Update Systemsoftware (MIB3)

  • Wenn ich ein Auto nur leasen, also Miete wĂ€re mir das auch egal.

    Habe allerdings das Auto im Alter von 6 Monaten gekauft und bar bezahlt.

    Da kann leider kein Auge oder auch 2 zudrĂŒcken.

    Deshalb, Verkauf und andere Marken mit weniger Elektronik die etwas stabiler laufen!

    Wunschdenken, Kia/Hyundai, Toyota, Mercedes usw haben alles Àhnliche Probleme. Allerdings ist gerade bei den Asiaten aufgrund der Fragmentierung der Support meistens schon im Lebenszyklus vorbei

  • Wunschdenken, Kia/Hyundai, Toyota, Mercedes usw haben alles Ă€hnliche Probleme. Allerdings ist gerade bei den Asiaten aufgrund der Fragmentierung der Support meistens schon im Lebenszyklus vorbei

    Support? Wat fĂŒr n Support? Vermeintliche Updates ohne offensichtliche Verbesserung der hauptsĂ€chlichen Problematik, nĂ€mlich des AbstĂŒrzens, schwarzer Bildschirm, Dauerreboot usw
. Bin ja zum GlĂŒck selber diesbezĂŒglich kaum betroffen, aber was man von den Anderen hier und da liest, oh mein Gott. Und diese Sch..ße geht schon seit Jahren, KonzernĂŒbergreifend. Also wat fĂŒr n Support?! Und solche extremen Problematiken, ĂŒber so einen Zeitraum, sind mir bei Fremdmarken nicht bekannt.

  • Wenn ich ein Auto nur leasen, also Miete wĂ€re mir das auch egal.

    Habe allerdings das Auto im Alter von 6 Monaten gekauft und bar bezahlt.

    Da kann leider kein Auge oder auch 2 zudrĂŒcken.

    Deshalb, Verkauf und andere Marken mit weniger Elektronik die etwas stabiler laufen!

    Also mir als Leasingnehmer ist das ĂŒberhaupt nicht egal. Ich möchte in den 3 Jahren ein funktionierendes Fahrzeug, so wie jeder Andere. Fahre doch nicht mit einem Fahrzeug durch die Gegend, wo jeden Tag, aufgrund der Software, schwerwiegende Probleme auftreten (in dem Fall die hauptsĂ€chliche Absturzproblematik) und kann dann kein Navi, TEL oder Musik nutzen. Und sage mir dann, och ja, ist ja nicht so schlimm, geb das Auto ja in 3 Jahren wieder ab. Nee. Selbst bei 12 Monaten ein NoGo. So ein Fahrzeug muss nach den 3 erfolglosen Versuchen umgehend gewandelt werden.

    Und im Übrigen zahle ich als priv. Leasingnehmer, umgerechnet auf die Zeit, mehr fĂŒr das Auto als ein KĂ€ufer.

  • Ich gehe noch weiter.

    Mit diesen seit Jahren bekannten MĂ€ngeln dĂŒrfte das Fahrzeug nicht mehr mit dem MIB3 verkauft werden. Erst die Fehler beseitigen, dann wieder auf den Markt. FĂŒr die bereits verkauften Fahrzeuge sollte es eine EntschĂ€digung geben.

    Wir haben schließlich fĂŒr nicht zu ende entwickelte Technik den vollen Preis bezahlt und das kann es ja nicht sein.

    Gruß ATNEV

  • Also bei meinem ATECA wurde am 02.08. der Release 0841 aufgespielt. Das hat jedoch nix gebracht und die Probleme waren nach wie vor vorhanden. Der Fehlerspeicher hat insgesamt 111 fehlerhafte Kontakte zum Display gezĂ€hlt. Am 10.08. wurde ein weiteres Update installiert. Die Releaseangabe bleibt in den Systeminformationen bei 0841. Seit dem 10.08. ist zwar der Bildschirm nicht mehr schwarz geworden, aber was nach wie vor nicht funktioniert, ist die Verkehrszeichenerkennung. Die verstellt sich tĂ€glich ohne externen Eingriff. Ich hĂ€tte gedacht, dass sich dieses Problem am einfachsten lösen lĂ€sst. Aber nun warte ich auf die CARIAD-Entwickler.

  • Wie zeigt sich das mit der fehlerhaften Verkehrszeichenerkennung?

    Nette GrĂŒĂŸe

  • Ich glaube wweisbrod meint die Geschwindigkeitswarnung.

  • Bei den Fahrerassistenzsystemen gibt es die Einstellungen fĂŒr die "Verkehrszeichenerkennung".

    Hier kann man einstellen, ob das System nur optisch / optisch und akustisch oder ĂŒberhaupt nicht melden soll, wenn man die Höchstgeschwindigkeit ĂŒberschritten hat. Weiterhin kann man eingeben, ob das System nur optisch oder auch akustisch das eigene schandhafte Verhalten mitteilt.

    Diese Einstellung verÀndert sich manchmal mehrfach am Tag, ohne dass man selbst eingreift.
    Das Problem ist auch in den WerkstÀtten bekannt.

  • Jepp, war zu erwarten, dass die Geschwindigkeitswarung der Teil ist, der nicht richtig funktioniert. Die VZE fĂŒr sich selbst gesehen, die funktioniert ja immer noch.

    Aber auch im Zusammenhang mit pACC scheint die VZE fehlerhaft zu sein. Bei mir gibt es eine Stelle, fahre ich dort mit pACC, bremst der Tarraco auf 60 runter und zeigt auch die 60 im Display. Fahre ich mit ACC, also ohne p, zeigt mir die VZE das richtige Schild 80er an. :/

    Nette GrĂŒĂŸe

  • Aber nun warte ich auf die CARIAD-Entwickler.

    Darauf musst Du nicht warten, Cariad entwickelt ein neues Infotainment-System auf Android Basis, das nĂ€chstes Jahr in die ersten Autos kommen soll. Wahrscheinlich hat VW aus dem MIB3 Disaster gelernt... Am MIB3 arbeitet Cariad jedoch nicht, weil VW so die Schuld immer auf andere schieben kann. MIB3 wurde von einigen Dienstleistern entwickelt, jeder bestimmte Teile. Die ursprĂŒnglichen Entwickler arbeiten nicht mehr am MIB3, das machen jetzt andere, was die Sache nicht einfacher macht. Da MIB3 nicht mehr weiterentwickelt wird, wird in das System natĂŒrlich nur noch minimaler Aufwand gesteckt. Wenn es nach zwei Jahren immer noch nicht gelungen ist, die Neustart-Probleme zu lösen, kann sich jeder selbst ĂŒberlegen, wie wahrscheinlich es ist, dass sie jetzt noch beseitigt werden...


    Zumindest das Problem, dass mp3s vom Stick nach dem Ausmachen und wieder Starten des Wagens nicht in der richtigen Reihenfolge abgespielt werden, scheint sich mit 841 erledigt zu haben.

  • Das pACC mĂŒsste eigentlich, genau wie die Motorabdeckung bei den 2.0 TSI, beim nĂ€chsten Werkstattbesuch komplett deaktiviert werden. Die Software ist verkehrsgefĂ€hrdend. Unkontrollierte Bremsmanöver auf der BAB bis runter auf 30 km/h! Wenn man am VAG Fahrzeug alles abschaltet, was nicht richtig funktioniert, dann kann man gleich einen Dacia kaufen.

    Mist brauen kann man, dann muss man aber auch dafĂŒr gerade stehen und fĂŒr Abhilfe sorgen. Scheint aber derzeit in WOB nicht Hip zu sein.

  • Hallo nrgmac,

    du solltest doch von pACC auf ACC am Lenkrad umschalten können, oder?

    Außerdem kann es doch gar nicht passieren, dass das Auto auf 30 km/h herunterbremst - du sitzt doch hoffentlich wach am Lenkrad und kannst einfach durch BetĂ€tigung des Gaspedals dagegenarbeiten.

    NatĂŒrlich sollte es funktionieren, aber wir sind ja noch lange nicht beim autonomen Fahren...

    Also bleibe entspannt und als verantwortlicher FahrzeugfĂŒhrer "Herr der Lage"!

  • Hallo gangi38,

    Deinem Beitrag entnehme ich, daß Dir obriges selbst noch nicht passiert ist. Es ist nicht so, daß der Wagen bei z.B. 160 km/h so langsam bis auf 30 km/h abbremst. Der fĂŒhrt eine plötzliche Vollbremsung durch!!! Wenn Dir das bei Dunkelheit, Glatteis und dichtem Nachfolgeverkehr passiert, möchte ich sehen, wie Du eiskalt und umsichtig wieder „ Herr der Lage“ wirst.

  • Hallo gangi38,

    Deinem Beitrag entnehme ich, daß Dir obriges selbst noch nicht passiert ist. Es ist nicht so, daß der Wagen bei z.B. 160 km/h so langsam bis auf 30 km/h abbremst. Der fĂŒhrt eine plötzliche Vollbremsung durch!!! Wenn Dir das bei Dunkelheit, Glatteis und dichtem Nachfolgeverkehr passiert, möchte ich sehen, wie Du eiskalt und umsichtig wieder „ Herr der Lage“ wirst.

