Gibt es auch was Gutes über den Ateca zu sagen?

  • prinzipiell auch recht glücklich mit dem Fahrzeug.

    Kleinigkeiten die nerven wie bspw. fehlende Gurthöhenverstellung etc.

    Etwas lahm der 1.5er… (komme vom Diesel mit 190 PS + Abt)

    Gruss


    SuperBugs


  • Mein gebrauchter Ateca und ich hatten leider keinen so guten Start. Steuergerät Getriebemechatronik und Gurtschloß Fahrersitz kurz nach dem Kauf defekt. Beides wurde über die Gebrauchtwagengarantie erneuert.


    Seitdem läuft er ohne Probleme. Durch die negativen Beiträge insbesondere Getriebe und elektr. Heckklappe warte ich förmlich auf einen Ausfall. Ziemlich bekloppt, oder? Oder nicht? Wären ja dann doch relativ kostspielige Reparaturen, die aber bei anderen Fahrzeugen auch anfallen können.


    Sonst bin ich aber rundum sehr zufrieden mit dem Ateca und er macht wirklich sehr viel Spaß. Nur der Verbrauch ist vielleicht 1-2 l zu hoch, dafür werden die 190 Benzin-PS natürlich auch mal gefordert.. ;)

  • Die fehlende Gurthöhenverstellung stört mich nicht, da es für mich so perfekt passt.


    Die 150 Benzin-PS genügen mir völlig; damit ist man alles andere als ein Verkehrshindernis und mit zunehmendem Alter des Fahrers ;) wird auch der Fahrstil ruhiger. Dafür erfreut mich das Auto mit einem relativ niedrigen Verbrauch (siehe links mein Link zum Spritmonitor); da hat selbst mein allererstes Auto (Polo aus 1975, 40 PS aus 900 cm³) mehr verbraucht.

  • Moin, seit fast 3 Jahren keine Probleme, Die 150 PS sind mir gelegentlich zu wenig, hätte vielleicht doch den 2.0 nehmen sollen. Korrekt, mit zunehmenden Alter (bin 60 + X...) wird man gelassener. Manchmal fahre ich auf der AB nur ganz rechts und wundere mich das die 'Schnellfahrer' sich und andere nicht reihenweise umbringen....

  • ... Manchmal fahre ich auf der AB nur ganz rechts und wundere mich das die 'Schnellfahrer' sich und andere nicht reihenweise umbringen....

    Du fährst wenigstens rechts. ;)

    :dugundwech:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Generell ist der Ateca immer noch ein sehr gutes Auto (deswegen fällt es schwer, echte Alternativen zu finden), solange man nichts dran hat und die "bekannten" Problemfälle ignoriert (DSG-Ausfälle bestimmter BJ bei 190PS-Modellen, mögl. rostende Heckklappe bei MJ17, Defekte an Wasserpumpe, Kabelbrüche bei elektr. betriebenen Heckklappen, Knacken der Vorderachse, MIB3-Probleme ab FL, Defekte der Kupplung*).


    * nein, keine "Einzelfälle", es gibt tatsächlich eine TPI zum Austausch der Druckplatte beim 1.5TSI

    Aber wenn es einen mal "trifft", steht es mit dem Kundenservice von Seat nicht sonderlich gut - besonders, wenn es etwas ist, was nicht mit einer TPI bekannt ist. Gestern erhielt ich noch einen Anruf der Zentrale aufgrund meiner Anfrage, was mit erfolglosen Reparaturen innerhalb der Garantie ist, wenn diese mittlerweile abgelaufen ist. In meinem Fall antwortet die Werkstatt nicht mehr, telefonische und elektr. Aufnahmeversuche scheitern. Selbst hierfür unterstützt der "Kundenservice" nicht, ich solle halt tagsüber mal "auf Verdacht" selber hinfahren oder die Werkstatt wechseln (das hatte ich bereits, mir gehen die Alternativen aus). 🙄
    An den Fall, als ich auf den Pannendienst wartete (Wasserpumpe), will ich gar nicht denken - die haben einfach Wasser nachgekippt und mich selber fahren lassen. Dafür habe ich über 2 Stunden auf die in der Kälte gewartet!

