Privat-Leasing: Was gilt es zu berücksichtigen beim Vergleich?

  • Nachdem mich das E-Fahren zunehmend mehr reizt, achte ich nur noch auf Leasing-Angebot für E-Autos. Damit die effektive, mtl. Rate nach Zukauf von wintergeeigneter Bereifung und einmaliger Überführungskosten interessant wird, müssten Leasing-Verträge schon mind. 3-4 Jahre laufen.


    Baff war ich nach einer Aussage eines VOLVO-Händlers bei Anfrage nach der Lieferzeit für den baldigen EX30. Er meinte, es wäre ja gar nicht mehr nötig, Autos probezufahren, die E-Antriebe sind ja generell alle gleich.
    Haltet mich für altmodisch, aber sich finanziell an ein Auto zu binden, ohne es je zuvor real gesehen, geschweige denn gefahren zu sein, ist doch arg optimistisch, oder? :huh:

    Neben dem Antrieb (Leistung) geht es doch auch um Sitzkomfort, Raumgefühl, Haptik, Geräuschentwicklung, also allgemein um's Wohlfühlen, oder? Auch die Audio-Anlage sollte halbwegs was taugen.

    Ich würde mich sehr ärgern, würde ich mich von virtuellen Eindrücken im Web beeinflussen lassen und bei Auslieferung feststellen, das die Karre viel kleiner ist als erwartet (wie ich es stark beim Jeep Avenger vermute, wenn man sich bewusst macht, dass die Fahrzeuglänge die eines VW Polos entspricht). Schon der Renault Megane E-tech hat mich bei einer Vor-Ort-Besichtigung diesbzgl. enttäuscht.

    Sitzt das Geld des dt. Autofahrers so locker, dass er demnächst "blind" bestellt? Bei 1-2 Jahren Leasing würde ich das vielleicht noch riskieren, nicht aber bei Laufzeiten von 4 Jahren (egal, ob Leasing oder Kauf)...? :/

  • Recht hast du :thumbup: . Ohne Probefahrt geht gar nicht. Ein-/Ausstieg, Sitzgefühl, (Fahr-)Geräusche, Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit (Radio, Navi, Assistenz Systeme usw.).

    Vielleicht ein wenig "old school" - Wat mutt, datt mut :thumbsup: !

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Aussage eines VOLVO-Händlers bei Anfrage nach der Lieferzeit für den baldigen EX30. Er meinte, es wäre ja gar nicht mehr nötig, Autos probezufahren, die E-Antriebe sind ja generell alle gleich.

    Mag sein, aber einige sind gleicher... ;)


    Sowas geht gar nicht. Man könnte meinen, es gibt was zu verbergen.

  • Baff war ich nach einer Aussage eines VOLVO-Händlers bei Anfrage nach der Lieferzeit für den baldigen EX30. Er meinte, es wäre ja gar nicht mehr nötig, Autos probezufahren, die E-Antriebe sind ja generell alle gleich.

    Ich habe selten etwas Unseriöseres gehört. :nixsehenwollen:

    Erstens stimmt das mit den Antrieben nicht und zweitens hast Du schon ganz recht. Ein Auto besteht irgendwie aus mehr als dem Antrieb.


    Dieser Händler würde mich nie mehr sehen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Haltet mich für altmodisch, aber sich finanziell an ein Auto zu binden, ohne es je zuvor real gesehen, geschweige denn gefahren zu sein, ist doch arg optimistisch, oder? :huh:

    Ich habe schon 2 Spaßautos als Neuwagen blind gekauft und nie bereut - das waren 100% emotionale Kaufentscheidungen.
    Du bist wie ich kein Vielfahrer. Da sollte so ein Brot-und-Butter-Auto nicht so eine große Rolle spielen - mach Dich frei davon. Ich gehe aber davon aus, Du kannst da nicht über Deinen eigenen Schatten springen. ;)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • In der Tat tu' ich das nur ungerne, dafür muss ich doch zu sehr für mein Geld arbeiten (wie die meisten hier wahrscheinlich). ;)

    Bei nur 1-2 Jahren wäre das einfacher (aber nochmal deutlich teurer).

