Diverse Fragen zu Winterfahrten

  • Angaben zum Seat Ateca
    SEAT Ateca FR 2.0 190 DSG, BJ 2023

    Hallo zusammen!


    Ich hatte heute eine längere (ca 200+km) Fahrt bei teilweise sehr heftigen Schneefall.


    Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen und ich bitte um Rat:


    1. Ist es normal, dass bei so einer Wetterlage (starker Schneefall, schlechte Sicht) der Lane Assist ausfällt? Hatte die meiste Zeit während der Fahrt ein oranges Ausrufezeichen ⚠️ auf dem Tacho. Beim auftreten des Fehlers stand da etwas über Sensoren.


    2. Gegen Ende der Fahrt bemerkte ich einen leicht verbrannten Geruch im Auto. Bei der Ankunft sah ich dann, dass die Vorderseite des Autos, inklusive Nummerntafel und "Grills" voll mit Schnee bedeckt waren. Kommt der verbrannte Geruch also daher, weil die Luft vom Motor nicht vorne rauskam wegen der Schneeschicht?


    3. (Siehe angehängtes Bild). Ist es normal, dass nach einer Fahrt mit so viel Schnee, die Scheinwerfer von innen anlaufen?



    Ich bedanke mich sehr herzlich im Voraus für eure Ratschläge.


    LG

  • Beim auftreten des Fehlers stand da etwas über Sensoren

    Da stand, keine Sensorsicht. ;)

    Da funktioniert auch kein ACC, ist bei meinem auch so, auch bei Sprühregen oder stärkerem Regen.

    Zu LA kann ich nix sagen, denke aber, dass der LA bei starkem Schneefall auch nicht funktionieren kann weil die Erkennung über die Kamera beim Rückspiegel in der Windschutzscheibe funktioniert und wenn die nix sieht funktioniert auch der LA nicht.


    Das Beschlagen der Frontscheinwerfer hatten auch schon einige von uns und verschwindet normalerweise wieder von selbst.


    Mit dem verbranntem Geruch ... keine Ahnung.

    Hatten wir nur kurzzeitig wie das Auto noch nagelneu war.

  • Bei mir (auch Ateca Bj. 23) fällt der Lane Assist auch zusammen mit Front Assist / Travel Assist / ACC aus.


    Ich meine mich zu erinnern, dass der Lane Assist bei meinem Cupra Bj. 20 nicht zusammen mit dem Front Assist / Travel Assist / ACC ausgefallen ist; macht für mich auch nicht wirklich Sinn, da der LA ja eigentlich die Kamera und nicht den Frontradar verwendet, denke ich zumindest.


    Scheint also an einer, warum auch immer, Änderung der Programmierung liegen...


    Zu LA kann ich nix sagen, denke aber, dass der LA bei starkem Schneefall auch nicht funktionieren kann weil die Erkennung über die Kamera beim Rückspiegel in der Windschutzscheibe funktioniert und wenn die nix sieht funktioniert auch der LA nicht.

    Mein LA fiel gestern genau solange aus, wie der Radarsensor gestört war, hatte also mit der Witterung bzw. der Kamera in dem Fall direkt nichts zu tun, da mein Radarsensor gestern erst ca. 30 Minuten nach Ende des Schneefalls wieder "Sicht" hatte.


    Vor dem Sensor hatte sich eine "Schneewand", aufbauend auf der unter dem Sensor verlaufenden Lippe aufgebaut. Erst als diese abgetaut war, funktionierten alles Assistenten gleichzeitig wieder.


    Der LA ist anscheinend neuerdings irgendwie mit dem Radar gekoppelt, warum auch immer.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mockri mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Alles normal und steht hier im Forum in verschuedenen Threads.


    Nur der Brandgeruch ist neu...Kundendienst gemacht vorher?

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und für die Aufklärung über die diversen Umstände.


    Interessanterweise ist mir der LA beim vorherigen Ateca nie ausgefallen und da gabs auch einige Fahrten mit sehr viel Regen. Bei viel Schnee ist das aber verständlich.


    Das mit dem Geruch macht mir Sorgen. Das Auto ist nagelneu. Meine einzige Erklärung ist eben, dass die komplette Vorderseite mit Schnee bedeckt war und der Motor desshalb nicht "atmen" konnte. Dh hat sich die ganze heisse Luft unter der Heckklappe gestaut.


    Ich werde es beobachten, ansonsten ab zur Werkstatt.

  • Update: Ich habe woanders gelesen, dass es sich um Reifenpartikel, oder besser gesagt um Reifenabrieb handeln könnte. Fällt dann beim kalten Wetter auf. Ob und wieso es so ist weiss ich nicht nicht. Wäre cool zu hören, ob hier auch jemand damit Erfahrung gemacht hat.

  • Mir ist nicht klar ob du einen TDI oder TSI fährst. Beim TDI könnte es die Partikelfilter Regeneration gewesen sein.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Das mit dem Geruch macht mir Sorgen. Das Auto ist nagelneu.

    Damit ist das doch schon geklärt. Völlig normal, dass es auf den 1. 1000km zu solchen Gerüchen kommen kann. In der Regel kommt es dann von der Abgasanlage. Aber auch von anderen erhitzten Teilen möglich. Einfach beobachten. Sollte mit steigendem Km-Stand verschwinden.

  • 3. (Siehe angehängtes Bild). Ist es normal, dass nach einer Fahrt mit so viel Schnee, die Scheinwerfer von innen anlaufen?

    Das ist nicht dein größtes Problem.

    Bei starkem Schneefall nachts baut sich vor sämtlichen Scheinwerfern eine dicke Schneeschicht auf, die mangels Wärme der LED Leuchtmittel auch nicht wegschmilzt.

    Und da neuerdings keine Scheinwerferreinigungsanlage mehr verbaut wird, darfst du alle paar 100 Meter rechts ranfahren und den Schnee händisch entfernen, weil es ZAPPENDUSTER vor deinem Auto wird.


    Ich kann gar nicht so viel Essen, wie ich deswegen kot.... könnte <X

  • Ich habe woanders gelesen, dass es sich um Reifenpartikel, oder besser gesagt um Reifenabrieb handeln könnte

    Schwachsinn....... :/

    Wie Anonym gerade gesagt hat - neue Autos stinken nun mal - ist ja alles von der Fertigung noch etwas "ölig", dies muss erst mal alles verdunsten, wenn die Belüftungen durch Schnee/Eis verschlossen sind dann riecht man dies an den verbleibenden Stellen intensiver.

    Wenn er nach ein paar tausend Kilometern noch immer stinkt, dann wäre das bedenklich.

    Mein 2.0 TSI stinkt nach 5 Jahren immer wieder - die Werkstätten finden nichts - jetzt habe ich (nach dem das Kühlwasser immer weniger wird) die Wasserpumpe in Verdacht....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Nur auch von meiner Seite nochmals kurz.....


    Bei meinem vFl hatte ich fünf Jahre keinerlei Probleme mit dem Lane Assist allerdings war es von Anfang an ziemlich normal (leider!) das bei wenigen Schneeflocken sehr sehr schnell die Meldung "Sensor keine Sicht" kam und damit auch kein ACC mehr. War nervig aber ist halt so.



    Nun bei meinem FL war es letzte Woche genau wie beschrieben ...starker Schneefall hier im Süden...plötzlich Sensor keine Sicht Meldung ....quasi normal/bekannt und wenige Sekunden danach plötzlich zusätzlich die Meldung "Lane Assist ohne Funktion" ....da war ich dann schon baff!


    Mir erschließt sich überhaupt nicht der Sinn da erst im Juli bei einem Frontscheibenwechsel mir gesagt wurde das alle Systeme neu kalibriert wurden insbesondere der LA mittels der Kamera !!



    Schon geil das mein jetziges Auto sage und schreibe über 6000€ mehr als Konfiguration kostet als der Alte und nur billiger wirkt ...LA Assist Ausfall, billige Eintonhupe, eingeschränkte VC Möglichkeiten u.e.andere.


    Wirklich traurig hätte ich tatsächlich so nicht damit gerechnet.

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • Kann gerne geschlossen werden :)

    Prima, dann machen wir das.


    :;close;:

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Murphy

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.