Cupra Ateca macht mir Frust! Montagsauto

  • Hallo zusammen,


    ich bin langsam am Ende mit den Nerven mit meinem Cupra Ateca Limited Editon!!!!

    Ich kämpfe seit 6 Monaten gesundheitlich gegen Krebs und seit 1,5 Jahre mit Seat Deutschland und Seat gibt sich alle mühe mich an den Rand der Verzweiflung zu drängen.


    Zu meinem Ärger:


    Bestellung und Wartezeit:

    Es ging schon schlecht los mit der Auslieferung meines Cupra Ateca Limited Editon.

    Laut Händler 3 Monate Lieferzeit - Corona gekommen - Lieferzeit verzögert.

    Händler informiert mich nach 6-7 Monaten "Herr ... Ihr Auto ist gebaut, steht am Werk - in der Regel 2-3 Wochen dann ist es hier bei uns".

    Ich mit voller Vorfreude mein Auto 2-3 Wochen später verkauft und dann passiert erstmal wenig, ich rufe den Händler jede Woche an "Wie ist der Zwischenstand - wo ist das Auto". Was der Händler nicht wusste und ich nur hier im Forum erfahren konnte, da ich die Limited Editon habe und die Carbonteile fehlten stand das Fahrzeug nochmals 2-3 Monate am Werk :cursing::cursing: - Kein Ersatzfahrzeug - keine Entschuldigung...



    Abholung Fahrzeug:

    Nach 9 Monaten holte ich das Fahrzeug ab und bei der ersten Fahrt (22km auf dem Tacho - wenn ich mich recht entsinne) merkte ich, dass das

    DSG Getriebe im 2. /4. und 6. Gang keinen Kraftschluss hat.

    Fahrzeug musste wieder in die Werkstatt für mehrere Tage, KEINEN KOSTENLOSEN LEIHWAGEN BEKOMMEN!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:



    0-12 Monate:

    Nach ein paar Monaten hatte ich diverse kleine Mängel die mein Händler für mich behoben hat... Quitschendes Panoramadach, Update Spurhalteassistent, usw.



    12 Monate - dato:

    Nach fast genau 1 Jahr ging dann der große Ärger los wenn man das nach dem DSG Getriebe schon nicht sagen könnte, die Brembobremsanlage hat ein Technisches Problem :cursing::cursing:.


    Ich muss jetzt aber vorher meinen Händler loben bevor ich weiter schreibe, den mein Händler steht fest hinter mir und versucht alle Probleme zu löse, DAS PROBLEM LIEGT AN SEAT DEUTSCHLAND!


    Etwa 10 Monate nach Auslieferung fängt mein Auto bei längeren Strecken unglaublich Laut an zu Quitschen vorne Rechts an der Bremse (SEHR LAUT, mehrere hundert Meter entfernt zu hören) und selbst bei der Probefahrt des Werkstattleiters war das quitschen so laut das er sich geschämt hat durch die Stadt zu fahren (er hat es offen zugegeben).

    Da dieses Auto erst ein paar Monate alt war und etwa 14.000kmauf dem Tacho hatte, habe ich mich auf die Garantie verlassen aber bei SEAT DEUTSCHLAND wird versucht die Garantie zu umgehen und alles auf den Autobesitzer abzuwälzen.


    Ich musste mehrfach mein Auto beim Händler stehen lassen, das Quitschen trat nicht jedesmal auf aber für Woche und Woche immer mehr bis mein Händler das Quitschen auch mal Aufnehmen konnte für Seat Deutschland.

    Zudem bekam Seat Deutschland noch Bilder von der Bremse (Nur Reifen abmontiert und Foto) und zudem wurde der Schlag der Bremsscheibe gemessen (hatte keinen).

    Antwort von Seat Deutschland "auf dem Foto wären verfärbungen am Bremstopf zu sehen - Garantie abgelehnt" - Mein Händler widersprach und sagte dies sei nicht so aber Seat Deutschland blieb bei seiner Meinung (ich möchte nochmals betonen, es wurden nur Fotos und der Schlag der Bremsscheibe gemessen).


    Ich musste wieder Wochen warten, Auto habe ich meistens stehen gelassen (da ich Krank wurde und nicht mehr Arbeiten konnte war dies kein Problem).


    Mein echt guter Händler hat mich dann kurzfristig angerufen "Herr ... können Sie sofort vorbeikommen? Wir haben einen "problemlöser" hier" er meinte damit einen Techniker von Seat der wegen einem anderen Fahrzeug im Haus war.


    Dieser war sehr kompetent und wir machten eine Quitschende Spritztour, er machte Videos, zerlegte als erster meine Bremse und schaute sich Bremsbelag, Scheibe usw. an und stellte fest, das die Bremskolbenanlage vorne Rechts defekt sei und dies nicht von mir verursacht wurde.


    Garantie genehmigt - 3400€ Materialkosten übernimmt Seat.



    Jetzt das unglaubliche, nach 3-4 Monaten (etwa 4500km später) im Winter ging es wieder vorne Rechts los!!!

    Ich habe den Händler informiert das ich 2-3x schon wieder dieses Geräusch höre - sehr sehr leise und nicht oft aber bitte Dokumentieren!

    Nun 6 Monate später ist das Quitschen unüberhörbar aber noch nicht ganz am damaligen Niveau der Lautstärke.

    Händler wieder Auto bekommen, muss ja nicht nochmals erzählen das es kein Ersatzfahrzeug gab - Händler wieder Probefahrt gemacht und Seat gemeldet und wieder wird Garantie ausgeschlossen.


    Ich würde meine Bremsanlage überbeanspruchen und nicht kalt bremsen (ich betone nochmals, ich habe eine Bremboanlage als Option geordert).

    Wie kann Seat dies behaupten ohne die Bremse zu begutachten??? Der Händler hat diesmal nicht mal die Felgen abgebaut und die Bremse nur optisch kontroliert und wollte abwarten was Seat Deutschland für Arbeiten empfiehlt. Warum wird die Meinung des Händler selbst nicht ernst genommen, der Clip und Klar an Seat geschrieben hat "es sind keine Beschädigungen, Abnutzungen oder Überbeanspruchungen zu erkennen" :cursing::cursing::cursing::cursing:


    SEAT DEUTSCHLAND hat keine Fotos, keine Messprotokolle bekommen von meinem Händler - Abgelehnt wegen überbeanspruchung:?::?::!::!::!::!::?::?:


    ICH VERZWEIFEL MIT DIESEM UNTERNEHMEN!!!! Ich hatte bis jetzt 4 Seats und 2 davon Nagelneu gekauft - DAS WAR MEIN LETZTER:!:


    Mein Händler möchte nun nächste Woche mein Fahrzeug nochmals für 2 Tage haben, nochmals Messen, Fotos machen und Videos an Seat senden.

    Er selbst ist sehr entäuscht und sagte mir ins Gesicht "das ist auch für mich sehr unbefriedigent und kommt die letzte Zeit öfters vor".


    Ich fahre noch meine 20 Zoll Reifen die bei Auslieferung montiert waren und diese haben noch deutlich Profil, ich muss ja ein Toller Raser sein der eine Brembo an die Belastungsgrenze bringt aber seine Reifen dabei nicht belastet 8o.

    Ich habe nun ein wenig mehr als 5000km mit dieser Bremse auf den Tacho gefahren, das meiste in´s 80km entfernte Krankenhaus, Arztbesuche und Kleinigkeiten - mir war nicht nach fahren ala`Michael Schumacher.


    Ich bin echt frustriert und musste jetzt meinen Kummer an euch auslassen, tut mir leid.X/


    Ich wünsche euch trotzdem viel Spaß mit euren Seats


    Timo

  • Das ist ja echt der Wahnsinn. :cursing:

    Zum Ersatzauto:

    Bei solchen Reparaturen muss dir ein Ersatzwagen gestellt werden. Ich suche mal raus, wo ich das gelesen habe. Nur bei Inspektion usw. hat man keinen Anspruch.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Das ist ja echt der Wahnsinn. :cursing:

    Zum Ersatzauto:

    Bei solchen Reparaturen muss dir ein Ersatzwagen gestellt werden. Ich suche mal raus, wo ich das gelesen habe. Nur bei Inspektion usw. hat man keinen Anspruch.

    Da muss ich dich leider entäuschen Frank!

    Ich habe beim DSG Getriebeschaden bei Seat angerufen als mein Händler mir erläutert hat, das mir kein Fahrzeug zu steht.

    Ich habe der Dame meine Meinung gesagt und erklärt das ich am heutigen Tag meinen NEUWAGEN abgeholt habe und dieser defekt sei und der Händler wohl nicht im Recht sei - doch das sei er und es steht mir kein Fahrzeug zu.


    Ich konnte es selbst nicht glauben.

  • Ich suche das noch, bin aber der Meinung, dass einem ein Fahrzeug zusteht.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Das spiegelt meine Erfahrung mit dem zentralen Seat-Service wider, überrascht mich also wenig. :(


    Von Ärger mit der Brembo-Anlage liest man ja öfter. Was wurde denn am DSG gemacht?

  • Das ist ja echt der Wahnsinn. :cursing:

    Zum Ersatzauto:

    Bei solchen Reparaturen muss dir ein Ersatzwagen gestellt werden. Ich suche mal raus, wo ich das gelesen habe. Nur bei Inspektion usw. hat man keinen Anspruch.

    Prinzipiell ja, allerdings muss ich sagen, dass ich da echt verwöhnt bin von meinem autohaus. Egal ob inspektion, ölwechsel, Reparaturen, hier gibts immer einen kostenlosen Leihwagen. Ich finde auch dass das heute standart sein muss, wenn man sich einen neuwagen kauft.


    Auch das autohaus ist hier in der Verantwortung und nicht nur die "Bedingungen von seat/cupra"

  • Das spiegelt meine Erfahrung mit dem zentralen Seat-Service wider, überrascht mich also wenig. :(


    Von Ärger mit der Brembo-Anlage liest man ja öfter. Was wurde denn am DSG gemacht?

    Da sind so Kupplungscheiben drin wenn ich das noch richtig im Kopf habe, da hat etwas nicht gestimmt.

    Hab davon Bilder bekommen vom Händler - der ist echt Top

  • Prinzipiell ja, allerdings muss ich sagen, dass ich da echt verwöhnt bin von meinem autohaus. Egal ob inspektion, ölwechsel, Reparaturen, hier gibts immer einen kostenlosen Leihwagen. Ich finde auch dass das heute standart sein muss, wenn man sich einen neuwagen kauft.


    Auch das autohaus ist hier in der Verantwortung und nicht nur die "Bedingungen von seat/cupra"


    Der Händler selbst muss die Kosten auf die eigene Kappe nehmen, daher versteh ich Ihn leider ein wenig.


    Der Ersatzwagen nächste Woche wird ein Cupra Formentor und ich bekomme Rabatt und "darf nur" 25€ am Tag zahlen.

  • Echt traurig dieses Verhalten des Konzerns. Da das Problem scheinbar wieder kommt, würde möglicherweise nur ein Umbau auf die normale Bremsanlage helfen oder du hast echt 2x Pech gehabt ?(.

    Ansonsten tut es mir Leid, dass du mit so einer bescheidenen Krankheit bestraft bist. Ich wünsche dir alles Gute, viel Kraft und gib den Kampf nicht auf.

  • Hier die Mobilitätsgarantie:

    Alles was da steht bezieht sich nach meinem Verständnis auf die Panne als Ursache. Und auch mit "Cupra Care" besteht kein Anspruch auf Ersatzwagen.

    Das ist zwar in solchen Härtefällen (Defekt am 1. Tag oder diese Wiederholungsfälle) ein echtes Ärgernis und Armutszeugnis, aber leider nicht zu ändern.


    Ateca_Timo setz Deine Kraft für Deine Gesundheit ein, nicht für so ein dusseliges Auto und sieh zu diesen so früh wie möglich abzustoßen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hallo Timo,


    tut mir leid für dich,dass du 2 so grosse Päckchen zu tragen hast. Wie es Kafuzke sagte, lass das Auto Auto sein und bündle deine Kraft für deine Gesundheit. Ich drücke dir die Daumen.

  • Ateca_Timo


    Ich kann deinen Frust total nachvollziehen, denn auch bei mir waren zwei von drei Cupra SUV's seit 2018 wirklich richtig grottenschlecht <X


    Ärger dich nicht mehr mit deinem Cupra rum und sieh zu, das du ihn los wirst, denn das wird bestimmt nicht besser, wenn der Wagen älter wird und an erster Stelle sollte deine Gesundheit stehen!!


    Gute Besserung :thumbup:

  • Vielen Dank für die Glückwünsche... aktuell bin ich auf dem Weg der Besserung und es sieht sehr positiv aus.


    Zum Auto, er ist geleast und läuft noch 1,5 Jahre, da komme ich sehr schwer raus.

    Ich bin nun echt erstaunt das doch soviele mit dem Service auch Probleme haben und ich nicht der einzige bin.


    Übrigens habe ich noch defekte vergessen zu erwähnen als ich mich in Rage geschrieben hatte :D:D


    Aktuell ist am Motor noch etwas defekt, jeden Morgen Klackert der wie ein Traktor vor sich hin bis das Öl warm wird.

    Ich habe ehrlich gesagt noch nicht mal geschaut woher das klackern kommt, aber vom Gehör her würde ich auf Hydrostössel tippen.


    Zudem bekommt Seat seit 1,5 Jahren nicht das Problem mit der Software hin, bei mir kommt es mehrmals im Monat zum löschen der Einstellungen von Uhrzeit, Tachodarstellung usw.

    Bedeutet ich kann 1-2x im Monat alles neu einstellen von Uhrzeit, Design Tacho bis hin zur Aufteilung der Anzeigeparameter im Tacho... das ärgert mich auch noch seit ich meinen NEUWAGEN abgeholt habe.


    Hat jemand dieses Problem auch?


    LG Timo

  • Hallo Timo,


    wenn Du in der Suche mal die Begriffe MIB3 und/oder zurückgesetzt eingibst, wirst Du sehen, dass Du zumindest mit diesem Problem nicht alleine bist.


    Dir persönlich wünsche ich alles erdenklich Gute und viel Kraft zum Kämpfen. 💪🏼

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ateca_Timo

    Zuerst wünsche ich dir viel Kraft beim Kampf gegen den Krebs und drücke ganz ganz ganz fest die Daumen das du ihn besiegst! (Bin was das betrifft leider familiär vorbelastet und weiß was man durchmacht - aber weiß auch, das man den Kampf gewinnen kann!!!)


    zum Cupra:

    Schade, das dein Fahrzeug dir zusätzlich noch Kummer bereitet. Zum Glück steht dein AH halbwegs hinter dir.



    leicht OT:

    Allerdings... (das meine ich jetzt allgemein, NICHT auf dich bezogen!)

    Daran sind heute viele Kunden nicht ganz unschuldig, denn mit Ansagen wie "unter X% Preisnachlass = no Way, da gehe ich woanders hin oder bestelle im Internet z.b. bei carw...w oder wherever weil wesentlich billiger". Vielen ist einfach nicht bewußt, das nur die allergrößten Megarabatte geben können, weil durch den Bonus bei so und so vielen verkauften Fahrzeugen/Umsatz ein bissel Gewinn übrig bleibt! Da ist dann NULL Platz für irgendeinen kostenlosen Service!!

    Und dann soll der heimische Vertragshändler (nicht der wo gekauft wurde...) kostenlose Leistungen wie z.b. kostenlosen Ersatzwagen stellen!? Von was soll der heimische Vertragshändler den finanzieren?

    Ich habe mich z.b. damals gegen das bessere Angebot eines "carw...w-Händlers" beim Kauf des Ateca entschieden und mein Ateca beim heimischen (im Vergleich kleinen) Vertragshändler bestellt, weil ich in 12 Jahren Audi perfekt dort betreut wurde und nicht mit mir vereinbaren wollte/konnte, einem "Großen" der Branche Umsatz machen lasse, während der von mir geschätzte Händler in die Röhre guckt!

    Das Angebot habe ich meinem Verkäufer gezeigt und er hat nur mit dem Kopf geschüttelt... "wie können die so einen Preis machen, sorry aber da können wir niemals mithalten". Der Chef vom Autohaus hat sich sogar persönlich bei mir bedankt, das ich letztenendes doch beim "kleinen" regionalen AH bestellt habe und spontan zusätzlich meine 4 Winterräder (fast) zum Einkaufspreis abgab. Win Win.

    Geld alleine ist nicht alles, da zahle ich lieber ein paar Euronen mehr und unterstütze das heimische (kleinere) AH da ich dort auch zukünftig noch zum Service/Inspektion fahren möchte und nicht wegen Pleitegeier ganz weit weg und dort womöglich saftig abkassiert werde oder eben den Ersatzwagen voll bezahlen muss...

    Die "gute Qualität am Kunden" in den 12 Jahren Audi wusste ich zu schätzen und hoffe, das das beim Ateca genauso weiter geht. :)

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Auch wenn noch restliche 1,5 Jahre lange klingen… bei Leasing würde ich dem deutlich gelassener gegenüberstehen als bei Kauf, nicht nur wegen der Bedenken, ein ggf. mängelbehaftetes Auto später weiterverkaufen zu wollen.


    Vielleicht bin ich altmodisch aber bei eigens und voll bezahltem Eigentum hängt bei mir mehr „Herzblut“ hinter als bei „Leihgabe“ - das spiegelt sich bei mir auch in Pflege und „Behütung“ wieder. ;)

    Das betrachte ich nicht zwingend als vorteilhaft, bei einem Leasingfahrzeug wäre ich halt emotionsloser aber auch entspannter in vielerlei Hinsicht.

  • Ja da habt Ihr Recht mit dem Leasing, aber 1,5 Jahre mit einem Auto das alle 5-6 Monate eine neue Bremse für 3400€ ohne Einbau benötigt ist auch nicht lustig - zudem hat er ja immer wieder noch andere Probleme?!

    Also ich zahle über 400€ im Monat Leasing und mache meine Inspektionen beim Händler und bringe auch nicht das Öl mit an dem er am meisten verdient ;);) (Leben und leben lassen!!).


    Also folgende Kosten kommen auf mich zu:


    17 Monate Leasing = 7004€

    2-3x neue Bremsanlage ohne Einbau bis Leasingende = 6800€ - 10200€ (ohne Einbau)


    Also bis zu 17204€ :cursing::cursing:


    Natürlich ist dies das worst case szenario aber es könnte sogar noch schlimmer kommen... nach dem 2. Jahr ohne Garantie einen Motorschaden usw.


    Also wenn er nun repariert ist, kaufe ich mir ein anderes Auto und stelle ihn in die Garage... ich hab die schnautze voll :thumbdown::thumbdown:


    Gruß Timo