Hallo zusammen,
ich bin langsam am Ende mit den Nerven mit meinem Cupra Ateca Limited Editon!!!!
Ich kämpfe seit 6 Monaten gesundheitlich gegen Krebs und seit 1,5 Jahre mit Seat Deutschland und Seat gibt sich alle mühe mich an den Rand der Verzweiflung zu drängen.
Zu meinem Ärger:
Bestellung und Wartezeit:
Es ging schon schlecht los mit der Auslieferung meines Cupra Ateca Limited Editon.
Laut Händler 3 Monate Lieferzeit - Corona gekommen - Lieferzeit verzögert.
Händler informiert mich nach 6-7 Monaten "Herr ... Ihr Auto ist gebaut, steht am Werk - in der Regel 2-3 Wochen dann ist es hier bei uns".
Ich mit voller Vorfreude mein Auto 2-3 Wochen später verkauft und dann passiert erstmal wenig, ich rufe den Händler jede Woche an "Wie ist der Zwischenstand - wo ist das Auto". Was der Händler nicht wusste und ich nur hier im Forum erfahren konnte, da ich die Limited Editon habe und die Carbonteile fehlten stand das Fahrzeug nochmals 2-3 Monate am Werk - Kein Ersatzfahrzeug - keine Entschuldigung...
Abholung Fahrzeug:
Nach 9 Monaten holte ich das Fahrzeug ab und bei der ersten Fahrt (22km auf dem Tacho - wenn ich mich recht entsinne) merkte ich, dass das
DSG Getriebe im 2. /4. und 6. Gang keinen Kraftschluss hat.
Fahrzeug musste wieder in die Werkstatt für mehrere Tage, KEINEN KOSTENLOSEN LEIHWAGEN BEKOMMEN!!!
0-12 Monate:
Nach ein paar Monaten hatte ich diverse kleine Mängel die mein Händler für mich behoben hat... Quitschendes Panoramadach, Update Spurhalteassistent, usw.
12 Monate - dato:
Nach fast genau 1 Jahr ging dann der große Ärger los wenn man das nach dem DSG Getriebe schon nicht sagen könnte, die Brembobremsanlage hat ein Technisches Problem .
Ich muss jetzt aber vorher meinen Händler loben bevor ich weiter schreibe, den mein Händler steht fest hinter mir und versucht alle Probleme zu löse, DAS PROBLEM LIEGT AN SEAT DEUTSCHLAND!
Etwa 10 Monate nach Auslieferung fängt mein Auto bei längeren Strecken unglaublich Laut an zu Quitschen vorne Rechts an der Bremse (SEHR LAUT, mehrere hundert Meter entfernt zu hören) und selbst bei der Probefahrt des Werkstattleiters war das quitschen so laut das er sich geschämt hat durch die Stadt zu fahren (er hat es offen zugegeben).
Da dieses Auto erst ein paar Monate alt war und etwa 14.000kmauf dem Tacho hatte, habe ich mich auf die Garantie verlassen aber bei SEAT DEUTSCHLAND wird versucht die Garantie zu umgehen und alles auf den Autobesitzer abzuwälzen.
Ich musste mehrfach mein Auto beim Händler stehen lassen, das Quitschen trat nicht jedesmal auf aber für Woche und Woche immer mehr bis mein Händler das Quitschen auch mal Aufnehmen konnte für Seat Deutschland.
Zudem bekam Seat Deutschland noch Bilder von der Bremse (Nur Reifen abmontiert und Foto) und zudem wurde der Schlag der Bremsscheibe gemessen (hatte keinen).
Antwort von Seat Deutschland "auf dem Foto wären verfärbungen am Bremstopf zu sehen - Garantie abgelehnt" - Mein Händler widersprach und sagte dies sei nicht so aber Seat Deutschland blieb bei seiner Meinung (ich möchte nochmals betonen, es wurden nur Fotos und der Schlag der Bremsscheibe gemessen).
Ich musste wieder Wochen warten, Auto habe ich meistens stehen gelassen (da ich Krank wurde und nicht mehr Arbeiten konnte war dies kein Problem).
Mein echt guter Händler hat mich dann kurzfristig angerufen "Herr ... können Sie sofort vorbeikommen? Wir haben einen "problemlöser" hier" er meinte damit einen Techniker von Seat der wegen einem anderen Fahrzeug im Haus war.
Dieser war sehr kompetent und wir machten eine Quitschende Spritztour, er machte Videos, zerlegte als erster meine Bremse und schaute sich Bremsbelag, Scheibe usw. an und stellte fest, das die Bremskolbenanlage vorne Rechts defekt sei und dies nicht von mir verursacht wurde.
Garantie genehmigt - 3400€ Materialkosten übernimmt Seat.
Jetzt das unglaubliche, nach 3-4 Monaten (etwa 4500km später) im Winter ging es wieder vorne Rechts los!!!
Ich habe den Händler informiert das ich 2-3x schon wieder dieses Geräusch höre - sehr sehr leise und nicht oft aber bitte Dokumentieren!
Nun 6 Monate später ist das Quitschen unüberhörbar aber noch nicht ganz am damaligen Niveau der Lautstärke.
Händler wieder Auto bekommen, muss ja nicht nochmals erzählen das es kein Ersatzfahrzeug gab - Händler wieder Probefahrt gemacht und Seat gemeldet und wieder wird Garantie ausgeschlossen.
Ich würde meine Bremsanlage überbeanspruchen und nicht kalt bremsen (ich betone nochmals, ich habe eine Bremboanlage als Option geordert).
Wie kann Seat dies behaupten ohne die Bremse zu begutachten??? Der Händler hat diesmal nicht mal die Felgen abgebaut und die Bremse nur optisch kontroliert und wollte abwarten was Seat Deutschland für Arbeiten empfiehlt. Warum wird die Meinung des Händler selbst nicht ernst genommen, der Clip und Klar an Seat geschrieben hat "es sind keine Beschädigungen, Abnutzungen oder Überbeanspruchungen zu erkennen"
SEAT DEUTSCHLAND hat keine Fotos, keine Messprotokolle bekommen von meinem Händler - Abgelehnt wegen überbeanspruchung
ICH VERZWEIFEL MIT DIESEM UNTERNEHMEN!!!! Ich hatte bis jetzt 4 Seats und 2 davon Nagelneu gekauft - DAS WAR MEIN LETZTER
Mein Händler möchte nun nächste Woche mein Fahrzeug nochmals für 2 Tage haben, nochmals Messen, Fotos machen und Videos an Seat senden.
Er selbst ist sehr entäuscht und sagte mir ins Gesicht "das ist auch für mich sehr unbefriedigent und kommt die letzte Zeit öfters vor".
Ich fahre noch meine 20 Zoll Reifen die bei Auslieferung montiert waren und diese haben noch deutlich Profil, ich muss ja ein Toller Raser sein der eine Brembo an die Belastungsgrenze bringt aber seine Reifen dabei nicht belastet .
Ich habe nun ein wenig mehr als 5000km mit dieser Bremse auf den Tacho gefahren, das meiste in´s 80km entfernte Krankenhaus, Arztbesuche und Kleinigkeiten - mir war nicht nach fahren ala`Michael Schumacher.
Ich bin echt frustriert und musste jetzt meinen Kummer an euch auslassen, tut mir leid.
Ich wünsche euch trotzdem viel Spaß mit euren Seats
Timo