ACC beim Ateca

  • Brauche noch Hilfe, wie ich das mit dem Saugnapffön auf der Motorhaube lösen kann. ;)

    ich wäre für einen Mini Scheiben bzw. Logowischer :thumbsup:


    Die Frage habe ich auch meinen Händler gestellt weil wir bisher im Winter immer Probleme damit hatten. Er hat gemeint wenn wir Glück haben rutscht der Schnee ziemlich schnell nach unten da das Logo spiegelglatt ist.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Dazu muss ich ja dann auch mal was sagen! ;)
    Ich finde Technik, die einem das Leben erleichtern durchaus klasse!!!
    Leider ist es so, das Menschen Dinge verlernen, wenn sie diese nicht mehr üben können!
    Ich fürchte in 10 Jahren weiss keiner meh, wie es sich anfühlt wenn die Räder blockieren und keiner weiss mehr was dann zu tun ist.
    Ich arbeite in der Anlagenüberwachung und dummerweise wissen die Kollegen, je automatischer die Anlgen laufen, nicht mehr was zu tun ist, wenn etwas ausser der Reihe passiert. So ist das auch beim Autofahren. Es soll vorkommen, das Räder mal trotz ESP und trallala durchdrehen und das Auto ein Eigenleben entwickelt welches man garnicht mehr kennt und dann liegt man schneller im Graben ohne zu wissen wie einem geschieht!
    Wie man das Problem löst, weiss ich auch nicht genau, aber Fahrsicherheitstraining und vielleicht mal ein paar Hilfen abstellen würden da vielleicht helfen!
    Aber ich glaube das machen nicht viele freiwillig!
    In diesem Sinne:
    Wie war nochmal das Ursprungsthema? ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ich habe nochmal 'ne Frage aus der Praxis:
    Wie regelt das ACC den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, wenn ich mich diesem LANGSAM auf der Autobahn nähere? Durch Gaswegnahme oder Bremsung?
    Letzteres fände ich in Bezug auf den Bremsverschleiss sehr schade. Ich habe nach den ersten 400 km jedoch genau diesen Verdacht. Egal welchen Abstand ich eingestellt habe, habe ich das Gefühl, das mein ATK ab einem gewissen Abstand zum Vordermann so deutlich verzögert, dass das eigentlich nur durch Bremseinwirkung geschehen kann.

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Ich habe nochmal 'ne Frage aus der Praxis:
    Wie regelt das ACC den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, wenn ich mich diesem LANGSAM auf der Autobahn nähere? Durch Gaswegnahme oder Bremsung?
    Letzteres fände ich in Bezug auf den Bremsverschleiss sehr schade. Ich habe nach den ersten 400 km jedoch genau diesen Verdacht. Egal welchen Abstand ich eingestellt habe, habe ich das Gefühl, das mein ATK ab einem gewissen Abstand zum Vordermann so deutlich verzögert, dass das eigentlich nur durch Bremseinwirkung geschehen kann.


    Gestern Abend konnte ich es endlich mal testen als es dunkel war (da sieht man ja das rote Bremslicht im Rückspiegel). Teilweise, wenns möglich war hat er über die Motorbremse & runterschalten gebremst, wars zu knapp über die richtigen bremsen.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Ich habe nochmal 'ne Frage aus der Praxis:
    Wie regelt das ACC den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, wenn ich mich diesem LANGSAM auf der Autobahn nähere? Durch Gaswegnahme oder Bremsung?
    Letzteres fände ich in Bezug auf den Bremsverschleiss sehr schade. Ich habe nach den ersten 400 km jedoch genau diesen Verdacht. Egal welchen Abstand ich eingestellt habe, habe ich das Gefühl, das mein ATK ab einem gewissen Abstand zum Vordermann so deutlich verzögert, dass das eigentlich nur durch Bremseinwirkung geschehen kann.

    Versetze dich mal in die Lage des ACC, das würde dir helfen es zu verstehen, warum es die Bremsen nutzt.
    Es wird immer dafür sorgen das es den von dir gewählten Abstand einhält, zu deiner Sicherheit, nicht zu Gunsten deiner Bremsen, die sind zu deiner Sicherheit da. Und bedenke, das ACC sieht nur das Hindernis, nicht die Verkehrssituation.
    Wie genau ist der Bremsweg bei einer Vollbremsung aus 100, schon mal getestet? Das ACC weiß wie weit der Weg sein wird.


    Das ist wie mit dem Freilauf des Motor, da kann man Treibstoff sparen aber man hat keine Motorbremse, dadurch wird man die Bremsen mehr belasten. Man kann nicht immer alles haben.

    Nette Grüße

  • Er kann definitiv auch durch Gaswegnahme Regeln, aber: Mach auf dem mittleren Display mal die Fahrerassistenz Ansicht, dann siehst Du an dem auftauchenden Auto, ab wann er das Fahrzeug vor Dir registriert.


