Macht der Ateca das bei jedem Start oder nur nach Bedarf? Ich habe das bei meinem auch schon beobachtet, aber bei jedem Start findet diese Scheinwerfereinstellung nicht statt. Ich bin mir da nicht so sicher, daher meine Frage.
Leuchtweitenregulierung bei LED-Scheinwerfern?
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- Ateca
- jure
- Geschlossen
- Unerledigt
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... meiner macht das bei jedem Start. Die Scheinwerfer sind immer zu hoch vor dem Motorstart, dann regelt er auf die Last im Fahrzeug, da bei unterschiedlicher Beladung automatisch korrigiert werden muss. Der ATECA macht das grundsätzlich beim Motorstart, auch bei ausgeschaltetem Licht. Also wenn der Motor schon läuft und man dann das Licht anschaltet, hat er die Kalibrierung schon hinter sich und als Fahrer sieht man dann kein Justieren mehr, da ja schon vorher passiert.
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Sorry, aber da kannst du nicht ein paar Tage mit warten, die Scheinwerfer sind so hochgradig blendend (ähnlich Fernlicht) ...
Natürlich kann ich...
Wann/wo habe ich denn geschrieben, dass die SW "hochgradig blenden"? Ich bin halt nur der Meinung, dass die SW recht hoch sind - aufgeblendet hat noch kein Entgegenkommender, vielleicht bilde ich es mir auch nur ein. Die Leuchtkraft ist aber ohnehin weitaus geringer als die der Xenons an unserem Audi, vielleicht fällt es da auch weniger auf.
Ich möchte es halt nur sicherheitshalber überprüfen lassen bevor man später versucht, das SW-Einstellen in Rechnung zu stellen obwohl der Zustand seit Abholung unverändert ist (sowas hatte ich grad erst bei meinem Audi).
Womöglich hat die Ausgangskontrolle bei Seat bzw. sogar auch noch beim Händler versagt aber ich werde mir dafür nicht einen kurzfristigen Tag Sonderurlaub nehmen - schließlich greift hier auch nicht die Mobilitätsgarantie. -
... ich habe auch vorher Xenon gefahren, die LED wirken irgendwie ganz anders auf den Fahrer. Wenn die Regelung kaputt wäre, würdest du bestimmt dauernd angeblinkt, da das LED Licht als stärker blenden empfunden wird, weil es noch weißer als Xenon ist. Aber wenn du dir unsicher bist, der Freundliche schaut bestimmt gerne nach, bevor es die noch Freundlicheren in blauer Uniform machen.
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Ich teste gleich oder morgen früh im Dunkeln erstmal, ob sich bei Start irgendetwas "rührt" (Kalibrierung bei Start).
Die "To-Do"-Liste für die Werkstatt wird dann entsprechend ergänzt. (sind bisher eher Kleinigkeiten aber in Summe lohnt es sich dann), -
Die Höhenverstellung ist ein sicherheitsrelevantes Teil, da erlischt die Fahrzeugzulassung direkt, wenn das auffällt. Beim TÜV würde das Fahrzeug sogar stillgelegt, sag ich aus leidiger Erfahrung!!
Drama Baby!
Also nur weil sie nicht jedes mal justieren, zeigen sie ja nicht gleich zum Mond!
Es sei denn du packst deinen Hausstand in den Kofferraum!
Zumal er ja auch während der Fahrt nachregeln sollte.Spass beiseite!
Grundsätzlich hast du natürlich Recht und das Ganze sollte relativ zeitnah erledigt werden! -
... meiner macht das bei jedem Start. Die Scheinwerfer sind immer zu hoch vor dem Motorstart, dann regelt er auf die Last im Fahrzeug, da bei unterschiedlicher Beladung automatisch korrigiert werden muss. Der ATECA macht das grundsätzlich beim Motorstart, auch bei ausgeschaltetem Licht. Also wenn der Motor schon läuft und man dann das Licht anschaltet, hat er die Kalibrierung schon hinter sich und als Fahrer sieht man dann kein Justieren mehr, da ja schon vorher passiert.
...genau.Meiner macht das in der Garage beim starten auch.Ganz klar zu sehen.
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... Der ATECA macht das grundsätzlich beim Motorstart, auch bei ausgeschaltetem Licht....
Erst bei Motorstart oder bereits bei "Zündung AN"?
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...bei meinem erst bei Motorstart. Während der Fahrt macht der nichts mehr, da die Massenverteilung im Auto sich eigentlich nicht verändern sollte.
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vorhin in der Garage getestet. Bei jedem Starten werden die Scheinwerfer justiert.
Gruß
Norbert -
Die Start-Kalibrierung funktioniert. Demnach ist dann wohl nur die Grundeinstellung zu hoch. Termin ist gemacht (aber erst in ein paar Wochen). Danke euch.
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...bei meinem erst bei Motorstart. Während der Fahrt macht der nichts mehr, da die Massenverteilung im Auto sich eigentlich nicht verändern sollte.
...natürlich kann sich die Massenverteilung nach dem Justieren noch deutlich ändern. Mein Wagen steht - wie bei vielen Anderen auch - in der Garage. Ich steige ein und lasse den Wagen an. Die Scheinwerfer justieren sich noch in der Garage. Ich fahre raus und draußen steigt die Familie ein. Wenn sich die Justierung da nicht anpassen würde, wäre das fatal. Sehen tue ich davon allerdings nichts und kann nur hoffen, dass das auch geschieht.
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Justieren ist mir auch noch nie aufgefallen. Obwohl der Ateca immer in der Garage vor einer weißen Wand steht.
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Jo, meine LEDs stellen sich auch bei jedem Motorstart ein. Die Nacheinstellung bei Zusteigen bei laufendem Motor ist mir aber so noch nicht aufgefallen. Evtl. weil sich das Verhältnis der Gewichtsverteilung nich zu stark geändert hat (BeifahrerIN)
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Habe heute Abend mal weil es sich anbot und wir grade zum renovieren sehr viel Mörtelsäcke in der Nebengarage lagern diese nach dem Start mal eingeladen und nach dem 4 Sack hat sich das Licht nach unten reguliert. Wahrscheinlich gibt es da einen toleranzwinkel wo nix passiert und wenn der überschritten ist dann wird es reguliert. Aber ein Bekannter sein Ateca hatten wir auch schon abends vor der selben Wand geparkt wie meiner und beim einschalten der Lichter sind mir da auch im einstelligen Zentimeterbereich Höhenunterschiede aufgefallen. Warum auch immer.
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Gerade weil sich das Licht automatisch in Abhängigkeit des Lastindexes verändert, heisst es ja auch dynamische Leuchtweitenregulierung
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Aber ein Bekannter sein Ateca hatten wir auch schon abends vor der selben Wand geparkt wie meiner und beim einschalten der Lichter sind mir da auch im einstelligen Zentimeterbereich Höhenunterschiede aufgefallen. Warum auch immer.
Naja, kann sein das der Nullpunkt bei deinem Kollegen anders eingestellt ist.
Denn irgendwo muss das Auto ja wissen auf welchen Punkt er einstellen soll! -
Langsam glaube ich, die Werkstätten haben nur "Schätzeisen" zum Überpüfen der SW. Schon bei meinem Audi mit Xenon war trotz ständigem Aufblenden des Gegenverkehrs immer alles i.O.. Ich habe dann die Grundeinstellung selber geändert (tiefer) und lt. Lichttest war es immer noch i.O. obwohl es deutlich tiefer war. Damit min ich prima über viele Jahre gefahren.
Die gleiche Erfahrung habe ich nun mit Seat gemacht. Während der Lichtkegel des Leon-Leihwagens schon 5m vor dem Fahrzeug endete (was bei Dunkelheit schon fast einem Blindflug entsprach), sind die meines Atecas eher horizontal gleichbleibend (nicht sinkend), der rechte gar etwas höher (klar, nach rechts gehend wird die Ausleuchtung höher, ich meine aber das "Kegel-Zentrum"). Aber auch hier ist lt. Werkstatt wieder alles i.O. Da werde ich wohl wieder mal selber rangehen und den Kegel etwas tiefer stellen...
Es hat sich in den letzten 25 Jahren diesbzgl. einfach nichts geändert. -
Autobahnlicht
Ich häng mich mal hier ran zu dem Thema. Heute zum ersten mal mit dem Ateca längere Autobahn gefahren. Mehrmals Lichthupe von Fahrzeugen bekommen, die ich überholt habe. Dann fällt es mir auf, als ein weißer Transporter ca. 3 Autolängen vor mir fährt. Sein Heck ist komplett bis zum Dach ausgeleuchtet. Das muss doch bei normalen PKWs blenden wie Sau, oder?
Wie sind eure Erfahrungen?
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Noch nie so exakt darauf geachtet, wie anders der Vordermann ausgeleuchtet wird, wenn ich schneller als 110 fahre.
Rückäußerungen der von Dir beschrieben Art hatte ich bisher nicht. Dasselbe gilt für den Fernlichtassistenten.
Auch habe ich mich selber noch nie von anderen Fahrzeugen rücklings geblendet gefühlt, auch nicht in den nicht abblendenden Außenspiegeln.
Vielleicht liegt es ja auch an der Scheiben-Folierung.