Die Nebelscheinwerfer im Ateca mit LED sind die gleichen Nebelscheinwerfer wie im Ateca mit Halogenscheinwerfern.
Damit haben auch die Nebler im LED Ateca die Zulassung als Abbiegelicht und alles ist TÜV-Konform.
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Neues Benutzerkonto erstellenDie Nebelscheinwerfer im Ateca mit LED sind die gleichen Nebelscheinwerfer wie im Ateca mit Halogenscheinwerfern.
Damit haben auch die Nebler im LED Ateca die Zulassung als Abbiegelicht und alles ist TÜV-Konform.
Die Nebelscheinwerfer im Ateca mit LED sind die gleichen Nebelscheinwerfer wie im Ateca mit Halogenscheinwerfern.
Damit haben auch die Nebler im LED Ateca die Zulassung als Abbiegelicht und alles ist TÜV-Konform.
Hey ihr Profis,
Jetzt bräuchten die Obd11 - Besitzer nur noch für ihr Handy eine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung.
Besten Dank.
LG
Raini
Abbiegelicht ist kein Problem weil es hier eine Typenabnahme gibt und es eben ja baulich keine Veränderung darstellt und auch ganz konform mit der STVO ist.
Höchstens kann es sein, dass euch die Seat Werkstatt bei der Inspektion usw. die Codierung zurücksetzt.
OTT -> weil es im anderen Thread nicht beantwortet worden ist:
Hat eigentlich jemand schon erfolgreich die Lampen in den NSW getauscht? Und nein...ich will dort keine LED verbauen sondern nur zugelassene Halogen Lampen welche aber vom Farbton her besser zum LED Licht passen. Seat hat hier, ok....für Nebel schon passender, extrem warme Lampen verbaut.
Höchstens kann es sein, dass euch die Seat Werkstatt bei der Inspektion usw. die Codierung zurücksetzt.
Ich denke aber nur, wenn eine neue Software aufgespielt wird! Ansonsten wird da nichts geändert.
LG Bernard
Normalerweise macht die Werkstatt bei der Inspektion einen so genannten Soll/Ist Abgleich. Danach sind die Codierungen/Anpassungen des entsprechenden Steuerteils natürlich zurück gesetzt. Meine Erfahrung hat jedoch ergeben, dass ein "Hinweis" an den Meister, bitte keinen Soll/Ist Abgleich durchzuführen, auch berücksichtigt wird.
Also immer freundlich zum Meister sein
Wenn jedoch eine Software für das Steuerteil eingespielt werden muss, kann man nichts machen.
Hey ihr Profis,
Jetzt bräuchten die Obd11 - Besitzer nur noch für ihr Handy eine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung.
Besten Dank.
LG
Raini
Hätte von Euch Profis keiner die Lust, hier uns OBDller eine Schritt für Schrittanleitung einzustellen???
Wäre echt super von Euch.
LG
Raini
Normalerweise macht die Werkstatt bei der Inspektion einen so genannten Soll/Ist Abgleich. Danach sind die Codierungen/Anpassungen des entsprechenden Steuerteils natürlich zurück gesetzt. Meine Erfahrung hat jedoch ergeben, dass ein "Hinweis" an den Meister, bitte keinen Soll/Ist Abgleich durchzuführen, auch berücksichtigt wird.
Interessant, ist das jetzt nur bei Seat so?
Meine Programmierungen hat man bis jetzt nicht geändert, allerdings bin ich ja bei VW, deshalb meine Frage ob sich Seat da das Recht einräumt ... .
Das sollte eigentlich auch bei VW so sein.
Hat man aber keine elektr. Probleme bei der Abgabe zur Inspektion benannt, wird das oft nicht gemacht bzw. ist dann nicht nötig.
Interessant, ist das jetzt nur bei Seat so?Meine Programmierungen hat man bis jetzt nicht geändert, allerdings bin ich ja bei VW, deshalb meine Frage ob sich Seat da das Recht einräumt ... .