    Die Sicht des Radars beträgt nur wenige hundert Meter, je nachdem wie hoch die Geschwindigkeitsdifferenz zum Vordermann ist, muss er dann Bremsen. Er möchte ja bereits beim eingestellten Abstand die Zielgeschwindigkeit erreicht haben. Nicht erst kurz vor der Stoßstange wie manch genervter Mensch ;)


    Bei geringer Geschwindigkeitsdifferenz klappt die Regelung durch Gaswegnahme, z.b. auf gerader AB mit 110 km/h auf jemanden mit 100km/h aufschließen.


    Bei den nur in Deutschland typischen teils hohen Differenzen klappt dann aber eben oft nur mit Bremsen oder sogar auch nur mit Bremsaufforderung (180 auf 100....)

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Ich musste gestern nochmal zum Händler und habe ihn gleich mal auf dieses Thema angesprochen. Er hat mir genau Deine Erklärung gegeben. Danke das beruhigt mich.

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Ich habe vom :) über das lange Wochenende einen Vorführer erhalten und konnte somit ein wenig auch mal das ACC und den Spurhalteassistent testen. Aber nur in der Stadt, zum Teil auch mal nur mit 50 Km/h. Ich muss sagen ich bin positiv überrascht. Die Bedienung ist sehr einfach. Beide Parameter wie Geschwindigkeit und Abstand sind exakt einstellbar.


    Das System regelt mit Gasgeben/Gaswegnahme und Bremsen. Warnhinweise zum Bremsen und das die Hände an das Lenkrad gehören erfolgte auch. Sogar ein Hinweis auf die zu niedrige Drehzahl (Schaltwagen) erfolgte. Bin sogar mit den Spurhalteassistent eine ganz leichte Kurve gefahren. Hände waren aber immer auf Tuchfühlung mit dem Lenkrad.


    Mit DSG wird es wohl noch besser sein. Ich glaube es wird dann wohl auch bis zum Stillstand regeln, was beim Schalter ja nicht möglich ist.


    Fazit: Ich freue mich, wenn endlich meiner da ist.


    LG Bernard

  • Mit DSG wird es wohl noch besser sein. Ich glaube es wird dann wohl auch bis zum Stillstand regeln, was beim Schalter ja nicht möglich ist.

    Jap, macht er :thumbsup:

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Ich bin bisher noch keinen Wagen mit irgendeinen Assi System gefahren. Wenn ich mir die BA angucke habe ich das Gefühl, dass ständig etwas eingestellt werden muss: in den Tunnel rein = ACC aus, aus dem Tunnel raus = ACC ein, nein doch nicht, denn es regent. In die Stadt = ACC aus, oder ist es bereits aus?
    Das soll heissen, ich habe die Befürchtung, dass mich die Bedienung des Systems mehr vom Verkehrsgeschehen ablenkt, als sie mir nützt. Besonders wenn ich mal wieder nach langer Pasue auf der Autobahn unterwegs bin und erstmahl überlegen muss, wie das System zu verstellen ist. Gilt ebenso auch für andere Assi-Systeme.
    Kann vielleicht mal jemand, der auch diese Syteme neu nutzt von seinenErfahrungen berichten oder alte Hasen von ihren ersten Fahrversuchen?
    Danke

    Wunschwagen: 1.4 EcoTSI DSG 110 kW (150 PS), Rodium Grau, Style, Fahrassi III, Parkassi, Rückfahrkamera, Alcantara oder Leder, usw.

  • Die Bedienung der Assistenzsysteme ist im Alltag nach ein bisschen Eingewöhnung sehr simpel.
    ACC fiel mir zwar nie schwer und dass man das System im Tunnel ausschaltet ist mir neu, aber du wirst dich schnell an die Bedienung gewöhnen. Dann weißt du auch wie du ACC am besten einsetzt. Ich nutze es sogar im Stop and go Verkehr in der Stadt. Hatte bislang nie Probleme, auch nicht bei starkem Regen.


    Jetzt im Ateca muss ich mich auch neu an die Bedienung über den Extrahebel gewöhnen, aber nach 2 Probefahrten hab ich auch da schon den Dreh raus und es kommt mir nicht mehr so falsch vor, obwohl ich die Bedienung über das Lenkrad weiterhin präferiere, da sie direkter ist als irgendeinen Hebel an der Seite zu bedienen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich bin ebenfalls noch in der Probierphase und teste das ACC gelegentlich in der Stadt, nicht nur im Stau. Ich habe den Fuss dabei ständig auf Tuchfühlung mit dem Bremspedal, da diese technischen Errungenschaften alle neu für mich sind und das Vertrauen noch nicht so Recht gegeben ist.


    Aber: Es funktioniert bisher super und fasziniert mich. Ich bin schon fast überzeugt von diesem Helfer...


    Ein- und Ausschalten ist ja lediglich ein Zug/Druck am entsprechenden Hebel des Tempomat und bedarf keiner grossen Aufmerksamkeit (ähnlich dem Blinken, das wirst Du ja hoffentlich auch nicht als Ablenkung empfinden).


    Ich find's easy!

  • Danke schon mal für Eure Hinweise. Den Tunnel habe ich übringens aus der BA, Seite 218 Mitte.

    Wunschwagen: 1.4 EcoTSI DSG 110 kW (150 PS), Rodium Grau, Style, Fahrassi III, Parkassi, Rückfahrkamera, Alcantara oder Leder, usw.

  • Ja, das ist wie mit den Beipackzetteln von Tabletten, alle Eventualitäten müssen aufgelistet werden.
    Aber keine Angst, ich hatte ACC im Audi und im Golf auch im Tunnel oder der Stadt an.
    Auch jetzt im Ateca, keinerlei Probleme auch nicht bei Regen.
    Lass es auf dich zu kommen, du wirst es schnell verstehen und nicht mehr drauf verzichten wollen.

    Gruß ATNEV

  • Ich habe das heute morgen auf einer halbstündigen Fahrt auf der Landstraße ausgiebig getestet. Es hat einwandfrei funktioniert. Es war Entspannung pur ;)

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • ACC habe ich auch in meinem Audi Cabrio und möchte es nicht mehr missen. Meine Frau zuckt auf dem Beifahrersitz nicht mehr zusammen, da ich nicht mehr zu dicht auffahre und auch ansonsten deutlich gelassener im Verkehr unterwegs bin. Ich vergleiche es immer mit einem Gummiseil, über das ich im Verkehr (vorwiegend Überlandverkehr) durch meinen Vordermann mitgezogen werde. In der Stadt funktioniert es auch sehr gut nur nicht im Stopp & Go, weil das ACC bei 20 km/h mit einem hellen Gong abschaltet. Beim Audi lässt sich auch der Abstand zum Vordermann in mehreren Stufen durch einen kleinen Rasterschalter am ACC-Schaltstock einstellen. Auch das Beschleunigungsverhalten (comfort oder dynamic) lässt sich manuell einstellen.


    Da ich bei meiner Probefahrt einen Ateca mit Handschaltung und ohne ACC zur Verfügung gestellt bekam, würde mich nun interessieren, ob die Funktionalitäten des ACC aus dem Audi auch in den Ateca Einzug gehalten haben.

    SEAT Ateca Xcellence, 1.4 TSi 4Drive DSG, Rodium Grau, Exclusive 8J x 19", AHK, Frontscheibe beheizbar, Heckklappe mit Sensor, Gepäcktrennnetz, Lederausstattung schwarz, Winter Paket, elektr. Fahrersitz, Pano-Schiebedach, Connectivity Box, Radio DAB+, Navi Plus, Full-Link, Seat Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera, Notrad, Garantieverlängerung 3 J/100.000 km.
    (Bestellt: 19.10.2016 / Liefertermin: 04/2017 dann 07/2017 / Auslieferung: 11.09.2017)

  • Also im großen und Ganzen funzt es so auch beim Ateca. Da kann man auch den Abstand einstellen. Das mit dem Beschleunigungsverhalten hat er aber nicht. Vermisse ich auch nicht (klar wen man es nicht kennt) Einen Gong gibt es nicht. Unter 30 ist es dann quasi der Stauassistent. Funzt prima bis auf die Tatsache, dass er bei Stillstand neu aktiviert werden muss. Kleiner Ruck am ACC-Hebel und es geht weiter.

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • ACC habe ich auch in meinem Audi Cabrio und möchte es nicht mehr missen. Meine Frau zuckt auf dem Beifahrersitz nicht mehr zusammen, da ich nicht mehr zu dicht auffahre und auch ansonsten deutlich gelassener im Verkehr unterwegs bin. Ich vergleiche es immer mit einem Gummiseil, über das ich im Verkehr (vorwiegend Überlandverkehr) durch meinen Vordermann mitgezogen werde. In der Stadt funktioniert es auch sehr gut nur nicht im Stopp & Go, weil das ACC bei 20 km/h mit einem hellen Gong abschaltet. Beim Audi lässt sich auch der Abstand zum Vordermann in mehreren Stufen durch einen kleinen Rasterschalter am ACC-Schaltstock einstellen. Auch das Beschleunigungsverhalten (comfort oder dynamic) lässt sich manuell einstellen.


    Da ich bei meiner Probefahrt einen Ateca mit Handschaltung und ohne ACC zur Verfügung gestellt bekam, würde mich nun interessieren, ob die Funktionalitäten des ACC aus dem Audi auch in den Ateca Einzug gehalten haben.

    Bei meiner Frau ist es andersrum die zuckzusammen wenn ich ACC anschalte. :D:D:D:D:D:D

  • Also im großen und Ganzen funzt es so auch beim Ateca. Da kann man auch den Abstand einstellen. Das mit dem Beschleunigungsverhalten hat er aber nicht. Vermisse ich auch nicht (klar wen man es nicht kennt) Einen Gong gibt es nicht. Unter 30 ist es dann quasi der Stauassistent. Funzt prima bis auf die Tatsache, dass er bei Stillstand neu aktiviert werden muss. Kleiner Ruck am ACC-Hebel und es geht weiter.


    Beschleunigungsverhalten ändert sich analog zum gewählten Fahrprogramm. Alternativ wählbar im Programm individuell. Regelbereich 0-210km/h - er kann also problemlos bis zum Stillstand bremsen.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016