Besser ist es aber nicht geworden.

  • Vielleicht solltest du mal probieren auf Werkseinstellung zurückzusetzen.


    Hat bei meinem Problem geholfen.


    Danach deine Einstellungen wieder vornehmen.


    LG Bernard

  • Hi ihr Lieben,


    kurze Rückmeldung von mir.
    Wir waren gestern in der Werkstatt.
    Alle Software-Lösungsversuche waren erfolglos. Es wurde bei Seat ein Ticket eröffnet. Sobald hier eine Rückmeldung kommt, wird soweit ich das verstanden habe, ein neues Steuergerät bestellt und eingebaut. :-/


    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Denise


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk