Toter Winkel Assistent

  • Naja, nicht jeder möchte als Versuchskaninchen herhalten. Wenn man sich die Postings in den Facebook-Gruppen zu dem Thema anschaut, scheinen die Werkstätten derzeit mehr oder weniger planlos Software-Updates durchzuführen und (auch nach Anweisung von Seat Deutschland) alle möglichen Bauteile, die irgendwie mit dem Fehler im Zusammenhang stehen könnten, zu tauschen. Ich bin der Meinung, dass von den Phantom-Erkennungen auf der Beifahrerseite scheinbar nur in den letzten Wochen produzierte Atecas betroffen sind, da man in älteren Beiträgen nirgends etwas zu diesem Fehler findet. Am Ende wird durch die Werkstatt munter einmal alles ausgetauscht, umverlegt und dann war es am Ende doch nur ein Fehler Software, der mit einem späteren Update behoben wird. Ich warte daher lieber, bis eine TPI kommt, die den Fehler eingrenzt. So sehr stört es mich auch nicht.

  • Warum sollte man den TWA deaktivieren, man hat ihn ja schliesslich bestellt und bezahlt.
    Und was ich bezahlt hab, sollte auch anständig funktionieren.

    Ich meinte doch nur wenn es einen Nachts stört.
    Mich nervt des ding z. B auf der Hauptstraße nachts extrem wenn des scheiß ding blinkt!


    Klar ich will auch das es funktioniert. Und genau deswegen werde ich auch net aufhören Seat zu nerven bis das Ding geht.

  • Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber TWA kann ja nicht nur warnen, bzw leuchten, sondern wenn es weiterhin "Kontakt" vermutet bis zum Lenkeingriff gehen, oder?

    Was bringt es dann wenn ich das Symbol abklebe?

    Da bin ich ja dann noch geschockter, wenn der Lenkeingriff kommt.

    Dann schon lieber abschalten und dem Freundlichen auf die Nerven gehen.

  • Bei mir kommt kein Lenkeingriff, ich habe keinen Laneassi.
    Soweit ich weiss, gibts nur Lenkeingriff wenn man den Laneassi hat. :/
    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

    Glaube da hast du vollkommen recht ich habe den lenkassi und da hat er mir auf der Autobahn eingegriffen weil ich einmal zu schnell rüber wollte wo ein auto noch im totenwinkel war.

  • Bei mir kommt kein Lenkeingriff, ich habe keinen Laneassi.

    Soweit ich weiss, gibts nur Lenkeingriff wenn man den Laneassi hat. :/

    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

    Ich habe zwar Laneassi, aber keinen TWA...…..hatte ich nicht bestellt, weil wenn ich mit Wohnwagen fahre ist er eh deaktiviert

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich will es auch garnicht ausprobieren ;)

    Bei meiner Bestellung war damals im Konfigurator ein kleines Filmchen als Erklärung dabei und da wurde erklärt erst kommt das wilde Blinken dann das Vibrieren in Lenkrad und zu guter letzt der Lenkeingriff.

    Im neuen Konfigurator ist der Filmbeitrag nicht mehr vorhanden und die Bedienungsanleitung spricht auch nur von den Symbolen.

    Da wirst du wohl Recht haben Jimmy.

    Vllt probier ich es doch mal aus...ui ui

  • BEI mir funktioniert der BlindSpot fehlerfrei. Von einem wilden Blinken kann nicht die Rede sein, im Gegenteil das orangene Blinklicht kann hilfreich sein wenn du zu früh die Spur wechseln willst oder in der Baustelle einer rechts oder links schneller fährt als du.

  • BEI mir funktioniert der BlindSpot fehlerfrei. Von einem wilden Blinken kann nicht die Rede sein, im Gegenteil das orangene Blinklicht kann hilfreich sein wenn du zu früh die Spur wechseln willst oder in der Baustelle einer rechts oder links schneller fährt als du.

    Sei froh. Ich muss wegen dem Fehler heute in die Werkstatt. Ma schauen was raus kommt. Ich lass nicht locker bis es funktioniert.

  • Bei mir funktioniert er gut. Habe auch Lane Assist. Erst kommt das Blinken, dann das Vibrieren im Lenkrad und schließlich ein starker Lenkeingriff um den Wagen in der Spur zu halten. :thumbup:

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • BEI mir funktioniert der BlindSpot fehlerfrei. Von einem wilden Blinken kann nicht die Rede sein, im Gegenteil das orangene Blinklicht kann hilfreich sein wenn du zu früh die Spur wechseln willst oder in der Baustelle einer rechts oder links schneller fährt als du.

    Der fehler tritt auch nur im Dunkeln auf. Und ab einer Ca. Geschwindigkeit von 100Km/h aufwärts. Also Baustelle ist da nicht so mit fehler.

  • genau das hab ich auch vor. Zur Not kommt ein Aufleber auf den Spiegel.

    aber TWA kann ja nicht nur warnen, bzw leuchten, sondern wenn es weiterhin "Kontakt" vermutet bis zum Lenkeingriff gehen, oder

    na klar. Er warnt mich mit Lenkeingriff falls ich absichtlich in die Leitplanke oder den Strassengraben fahren will. ist ja nur rechsts und so ab Tempo 100.


    Mudsch

  • So komme von der Werkstatt. Man glaubt es kaum aber mein Auto wurde mit ner alten Software ausgeliefert.

    Haben jetzt die Aktuelle aufgespielt. Soll es jetzt beobachten ob es nochmal vorkommt. Falls ja muss ich mich melden und schauen wie es weiter geht!

  • So komme von der Werkstatt. Man glaubt es kaum aber mein Auto wurde mit ner alten Software ausgeliefert.

    Haben jetzt die Aktuelle aufgespielt. Soll es jetzt beobachten ob es nochmal vorkommt. Falls ja muss ich mich melden und schauen wie es weiter geht!

    Da muss ich dich leider enttäuschen.. Habe selber schon das Update bekommen. Hat NICHTS gebracht.

  • Wenn der TWA wie von Euch beschrieben nur bescheiden funktioniert würde ich mein Geld dafür zurückverlangen und den deaktivieren.

    Aber Geld zurück für eine Ausstattung die man extra bestellt und bezahlt hat, die dann auch nicht richtig funktioniert ist meiner Meinung nach Pflicht.

    Natürlich nur, wenns der :) nicht hinbekommt.

  • Hallo,


    das Problem ist ziemlich Alt. Leider finde ich den Thread dazu nicht mehr. Meiner hat (hatte) das Problem auch. Es trat relativ immer dann auf, wenn es Nieselregenwetter war, auf der AB ab 140 km/h. Dadurch, das wir seit ca. 2 Jahren in der Wüste leben, hatte ich das Problem das letzte mal im Winter 2017/2018.


    In dem Thread damals wurde bei jemand die Frontkamera (Scheibe) getauscht soweit ich mich noch richtig daran erinnere, dann hieß es das ein Typenschild vom Kabelstrang ggf. Vorm Sensor flatterte.


    Ich vermute eher, das es am Wetter liegt, und die Radarstrahlen von der nassen Leitplanke, Gebüsch etc. zum Sensor reflektiert werden. Dazu passt aber nicht, das es nur bei höheren Geschwindigkeiten vorkam. Zur Zeit ist da Ruhe.


    Cu..