Nein, eigentlich bei allen Herstellern. Bei Seat, VW und Skoda passiert dies soweit ich weiß aber "eigentlich" nur wenn halt z. B. ein Update eingespielt werden muss oder Tausch von Steuergeräten und so weiter. Wenn es aber halt eben eine TPI/technische Feldmaßnahme gibt die dies erfodert kommt man nicht drum herum. Wollte nur drauf hinweisen
Und nur so als Anmerkung: Grundsätzlich ist die Seriencodierung des Fahrzeuges bei VW hinterlegt. VW kann also Abweichnungen durchaus erkennen....wenn sie wollten.
Ja, soweit ist das natürlich klar. Wenn arbeiten an dem System das erforderlich machen.
Ich hatte es so verstanden das der "Reset" bei jeder normalen Inspektion gemacht wird.
Und ehrlich? Ich würde aus dem Korsett springen wenn man das ungefragt machen würde.
Und ehrlich? Ich würde aus dem Korsett springen wenn man das ungefragt machen würde.
Da bin ich der gleichen Meinung wie du. Wenn an dem Auto was gemacht wird, dann wenn ich es sage - egal ob Software oder Hardware.
Wenn man nicht selbst codiert, kann man ja auch nicht jedes Jahr zu seinem Codierer Fahrer der das dann wieder in Ordnung bringt
Ein freundlicher Hinweis an den Meister, nichts an der Software zu machen. Ausnahme ist natürlich ein Systembedingtes Update.
Sollte der Meister es ignorieren, kann man ganz nett erklären das es sehr viele Werkstätten gibt, die sich über neue Kunden freuen.
LG Bernard
Ein freundlicher Hinweis an den Meister, nichts an der Software zu machen. Ausnahme ist natürlich ein Systembedingtes Update.
Generell gilt, ich bin Eigentümer, er hat mich vorher zu fragen ohne wenn und aber!
Generell gilt, ich bin Eigentümer, er hat mich vorher zu fragen ohne wenn und aber!
Eben!
LG Bernard
Der Unterschied ist ja echt ordentlich!
Klingt auch nicht so schwer mit der Codierung
Ich frage mich nur, ob die Garantie nach der Programmierung erlischt weil man am Fahrzeug gefummelt hat? Auch wenn es ja eine eigene Funktion ist und kein billiges Zubehör was dran gepflastert wurde.
Was sagt ihr zur Garantie?
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
Alles anzeigenDer Unterschied ist ja echt ordentlich!
Klingt auch nicht so schwer mit der Codierung
Ich frage mich nur, ob die Garantie nach der Programmierung erlischt weil man am Fahrzeug gefummelt hat? Auch wenn es ja eine eigene Funktion ist und kein billiges Zubehör was dran gepflastert wurde.
Was sagt ihr zur Garantie?
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
Wüsste ich auch gerne
Glaube das ist das Wichtigste, dass man keinen Nachteil bei der Garantie bekommt.
Deshalb auch von mir noch mal die Bitte dieses klar und eindeutig zu klären.
Rein rechtlich kann sich der Händler wahrscheinlich dran aufgeilen. Besonders wenn irgend ein Softwarefehler Auftritt.
Mein Händler z.b. ist da ziemlich lässig und wollte von mir sogar die Anleitungen zum codieren weil sie sowas nicht haben...
Wie ich das sehe ist es eine Grauzone, Dinge zu codieren die der Hersteller bewußt nicht aktiviert hat. Fakt ist, ich kann mit meinem Eigentum machen was ich will, solange es Gesetzes Konform ist und gegen keine der geltenden Gesetze verstößt. Aber hier liegt denke ich der Hase im Pfeffer, einige Modelle haben die Funktion andere wiederum nicht. Warum weiß nur der Hersteller. Und wenn ich ein z.B. Abbiegelicht codiere, weil es evtl. meiner Sicherheit dient, wird mir vermutlich kein Richter ein Strick drehen. Anders ist es bestimmt bei VIM oder Codierungen die ggf. die Aufmerksamkeit des Fahrers beeinträchtigen könnten.
Ich nehme auch an, keiner der jenigen die Codierungen vornehmen, werden auf die Codierung eine Garantie geben bzw. eine Zusage darauf das die Werksgarantie durch die Codierung nicht erlischt.