    Und auch hier merkt man das dir bisher nicht wirklich vergleichbares passiert ist. Das System reagiert bei Temperaturen unter 5° und bei Regen anders, als bei Sonne und 25°. Und eine Vollbremsung macht der auch nicht, der bremst nur ein wenig beherzter

  • Das mit dem Glatteis war nur zur Verdeutlichung, wie gefĂ€hrlich so ein unkalkulierbares Verhalten ist. Bremst er bei Nachfolgeverkehr auch anders? Und ja, es ist uns nun schon 3 mal passiert. Und gefĂŒhlt waren das Vollbremsungen!!!

  • Das mit dem Nachfolgeverkehr ist komplett unwichtig und nicht deine Aufgabe! Du kannst unabhĂ€ngig davon nichts machen wenn der Hintermann seinen Sicherheitsabstand nicht einhĂ€lt, pACC hin oder her!


    GefĂŒhlt Vollbremsungen oder nur beherzt bremsen ist eben ein Unterschied. Ich fahre das System schon ein paar Jahre in verschiedenen Fahrzeugen. Ich weiß das der Conti ACC Sensor aus dem Ateca wirklich nicht gut ist, und der Bosch aus dem Golf / Passat besser ist. Aber auch der Conti macht keine willkĂŒrlichen Vollbremsungen, sondern greift vereinzelt wirklich mal hĂ€rter ein wenn eine Fehlerkennung ist. Aber das habe ich durch Aufmerksamkeit im Blick und es kommt echt selten vor. Die Vorteile und der Komfort ist hier 99% der Zeit doch schon unfassbar hoch, sodass man ĂŒber seltene Fehler hinwegsehen kann.

  • das problem mit dem pACC hast du eigentlich nur, wenn du die automatische geschwindigkeitanpassungen der VZE eingeschaltet hast. hier sind von der VZE fehlerkennungen drin bzw. scheint das system auch manchmal navidaten zu nutzen (ist mir schon aufgefallen). dann fĂ€hrst du gerade 160 km/h und die VZE sagt 60 und zack haut er die bremse rein auf 60 runter. je höher der geschwindigekitsunterschied ist, desto stĂ€rker bremst das system!


    ich fahre daher mit pACC nur ohne die automatische geschwindigkeitsanpassung auf basis der VZE und möchte den travel assist ansonsten nicht mehr missen ;)


    PS: immer bedenken, am ende sind es nur assistenten und kein autonomes fahren. d.h. du als fahrer musst jederzeit eingreifen können und bist daher auch verantwortlich...

  • pACC nutzt wie auch die Verkehrszeichenerkennung neben der Erkennung die Daten aus dem Navi um die Erkennung zu verbessern. Leider ist das Protokoll (PSD - PrĂ€diktive Streckendaten) manchmal durch die Navi Hersteller fehlerhaft sodass bei 100 km/h gerne auch mal 60 genommen wird. Hier ist die Firmware des GerĂ€t das Problem, allerdings wurden diese Fehler in der Vergangenheit bisher nie gefixt.


    Zitat

    PS: immer bedenken, am ende sind es nur assistenten und kein autonomes fahren. d.h. du als fahrer musst jederzeit eingreifen können und bist daher auch verantwortlich...

    Genau so sieht es aus, aber die Leute meinen immer das ist eine Einladung fĂŒr autonomes fahren und man muss nicht mehr aufmerksam sein.

  • Das mit dem Nachfolgeverkehr ist komplett unwichtig und nicht deine Aufgabe! Du kannst unabhĂ€ngig davon nichts machen wenn der Hintermann seinen Sicherheitsabstand nicht einhĂ€lt, pACC hin oder her!

    Was‘n das fĂŒr‘n Quark?!

    Wer unnötig stark bremst und es dadurch zum Auffahrunfall kommt haftet mit MINDESTENS 50%.

    Insofern kann ich es verstehen, dass jemand das System meidet, wenn es genau solche Sperenzchen macht.

    Und sicher muss man als Fahrer reagieren, wenn es zu solchen Fehlern kommt, aber manchmal kann einem der Zeitpunkt und die Situation so unvorhergesehen treffen, dass Bruchteile von ner Sekunde vergehen und es zumindest zu einer Gefahrensituation kommt, bei vorhandenem rĂŒckwĂ€rtigen Verkehr. Ich fahre auch nur mit ACC.

  • Einige Assistenten sind mir persönlich suspekt.

    Daher bestelle ich möglichst wenig zusÀtzliche solcher Pakete.

    Was unbedingt sein muss, ist in der Regel in der Standardausstattung.

    Ansonsten verlasse ich mich auf mein Popometer und meine Erfahrung.

    Ich habe schon bei BMW gelernt, dass zuviele Assistenten und deren Software ein Auto unzuverlÀssiger machen können. =O

    Schönen Gruß

    Michael :)