ADAC - News --> E10 tanken

  • Für meinen 1.4 TSI mit ACT (Zylinderabschaltung) gibt es nur noch Super Plus (98 Oktan) oder Shell Ultimate. Dann läuft er im 2-Zylindermodus kaum wahrnehmbar. Alles darunter führt, insbesondere in der kalten Jahreszeit, zu einem unruhigen Motorlauf. Selbst ein 1.0 TSI 3-Zylinder fährt ruhiger (vibrationsärmer) als mein 1.4 TSI ACT mit E5/E10. Leider.

  • Also meiner läuft mit E5 absolut ruhig und ruckelt nicht und gar nix. Selbst bei Minus zehn gab es nichts aufregendes. Also diesbezüglich hatte ich noch nie ein Problem. Und mein Verbrauch ist mehr als in Ordnung....über knapp 75000 im Schnitt immer etwas weniger als 7 Liter.

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • .....

    und die fanatischen Anhänger geben gerne viel Geld dafür aus....

    geht mir ein bisschen zu weit.... Nicht jeder der seinem Motor (ob es was bringt oder nicht) was Gutes tun möchte ist gleich fanatisch....

    Und ebenso gibt keiner gerne mehr Geld aus nötig.... aber manchmal ist es einem das Ganze wert...

  • War es aber nicht bereits nachgewiesen, dass Motoren mit E10 statt E5 ein wenig mehr verbrauchen? "Unsereiner" kann das unter Normalbedingungen sowieso nie nachweislich herausfinden aber wenn dem so ist und die Ersparnis an der Säule durch den Mehrverbrauch wieder kompensiert wird, dann ist doch keinem mit geholfen und wir brauchen auch nicht über "leisten können" diskutieren. ;)

  • Stimmt, aber bei dem Unterschied von aktuell 6 Cent lohnt es sich definitiv.

    Bei der aktuellen Diskussion ging es aber um E5/E10 zu Super plus oder wie das Zeug heißt. „Leisten können“ bezog sich auf letztere Spritsorte.

  • Stimmt, aber bei dem Unterschied von aktuell 6 Cent lohnt es sich definitiv.

    Bei der aktuellen Diskussion ging es aber um E5/E10 zu Super plus oder wie das Zeug heißt. „Leisten können“ bezog sich auf letztere Spritsorte.

    Wenn ich mit Super Plus / Shell Ultimate den Motorlauf verbessern kann, ist das definitiv billiger als das Auto abzustoßen und ggf. einen Wertverlust von mehreren tausend Euro hinzunehmen. Ich habe alle Spritsorten durch, von verschiedenen Anbietern.


    Das erste Jahr bin ich nur Shell E5 gefahren, dann kurze Zeit Shell E10. Dann Shell Ultimate, Aral 100, Super 95 E5 von Total, E5 von der NoName Tanke von nebenan. Die einzigen wahrnehmbaren Unterschiede gab es hin zu Super Plus / Shell Ultimate, wobei Shell Ultimate die für mich persönlich beste Wahl ist. Leider auch mit Abstand die teuerste. Aral 100 bringt bei meinem Motor nicht das gewünschte Ergebnis. Hinzu kommt, dass Shell Ultimate 100 den Motor deutlich sauberer hält bzw. durch die zugesetzten Additive vorhandenen Schmutz lösen kann (nachzulesen im Öl-Forum mit Analyse, etc.). In Verbindung mit einem Low SAPS Öl (z.B. Addinol 5W-30) tut Ihr eurem KAT / Partikelfilter auch noch gutes für die Umwelt und für eine lange Motor-Lebensdauer (Stichwort Ablagerungen an Zündkerzen).


    Mit dem 2.0 TSI 190 PS würde ich auch nur E10/E5 fahren.

  • Ich bin über 100.000km mit dem 1.4 gefahren bis ich ihn verkauft habe. Getankt habe immer nur E5 und E10. Der Kraftstoff hat bei mir nie Probleme bereitet.

    …..

    Davon ist generell auszugehen. Ich würde auch niemanden von E5 / E10 "abraten". Mein gefühltes Problem liegt einfach bei mir selbst, dass ich mit dem für mich unruhigen Motorlauf im 2-Zylindermodus unzufrieden bin. In meinem Fall hilft die höhere Klopffestigkeit in Verbindung mit den zugesetzten Additiven (Shell Ultimate) zu einem ruhigeren Motorlauf im 2-Zylindermodus. Dafür braucht man auch noch ein feinfühliges Popometer. Das ist alles.


    Ich würde schätzen, dass bis 100.000 Kilometer Spritsorte und Öl noch keinen gravierenden Einfluss aufzeigen. Wenn wir 200.000 km ansetzen, dürfte die Auswahl von Öl und/oder Spritsorte bei einer ausreichenden Anzahl an Fahrzeugen zu messbaren Unterschieden hinsichtlich Motorausfallquote führen. Allerdings sind moderne Motoren (1.4 TSI Evo und folgende) so designed, dass alle Komponenten auf einen bestimmten Fahrzyklus ausgelegt sind (Teillastbetrieb, bis 1XX TKm). Da spielen bestimmt zig Parameter mit rein, so dass die Veränderung von Parameter 1 (Benzin) oder 2 (Öl) gar keinen bis geringen Einfluss auf die Zeiträume (und entstehenden Reparaturkosten) bis zum Lebensende des Motors haben werden.

  • Davon ist generell auszugehen. Ich würde auch niemanden von E5 / E10 "abraten". Mein gefühltes Problem liegt einfach bei mir selbst, dass ich mit dem für mich unruhigen Motorlauf im 2-Zylindermodus unzufrieden bin. In meinem Fall hilft die höhere Klopffestigkeit in Verbindung mit den zugesetzten Additiven (Shell Ultimate) zu einem ruhigeren Motorlauf im 2-Zylindermodus. Dafür braucht man auch noch ein feinfühliges Popometer. Das ist alles.


    Ich würde schätzen, dass bis 100.000 Kilometer Spritsorte und Öl noch keinen gravierenden Einfluss aufzeigen. Wenn wir 200.000 km ansetzen, dürfte die Auswahl von Öl und/oder Spritsorte bei einer ausreichenden Anzahl an Fahrzeugen zu messbaren Unterschieden hinsichtlich Motorausfallquote führen. Allerdings sind moderne Motoren (1.4 TSI Evo und folgende) so designed, dass alle Komponenten auf einen bestimmten Fahrzyklus ausgelegt sind (Teillastbetrieb, bis 1XX TKm). Da spielen bestimmt zig Parameter mit rein, so dass die Veränderung von Parameter 1 (Benzin) oder 2 (Öl) gar keinen bis geringen Einfluss auf die Zeiträume (und entstehenden Reparaturkosten) bis zum Lebensende des Motors haben werden.

    Und über die angeblichen Additiven bist du dir sicher,ja?

  • In meinem Fall hilft die höhere Klopffestigkeit in Verbindung mit den zugesetzten Additiven (Shell Ultimate) zu einem ruhigeren Motorlauf im 2-Zylindermodus. Dafür braucht man auch noch ein feinfühliges Popometer.

    Das Steuergerät in deinem Fahrzeug ist nicht darauf ausgelegt Spritsorten mit mehr als 98 Oktan zu erkennen und entsprechend umzusetzen. Das was dein „Popometer“ dort erkennen mag liegt definitiv nicht an der Oktanzahl.

  • Ich denke, dass "Placebo" oft eine nicht unerhebliche Rolle bei der Bewertung solcher "Wunsch-Optimierungen" spielt. Ich will dennoch nicht vollkommen ausschließen, dass es Motoren gibt, deren Fertigungstoleranzen auf sowas irgendwie reagieren.

    Die Einflüsse auf den Motor durch Temperatur u. Luftfeuchtigkeit sind da m.E. höher.


    Ich tanke seit fast 5 Jahren ausschließlich E5 (ich glaube, testweise hatte ich mal SP getankt, was aber wie erwartet keinen Unterschied machte), trotzdem gibt es mal Tage, an denen bspw. der Leerlauf ein wenig unruhiger ist als an anderen. Auch wenn ich mit meinem Ateca viel Pech hatte, der Motor ist extem laufruhig, auch im 2Z-Modus (Anzeige habe ich deaktiviert, ich spüre das Einsetzen des 2Z-Modus nicht). Diese Erfahrung bringt mich auch nicht mehr zu einem TDI zurück (auch wenn das Drehmoment toll ist, bin ich nach Fahrten in unserem TDI immer froh, den Ateca als TSI bestellt zu haben). Auch der zur Probe gefahrene Cupra war nicht so angenehm ruhig wie mein kl. TSI (vielleicht auch vom Hersteller gewollt und/oder wegen anderer Auspuffanlage).

  • Artus_85 Ohne genaueres zu kennen: Dann stimmt aber irgendwas nicht an deinem Motor. Mein 1.4 ACT hat jetzt 166.000km in 5 Jahren gedreht und ausschließlich E5 bekommen. Nie ein Ruckeln oder unruhigen Lauf gehabt.


