Verkehrsmeldungen ohne Route

  • Angaben zum Seat Ateca
    siehe Signatur

    Hallo Leute!

    Ich habe da mal eine Frage!

    Ich bin gestern mit dem Leon Cupra von meinem Sohn gefahren.

    Plötzlich spricht die "Uschi" >> die B65 in Richtung ..... ist gesperrt. Ich fahre diese Strecke täglich. Die Sperrung besteht schon seit ein paar Wochen! ABER > unser ATK hat NIE soll eine Meldung gesprochen!?

    Wo liegt der Fehler? Verkehrsmeldungen (TMC) sind natürlich aktiviert! Verkehrsmeldungen über die Radiosender funktioniert super!

    Ich kenne solch eine Meldung von der "Uschi" nur bei einer eingegebenen Route. Dort wird auch dann mitgeteilt, wenn es auf der Route Verkehrsbehinderungen gibt und/oder das die Poute neu berechnet wird. Das ist ja auch richtig so!

    Habe die Einstellungen durchgesehen und keinen Punkt gefunden um diese Meldungen von der "Uschi" zu aktivieren!

    Unter der App "Verkehr" werden Verkehrshinweise angezeigt. Das aber eher weitläufiger. Nicht so genau!

    Wo kann man diese Ansagen - bei normaler Fahrt ohne Routenberechnung - aktivieren?

    Habe AA aktiviert und habe natürlich immer das Handy dabei. Kann es daran liegen?

    Obwohl, mein Sohn führt auch immer sein Handy mit und er bekommt trotzdem diese Ansagen!?


    Vielen Dank!!

  • Bist Du dir sicher, dass es das MIB war und nicht deine Schwiegertochter auf dem Rücksitz? :D:D:D

  • Solche Meldungen bekomme ich regelmäßig. Auch wenn ich in einer ganz anderen Richtung, und weit weg von dem betroffenen Ort, unterwegs bin.

    Es gibt eine Einstellung im MIB 3 Navi das das System von den gefahrenen Routen lernt - ich weiß aktuell nicht wie sie heißt. Ich vermute, dass es daher kommt.

  • Ich vermute, dass der ausstrahlende Sender hier eine Art "Prio-Meldung" wählen kann. Ich erhalte z. B. Warnungen wegen Geisterfahrern, obwohl das Radio aus ist.

    Wenn das so stimmt, hat jemand diese bekannte Sperrung versehentlich hoch priorisiert.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Moin!

    Danke für die Rückmeldungen!!

    Also ich denke auch, dass diese Meldungen vom Navi kommen!

    Ich habe ja auch schriftliche Meldungen unter der App "Verkehr"! Aber halt nicht direkt "vor Ort"! Und >> selbst diese Meldungen werden nicht angesagt!?

    Könnte es sein, dass diese Meldungen NUR bei Einstellung "Dynamische Route" erfolgen?

    Ich habe "Ökonomische Route" aktiviert! Nur so ein Gedanke.....

    Mal nachher ausprobieren....

  • Sehe das ähnlich wie Kafuzke .

    Bei mir erscheint die vorgelese Meldung zeitgleich im KI bzw. auf dem Navimonitor die erst nach einer ok Bestätigung wieder gelöscht wird.

  • :/

    Bei unserem ATK nicht!?

    Ist MJ 20! Hat es damit etwas zu tun? Softwarestand? Im Cupra ist der Softwarestand sicherlich älter!

    Wenn ich fragen darf >> was habt ihr genau eingestellt? Vielleicht liegt es daran!?

  • Ist bei meinem auch so, zwar nicht oft, aber ab und zu kommt ne Meldung obwohl garkeine Route aktiv ist. ;)

    Irgendwas aktiviert habe ich nie.

    Ich wüsste auch keine Einstellung wo man das aktivieren/deaktivieren kann.

    Bei mir auch. Das können ja nur TP-Meldungen über die Radiosender sein bei unseren offline-Navis, beschränkt auf eine bestimmte Umgebung in Abhängigkeit der eigenen GPS-Position.

  • Sind das nicht die "Online-Verkehrsinformationen", die im SEAT CONNECT integriert sind?


    Nette Grüße

  • Wie, nicht online?

    Du bist im Inkognito Modus unterwegs?

    Nette Grüße

  • Soso .. :/



    Also wenn du die OCU nicht zertrümmerst, wird er selbst im Inkognito noch online sein, wenn auch nur sehr eingeschränkt.



    Zum Thema: Am Karoq und auch jetzt im Tarraco gehen mir diese Ansagen auf den Zeiger. Das in 40km Entfernung ein Geisterfahrer unterwegs ist oder seit Monaten, dass hier in ABG die Leipziger Straße gesperrt ist - auch wenn ich mich noch nicht einmal in ihre Richtung bewege. Hatte am Karoq einige Dinge bezüglich TMC decodiert, nichts hat geholfen.

    Nette Grüße

  • Glaube mann muss unterscheiden zwischen Online (Internetverbindung wie beim Smartphone) und Online (GPS-Tracking & Info-Datenversand was keinen spezielen Internetdatentarif mit Vertrag braucht bzw. als solches abgerechnet wird)

    • Mod/Admin Beitrag

    "Mein Tarraco aus 2019 hat keine Internetverbindung"

    Danke für die Aufklärung, dass mag dann einiges erklären.


    Luigi

    Es wäre eben besser, man bleibt in seiner Kategorie, wenn man keine Angaben zu seinem Fahrzeug hinterlassen will oder kann. Also mittels Angaben unter "Über mich" oder einer informativen Signatur. Jemanden dann "aufs Glatteis führen", dazu noch mit einer unpassenden Wortwahl, dass führt eventuell zu einem Beitrag der Moderation.

    Nette Grüße

  • Es wäre eben besser, man bleibt in seiner Kategorie, wenn man keine Angaben zu seinem Fahrzeug hinterlassen will oder kann.

    Den zweiten Teil, die Begründung und weitere Hinweise dazu, hast du leider vergessen. ;)

    Den Rest klären wir per Konversation.



    :;Bitte beim Thema bleiben:;

    Nette Grüße