Parklenkassistent: Erfahrungen?

  • Ich glaube der ist nur für Frauen gemacht.


    Alles Männer ;:glückgehabt;:

    Nette Grüße

  • Ich nutze den PLA hauptsächlich in engen Lücken, die ich ohne nicht unbedingt nutzen würde.
    das Anfahren an den Bordstein ist abhängig von der Grundentfernung zum nebenstehenden Fahrzeug. Optimal sind etwa 40cm, unter 30cm gehts meistens schief.
    Hab am Anfang bei mir auf der Straße mal ein wenig experimentiert, da ich in den PLA doch nicht ganz so viel Vertrauen hatte.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Ich nutze den PLA hauptsächlich in engen Lücken, die ich ohne nicht unbedingt nutzen würde.

    Da ist der PLA wirklich nervenschonend. ;)

    Nette Grüße

  • Wenn ich den PLA ab und zu benutze, bin ich immer wieder erstaunt, wie korrekt das Fahrzeug einparkt!
    Abstand zur Bordsteinkante ca. 2 cm. Noch nie mit dem Reifen an die Kante gekommen.


    Muß bei meinem ATK an der genauen Kameraausrichtung liegen; Glück gehabt! :bigdaumen;

  • Bei mir funktioniert er auch super. Die kleinste Lücke nimmt er ohne Probleme und steht immer super :thumbup:

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • Bei uns das gleiche meine Frau nimmt den PLA überhaupt nicht. Gerade wegen ihr gekauft. Das Ding funktioniert aber super.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo,

    Bei mir funktioniert er auch super. Die kleinste Lücke nimmt er ohne Probleme und steht immer super

    "Me too" :D:D
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich muss noch damit üben: Gestern Abend hat er eine Lücke gefunden. Als ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, hat er sich beendet. Da habe ich dann eben selber eingepatkt. :D

  • das Anfahren an den Bordstein ist abhängig von der Grundentfernung zum nebenstehenden Fahrzeug. Optimal sind etwa 40cm, unter 30cm gehts meistens schief.
    Hab am Anfang bei mir auf der Straße mal ein wenig experimentiert, da ich in den PLA doch nicht ganz so viel Vertrauen hatte.

    Habe ich auch gemacht, hat aber nichts verändert.

  • Ich parke super gern ohne PLA ein, aber liebe es auch ihn zu benutzen wenn ich Lust auf kleine Spielereien habe. Er funktioniert bei mir prima und ist in bestimmten Situationen ein echte Komfort, wenn auch kein muss.

    Ehemals Ateca- Bestellerin, am 21.7.17 Skoda Karoq bestellt und seit 22.12.17 glückliche Karoq Fahrerin.

  • Ich muss noch damit üben: Gestern Abend hat er eine Lücke gefunden. Als ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, hat er sich beendet. Da habe ich dann eben selber eingepatkt. :D

    Hallo,


    scheint ein Software-Fehler zu sein. Macht meiner auch gelegentlich. Manchmal fahre ich an einer Lücke vorbei, dann misst der ATK ja schon fleißig mit. Halte an, Drück den Knopf für den Assi, Rückwärtsgang rein und schon kommt die Beendet-Meldung. Drücke ich den Knopf, während der ATK sich noch vorwärts bewegt, dann kann ich anhalten und auch mit dem Assi einparken.

    Viele Grüße
    Peterfido

  • das ist kein Softwarefehler sondern so gewollt,
    bereits zum Lückenmessen muss der Assistent aktiv sein, sonst bricht er wie bei Dir ab.
    Wenn ich ihn nutze aktiviere ich ihn ab dem Moment des Suchens, wenn er eine entsprechende Lücke gefunden hat, dann nur noch den Anweisungen folgen...

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Wenn ich den Assi aktiviert habe und er mir eine Lücke mit Pfeil nach hinten anzeigt, bremse ich und gehe davon aus, dass ich den Rückwärtsgang einlegen soll (aber vielleicht ist das ja auch falsch).
    Wenn er dann anzeigt "Parkassistent beendet" - was ist daran gewollt? Ich will es jedenfalls nicht, sondern möchte mit dem Assi einparken.
    Aber wie schon geschrieben: Ich muss noch üben und mich auf ihn einstellen.

  • Wenn ich den Assi aktiviert habe und er mir eine Lücke mit Pfeil nach hinten anzeigt, bremse ich und gehe davon aus, dass ich den Rückwärtsgang einlegen soll (aber vielleicht ist das ja auch falsch).
    Wenn er dann anzeigt "Parkassistent beendet" - was ist daran gewollt? Ich will es jedenfalls nicht, sondern möchte mit dem Assi einparken.
    Aber wie schon geschrieben: Ich muss noch üben und mich auf ihn einstellen.

    Ganz wichtig: Lenkrad nicht mehr berühren!

  • Wenn ich den Assi aktiviert habe und er mir eine Lücke mit Pfeil nach hinten anzeigt, bremse ich und gehe davon aus, dass ich den Rückwärtsgang einlegen soll (aber vielleicht ist das ja auch falsch).
    Wenn er dann anzeigt "Parkassistent beendet" - was ist daran gewollt? Ich will es jedenfalls nicht, sondern möchte mit dem Assi einparken.
    Aber wie schon geschrieben: Ich muss noch üben und mich auf ihn einstellen.

    Wie schon geschrieben muss der Assi schon beim suchen der Parklücke eingeschaltet sein. Im MFA wird dann angezeigt was für eine Parklücke er gefunden hat. Wenn er mir anzeigt das ich den Rückwärtsgang einlegen soll rolle ich immer noch ein paar Zentimeter weiter. Ich bin jetzt nicht 100% sicher aber zeigt das MFA nicht einen "geknickten" Pfeil an wenn er eine Parklücke gefunden hat, je nach Parklücke (längs oder quer)? Müsste ich nochmal nachschauen.

  • Ich bin jetzt nicht 100% sicher aber zeigt das MFA nicht einen "geknickten" Pfeil an wenn er eine Parklücke gefunden hat, je nach Parklücke (längs oder quer)?

  • Ich glaube Beispiel A ist automatisch eingestellt, B und C muß man durch mehrmaliges drücken auswählen.
    Will man dann auf der linken Seite einparken muß man vorher den Blinker links stellen.

    Nette Grüße

  • Ich glaube Beispiel A ist automatisch eingestellt, B und C muß man durch mehrmaliges drücken auswählen.
    Will man dann auf der linken Seite einparken muß man vorher den Blinker links stellen.

    Das mit dem Blinker stimmt. Aber ob er längs oder quer einparkt entscheidet der Ateca automatisch anhand der gefunden Parklücke. Bei der Abholung in WOB hat mir der Mitarbeiter auch gesagt das ich mit mehrmaligen drücken der PLA Taste entscheide, aber bei mir geht der PLA beim zweiten drücken wieder aus.

  • Danke für den Hinweis, dann werde ich meinen Blödsinn mal fix streichen. :thumbsup:

    Nette Grüße