Lüftung müffelt.....

  • Jimmy, ich glaube, so was lese ich von dir zum ersten Mal... ;daumen;

    Würde ja gefällt mir sagen, wenn es nicht so traurig wäre ;(

  • Das mit "keinerlei Probleme" betrifft ja nur die Klimaanlage.

    Bis jetzt.

    Mit der hatte ich aber echt noch keine Probleme beim ATK.


    Bei meinem Sharan müffelte auch nichts.

    Da war der Klimakompresser kurz nach der Garantie defekt.

    Habe dann den Mist deaktivieren lassen da die Reparatur zu teuer war.

    Deshalb auch nie Gemüffel beim Sharan.

  • Da war der Klimakompresser kurz nach der Garantie defekt.

    Kenn ich leider auch. In 12 Jahren Vierringer war das aber auch der einzige Defekt gewesen (nach 9 oder 10 Jahren) und hat knapp 900€ gekostet (in freier Werkstatt machen lassen, da Audi das 3fache(!!) wollte, vermutlich weil vergoldet oder whatever...).

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Uns war das dann echt zu blöd da nochmals Kohle reinzustecken.

    Irgendwann ist dann einfach mal Schluss.

    Hatten damals schon zwei Ausfälle der Klima während der Garantie und mussten trotz Garantie eine Zuzahlung machen.

    Ich glaube die haben uns damals übers Ohr gehauen.


    Eigentlich sollte das so konzipiert sein das es wenigstens ein Autoleben lang hält.

    Eine Klimaanlage ist meiner Meinung nach kein Verschleissteil.

  • Eigentlich sollte das so konzipiert sein das es wenigstens ein Autoleben lang hält.

    Eine Klimaanlage ist meiner Meinung nach kein Verschleissteil.

    Fahre sei 28 Jahren Autos mit Klima und hatte bis jetzt keine Reparatur. Habe aber keins dieser Autos länger als bis zum 8. Lebensjahr gefahren.


    Allerdings hatte das erste Fahrzeug eine falsche Düsenbestückung, wie sich später herausstellte. Die Klima vereisten auf längeren Strecken, sodass man sie nach einer Stunde kurz abschalten musste, damit aus Wassereis Kondenswasser wurde. ;kaputt-lach;


    So richtig ohne Verschleiß ist die Anlage aber nicht.

    Durch die Leitungen diffundiert Kühlflüssigkeit die ev, mal aufgefüllt bzw. getauscht werden muss.

    Der Kompressor unterliegt mechanischem Verschleiß und der Kondensator sitzt da wo auch mal ein Steinchen einschlägt..

  • Der Verflüssiger ist tatsächlich bei vielen Autos vorne beim Kühler eingebaut. Die Einschläge der Steinchen können dann im schlimmsten Fall auch mal zu einem Leck und einem kompletten Verlust des Kältemittels führen.


    Das Kältemittel diffundiert aber nicht durch die Leitungen. Die sind im Normalfall aus Kupfer. Wenn es zu einem Verlust kommt, dann an Verbindungsstellen etc.

    Es ist ein komplett geschlossenes System. Eigentlich sollte es zu keinem Verlust kommen.


    Wenn das Kältemittel getauscht wird hat zumindest die Werkstatt etwas davon. Sie verdient Geld.

    Sollte wirklich mal etwas fehlen, reicht Nachfüllen vollkommen aus.


    Das Müffeln, was ja eigentlich Thema dieses Threads ist, hatte ich übrigens auch noch nie. Ich habe die Klimaanlage aber auch ganzjährig in Betrieb. Im Sommer zur Kühlung und im Winter zur effektiven Entfeuchtung.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Wenn das Kältemittel getauscht wird hat zumindest die Werkstatt etwas davon. Sie verdient Geld.

    Sollte wirklich mal etwas fehlen, reicht Nachfüllen vollkommen aus.

    Sorry wenn ich dir das jetzt sage, aber das ist totaler Quatsch.

    Es ist nicht möglich möglich die Anlage einfach wieder auf den Max zustand zu bringen ohne vorher das Kältemittel abzusaugen.

    Warum ?. Woher soll jemand wissen wieviel drin ist oder wieviel fehlt ?

    Es wird auch keine Firma das alte Kältemittel wieder einfüllen da niemand weiß ob sich Fremdgase im System befinden.

    Absaugen, Vakuum ziehen, auf dichtheit prüfen, neu befüllen. Anders ist es nicht möglich.


    Und zum eigentlichen Thema.

