Sprit sparen... - aber wie?

  • Wenn ich Leute aus meinem Bekanntenkreis mit dem Spruch höre:

    "Man muss es genießen solange es noch geht", dann denke ich, noch nie war der Spruch "nach mir die Sintflut" so aktuell wie heute. :nixsehenwollen:

  • Unsere Erde wird zugrunde gehen, das ist mal sicher. Aber Autos tragen dazu fast nichts dazu bei.

    Stimmt, sind bloß ca 18% Anteil am weltweiten CO - Ausstoss.... :nixsehenwollen:

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Wenn ich Leute aus meinem Bekanntenkreis mit dem Spruch höre:

    "Man muss es genießen solange es noch geht", dann denke ich, noch nie war der Spruch "nach mir die Sintflut" so aktuell wie heute. :nixsehenwollen:

    Richtig.

    Fahre gern mal mit meiner Harley (5-6l auf 100km) zum Bäcker und denke "genießen solange es noch geht und nach mir die Sintflut" ;)

  • Richtig.

    Fahre gern mal mit meiner Harley (5-6l auf 100km) zum Bäcker und denke "genießen solange es noch geht und nach mir die Sintflut" ;)


    Und wenn das der Richtige liest, wird er der Politik raten, die Energiekosten noch weiter anzuheben, da der Kraftstoff etc. wohl immer noch nicht teuer genug ist. ;)

    Man muss das Übel an der Wurzel bekämpfen: Motorisierte Brötchenholer zahlen beim Bäcker das Doppelte! :D

  • Jeder soll so fahren wie er möchte.


    Es ist nicht meine Aufgabe und Einstellung, Andere zu maßregeln.


    ;;hello;;

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Sprit sparen .... aber wie


    Vorausschauendes Fahren, sehr vorausschauendes Fahren unter maximaler Nutzung des Freilauf / Segeln. Dazu noch auf die erlaubten 100 verzichten, sofern ich niemanden im Weg rumstehe, 90 reichen auch aus. Wer aber langsamer als die 90 ist wird auch überholt. An einer Ampel wird ran gefahren und die SSA genutzt, keine kilometerweites vorheriges Schritttempogeschleiche.

    So mache ich das seit einiger Zeit, am besten gelingt mir das auf meinen Hauptstrecken, einmal der Arbeitsweg und dann der Weg zum Garten. Da kennt man sich aus und weiß wo man wieviel Anlauf benötigt um dann wieder rollen zu können.

    Nette Grüße

  • threema-20220908-200810817.png

    So ich bin mit dem Golf 7 GTI und pACC aus Bayern zurück. Strecke mit der unteren Tankfüllung war Ruhrgebiet > Passau. Unter 6l mit dem Motor ist Brutal, Durchschnittsgeschwindigkeit war 97km/h. Fahren angepasst an das Tempolimit, auf der A3 ist in NRW viel 80, und dann auch so ganz viel 120/130. Das Ergebnis ist ganz ordentlich. Die anderen beiden Tankfüllungen sind dann die einzelnen Touren in Bayern und der Rückweg. Wenn man möchte, und auch in der Lage ist vorausschauend zu fahren, dann geht da einiges. Aber das ist genau das Problem von vielen, wie ich auf der Tour erlebt habe ;)


    Grund der fahrt nach Passau war die Nachrüstung des SWA/BSD im Golf 7 GTI, daher nicht er Ateca

  • Auf der Autobahn mag das mit pACC recht gut funktionieren, aber auf der Landstraße ist das System eine absolute Katastrophe. Nach dem Ortsschild oder bei Einmündungen springt es automatisch auf 100 km/h, beschleunigt, obwohl noch 60 km/h ausgeschildert ist, um 100 m später am nächsten Schild wieder abzubremsen. Sparsam kann man damit nicht fahren und der Lappen ist an den Stellen auch noch weg, wenn dort der Blitzer steht.

  • Auf der Autobahn mag das mit pACC recht gut funktionieren, aber auf der Landstraße ist das System eine absolute Katastrophe.

    Richtig, jedenfalls was die Landstraße/Ortsdurchfahrten/70er Kreuzungen betrifft.

    Auf Autobahnen, wenn Baustellen vorhanden sind, ebenfalls katastrophal, so verhalten sich die wenigsten Fahrer bzw rechnen mit solchen Verhalten. Wobei ich das nur zweimal auf dem Weg zur Arbeit und zurück probiert haben, pACC aber nie wieder benutzen werde. Obwohl, vielleicht mache ich mal eine Vergleichsfahrt und schaue auf den Verbrauch. :/

    Nette Grüße

  • Ich kann das mit der Landstraße nur bedingt verstehen, hat auch in Bayern auf dem Dorf sehr gut funktioniert. Und in Baustellen regelt er es sehr gut ein, und so viele Situationen wo 100m nach dem Ortsausgangsschild eine Begrenzung kommt, gibt es in DE nicht. Vorallem ist auf der Landstraße 60 überhaupt nicht zulässig, da darf 70 kommen, aber sonst muss es nacheinander erfolgen