Odyssee meiner Winterräder ...

  • ... sollte heute endlich ein Ende haben, sollte.


    Am Schreibtisch sitzend sehe ich mir die ABE genauer an.


    Bildschirmfoto 2021-11-25 um 17.37.27.jpg


    Jetzt habe ich natürlich drei Möglichkeiten, ignorieren fällt aber aus.

    Zurück zum örtlichen Reifenhändler und um Korrektur bitten, wäre natürlich eine weitere Möglichkeit.


    Als dritte Möglichkeit ziehe ich die Vorstellung beim TÜV/Dekra vor, um die Räder ohne Umbauten eintragen zu lassen.

    Was meint ihr, wie hoch wären meine Chancen?

    Nette Grüße

  • Hatte mal bei einem Vectra B eine Einschränkung in der ABE bei Alus für Winterräder.


    Der Reifenhändler hat den entsprechenden Passus von einem Dekra oder TÜV Mitarbeiter der öfter bei ihm zu "Gast" war in der ABE streichen und abstempeln lassen.


    Wenn das mal legal war:?: :schockiert: :nixsehenwollen:


    Kann mich aber nicht mehr erinnern um was es da genau ging, ist über 20 Jahre her.

  • ich bin noch im Leben wegen der Felgen angehalten worden, weder im Sommer noch im Winter.


    Auch beim TÜV hat mich noch niemand nach eine ABE gefragt 😳😳😳

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Das, oder so ähnlich, wäre meine Hoffnung. Weil genau die Rad/Reifen Kombi beim FR ohne diese Einschränkung möglich ist.

    Nette Grüße

  • Moin,

    ich bin bei Punkt 3:D

    aber du müsstest vielleicht mal ein paar Infos mehr rausrücken ...
    Verlink doch mal das Gutachten und die Bereifung, die du fahren willst.

    Beim Ateca könnte ich dir wohl direkt sagen, ob's geht, beim Tarraco finden wir das aber auch raus;)

    schreib doch auch mal die Größe der Originalräder rein, also Durchmesser, Breite, Einpresstiefe und welche Reifengröße.

    greetz MacGreg

  • CMS C29 titan gloss 8x18 ET 31 NB:66,5, so steht's auf der Rechnung.


    Hangkook 235/55 R18 104V Winter I Cept EVO3 X W330A


    0EE47B49-6833-47C3-91E2-2BA90133213D.jpeg

    Die stehen doch ziemlich weit nach draußen 🤨

    Nette Grüße

  • Laut Konfigurator und Gutachten auf https://cmswheels.de/ gibt es für Seat Tarraco KN e9*2007/46*6666*..- ohne FR-Line, diese Felge auch in 8x18 ET40, die Du ohne Abnahme fahren darfst. Ich würde auf Tausch drängen.


    Sonst bist vom Gutwill eines Sachverständigen abhängig, der Dir die Abnahme ohne Verbreiterungen bescheinigt. Und bei einer wirklich strengen Kontrolle durch die Rennleitung kommst Du immer in Erklärungsnöte.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich würde auf Tausch drängen.

    Das sehe ich auch so, vor allem, wenn dir dein Reifenhändler diese Kombination verkauft hat, ohne auf die Probleme hinzuweisen. Dafür ist er der Fachmann!


    Ich weiß noch, wie's letztes Jahr bei mir abgelaufen ist: Ich bin mit meiner Idee der Wunschkombination Felge/Reifen zum Händler, und obwohl ich ihm versichert habe dass diese Kombination ohne Probleme zulässig ist, meinte er, sicherheitshalber auch selbst noch nachgucken zu wollen.

  • Laut Konfigurator und Gutachten auf https://cmswheels.de/ gibt es für Seat Tarraco KN e9*2007/46*6666*..- ohne FR-Line, diese Felge auch in 8x18 ET40, die Du ohne Abnahme fahren darfst. Ich würde auf Tausch drängen.

    Darauf wird es wohl hinaus laufen.


    Zuerst war ich bei der Dekra, dort hat man mir erklärt, mit guten Willen würde man sie mir begutachten und ich könnte sie mir dann eintragen lassen. Beides kostet natürlich, das GA etwa 70€ und dazu dann der Umstand sie noch eintragen lassen zu müssen.


    Flaps gibt es bei Seat für den Tarraco nicht, da müßte man sich sowieso erst etwas auf dem Zubehör/Tuning Markt besorgen. Das hebe ich beim örtlichen Händler checken lassen.


    Der Verkäufer der Räder war überrascht, dass er da noch nacharbeiten muß, er will mir Montag eine Lösung anbieten.


    Naja, da wünsche ich uns erstmal ein entspanntes WE.

    Nette Grüße

  • Gestern kam dann kein Anruf aber heute, man will mir Flaps anbauen und ein Gutachten dazu machen lassen. Super, dann noch eintragen und fertig.
    Hoffe ich. :)

    Nette Grüße

  • Aber irgendwie schon "traurig", dass man sich selber um das kümmern oder anleiern muss, was eindeutig im Fachbereich des Händlers liegt.
    Ein Trend, der leider in vielen Bereichen zu beobachten ist (muss man als Hausbesitzer oft feststellen).

  • So ist es, der grundlegende Fehler war wohl, dass man nicht auf die ET geachtet hat.

    Nette Grüße

  • Ich würde auf die Felgen mit der korrekten ET bestehen.

    Ich auch. Sonst fährst du im Sommer ja auch unnötig die Flaps spazieren. Und außerdem weißt du ja nicht, was die dir da für - hässliche? - Dinger an deinen Tarraco schrauben; serienmäßig gibt's die ja afaik nicht von Seat.


    Weiterhin finde ich es ein Unding, dass man an deinem Tarraco herumschrauben (Löcher bohren?) will, weil man unfähig war, seine Hausaufgaben zu machen. Dass man auf die ET achten muss, ist das kleine Einmaleins eines Räderhändlers.

  • Wenn es einen persönlich nicht stört mit den Flaps, würde ich aber spätestens bei einem Leasing des betroffenen Fahrzeugs drauf verzichten und das auch beim Reifenhändler so vortragen, damit diese eine konforme Rad/Reifenkombination auf ihre Kosten besorgen können.

  • So ist es, der grundlegende Fehler war wohl, dass man nicht auf die ET geachtet hat.


    ...vermutlich 18" CMS C27 ET43...

    ...Ich möchte gerne silberne Felgen haben, weil sie mir zum schwarzen Tarraco am besten gefallen...

    Wie bist du denn letztlich bei denen gelandet: C29 titan gloss 8x18 ET31?

    Bis dahin war doch alles schick und regelkonform?

    Bist du in den Laden und hast gesagt, das und das will ich haben oder eher so nach dem Motto: "Was könnten Sie mir denn empfehlen?" ;ooops;

    Nicht, dass ich dich mit meinen Titan gloss letztlich noch auf eine falsche Fährte gelockt habe?! :/

  • So ist es, der grundlegende Fehler war wohl, dass man nicht auf die ET geachtet hat.

    Verändert sich da nicht die Achsgeometrie? (wenn auch nur gering?)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Nein, nur die Spurweite. Die darf um 2% wachsen, bevor ein Festigkeitsgutachten der Achsen erforderlich wird. Ein Solches ist nahezu aussichtslos zu bekommen oder zu erstellen.


    Und innerhalb der 2% müssen natürlich Radabdeckung und Freigängigkeit trotzdem gewährleistet sein.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen