Verbrauch Ateca 190 PS Diesel?

  • Bist wohl sehr lustig.


    Denke du spannst ein Pferd vor deinen Ateca. Daher der gute Verbrauch. 8o8o8o8o

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Wie war nochmal die Überschrift dieses Threads?


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Hier haben auch schon einige Leute ihren verbrauch mit dem 150 ps tdi reingeworfen :rolleyes: Daher ist die frage durchaus berechtigt gewesen würde ich meinen :P

    ATECA
    Xcellence, 2.0 TDI 2WD 150PS DSG, Jungle Grün. bestelllt am 08.07.
    neu seit 03.09. 190 Ps DSG & 4Drive
    19" Exclusive, Fahrassistenz Paket V (launch Paket), ACC, Navi, Leder braun(inkl. Winter paket)
    ,doppelter Laderaumboden, beheizbare WSS, DAB+, Top View Kamera, Diebstahl Warnanlage


    seit 11.11.16 in meinem Besitz

  • 190 PS!
    Dazu mein Gedanke: Mehr Drehmoment, längerer 7. Gang des DSG, leichter als der Tiguan, Karosserie etwas aerodynamischer, schneller warm nach dem Kaltstart eigentlich der gleiche Motor mit vielleicht noch besserer Abstimmung.
    Ein Beispiel: Morgens (ca. -4 °C im Carport) auf einen Kaffee in das "Stadtzentrum" (keine Ampel), 1,7 km, 1 Std. beim Kaffee, 1,7 km zurück, Verbrauch ab Start rd. 10 l, bei Tiguan waren es unter gleichen Bedingung deutlich mehr. Es hat sich anscheinend doch was getan bei den Motoren.


    .... und die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind bei uns in Ö auch gleich geblieben, die fragen nicht nach den PS und möglicher Höchstgeschwindigkeit :rolleyes:


    LG


    Johann

  • Mein Ateca 190 PS hat jetzt 4200Km auf der Uhr und der Verbrauch bewegt sich um 7,4Ltr.je 30%Autobahn,Stadt-
    und Landstraße bei ca. 82KM/H im Durchschnitt (Bordcomputer)dabei nutze ich das ACC und den Tempomat so oft es geht und er will.
    Ich halte das für Normgerecht. Bei dem Gewicht und der Leistung müssen diese Werte so liegen ,andere auch deutsche Anbieter kommen da auch nicht tiefer.
    Viele andere mit ihren Wunderverbräuchen unter 5Ltr.lügen sich nach meiner Meinung in die Tasche , widersprechen darf man da am Stammtisch natürlich nicht.

  • Deswegen möglichst viele im Spritmonitor und im Avatar anzeigen, so hat man wenigsten einige Daten auch wenn Personenanzahl und Beladung noch eine wesentliche Rolle spielen. :thumbup:

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Ich bin ja auch eher bei einem realen Verbrauch von 7,5l, hatte jetzt aber mal eine extreme Spritsparfahrt gemacht....


    Temperatur: 10°C
    spät abends ohne Verkehr


    Strecke:
    - gestartet in der Stadt (wenige Ampeln)
    - Landstraße mit 100km/h
    - Ortschaft (keine Ampel)
    - Landstraße mit 70km/h
    - Ortschaft (keine Ampel)
    - Landstraße mit 100km/h
    - Ortschaft (keine Ampel)


    Es war kein Verkehr hinter mir, so dass ich immer komplett in die Ortschaften "reingesegelt" bin (Eco-Modus) und aus den Ortschaften könnte ich gemächlich raus beschleunigen.
    Fazit: Mich hat es gepackt wirklich mal extrem wenig zu verbrauchen (5,0l hab ich leider nicht mehr geschafft)... Im normalen Straßenverkehr würde ich das aber nicht machen, da ich ein schlechtes Gewissen den anderen Verkehrsteilnehmer gegenüber hätte.

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive DSG140 kW
    Nevada Weiß, Alcantara schwarz, Parklenkassistent, Heckklappe elektrisch, "Exclusive" 8J x 19", AHK, Top View Kamera, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Connectivity Box, DAB+, Navi+, Panoramadach, Standheizung
    bestellt: 26.04.2016 gebaut: KW34 abgeholt in der Autostadt: 14.10. :thumbsup:

  • Mein 190er hat jetzt nach 7500 gefahrenen Kilometern einen
    Durchschnittsverbrauch von 7,5 Liter.
    Da ich auch verhältnismäßig viel Stadtverkehr fahre, halte ich das für einen guten Wert, denn Leistung braucht "Futter". Ich versuche meist im Ecomodus zu fahren und nutze die Assistenten fast voll aus.
    Da ich weiß, wozu der Wagen im Stande ist, ist meine Fahrweise etwas zurückhaltender geworden. Mit dem permanenten Allradantrieb gibts keibe quietschenden Räder mehr und es macht erst Recht Spass flott zu starten!
    Würde ich mir diesen Quatsch nicht des öfteren leisten, könnte der Verbrauch noch gesenkt werden.