  • Mein Ateca ist schon ein ausgewogenes Wägelchen. Es fährt es sich prima und ist nicht zu eng geschnitten. Manchmal muss man mit Frau Hola - Hola diskutieren, aber damit kann ich leben.

    Na ja, etwas, was in der Ausstattung fehlt, findet man immer und über die Farbauswahl lässt sich immer streiten.

    Richtig froh bin ich, das ich die Einstellung für Lüftung, Klima, Sitzheizung nicht erst im Bildschirmmenue suchen muss. :stargrin:

    Was mich leider ärgert das die Seat bzw. Cupra Händler rar gesät sind. Zum Glück ist ein neuer Trend zu sehen. Immer mehr VW Stützpunkte betreuen jetzt neben Audi, Skoda auch

    die Marke Seat und Cupra.

  • ich könnte jetzt zynisch schreiben "ja - denn ich habe ihn nicht mehr"... Aber das stimmt so nicht ganz. Im großen und Ganzen war ich zufrieden mit dem Auto. Nur meiner Frau war der Sitz auf längeren Fahrten zu unbequem (Rückenschmerzen). Und einfach roll finde ich den "Einparkassistent" . den vermisse ich schon jetzt bei unserem neuen Auto...

    Ateca 2.0 FSI Xcellence lava blau mit fast allem was bestellbar ist, außer AHK, Standheizung, adaptives Fahrwerk und 360 ° Kamera....

    bestellt: 04.09.2017 geliefert: 17.01.2019, abgeholt: 25.01.2019 Wartezeit: 499 Tage

  • Also, wir haben unseren Ateca FR seit 2020 und sind absolut zufrieden. Würde diesen Wagen jederzeit wieder kaufen und auch empfehlen.

    Bislang absolut keine Probleme mit dem Auto. Das war bei unseren Vorgängerwagen anders. Und ich spreche hier von Mercedes.

  • Wir haben unseren Ateca 2.0 Xcellence 4Drive DSG seit dem 5.Dezember 2016 und sind immer noch sehr zufrieden mit ihm. Ausser Service und Radwechsel bis jetzt absolut problemlos. würden ihn sofort wieder kaufen.

  • Bordercross ich schliesse mich deiner Aussage an 09.09.2016 super Auto.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Bis auf die 2maligen kurzen ausfälle vom MIB3, Bj. 06.20 gekauft als Vorführwagen 09.20 mit super Reifen und Felgen (Winter und Sommer) und eigentlich meistens strammer fahr weise immer einen geht so verbrauch (6 - 8 Liter Benzin, Motor 1,5l 150PS, ).

    Wir würden uns wieder einen kaufen. :)

  • Davon ausgehend, dass die MIB3-Problematiken Modell-übergreifend sind, ist genau das der Grund, warum ich immer noch Abstand nehme, mir ein neueres Modell (als jungen Gebrauchten) zu kaufen.

    Bei einer Zufriedenheitsumfrage wäre tatsächlich das MJ auch sehr interessant (gar relevanter als das Modell an sich). ^^

  • ist genau das der Grund, warum ich immer noch Abstand nehme, mir ein neueres Modell (als jungen Gebrauchten) zu kaufen.

    ...geht mir genauso...

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Wenn man von den Problemen des MIB3 (bei mir: Fälschliche Erkennung von Tempo 30 auf der Autobahn und kurzes Abbremsen mit anschließender Beschleunigung auf 130) absieht, bin ich sehr zufrieden mit meinem 2.0 TDI. Fahr den gemütlich mit 90 km/h auf der Autobahn mit 3,7l.

    Bis jetzt (2 Jahre, 40 TKM) keine Klagen.

    Nach dem mein Anwalt etwas nachgeholfen hat, bekomm ich in einigen Monaten einen neuen, mal sehen, wie der sich schlägt…

  • Wenn man von den Problemen des MIB3 (bei mir: Fälschliche Erkennung von Tempo 30 auf der Autobahn und kurzes Abbremsen mit anschließender Beschleunigung auf 130) absieht,

    wenn man davon absieht!!!

    Das macht er etwas zu oft. Daher tausch. Ansonsten bin ich zufrieden


    Und nach 2-3 Jahren (mit dann 40-50 TKM) nen neuen zu bekommen, kann ich verschmerzen ;)