    Wenn du den 1.5er hättest, würde ich das ja evtl. noch verstehen, da dieser ja generell etwas unruhiger sein soll, als unser 1.4, aber so? :/

  • Wenn du den 1.5er hättest, würde ich das ja evtl. noch verstehen, da dieser ja generell etwas unruhiger sein soll

    Mein 1,5er ist die Ruhe selbst. Mit E10. :)

  • Naja, die Ruhe selbst?? Ich hatte den 1,4l und jetzt den 1,5l Motor. Der 1,4l ist deutlich leiser. Der 1,5l läuft leider deutlich rauher. Dies entspricht aber auch den Angaben in den einschlägigen Zeitungen. Wenn ich mich richtig erinnere hat der 1,5l ein höheres Verdichtungsverhältnis um die seinerzeit geänderten Abgasvorschriften zu erfüllen.

    Aber einen Unterschied zwischen 4 Zylinder - und 2 Zylinder - Betrieb kann ich jetzt auch nicht feststellen. Wenn ich das Lämpchen nicht leuchten sehen würde, wüsste ich nicht welcher Betriebszustand aktuell läuft…

  • Und über die angeblichen Additiven bist du dir sicher,ja?

    Zumindest habe ich es so im Forum vom Oil-Club so gelesen und anhand der Produktbeschreibung von Shell zu Ultimate 100 ist auch davon auszugehen.


    Das Steuergerät in deinem Fahrzeug ist nicht darauf ausgelegt Spritsorten mit mehr als 98 Oktan zu erkennen und entsprechend umzusetzen. Das was dein „Popometer“ dort erkennen mag liegt definitiv nicht an der Oktanzahl.

    Das ist mir bewusst, dass das so ist. Wenn es Shell Ultimate mit 95/98 Oktan gäbe, würde ich das tanken. Ich habe ja mehrere Spritsorten durchgetestet und es ist eben nicht explizit die Oktanzahl, denn Aral Ultimate 102 macht vom Motorlauf her im 2-Zylindermodus keinen Unterschied zu Super E5 von Shell. Super Plus (98) macht auch nur einen geringfügigen Unterschied aus, egal von welchem Anbieter. Lediglich Shell Ultimate bringts. Ob das an reibungsmindernden Additiven oder anderen Dingen liegt, weiß ich leider nicht. Das Öl macht ebenso einen minimalen Unterschied. Mit 5W 30 läuft mein Motor etwas leiser und das Popometer sagt "einen hauch besser". Dafür ist der Verbrauch in der Stadt messbar höher.


    Ich denke, dass "Placebo" oft eine nicht unerhebliche Rolle bei der Bewertung solcher "Wunsch-Optimierungen" spielt. Ich will dennoch nicht vollkommen ausschließen, dass es Motoren gibt, deren Fertigungstoleranzen auf sowas irgendwie reagieren.

    Die Einflüsse auf den Motor durch Temperatur u. Luftfeuchtigkeit sind da m.E. höher.

    Ja, absolut. Ich merke den unruhigen Lauf im 2-Zylindermodus vor allem bei Temperaturen unter 10 Grad. Bei Minustemperaturen ist es teilweise so, dass wenn ich im 2-Zylindermodus sanft beschleunige und der Motor in diesem Modus bleibt, dass gleichzeitig hör- und spürbare Motor-Vibrationen auftreten, die so gar nicht zu einem Auto aus 2018 passen. Dagegen wirkt der 1.0 TSI 3-Zylinder deutlich runder und der hat schon einen gefühlt rauhen Motorlauf.


    Ich tanke seit fast 5 Jahren ausschließlich E5 (ich glaube, testweise hatte ich mal SP getankt, was aber wie erwartet keinen Unterschied machte), trotzdem gibt es mal Tage, an denen bspw. der Leerlauf ein wenig unruhiger ist als an anderen. Auch wenn ich mit meinem Ateca viel Pech hatte, der Motor ist extem laufruhig, auch im 2Z-Modus (Anzeige habe ich deaktiviert, ich spüre das Einsetzen des 2Z-Modus nicht). Diese Erfahrung bringt mich auch nicht mehr zu einem TDI zurück (auch wenn das Drehmoment toll ist, bin ich nach Fahrten in unserem TDI immer froh, den Ateca als TSI bestellt zu haben). Auch der zur Probe gefahrene Cupra war nicht so angenehm ruhig wie mein kl. TSI (vielleicht auch vom Hersteller gewollt und/oder wegen anderer Auspuffanlage).

