Kosten 3. Inspektion nach 4 Jahren

  • Angaben zum Seat Ateca
    siehe Spoiler

    Mein Cupra Ateca EZ 04/2019 mit 65.000 km hat nach der 3. Inspektion verlangt.

    Gemacht wurden die üblichen Dinge wie Pollenfilter, Abläufe Pano-Dach, mein Dauerärgernis Scheinwerfer einstellen und zusätzlich die Zündkerzen mit 29 € (netto) das Stück und der Einbau kommt mit 73 € (netto) dazu.

    Haldex und Bremsflüssigkeit hatte ich schon beim letzten Mal vorgezogen, weil er da fast 3 Jahre alt war.


    ateca-forum.de/easymedia/index.php?image/5135/


    Auf der 2. Seite kommt nur noch die Mwst, was dann einen Rechnungsbetrag von 479,36 € macht, :(

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Kafuzke

    Hat den Titel des Themas von „Kosten 3. Inspektion“ zu „Kosten 3. Inspektion nach 4 Jahren“ geändert.
  • Kafuzke

    Ich mach nach 2 1/2 Jahren meine 2. Inspektion mit ca. 51.000 km.

    Würdest du da das Haldex Öl auch wechseln ?

    Im Kostenvoranschlag war es nicht aufgeführt.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Kafuzke

    Ich mach nach 2 1/2 Jahren meine 2. Inspektion mit ca. 51.000 km.

    Würdest du da das Haldex Öl auch wechseln ?

    Im Kostenvoranschlag war es nicht aufgeführt.

    Wenn ich mich einmischen darf.... Bei meiner 2. Inspektion nach 3 Jahren/46.000km wurde das Haldex-Öl gewechselt, ich an Deiner Stelle würde es es direkt mit machen lassen, schadet bestimmt nicht... ;)

  • VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Zündkerzen mit 29 €

    Bitte was für Kerzen verbauen die? Mit Diamantelektroden? eine gute Markenkerze kostet so etwa 15€. das sind fast 100% Aufschlag. Sehr frech.

    Auch die Batterie für den Schlüssel ist unverschämt. Mein Freundlicher wechselt die für umsonst. Im Handel so etwa 5€ für 6 (sechs) Stück.Und auch der Kerzenwechsel ist überteuert. Fast ne 3/4 Stunde um 4 Kerzen zu tauschen.



    Mudsch

  • Ich weiß, dass es diesen Thread gibt.

    Habe es eben geschrieben, da du das mit der Haldex aufgeführt hast, die eben meist bei der 3. Inspektion gemacht wird.

    Du hättest mir einfach auch nur eine kurze Antwort geben können.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Habt ihr das Haldex Öl selber mitbringen können, wie beim Motoröl ?

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Habt ihr das Haldex Öl selber mitbringen können, wie beim Motoröl ?

    Ich hab das von der Werkstatt genommen und einfüllen lassen. War jetzt auch nicht die Welt. Um die 60,-€ hat das Haldex-Öl gekostet....

    2.inspektion/Kosten

  • Du hättest mir einfach auch nur eine kurze Antwort geben können.

    Nein. Hier geht es um die 3. Inspektion und Du bereitest Dich auf die 2. vor. Und im Thread zur 2. Inspektion siehst Du auch die Preise für den Haldex-Ölwechsel.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Wenn ich mir die Rechnung von Kafuzke unter dem Beitrag #1 ansehe, stellt sich mir die Frage, warum auf meinen Rechnungen für die gleiche Leistung immer eine andere Arbeitsposition/Teilenummer verwendet wird.

    Bei Kafuzke wurde unter der Nr. 94151652 2 Scheinwerfer eingestellt und 14,50 € berechnet.

    Meine Rechnung aus 2023 enthält die Nr. 94151662 2 Scheinwerfer eingestellt und 17,90 € berechnet. In der Rechnung von 2022 gibt es die Nr. 94151799 2 Scheinwerfer eingestellt, Betrag: 0,00 €. Im Jahr 2021 die Nr. 94151699 und 0,00 €.

    Werden hier die Nummern wahllos gemischt oder hat jeder Wartungsdienst eine andere oder wählt der Werkstattmeister nach Gutdünken aus?

  • Die 3. Inspektion bei 30.600 km nach 4 Jahren wurde gestern erledigt.


    Ölwechsel, Pollenfilter, Zündkerzen und Panodach-Abläufe für gesamt 555 Euro incl. MWSt.


    Öl 0W20 wurde selbst angeliefert (5 Ltr. für knappe 50 Euro) und auch von der Werkstatt entsprechend Norm 508.00 im geschl. Gebinde vermerkt.

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, mein Anliegen passt hier in diese Runde.

    Musste heute mit meinem Ateca 1.4 TSI zur großen Service-Inspektion (nach 60.000km), war in einer Seat-Werkstatt (vielleicht mein Fehler)

    und die üblichen Dinge wie Filterwechsel, Motorölwechsel (4 Liter), Elektronik-Check und ausführliche Prüfung aller Fahrzeugfunktionen, Bremsflüssigkeit erneuert, Erneuerung der Zündkerzen, TÜV und AU, etc. wurden ausgeführt.

    Ich hatte mit 400-500€ gerechnet, letzten Endes stand am Ende der Rechnung der Betrag von 1.092€. Ich bin fast hinten über gefallen!

    Mich würde interessieren, ob einer von euch auch diese Erfahrungen gemacht hat?

    Ich weiß, Preise haben ordentlich angezogen, wer Schuld ist, wissen wir auch....(bla bla bla), aber das kann doch nicht sein?

    Beim Porsche, BMW o.ä. hätte mich das nicht gewundert, aber.... ich bin einfach nur sprachlos!

  • naja 400-500€ ist echt nen wunschdenken...


    Zündkerzen ~ 200€

    TÜV / AU ~ 150€

    Filterwechsel (innen) ~ 50€

    und dann meinst du ernsthaft das die Inspektion mit Öl und Bremsflüssigkeit gibts für 100€ ?

  • Mir liegt aktuell ein Kostenvoranschlag beim 1,5l, nach 60.000km incl. Wartung und Ölservice, vor. Dies kostet ca. 650. also 1000€ ist schon viel Geld dafür. Ist TÜV dabei?


    Ralf

  • Das habe ich im Juni 2021 bezahlt: ohne TÜV/ASU, mit Ölwechsel, Zündkerzenwechsel, Pollenfilterwechsel.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Das ist schon teuer, das da soviel unterschied zu Skoda ist, wundert mich.

    Ich musste bei meinem im Jänner das 4-jährieg machen lassen, mit Ölwechsel und Zündkerzen, aber ohne Innenraumfilter (wechsle ich selber) und ohne TÜV (=Pickerl, §57A-Überprüfung) in Ö), ist erst nächstes Jahr fällig. Bremsflüssigkeit war auch nicht notwendig, wurde erst vor einem Jahr gemacht.

    Gekostet hat es 520€