SUV-Fahrer müssen höhere Bußgelder zahlen

  • Fahrer schwerer Wagen, sogenannter SUVs, sollen hingegen mit bis zu 180 Euro zur Kasse gebeten werden.

    Und da ist sie wieder die berühmte Frage: Was genau ist ein SUV? Was ist ein schwerer Wagen?


    Ich bekomme echt Aggressionen wenn ich solche Formulierungen lese. :cursing:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Und was ist für den Bedarf von Parkplätzen relevant? Gewicht oder Abmessungen? Ersteres dürfte schwer überprüfbar sein vor Ort. Und bzgl. Abmessungen dürften viele Limousinen das Nachsehen haben.

  • Und bzgl. Abmessungen dürften viele Limousinen das Nachsehen haben.

    Die Parkgebühren für Fahrzeuge mit "großer" Grundfläche höher zu machen wäre meiner Meinung nach absolut angemessen. Und wenn man über die KFZ-Steuer nachdenkt, könnte ich mir eine Bindung an das Fahrzeug-Gewicht vorstellen. Ein höheres Gewicht führt zu exponentiell höherem Verschleiß der Fahrbahnen, wenn ich nicht irre. Die Bindung der KFZ-Steuer an den CO2-Ausstoß ist unnötig, da dies schlichtweg über den Verbrauch schon steuerlich berücksichtigt wird (und dies letztlich auch für Elektro-Fahrzeuge, da auch Strom besteuert ist.

  • Die Parkgebühren für Fahrzeuge mit "großer" Grundfläche höher zu machen wäre meiner Meinung nach absolut angemessen. Und wenn man über die KFZ-Steuer nachdenkt, könnte ich mir eine Bindung an das Fahrzeug-Gewicht vorstellen. Ein höheres Gewicht führt zu exponentiell höherem Verschleiß der Fahrbahnen, wenn ich nicht irre. Die Bindung der KFZ-Steuer an den CO2-Ausstoß ist unnötig, da dies schlichtweg über den Verbrauch schon steuerlich berücksichtigt wird (und dies letztlich auch für Elektro-Fahrzeuge, da auch Strom besteuert ist.

    Möp. Dann musst du auch die gefahrenen Km ermitteln. Denn wenn A mit 2t nur 5000km im Jahr fährt, wird er wohl weniger zum Verschleiß beitragen als B mit 1,5t und 20000km.

  • Tübingen ist die erste Stadt, welche die Möglichkeit nutzt, Gebühren für Parkraum selbst festzulegen. Die Parkgebühren waren bisher gesetzlich gedeckelt. Nach der Änderung des Straßenverkehrsgesetzes im Juli 2021 dürfen nun die Länder ihre Parkgebühren selbst regeln oder dies den Kommunen überlassen.

    Halter eines normalen Wagens sollen für einen Anwohnerparkausweis in der Universitätsstadt seit dem Jahr 2022 "nur" 120 Euro zahlen, wie der der städtische Klimaausschuss beschloss.

    Fahrer schwerer Wagen, sogenannter SUVs, sollen hingegen mit bis zu 180 Euro zur Kasse gebeten werden. Bedürftige sollen Ermäßigungen erhalten.

    Ob das tatsächlich auch umgesetzt wurde, entzieht sich meiner Kennnis.

    Auf alle Fälle noch so ein Thema, bei dem SUV- Fahrer schlechter gestellt werden sollen.

    Wer legt denn fest was ein"schwerer" Wagen ist?

  • Möp. Dann musst du auch die gefahrenen Km ermitteln. Denn wenn A mit 2t nur 5000km im Jahr fährt, wird er wohl weniger zum Verschleiß beitragen als B mit 1,5t und 20000km.

    Deshalb wäre es sinnvoll gewesen, einfach die KFZ Steuer durch eine Maut zu ersetzen. Da hätte man sich auch das Debakel mit der PKW Maut ersparen können.

  • Eine Gebühr für Parkraum darf sich meiner Meinung nach NUR nach dem belegten Parkraum, also Fläche, berechnen.

    Eine Mercedes S-Klasse belegt ja wohl mehr Parkfläche als beispielsweise ein SUV wie der Ateca.

    Aber mich wundert hier nichts mehr.

    Gruß ATNEV

  • Möp. Dann musst du auch die gefahrenen Km ermitteln. Denn wenn A mit 2t nur 5000km im Jahr fährt, wird er wohl weniger zum Verschleiß beitragen als B mit 1,5t und 20000km.

    Das Gewicht belastet die Straßen meines Wissens "exponentiell", während die gefahren KM dies "linear" machen. Aber natürlich würden Mehr-Kilometer mehr belasten, das ist klar.


    Tja, man hat sich politisch auf den SUV als Klimakiller eingeschossen und viele unterstützen ohne nachzudenken solche idiotischen Manipulationen einiger Interessengruppen.

    Bei meiner Entscheidung zum Ateca, hatte ich beispielsweise einen VW Touran als Alternative "betrachtet". Dieser hatte vergleichbar ein höheres Gewicht und auch Verbrauch.

  • Bei meiner Entscheidung zum Ateca, hatte ich beispielsweise einen VW Touran als Alternative "betrachtet". Dieser hatte vergleichbar ein höheres Gewicht und auch Verbrauch.

    Das ist natürlich ganz was anderes. Ist so ähnlich wie mit Alkohol. Aus Tradition gesellschaftlich akzeptiert, aber fast jede Art von anderem Rauschmittel ist illegal.

  • Und was ist für den Bedarf von Parkplätzen relevant? Gewicht oder Abmessungen? Ersteres dürfte schwer überprüfbar sein vor Ort. Und bzgl. Abmessungen dürften viele Limousinen das Nachsehen haben.

    Tübingen macht das am Gewicht fest: deutlich mehr zahlen müssen Anwohner, die etwa einen großen SUV fahren, der folglich auch mehr Platz benötigt- 180 Euro kosten die Parkgebühren in Zukunft für Autos, die ein Leergewicht von mehr als 1800 Kilogramm haben.

    Die Idee stammt vom Tübinger grünen Oberbürgermeister Boris Palmer, der ursprünglich sogar 360 Euro für schwere Autos kassieren wollte.

  • ...- 180 Euro kosten die Parkgebühren in Zukunft für Autos, die ein Leergewicht von mehr als 1800 Kilogramm haben.

    Oha, darüber rutschen E-Autos aber recht fix. :huh: Also kein wirkliches, "grünes" Pro-Argument.

  • Da wird es sicher Ausnahmen geben, ganz sicher.

    Nette Grüße

  • Da wird es sicher Ausnahmen geben, ganz sicher.

    Sicherlich - auch wenn das Argument (gewichtsabhängiger Verschleiß) damit zunichte gemacht würde.

  • Deshalb sage ich ja immer, Ziel sind die 0 kg Fahrzeuggwewicht. :D

    Am Wochenende gerade bei uns in der Stadt einen X5 PHEV stehen gesehen. Das Ladekabel lag quer über den Bürgersteig samt dem Ladeziegel. Mal gespannt, wann unser fleißiges Ordnungsamt zur Tat schreitet. Ist schon blöd, wenn das Fahrzeug nicht in die 0815 Fertiggarage passt.

  • . wird mein nächstes Auto kein SUV mehr

    Ich habe eh einen Kombinationskraftwagen :dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hm - wenn ich das hier so lese .... wird mein nächstes Auto kein SUV mehr ... sondern gleich ein Pickup ... dann zahlt es sich wenigstens aus 8o

    Es müsste ja erstmal gesetzlich definiert werden, was ein SUV ist und dessen Merkmale.


    Mein Ateca ist eine Kombilimousine.