    Mein 1.4 TSI macht zum Beispiel im Leerlauf keinen Mucks, kein Gezappel, nix. Als ob der Motor aus ist. Dafür spüre ich manchmal den Wechsel in den 2-Zylindermodus am Gaspedal durch eine die Vibration die entsteht, wenn die Kurbelwelle versetzt wird. Passiert nicht immer, aber oft genug. Auf der Autobahn ist der Motor klasse. Bei 120 km/h bei 2450 Umdrehungen absolut laufruhig, geht komplett in den Fahrgeräuschen unter.


    Artus_85 Ohne genaueres zu kennen: Dann stimmt aber irgendwas nicht an deinem Motor. Mein 1.4 ACT hat jetzt 166.000km in 5 Jahren gedreht und ausschließlich E5 bekommen. Nie ein Ruckeln oder unruhigen Lauf gehabt.


    Wenn du den 1.5er hättest, würde ich das ja evtl. noch verstehen, da dieser ja generell etwas unruhiger sein soll, als unser 1.4, aber so? :/

    Ich hatte das von Anfang an und habe es mehr als einmal in der Werkstatt erwähnt. Du typische Reaktion war "das bilden sie sich ein". Irgendwann habe ich die Pille geschluckt. Ich sehe auch kein technisches Problem, sondern ein "Komfortproblem". Zum Beispiel bin ich auch schon den 1.5er TSI mehrfach gefahren und ja, der läuft "etwas rauher" als der 1.4er, aber auch nicht so viel, dass ich deswegen automatisch den 1.4er bevorzugen würde. Finde beide sind gute Motoren. Ich ärgere mich bis heute damals nicht die 5.000 EUR mehr in die Hand für den 2.0 TSI (190 PS) 4Drive genommen zu haben.


    Meine persönliche Vermutung ist, dass bei meinem Motor die Toleranzen anders ausfallen und die effektive Motorleistung etwas höher als die angegebenen 150 PS sind. Das würde zum Beispiel erklären warum mein Motor absolut null Ölverbrauch aufweist und auch erstklassig am Gaspedal hängt. Zum Beispiel zieht unser Ateca auch ab 120 km/h einer Beschleunigung davon (inklusive 4 Personen und kleines Reisegepäck), die ich den 150 PS nie zugetraut hätte. Fühlt sich eher wie 170 PS an. Auch der Verbrauch ist niedrig (6,2L bei 120km/h auf gerader Autobahnstrecke bei 20 Grad Außentemperatur, ohne Rückenwind, im 4-Zylindermodus).


    Am Ende des Tages ist alles okay, nur der kleine Möchtegerningenieur in mir ist nicht zufrieden. Ich habe aber nicht die Zeit und den Willen die Leute in den Werkstätten unnötig mit meinen Komfortproblemen zu nerven.

  • Um noch mal kurz etwas Öl (E10) ins Feuer zu gießen. Die Jungs haben sich viel Arbeit gemacht und mit einem Clubsport (2 0 TSI 888Evo4) die unterschiedlichsten Kraftstoffe getestet.

    Fazit: Serienmotoren können (sofern frei gegeben) problemlos mit E10 betrieben werden ohne merkbare Leistungseinbußen. Der "Ökosprit" hat sogar am besten abgeschnitten.

    Mein GTI sowie der Cupra sind lt. OBD Diagnose mit E10 ebenfalls absolut unauffällig. Der 1.5er von der Chefin läuft mit jeder Plörre ohne Probleme (der kann mit 98er schon nichts mehr anfangen).

    Man darf aber auch nicht vergessen, dass das Niveau bei unseren Spritsorten extrem hoch ist. Fahrt mal mit den Kisten nach Osteuropa.... geht auch, klopft aber regelmäßig ;) bzw wird die Zündung merkbar zurück genommen.


    Sobald am Fahrzeug aber Tuningmaßnahmen an der Steuersoftware vorgenommen wurden, muss in der Regel höherwertiger Kraftstoff getankt wegen.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich ärgere mich bis heute damals nicht die 5.000 EUR mehr in die Hand für den 2.0 TSI (190 PS) 4Drive genommen zu haben.

    Nach meiner Erfahrung laufen die 2.0 TSI spürbar unruhiger als der 1.4 TSI.


    Wie du mit 120km/h aber auf unter 7l/100km kommst, ist für mich fast ein Wunder :thumbup:. Bei mir geht’s bereits ab 100km/h auf über 7l/100km, bei 120 locker um die 8.

    Nur innerorts schaffe ich es, unter 7l/100km zu kommen. Mein erstes Auto, das innerorts weniger verbraucht als im Schnitt (7.2). ^^