Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?

  • Ich bin mit meinem Durchschnittsverbrauch zufrieden. Ich habe nun 10 000 km runter und errechnet einen Verbrauch von 7,14 l/100 km. Gefahren bin ich ca. 80 % BAB und den Rest Bundes- und Landstraße. Auf der BAB hat sich gezeigt, wie Armin schon schrieb, 130 km/h sind die Grenze für einen "normalen" Verbrauch. Darüber steigt der Verbrauch "exorbitant" an. Auf der Bundesstraße habe ich den Verbrauch aber auch schon bis auf 5,3 l/100 km bei normaler Fahrweise, kein Schleichen, gedrückt. War aber freie Fahrt. Wenn man bedenkt, dass der ATK keine windschnittige Form hat, dann geht der Verbrauch in Ordnung.

    Wer sich bei diesem Auto über den Verbrauch beschwert, weil zu hoch, der sollte mal seine Fahrweise ein wenig kritisch überprüfen. Wer Spaß haben will und auf die Tube drückt, der lebt auch mit dem Mehrverbrauch. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die den theoretischen Wert des Herstellers als gesetzt ansehen.

    Für mich ist wichtig: der ATK macht immer noch Laune, so wie am ersten Tag. Ich sitze sehr gerne drin und fahre. Ich glaube, ich habe immer ein breites Grinsen im Gesicht.^^:thumbup:

  • Was ich bei den Verbrauchsangaben vermisse ist die Ausstattung, Reifendimension, wie viel Personen im Auto, Klima an/aus ...

    Nur die Motorisierung alleine sagt nicht wirklich was aus ;)

    Ich probiere übrigens im Moment bewusst spritsparend zu fahren. Also alles mit ECO, das Gaspedal streicheln usw. Mein Momentanverbrauch, selbst beim Anfahren steigt nicht über 15Liter und ist in Fahrt meist um 5 Liter - trotzdem hat sich im Durchschnittsverbrauch kaum was getan. Der liegt immer noch bei 8,5 Liter/100km.

    Ich habe aber auch 1.4TSI mit 4WD, DSG, Pano-Dach, Klima immer an, 245er19Zoll Reifen und einen Beifahrer und 99% Stadt.

  • olli-fr

    Bei dem Profil kannst du froh sein unter 10 zu bleiben. ^^

    Nette Grüße

  • Hey,

    welche Reifen haben denn die, die so um die 7 Liter verbrauchen?

    Dass mit 245ern der Verbrauch steigt, ist verständlich.

    Ist zwar OT, aber: wo sieht man nun die Signatur nach dem Forums Update?

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Hallo Gemeinde,


    bin jetzt nach 12.000 km bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,3l/100km bei 43% Landstraße, 45% Stadt, 12% BAB.

    Als Reifen habe ich im Sommer 215/50 R18 und im Winter 215/60 R16. Die täglich Fahrt zur Arbeit sind ca. 12 km pro Weg.

    Für einen SUV bin ich damit sehr Zufrieden. Mein Honda Civic vorher hatte den gleichen Durchschnittsverbrauch.

  • Die meiste Zeit sind wir zu zweit im ATK. Manchmal transportieren wir auch was - Gewicht dann bis ca. 100 kg. Die zweimal wo ich die Grenze beim Gewicht ausgelotet habe, fallen nicht ins Gewicht. Klimaanlage immer an: meistens auf 22 °C. Räder 215/55 R 17" Bridgestone - werkseitig mitgeliefert. Im Winter die gleiche Rädergröße und auch von Bridgstone. Ich fahre mit DSG im Normalmodus. Beim Überholen nutze ich die Schaltwippen. Sportprogramm habe ich noch nie genutzt. Wenn möglich, fahre ich nur mit Tempomat. Kein hektisches Überholen. Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 68 km/h. - lt. Anzeige im Media Plus "Langzeit". Muss aber fairer Weise sagen, dass ich ja kaum Berge habe. Meine nächste Urlaubstour geht nach Österreich. Da wird sich der Verbrauch sicherlich nach oben verändern. Mehr fällt mir zu meiner Fahrweise nicht ein. :thumbup:


  • Ist zwar OT, aber: wo sieht man nun die Signatur nach dem Forums Update?

    Schau bitte hier: Signatur

    Nette Grüße

  • ...komme bei wechselnder Fahrweise (1,4 l TSI Schalter, 4WD) auch im Schnitt mit 7,3 l / 100 km zurecht. Nur darf dann die Tachonadel nicht über 130 km/h steigen, denn exakt ab dieser Geschwindigkeit geht der Verbrauch richtig nach oben :(.

    Wenn ich mit den Momentanverbrauch ansehe, steigt der Verbrauch bei mir bereits früher, so ab 110-120km/h (also über meinem sonstigen Durchschnittsverbrauch).

  • Hallo,


    den Verbrauch kann ich am Besten mit der Stellung des Gaspedals steuern... nie über die Hälfte durchtreten, am besten nur 1/3, ganz langsam durchtreten und max 140.

    Aber an einem der 120 km/h fährt dann ala LKW-Elefantenrennen mit 5km/h mehr vorbei ziehen ist auch nicht so mein Ding, zumindest halte ich es nicht lange durch.

    Ja, der ATK hat eine Aerodynamik wie ein Backstein, ich beschwer mich auch nicht über den Verbrauch (iss halt so) da mir das Auto halt auch echt gut gefällt und Spaß macht (würde mir glatt noch einen kaufen) aber alles beim Verbrauch mit einer 9 davor finde ich schon etwas enttäuschend für ein aktuelles Markenauto.


    "Ich bin nicht bös auf dich lieber Ateca, aber ganz schön enttäuscht :("


    Gruß

    Jens

  • Hallo,

    meiner hat jetzt kanp 57000 auf der Uhr und im Schnitt über alles 7,1 Liter nach Tankstellenangabe verbraucht.

    Ist 1,4 TSI Schalter Xcellence mit Vorderradantrieb und Pano

    Gruß

    Ateca_RN


    PS: er zeigt aber nur so ca. 6,7 - 6,9 an. Fahrtstrecken gemischt, ca. je ein Drittel Stadt, Land und BAB und wie schon zu lesen war, ab 130 geht der Verbrauch richtig hoch. Zusätzlich verbaut elektronischer Gaspedalversteller und Tuning von KW-Systems. Einstellung Jeweils Sport +++

    Ateca Nevada Weiß 1.4 TSI 110KW/150PS Xcellence, man. Schaltgetr., BJ 2016, Alcantara schwarz, Gepäcktrennnetz

    mit Parklenk-, Fahrassistenz- u. Winter-Paket, Full-Link, elektr. fußgest. Heckklappe, DAB, DWA, Schiebedach, AHK, Laderaumboden, Rückfahrkamera, und div. Codierungen

    => Zulassung und glücklicher Fahrer seit: 12/2016 mit über 50000 km!

    Einmal editiert, zuletzt von Ateca_RN ()

  • Vielen Dank für den Hinweis... ist geändert...

    Ateca Nevada Weiß 1.4 TSI 110KW/150PS Xcellence, man. Schaltgetr., BJ 2016, Alcantara schwarz, Gepäcktrennnetz

    mit Parklenk-, Fahrassistenz- u. Winter-Paket, Full-Link, elektr. fußgest. Heckklappe, DAB, DWA, Schiebedach, AHK, Laderaumboden, Rückfahrkamera, und div. Codierungen

    => Zulassung und glücklicher Fahrer seit: 12/2016 mit über 50000 km!

  • Nur darf dann die Tachonadel nicht über 130 km/h steigen, denn exakt ab dieser Geschwindigkeit geht der Verbrauch richtig nach oben

    Das stimmt so pauschal nicht.

    Habe zwar erst gut 11 TKm runter, davon ca. 30 % Autobahn, der Rest Stadt und Landstraße. Durchschnitt lt. Bordcomputer: 7,6 l. Real habe ich nicht mitgezählt, aber mehr als 8 dürften es nicht sein. ACC-Geschwindigkeit auf der Autobahn, sofern wenigstens 130 km/h erlaubt: 150. Und die liegen die meiste Zeit auch an.

    Na klar geht der Verbrauch nach oben, verhält sich aber in der Momentananzeige zwischen 120 und 150 eher linear denn exponentiell. Zwischendurch durchaus größere Ausschläge nach oben und unten, wenn es etwas hoch oder runter geht.

    Fahrmodus Eco (wenn ich beim Einsteigen an den SEAT-Schwachsinn denke und das Profil zurückschalte) oder eben Quasi-Normal.

    Wo er wirklich säuft - und das auch bei unter 100: wenn man in den Alpen Paßstraßen hochheizt. Das will ich gar nicht wissen :nixsehenwollen:.

    Aber das ist bei mir unvermeidlich - es gibt keine schöneren Strecken als diese. ;daumen;

  • Auch wenn ich zum Thema 1.4 nicht viel sagen kann, so finde ich die Verbräuche doch einigermaßen hoch. Klar, der Ateca ist ne Schrankwand, aber wenn ich sehe, dass ich mit meinem Leon Cupra mit 280 PS und sehr sehr viel Kurzstrecke im Langzeitspeicher nur 8,4 l stehen habe, dann wird mir Angst und Bange bei dem Gedanken, was der 2.0 TSI verbrauchen wird.

    Trotzdem euch allen weiterhin viel Spaß mit euren Atecas.

  • mir Angst und Bange bei dem Gedanken, was der 2.0 TSI verbrauchen wird.

    Also unter 8.5Liter habe ich es noch nie geschafft!

    Habe keinen vergleichbaren Durchschnitt, denn ich fahre oft mit Wohnwagen, da braucht er 12 -16 Liter

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • @ die.taste
    8 Liter sind auch noch gut.

    Bei anderen SUVs mit hochgezüchtetem Mototr steigt der Verbrauch bei 140-160 ebenso.

    Doch: was erwartest denn für nen Verbrauch bei 150?



    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • ..., dann wird mir Angst und Bange bei dem Gedanken, was der 2.0 TSI verbrauchen wird.

    Den Gedankengang hätte ich auch schon, zumal ich aktuell meinen Leon ST TDI 2WD DSG (150PS) mit errechneten 6,9 l/100km bewege (60.000 km)! :rolleyes:


    Allerdings rede ich es mir schön, indem ich mir sage, dass der 2-Liter souveräner motorisiert ist und daher entspannter gefahren werden kann! Nur für den Hamburger Stadtverkehr macht es mir wirklich Angst... =O

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer: