Verbrauch Ateca 190 PS Diesel?

  • Ein 20 Zoll Rad ist meistens schwerer als ein 18 Zoll Rad ...


    Dazu noch die unterschiedlichen Gummieigenschaften ...


    Wenn ich dann mal meinen "Schluckspecht" habe werde ich mehr wissen ...

    Ich muss ehrlich sagen. Ich habe noch nie einen Unterschied im Spritverbrauch zwischen gleich großen Winter zu Sommerreifen festgestellt.


    Wenn der Diesel Ateca nicht die erhöhten Verbrauchswerte eines Benziners übersteigt, können wir doch froh sein.


    Ist ja auch im Moment noch der leistungsstärkste Motor beim Ateca.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Nachdem ich inzwischen fast 7000km mit dem Ateca gefahren bin, hat sich der Verbrauch auf folgende Werte eingependelt:
    Längere Strecken Landstraße - ca. 5,6 - 6 l/100km (wenn man meist unter 100 bleibt kann man auch unter 5,5 l/100km kommen)
    tägliche Fahren zur Arbeit (von 57km sind 50km Autobahn - meist um die 140km/h) - ca. 7,3 l/100km
    Wenn ich weitere Strecken auf der Autobahn fahre und dabei häufiger mal zwischen 160 - 180km/h fahre - 8,2 l/100km
    Reichweiten von 900km halte ich für utopisch

  • Ich hatte 6.4-6.8 und nach dem Wechsel zu Sommerreifen 7.0

    Vielleicht liegt's auch daran, dass Du im Winter bei nasser, eisiger oder Schneefahrbahn langsamer fährst und auch weicher beschleunigst als im Sommer.
    Ich könnte nicht sagen, dass der Verbrauch sich ändert, wenn ich andere Reifen draufhabe.
    Winter 225er 19", Sommer 235er 20"
    Ich glaube eher, dass es an einer anderen Fahrweise liegt.


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Der 2. Winter steht vor der Tür und die Sommerwerte liegen im Verbrauch bei ca. 5,5 und 6,0 Liter. Im Winter werden es wieder ca. 1,0 bis 1,5 Liter mehr werden so wie schon berichtet.
    Das Fazit wird sich nach dem jetzigen Winterbetrieb eventuell bestätigen und somit kann man mit diesen Werten ganz gut umgehen.
    Dies Werte sind bei normalen Fahrbetrieb zu sehen. Die sportlichen Alltagsfahrer werden im Verbrauch höher liegen ;kaputt-lach;


    Gruß der Prignitzer Henri ;daumen;

    ATECA XCELLENCE 2,0 TDI 190 PS, 4Drive DSG, Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, AssiPaket III, beheizb. Frontscheibe, Winterpaket, Ladekantenschutz, DAB+, Navigation+, DWA
    Bestellt 9.3.2016, übernommen 22.10.2016 ;daumen;

  • Ich hatte bei all meinen bisherigen Autos im Winter IMMER einen geringeren Verbrauch als im Sommer.
    Gar nicht wegen der Fahrweise, sondern weil ich im Winter einfach immer kleinere, schmalere und daher leichtere Reifen drauf hatte.
    Allerdings rede ich da von ca. 0,5l/100km weniger, also keine Welten.
    Beim Ateca habe ich jetzt den ersten Tank mit Winterreifen runter, und habe bei gleicher Fahrweise und -strecke ca. 0,1 weniger. Allerdings bin ich ca. die Hälfte der Tankfüllung mit ~300kg Zuladung unterwegs gewesen, daher wohl keine wertvolle Aussagekraft :rolleyes: .

    Seat Ateca Excellence, 150 PS Diesel, Nevada-Weiß Metallic, Leder, Navi, ACC, AHK, Heckklappe sensorgesteuert, Parklenkassistent, Top View, Winter Paket 1&2, etc. ... alles was man so braucht :D

  • niemals ....

    Hi Frank,


    sag doch nicht so etwas ;)


    Ich habe es auch schon hinbekommen ohne zu bummeln auf 5,6 Liter im Durchschnitt zu kommen.


    150 Kilometer insgesamt gefahren auf der Bundesstraße ( 4-3-2 spurig mit Ortschaften ) mit Geschwindigkeiten zwischen 50-100 km/h.


    Danach mal kurz auf die leere Autobahn und nach 15 km mit Vollgaseinlagen war er dann wieder auf den gewohnten 6,9 Liter. :) . Was ein Glück, dachte schon er wäre kaputt. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo, hab mich mal rein gelesen.
    Also meiner ( 190 PS TDI DSG ) Sommer brutale kurz Strecke Stadt 6,2.
    Sommer Landstrasse 5,4, Bahn 6,0 alles ohne zu bummel.
    Im Winter 1l mehr.
    Mit Wohnwagen Tabbert 490 1300kg Spanien und zurück 8,5 (Freu!!!!!!)! Und auch nicht gebummelt nur oft mit den Wippen rauf geschaltet.


