Licht am Ende MIB3 Tunnel ...

  • ... und hoffentlich ist es nicht der Gegenzug ;kaputt-lach;


    Aber ernsthaft.

    Bin ja mit meinem Tarraco grad am beseitigen einiger kleiner Fehler, des MIB3 betreffend. Ein erster Versuch ist allerdings in Teilen gescheitert.

    In dem Zusammenhang ist mir mitgeteilt worden, Zitat: "hierzu ist eine neue Software für das MIB System in Arbeit, jedoch noch kein Einsatztermin bekannt". Das kann ja Mut machen, dass uns da in naher Zukunft geholfen wird.

    Nette Grüße

  • Ja, das ist leider schon seit Frühsommer 2021 im Gespräch, das sogenannte finale Update.... Hatte mir sogar mal bei einem persönlichen Termin, ein Mitarbeiter vom Werk "geflüstert". Bei Skoda wurden das schon teilweise beim Octavia 4 im Feld ausgerollt und trotzde gibt es immer noch Fahrzeuge, wo die Mängel nicht abgestellt werden konnten. Teilweise sind sogar neue Mängel hinzugekommen.

  • Wie oft hat euer MIB3 Probleme? 40

    1. Selten Ausfälle (23) 58%
    2. Gelegentlich Ausfälle (7) 18%
    3. Oft Ausfälle (5) 13%
    4. Nie Ausfälle (3) 8%
    5. Ständig Ausfälle (2) 5%

    Mein Ateca ist ja wohl eine Riesenzitrone was das MIB3 angeht. Deshalb starte ich mal eine Umfrage wie oft ihr Probleme mit dem Infotainment habt.

    Danke und Gruß H1

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Muss jetzt dazu nochmals was schreiben, hätte ständig einen Schwarzen Bildschirm beim Starten.

    Seit ich mich Mitte November 22 nicht mehr als Hauptnutzer angemeldet, Privatsphäre auf maximal eingestellt und das Internet auch nicht mehr aktiviert habe ( ist letze Woche eh abgelaufen) habe ich bis heute nicht 1mal einen Ausfall oder einen Schwarzen Bildschirm beim Starten .

    Und ehrlich gesagt, auf Datenapp per Handy sind mir die 150 Euro nicht wert.

    Und das Navi benutze ich so selten da kann ich auch auf die Echtzeitdaten im Falle eines Staues ( betrifft eh zu 90 Prozent Autobahnen)

    verzichten.

    So kann ich mitterweile sehr gut mit dem Mib3 leben😉

  • Erst heute hatte ich ein Gespräch mit einen Neu-Ateca-Besitzer, bei dem es nach 2-3 Wochen auch losging. Er denkt mittlerweile an Rückabwicklung (nach 25 Jahre zufriedener Kunde im selben Autohaus), entsprechende Aufforderungen sitzt SEAT aber wohl erstmal aus.

  • Ich habe das Problem, das nach meinen Beobachtungen nach mein MIB3 bei unter 10 Grad Außentemperatur teils Minuten benötigt, bis das MIB 3 startet. Bis dahin keine Kamera, Musik usw. Oft auch Hardreset notwendig.


    Haben dies auch einige ? Lt meiner Werkstatt ist dieses Verhalten nicht bekannt ….


  • Seit Oktober kein Reboot oder sonstige Ausfälle. Lediglich die zehn km/h Geschwindigkeitsschwelle vergisst er hin und wieder.

    Bin also prinzipiell mit dem System soweit im Reinen.

  • Mein Ateca ist ja wohl eine Riesenzitrone was das MIB3 angeht. Deshalb starte ich mal eine Umfrage wie oft ihr Probleme mit dem Infotainment habt.

    Danke und Gruß H1

    Dürfen wir auch am Ergebnis teilhaben ? ;dange;

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Dürfen wir auch am Ergebnis teilhaben ?

    Wenn du abgestimmt hast, siehst du doch im Beitrag #3 die Aufteilung!

  • Als VFL-Halter kann man schlecht über seine Erfahrung mit dem MIB3 abstimmen, dennoch interessiert es auch da man ja evtl. Vor einem Kauf eines MIB3 Modelles steht... :/

  • Licht am Ende des Tunnels........


    Due to the current uncertainties the light at the end of the tunnel will be turned off until further notice!

    Aufgrund der aktuellen Unsicherheiten wird das Licht am Ende des Tunnels bis auf Weiteres ausgeschaltet.

    Amerikanisches Sprichwort

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Da müssen wir Peter mal fragen wie das geht damit alle das Ergebnis sehen können.

    Jetzt können alle das Ergebnis und die Teilnehmer sehen.

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Die Umfrage ist mir zu allgemein.


    Fahre meine ATK FL jetzt seit April 2022. Bis auf die sich immer wieder verstellende Geschwindigkeitswarnung läuft es relativ stabil. Bisher hatte ich einmal einen schwarzen Bildschirm, das war es aber auch.


    Software ist immer noch die ursprüngliche (0809 glaueb ich) drauf.

  • Hallo @all,


    hatte am Anfang sehr viel Schwierigkeiten mit der SOS Funktion gehabt. Jedesmal wenn die Meldung kam, war nix mit Navi, Radio usw. Generell funktionierte nix, was über das Multimedia System bedient wird. Auch dauerte es gefühlt eine Ewigkeit bis endlich mal das Navi und Radio zur Verfügung standen. Da vergingen schonmal Minuten.


    Der Fehler stellte sich auch erst zurück, nach dem der Wagen abgeschlossen und fast 15 Minuten im Ruhezustand war. Wer hatte schon zeit dafür, wenn er morgens zu Arbeit muss und spät dran war? Da war dann halt ne fahrt ohne Musik und Navi angesagt. Und das kam oft vor. Zugegeben den 1.5 TSI Motor zu lauschen, ist nicht wirklich aufregend. :S

    Nach jedem Besuch im Autohaus und Programmierversuchen und Updates die eingespielt wurden, wurde es schlimmer. Zum Schluß war fast jeden zweiten Tag, der Ausfall des Systems angesagt. Ganz schön frustrierend für ein neues Fahrzeug. Vor allem wenn man vorher den alten Ateca 5 Jahre ohne Probleme gefahren ist.


    Das Autohaus war auch wirklich sehr bemüht das Problem aus der Welt zu schaffen. Habe auch öfter im Autohaus mitbekommen, wie andere Kunden über ihre Probleme mit ihren MIB3 System geklagt haben. Die haben auch gar nicht versucht gehabt, die Software schön zu reden. Die kannten das Problem und die klagen nur zu gut.


    Naja, ich habe jedenfalls jeden Ausfall mit Datum, Uhrzeit und Kilometer Stand protokolliert und denen per Mail geschickt. Wenn der Fehler wieder aufgetreten ist. Irgendwann haben die einen Aussendienstmitarbeiter von Seat da gehabt und der hat mitgeteilt, dass bei mir das betroffene Steuergerät ausgetauscht werden soll. Ehrlich gesagt, hatte ich Angst gehabt, dass es dadurch noch schlimmer wird und denen gesagt, die sollen das alte Steuergerät in die Schublade packen und wenn es bei mit schlimmer wird, wieder das alte einbauen. :yummy:


    Aber ich muss sagen, seitdem das neue Steuergerät bei mir verbaut ist, habe ich ruhe. Kein Ausfall des SOS System mehr mit den dahin resultieren Ausfall des kompletten Multimedia Systems. Das war übrigens am 6.Dezember (Ein richtiges Nikolaus Geschenk an mich :thumbsup: ) Das Navi und die Musik sind kurz nach dem Starten des Autos (einige Sekunden später) da. So wie es eigentlich sein sollte. Auch kann ich endlich zur jeder Zeit die Seat App benutzen um z.B. die Standheizung zu Programmieren. Das hat vor dem Tausch eigentlich nie funktioniert (es ist ein Fehler aufgetreten).


    Jetzt bin ich endlich mit dem Auto zufrieden. Ein pack Software Macken sind zwar noch da, aber im vergleich zu vorher, ist das echt nicht schlimm.


    Ab und an mal tritt jetzt nur noch ein Absturz des Radios auf mit anschließenden dauer Reset auf. Was man ja jetzt problemlos mit einen Hardreset während der Fahrt selbst in den Griff bekommt. Bisher ist das aber seit letztes Jahr Juni nur 5x aufgetreten.


    Jetzt warten wir mal ab, welches große Software update im ersten Halbjahr ansteht. So zumindest die Aussage diverse Seat Autohäuser.

  • Hallo

    Welche Software Version hast du derzeit , ich habe Ateca im Juni 2022 gekauft, immer wieder Probleme mit meinem Infotainment.

    Immer wieder Abstürze schon öfter bei meinem Händler immer wieder neue Software Update.

    Ende Dezember wurde dann das Steuergerät getauscht leider nichts geholfen.

    Meine Software Version 0837 ,mir wurde nach dem ich natürlich nicht erfreut war eine neue Software

    in Aussicht gestellt die alles beheben soll , hast du schon einmal von der Version 0840 gehört.

    Lg.

    Josef

  • Hallo,


    bei mir seit 0836 eigentlich fast keine Probleme. Dumme Frage: werden neuere Versionen über OTA ausgerollt?

    Oder geht das nur beim :)