Zylinderabschaltung 1.4 TSI Schalter rattert irgendwie

  • Du meinst bestimmt das Geräusch was ich als kurz vor dem abwürgen empfunden habe. Ist schon seltsam beim Fahren aber wie gesagt dass legt sich tatsächlich nach dem Einfahren. Unser Händler hat sogar bei Seat nach gefragt. Man sollte schon darauf eingehen. Dafür sind sie ja schließlich da.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Lasst Euch nicht mit "Beruhigungspillen" abspeisen. Da dürfen von Anfang an kein Ruckeln und keine Geräusche sein. Die Zylinderabschaltung darf sich, außer auf dem Display, in keiner Weise bemerkbar machen. Ich empfehle auch, dem Händler in Schriftform den Mangel anzuzeigen und nach spätestens 1000 Km zurück in die Werkstatt, denn dann ist das ein echter Grarantiefall.

  • Lasst Euch nicht mit "Beruhigungspillen" abspeisen. Da dürfen von Anfang an kein Ruckeln und keine Geräusche sein. Die Zylinderabschaltung darf sich, außer auf dem Display, in keiner Weise bemerkbar machen. Ich empfehle auch, dem Händler in Schriftform den Mangel anzuzeigen und nach spätestens 1000 Km zurück in die Werkstatt, denn dann ist das ein echter Grarantiefall.

    Wenn Seat aber sagt das beim Schalter die Abschaltung während der Einfahrperiode spürbar ist und sich erst einstellen muss kannst du nichts machen. Es verschwindet ja auch tatsächlich.
    Wenn du sagst es darf sich "in keiner Weise bemerkbar machen" verwirrst du die User etwas bei denen das vielleicht auftaucht. Denn lt. Seat darf es das doch.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Lasst Euch nicht mit "Beruhigungspillen" abspeisen. Da dürfen von Anfang an kein Ruckeln und keine Geräusche sein. Die Zylinderabschaltung darf sich, außer auf dem Display, in keiner Weise bemerkbar machen. Ich empfehle auch, dem Händler in Schriftform den Mangel anzuzeigen und nach spätestens 1000 Km zurück in die Werkstatt, denn dann ist das ein echter Grarantiefall.

    Schau mal ab Beitrag 23.


    Wie schon geschrieben liegt es wahrscheinlich an der zu mageren anfänglichen Fahrweise.


    Sollte sich aber nach einer gewissen Zeit legen.


    LG Bernard

  • Auch wenn ich mit DSG unterwegs bin, aber im ECO Modus schaltet es auch bei niedrigen Drehzahlen. Von der Umschaltung spüre ich nichts.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Es geht ja auch nur um den Schaltwagen.

    Dann könnte man ja vielleicht den Thementitel entsprechend ändern? ;)

    Ateca:
    Xcellence, 1.4 TSI, DSG, 110kW, 2WD
    Samoa Orange, Alcantara-Paket in Schwarz
    AHK, Navi+ inkl. Full Link und SSS, Mapcare, Connectivity Box,
    Heckklappe elektrisch, Doppelter Laderaumboden, Winter-Paket
    Fahrassistenz-Paket V, PLA, TVK


    Bestellt 13.07.16, Übergabe am 10.03.2017

  • Dann könnte man ja vielleicht den Thementitel entsprechend ändern? ;)

    Dein Wunsch ist uns Befehl [Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_133.gif]


    Als ich meine Frage stellte wusste ich nicht ob es nur Schalter, DSG oder Beide betrifft deshalb wohl der offene Titel ;)

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Bitte bei der Zylinderabschaltung bleiben.
    Start Stopp hat damit nichts zu tun.

    Nette Grüße

  • Hallo Dani,


    bis heute (Kilometerstand 1.800 KM) bei Zylinderabschaltung außer Displayanzeige keine Veränderung der Fahreigenschaften festgestellt. Kann sein, dass Dein Computer (Steuergerät) noch lernt.


    Gruß
    Peter

    Style ECO 1.4 TSI 110 KW Bila weiß mit vielen Helferlein (BB, PBP. PC8, PCR, PJ6, PSS, WAC),
    bestellt am 01.07.2016 - abgeholt 04.11.2016.

  • Hi,


    ich merke das auch nur bei Displayanzeige, fährt wie geschnitten Brot. Verbrauch derzeit 6,2 seit Tankstopp, langsam sinkt der Verbrauch. KM-Stand 629.


    Gruß Volker

  • Ich hab heute bzw am WE ein ähnliches Problem gemerkt. Und zwar vibriert das Lenkrad ab und an, wenn die Zylinderabschaltung aktiv geht bei gewissen Geschwindigkeiten (um die 50 km/h), als würde was am Fahrwerk nicht stimmen.


    Sonst läuft das Ding eigentlich tutti... Ich werde es mal weiterhin beobachten. Blöd nur, dass Frauchen den Wagen die meiste Zeit fährt...


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Wie schon mal erläutert, wird vermutlich der Wagen zu mager gefahren. Das Steuergerät ist noch in der Lernphase.


    Am besten auch mal etwas zügiger fahren. Mit unterschiedlichen Drehzahlen. Natürlich alles im Rahmen der Einlaufphase.


    LG Bernard

  • Danke argus :) , ich hoffe ihr habt Recht und das wird genau so enden wie bei Dani "2" :D


    Ich werde es weiter beobachten und wollte meine Erfahrung / Eindrücke dazu teilen, ist ja nochmal ein anderes Phänomen als beschrieben und vielleicht hilft es ja noch wem.


    Liebe Grüße


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Ich nehme an das gibt sich auch bei dir mit der Zeit.


    Interessant ist das es auch wieder die 50 km/h sind. Da hat er am Anfang echt seine Schwierigkeiten.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Ich fahre seit 3 Jahren einen Golf 1.4 TSIDSG mit Zylinderabschaltung.
    Bei höheren Geschwindigkeiten (>50 km/h) geht das unmerklich über die Bühne.
    Innerorts je langsamer ich fahre, desto mehr "Rütteln" hab ich im Auto.
    Ich betätige dann meist die Schaltwippe zum runterschalten, dann geht er wieder in den 4-Zylinder-Modus.
    Oder kurz mal etwas Gas geben.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)