    Sollte (m)ein BuB-Auto keine so große Rolle spielen, müsste ich den Ateca weiterfahren. Einfacher und deutlich billiger wäre es jedenfalls. :S

  • Das liest sich sehr verlockend (Formentor VZ, 310PS, Privatleasing ab 189€/24 Monate/10tkm/Loyalität), obwohl ich mich eigentlich auf was elektrisches "eingeschossen" hatte: https://www.null-leasing.com/c…cifm3sls7~cupra-formentor


    24 Monate sind eigentlich zu kurz, wenn man die Kosten für Aholung (1240€) und wintertaugl. Reifen (~700€) berücksichtigt, das lässt die eff. Monatsrate ordentlich nach oben schnellen (+ 81€). Mit wenigen Extras ist man auch wieder rasch bei ca. 300€.

  • Leider nicht, meiner hat 18", Formentor VZ ab Werk 19". GJR leider nicht optional konfigurierbar bei diesem Leasingangebot.

  • Nur weil der Formentor ab Werk 19 drauf hat, heißt das nicht trotzdem 18 Zoll gehen würden. Ist ja beim Cupra Ateca nicht anders. Da würde ich noch ein bisschen genauer recherchieren. Ansonsten sind aber auch 300 € absolut akzeptabel.

  • Es geht aber um "Reifen", nicht um Räder oder Felgen. Mein Ateca (mit GJR) muss ja auf 4 Räder stehen bleiben, die kann ich also nicht entbehren. ;)

  • Und warum für den Neuwagen keine GJR vom ausliefernden Händler aufziehen lassen?

    Dürfte Kostenneutral sein.

    Nix „ausliefernder Händler“, nur Werksabholung.

  • Hat jemand Erfahrung gemacht mit optionaler Fahrzeugübernahme (Kauf) nach Leasingende? "Mein" Vermittler meinte, dass die Leasing-Bank das zwar oft mitmacht, sowas darf aber aus rechtlichen Gründen nie zu Leasingbeginn erfolgen und wird quasi individuell geklärt.

    Klar, sicherlich wird das Auto am Ende dann teurer als hätte man es direkt gekauft, aber so hat man 2 Jahre Zeit, es intensiv zu testen. :D

  • Dazu eignet sich Leasing wohl nicht so sehr, weil der Preis wohl nicht schon vor der „Testphase“ feststeht?

    Bei meiner Finanzierung kann ich nach der „Testphase“ den Tarraco zurückgeben oder mein verbrieftes Vorkaufsrecht nutzen, der Endpreis steht jetzt schon fest.

    Nette Grüße

  • Ja, wirtschaftlich ist die Übernahme nach Leasing generell nicht lukrativ. Bei nur 2 Jahren bin ich aber leidenschaftsloser bzgl. der Auswahl an Ausstattungsmerkmalen oder Farbe.

    In meinem akuten Fall senkt eine "Loyalitätsprämie" die übliche Leasingrate, sonst würde ich eher nicht drüber nachdenken weil mir 2 Jahre zu wenig sind.

  • Ich habe die ersten 3 Jahre geleased und mich dann entschlossen, ihn zu kaufen. Preis war alles in Allem derselbe, wie wenn ich ihn vor 3 Jahren gekauft hätte, zusätzlich ( als Anreiz ) gab es noch 1 Jahr Original-Garantie oben drauf. Bin Megazufrieden mit dem Cupra, daher fiel mir die Entscheidung sehr leicht.


    ALLERDINGS : Ich hatte eine sehr niedrige Leasingrate, aktuell würde ich weder neu leasen noch die aktuellen Preise beim Kauf hinnehmen.

  • Eine Frage eines Leasing-Unerfahrenen wie mich zur "Selbstauskunft" für die Leasing-Bank:

    ist das richtig, das diese (online) 30€ kostet oder sind da unseriöse Vermittler unterwegs (wie bei ESTA-Anträgen)?



    Ach, hat sich "erledigt", damit meinte der Vermittler wohl ein Dokument, das ich selber ausfüllen kann. :silence: