Lüftung müffelt.....

  • Stellst du die Kiste immer mit laufender Klima ab ohne den Kondensator trocknen zu lassen? Wenn ja, dann hast du nun eine Bakterien/Pilzkultur im Bereich Wärmetauscher und Leitungen, welche du nur mit einer speziellen Desinfektion los wirst.
    Solltest du allerdings immer ordnungsgemäß nach Klimabetrieb die Lüftung noch ca. 5min laufen lassen, dann habe ich auch keine Idee wo das nach so kurzer Zeit herkommen könnte.

    Aber Google hätte dir bei diesem Thema sicherlich auch geholfen.

  • Hallo Lurch

    Schau einmal bei geöffneter Motorraumhaube nach, ob die Lüftungsgitter oder Ablauföffnungen mit Blättern verstopft sind. Sonst könnte Wasser durch den Lüfter ins Wageninnere kommen. Die Verkleidungen bestehen aus vielen Materialien, die können dann anfangen zu müffeln.


    Weiter Möglichkeit wäre ein totes Tier im Motorraum, einfach mal nachschauen. ( kein Aprilscherz )


    Sollte es die Klimaanlage sein, hilft

    oft nur eine professionelle Reinigung.

    Du kommst zur Desinfektion nicht an alle Teile ran und die Reiniger sind teuer, aber nicht richtig wirksam.


    Viel Glück bei der Suche.....8)

  • lass die Klimaanlage reinigen mit Filterwechsel👍


    Dann ist alles wieder wie neu und richt gut 👍.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Hmm Lurch , schon komisch das es bei dir so müffelt. Gründe können halt vielfälltig sein. OttoCar hat dir ja schon paar Tipps gegeben auf der Suche nach der Ursache. Letztes Mittel wäre vermutlich das was Ateca 190 PS meint.

    Stellst du die Kiste immer mit laufender Klima ab ohne den Kondensator trocknen zu lassen? ...

    Habe ich vorher 10 Jahre beim Opel so gemacht und dann 12 Jahre beim Audi. Nie gab es irgendwelche "Probleme". :/

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Habe ich vorher 10 Jahre beim Opel so gemacht und dann 12 Jahre beim Audi. Nie gab es irgendwelche "Probleme". :/

    Dann hast du, warum auch immer, Glück gehabt.
    Die Empfehlung liegt bei 5-10min, wobei mir 10min zu lang ist. Da komm ich ja im Hochsommer schon wieder ins Schwitzen ^^. Handhabe es seit Jahren mit den ca. 5min. Ansonsten im www nachschauen, da gibt es genug Hinweise diesbezüglich, ob vom ADAC, TÜV und sonst wem.

  • Wir haben das aber auch noch nie gemacht "die Klimaanlage kurz vor Fahrt Ende aus zu schalten.

    Beim Seat Leon - 5 Jahre, Hyndai Ix35 - 5 Jahre und jetzt der schon 4 Jahre Ateca.

    Haben noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt.

    Die Klimaanlage läuft ganzjährig.

  • Haben noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt.

    Die Klimaanlage läuft ganzjährig.

    Bei mir ebenso... die letzten 3 Autos - 10 Jahre (incl. Cupra) Klimaautomatik immer an, nie ausgemacht und keinerlei Probleme....


    Vielleicht ist beim TE wirklich was ind die Lüftung geraten (Laub oder ein Tier) was da jetzt vor sich hingammelt.... Wenn das der Grund ist. hätte auch ein abstellen der Klima vor Fahrtende nix gebracht.:/


    Letztlich wird wohl nur eine Reinigung Klärung in die Sache bringen....

  • Die Klimaautomatik/Anlage bleibt bei mir immer angeschaltet, Sommer wie Winter. Die schaltet sich ab, wenn der Motor abgestellt wird. Mit Sicherheit lasse ich die Klimaanlage nicht nachlaufen.

    Ich hatte in den letzten 30 Jahren damit noch nie ein Problem. Im Gegenteil, wenn die Anlage zB. im Winter nicht regelmäßig benutzt wird, kommt es im Frühjahr zu diesen unschönen Gerüchen (Bakterien). Wichtig ist der regelmäßige Austausch des Filters.

    Gruß ATNEV

  • Bei unseren 4 Fahrzeugen mit Klima läuft diese immer und wird nie ausgeschaltet, 0 Probleme damit.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wir haben das aber auch noch nie gemacht "die Klimaanlage kurz vor Fahrt Ende aus zu schalten.

    ...kann ich nur bestätigen :thumbsup:. Ich weiß gar nicht, ob der Schalter überhaupt noch funktioniert :D.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Dann hast du, warum auch immer, Glück gehabt...

    Nö, nix Glück. Schau dir die Beiträge nach deinem Post an, schau dir die Bedienungsanleitungen der Fahrzeuge an. In der Regel steht da nix mit "Klima nachlaufen lassen" oder "Klima mindestens 10 Minuten vor Ende der Fahrt unbedingt abstellen" etc. Die Fahrzeug(Klima)Technik ist dafür ausgelegt. ;)

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Ich hatte erst letzthin einen Bericht über Klimaanlagen in Autos gelesen.

    Ich weis echt leider nicht mehr wo das war.

    Dort stand das man es bei älteren Autos machen sollte aber bei neueren Autos soll das nicht mehr nötig sein, dass mit dem Trockenlaufen vor Fahrtende, so stand es dort.


    Wenn ich den Artikel wieder finde teile ich den mit Euch.

  • Das hab ich auch noch nie gemacht und ich fahr seit 2005 mit Klima - ohne irgendwelche Gerüche im Wagen.

    Das ist auch nicht praxisgerecht - vielleicht nach einer 3-Stundenfahrt, aber wenn man in der Stadt unterwegs ist und ein paar Geschäfte hintereinander anfährt, kann man mit den 5 Minuten die Klima gleich ausgeschaltet lassen - was ja sehr sinnvoll wäre.

  • Ok, dann bin ich scheinbar der einzige Schwachkopf der das hier macht. Freue mich für euch, dass ihr keine Probleme habt, werde es aber weiterhin so handhaben.
    Und hier nur mal so ein paar Beispiele von Empfehlungen:


    https://www.autobild.de/artike…-einstellen-16942891.html

    Punkt 8


    https://www.adac.de/rund-ums-f…attung/auto-klimaanlagen/

    Punkt „Praxistipps“


    http://klimaservice-potsdam.com

    Letzter Absatz „Tipps“


    So, das sollte reichen. Kann jeder hier weiter für sich entscheiden.

    Bin raus aus dem Thema.

  • Das sind wohl auch Tipps, die aus den Anfangsjahren der Klimaanlagen einfach fortgeschrieben werden. Ebenso der Check alle 2 Jahre.

    Da kann was dran sein.


    Habe vor Jahren mal einem Verkäufer von MB zugehört, der seinem Kunden mitteilte, dass ein Abschalten der Klima nicht mehr nötig ist. weil der Verdampfer mittlerweile eine spezielle Beschichtung hat, die zur Vermeidung dieser Gerüche stark beitrage.


    Anderersiets erzählt der Verkäufer immer das, was der Kunde hören will.

  • Anderersiets erzählt der Verkäufer immer das, was der Kunde hören will.

    Als ich vor dem Verkauf meines Polo AW mit Klimaautomatik vor dem Service meiner Werkstatt nach einer Wartung für die Klimaanlage fragte, meinten sie, da wäre nach 2 1/2 Jahren Betrieb noch lange nichts zu machen, wenn diese problemlos laufen würde. Dabei wäre das ja wohl leichtverdientes Geld.