    (KH74RS) ;)
    Ateca Xcellence 2,0 TDI/7-Gang DSG/140 KW 4DRIVE, Lava-Blau Metallic, Alcantara braun, 18" Alus, DAB+, Navigationssystem mit Daten auf SD-Karte, Windschutzscheibe beheizbar, Winterpaket, variabler Gepäckraumboden mit Staufächern, Fahrassistenz- Paket IV, Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorn/hinten u. optischer Einparkhilfe

  • Mit dem permanenten Allradantrieb

    Muss Dich enttäuschen, der Ateca hat keinen permanenten Allradantrieb, sonder eine Haldex, die bei Bedarf erst die hintere Achse zuschaltet. Im Normalbetrieb ist nur die vordere Achse angetrieben.
    Nur so als Info.
    Ist trotzdem ein geiles Gefährt! ;;brav;;
    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • 3500 km, im Durchschnitt (lt. Tankbelege) 7,01 l/100 km. Tendenz sinkend.
    Für einen 190er nicht schlecht.
    Sensationell: Der BC zeigt den Verbrauch ganz genau an. Wenn ich an den den Tiguan denke,
    der hat immer 0,3-0,5 l weniger angezeigt.


    l.G.


    Johann

  • Klingt gut. Warum der Bordcomputer immer wieder was vorgaukeln soll, wie erwähnt, verstehe ich auch nicht. Ich verbrauche seit 10 Jahren genau das was im Display angezeigt wird.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Also meine bisherigen Fahrzeuge haben immer zu wenig im BC angezeigt. Von VW Passat über VW Bus, A4, A5, A6. Alle immer 0,5 bis 1l im Schnitt zu wenig als in der Realität. Die Härte war halt nur der Ford Kuga von meinem Arbeitskollegen. Da waren zwichen BC und Wirklichkeit teilweise 2,5l/100km drin. Ebenfalls bei ca. 80% Stadt

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Hallo Robby,


    Du bist wirklich am meisten, im Forum, zu bedauern. Ich kann nicht verstehen warum du deine Ateca noch nicht hast.


    Ich hatte meine auch 3-2016, mit den gleichen Extras wie du bestellt. Ich habe ihn seit dem 28.01.2017.


    Ich drückender die Daumen, daß du deinen bald bekommst ;;brav;;

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Hallo Hubert,


    danke für Dein Daumendrücken. Aktueller Stand immer noch SGW 11. Mal sehen ob dann nächste Woche immer noch.


    Werde berichten.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Habe mit meinem 190 PS ATK jetzt ca. 13000 Km runter und der Verbrauch liegt gem. BC bei 7,2 Liter. Die Reichweite wird immer mit 750 - 800 Kilometer angezeigt. Dabei ist im Winter immer mit einem Mehrverbrauch zu rechnen. Ich hoffe das der Verbrauch jetzt in der wärmeren Zeit etwas zurückgeht. Ich fahre viel AB und dann noch Stadt sowie an drei Tagen Kurzstrecke von 15 Kilometern. Dabei sind auf der AB die Drehzahlen nicht über 2000 Umdrehungen sowie viel mit Tempomat. Auch der Fahrmodi ob E oder D ist zu berücksichtigen. Im Winter sollte man überwiegend in D fahren da der Motor schneller warm wird. Ich denke mal das der Verbrauch im Sommer bei 6,5 Liter als realistisch zu sehen ist wenn man im Modus E fährt.

    ATECA XCELLENCE 2,0 TDI 190 PS, 4Drive DSG, Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, AssiPaket III, beheizb. Frontscheibe, Winterpaket, Ladekantenschutz, DAB+, Navigation+, DWA
    Bestellt 9.3.2016, übernommen 22.10.2016 ;daumen;

  • Nicht gerade wenig. Mein A3 2.0 TDI braucht nur 5 Liter


    1,4tsi 4wd dsg, bestellt 18.10.16

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Ja ich war auch verwöhnt von meinem A3 1,6 TDI, der lag bei ca. 4 Liter auf 100 Km. Die Tankfüllung reichte gut für ca. 1300 Kilometer. War heute an der Tanke und für 740 Kilometer sind 49 Liter reingelaufen. Macht 6,62 Ltr auf 100 Km. Der BC zeigt 7,0 an. Der BC bestraft jede Kurzstrecke mit kalten Motor und rechnet das auf den Durchschnittsverbrauch. Aber der BC gibt schon einen fast genauen Verbrauch an und man kann sich etwas danach richten.

    ATECA XCELLENCE 2,0 TDI 190 PS, 4Drive DSG, Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, AssiPaket III, beheizb. Frontscheibe, Winterpaket, Ladekantenschutz, DAB+, Navigation+, DWA
    Bestellt 9.3.2016, übernommen 22.10.2016 ;daumen;

  • Würde ich auch sagen. Bei mir kommt es hin. Bei Seat. Oder VW. ,-)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17