    LG

  • Hallo
    ich brauche 8,0 Ltr auf Kurzstrecke. Extrem bergauf 8% Steigung. Auf Langstrecke komme ich auf 6,5Ltr. Immer bei strammer Fahrt. So schnell wie erlaubt.
    Mein Durchschnittsverbrauch nach 17500km liegt bei 7,2Ltr.
    Für mich absolut akzetabel.
    2.0Ltr Diesel 190PS DSG
    Gruß Haengerzug

  • Ich finde die 7 Liter o.k. mittlerweile.


    Toll finde ich das er bei strammer Fahrt, auch keine 10 Liter im Schnitt verbraucht.
    Herstellerangaben gehen aber eigentlich überhaupt nicht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • In die Nähe von 7,0 möchte ich eigentlich auch noch gerne kommen und wüsste auch wie. :saint:


    Aber als Berufspendler mit einer Strecke von 50 km auf einer 3-spurigen - oft leeren - Autobahn hat es bisher noch nicht zu der entsprechenden Selbstdisziplin gereicht. ;)


    Mit einem Tempo von 160 km/h am Tempomat liege ich bei einer Fahrt dann eher bei 8,x. Wenn's mal höher wird, ist dann auch schnell die 9 vor'm Komma. Eine 10 - wie Marcus auch schreibt - habe ich noch nicht erreicht.


    Ich fahre ausschießlich mit Tempomat und aktiviertem ACC - es gibt für mich kein entspannteres Fahren. Auch hierfür nehme ich einen leichten Mehrverbrauch gerne in Kauf.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange
    Alcantara schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Panoramadach, Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound, Fahrassi-Paket V, TopView, Reserverad
    02/2017 --> 12/2017: abgeholt 31.07.2017

  • 7-8 Liter bei Bleifuß auch mal ne 9,5 aber mehr wirds definitiv nicht bei den Maßen des Ateca völlig super. :thumbsup:

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:

  • Mit einem Tempo von 160 km/h am Tempomat liege ich bei einer Fahrt dann eher bei 8,x


    7-8 Liter bei Bleifuß auch mal ne 9,5 aber mehr wirds definitiv nicht bei den Maßen des Ateca völlig super

    Ich mache meistens bei 130 km/h Schluss, daher sind vermutlich die 7 Liter kein Problem bei mir. Genieße vorher aber den Durchzug, auch dank der Paddels.
    Das im Eco-Mode rumgurken, bringt bei mir eher gar nichts am Spritverbrauch ( obwohl ich die "Segelfunktion" eigentlich mag )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wir waren heute mal etwas länger unterwegs dank Urlaub und sind da bisl Autobahn mitgebummelt auf dem Hinweg auch so um die 130 km/h und ja da waren wir bei 6,7 liter Hammer. Rückweg war dann um die 190 km/h :thumbup: da stand ne 9,8 dran :D und mir haben beide Fahrstile gefallen mittlere Spur ist nice linke auch sehr. Rückweg war auch Steigungen drin 500 Höhenmeter. Eco-Mode hatte ich heute da auch mal drin aber ehrlich dafür ist das Auto nicht gemacht außer in der Stadt. Ich finde den Unterschied einfach zu krass da bezahl ich lieber die an der Tankstelle für den Regler auf Sport den Tribut :saint:

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:

  • Ich fahre immer (95%) im ECO-Modus (Täglich 60 km - 1/3 Stadt - 2/3 Autobahn) - es sei denn, ich möchte mal "sportlicher" unterwegs sein.


    Fahrleistungen sind bei 190 PS eigentlich immer gut und wenn es dann doch mal sein muss (kurze Auffahrt/viel Verkehr ; kurzfristigeres Ausscheren auf die linke Spur ; Jemanden "Zurück-Ärgern" *g* ) dann eben kurz auf "S" oder vorübergehend manuell mit den Wippen schalten.


    Laut Sprit-Monitor (knapp 22.000 km) --> 8,19l
    Min --> 6,71l (748,10 km, war allerdings mühsam und machte wenig Spaß - geht aber)
    Max --> 9,63l


    In letzter Zeit liege ich zwischen 7,5l und 8l --- im Verhältnis zum Gewicht/zur Karosserieform/zum Motor/zur Fahrweise (auch mal 212 / auch mal Vollgas) alles im Rahmen.


    Schönen Gruß,
    Thomas

  • Wir haben mit unseren Ateca 2.0l TDI 190 PS mittlerweile knapp 6000 km zurückgelegt. Dies mit vielen Kurtzstrecken, aber auch mit längeren Autobahnfahrten und auch in die Berge. Der Dieselverbrauch bewegte sich dabei immer zwischen 6.5 - 6.9 l auf 100 km. Allerdings immer höchstens 140km schnell (ansonsten zu teuer in der Schweiz). Alles immer im Normalmodus mit genug Schub auch beim überholen.ICh fahre auch viel mit dem Tempomaten, ist mit der automaischen Distanzregelung auch sehr praktisch, da Treibstoff sparend.

  • Hat denn einmal jemand die 200 km/h gekratzt ?
    Und konnte den Spritverbrauch noch ablesen ? :)


    Beides war bei mir nicht der Fall. Nicht schlimm, aber komisch.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hab zwar nur den 150 PS aber bei 205 laut Tacho hat meiner 12,6 Liter geschluckt.


    Kraft kommt von Kraftstoff - manchmal muß das alte Zeug einfach aus dem Tank raus. 8)

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...