    Mein alter Altea hatte früher alle 14 Monate gemüffelt.

    Das war dann ein Tag vor dem Wechsel des Innenraumfilters.

    Danach war wieder 14 Monate Ruhe.

  • Ich habe auch nicht behauptet, dass es ohne das Kältemittel zu evakuieren geht.

    Mich ärgert nur immer diese Mär, man müsse das Kältemittel regelmäßig tauschen.

    So kann man den Kunden auch das Geld aus der Tasche ziehen. Ist aber jetzt auch genug OT.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Wollte ich nur Klargestellt haben, so wie du es geschrieben hast ließt es sich als ob man das wie Öl nachschütten kann ;)


    So und jetzt BTT

    @TE : Innenraumfilter Checken und Tauschen. sehr warscheinlich hast du dann Ruhe !

  • Ich habe die Klimaanlage aber auch ganzjährig in Betrieb. Im Sommer zur Kühlung und im Winter zur effektiven Entfeuchtung.

    Same here.

    Einfach die bevorzugte Temperatur einstellen und den Rest regelt die "Klimaautomatik", denn dafür ist der Kram ja da. :)


    Mit dem Ateca habe ich noch eine "Komfortstufe" hochgeschaltet welche ich definitiv nicht mehr missen möchte: Standheizung/lüftung ab Werk :love:. Im Winter kein Eiskratzen mehr, schon schön warm im Auto beim einsteigen (15-20 Minuten Laufzeit genügen) UND im Sommer fungiert sie als "Standlüftung", so das beim einsteigen im Inneren Temps von knapp über Außentemperatur herrschen und nicht 60° aufwärts! 8)

    Die "integrierte Standheizung/lüftung ab Werk" war DER Hauptgrund weswegen ich zum Seat Ateca anstatt zum Cupra Ateca gegriffen habe! :P

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Die "integrierte Standheizung/lüftung ab Werk" war DER Hauptgrund weswegen ich zum Seat Ateca anstatt zum Cupra Ateca gegriffen habe! :P

    Oh je, wegen bisschen Eiskratzen auf die Power des Cupras zu verzichten, wäre mir nie in den Sinn gekommen.

    Das kann dir keine Standheizung bieten.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Bisschen ist gut^^. Und die Power kann ich meist aufgrund der Verkehrslage eh nicht ausnutzen. Außerdem bin ich keine 30 mehr und viel ruhiger bzw. gemütlicher geworden, da zählt für mich Komfort mehr wie Power. :P

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Mein Ateca (fast 5 Jahre alt) "muffelt" auch seit mehreren Jahren. Sowas habe ich noch bei keinem meiner bisherigen Autos gehabt. Habe das Lüftungssystem schon mal desinfizieren lassen, was zumindest für eine gewisse, relativ kurze Zeit Erfolg hatte. Seit Längerem "müffelt" es aber wieder - manchmal täglich (meist direkt nach dem Losfahren), manchmal aber auch mit wochenlangen Unterbrechungen. Weiß mir keinen Rat.

  • ...läuft ständig mit. Filterwechsel im Rahmen des regelmäßigen Service.

  • Steht das Auto draußen, oder in der Garage?

    Ich hatte mal einen Marder, der mit täglich auf den Scheibenwischer gesch... hat und die Pis... lief in den Wasserkasten, aus dem die Lüftung ins Auto bläst. War nicht so angenehm! Vielleicht ist hier auch so ein Vieh tätig?

  • ...steht immer in der Garage. Na ja, nicht immer. Manchmal fahre ich auch damit ;)

  • ...steht immer in der Garage. Na ja, nicht immer. Manchmal fahre ich auch damit ;)

    Ist die Garage gut belüftet :?:


    Je neuer so eine Garage, desto besser ist sie isoliert. Wenn sie dann unbeheizt ist und ein nasses Auto darin abgestellt wird hält sich die Feuchtigkeit über Tage.


    Habe z.B. eine 40 Jahre alte Fertigbetongarage, die hat hinten Lüftungsöffnungen und im Tor auch.

    Hab vor paar Jahren ein elektrisches Sektionaltor einbauen lassen und das war super dicht. Habe dann nachträglich ein Lüftungsgitter ins Tor einbauen lassen, weil das Auto nach Tagen noch nass war.

  • Na ja, besonders belüftet ist die Garage nicht, aber ziemlich lang. Und da haben vor meinem Ateca schon vier andere Autos mit Klimaanlage drin gestanden, die nicht "gemittelt" haben.