Viel Dreck nach Regenfahrt im Bereich Fondtüren innen

  • Also wenn ich aus der Waschstrasse komme ist der Dreck weg! Eben über die Gummis wischen und fertig! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Also meine Maßnahme ( #118) hat eine deutliche Verbesserung gebracht, gegenüber vorher. Es war wie bei Johann (#122).
    :thumbsup:

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Ich bin vorige Woche durch ein matschiges Neubaugebiet mit teils unbefestigte Straßen gefahren. Der ATK war seitlich richtig eingesaut.
    Na ja kein Problem dachte ich, ab in die Wäsche. In der Waschstraße wird immer „vorgekärchert“, einmal rings ums Auto. Als ich dann durch war und die Antenne wieder aufschraubte und danach die hinteren Türen öffnete, sah ich dann diesen Dreck. Da der Innenraum von dieser Drecksecke von der Wäsche noch richtig nass war, ließ er sich relativ gut abwischen.
    Schön finde ich das nicht X(

    Gruß Bernd


  • Bei meinem sind in der Tür Gummileisten verklebt, da kriegt man das Problem nicht. Kann bei Bedarf morgen gerne Bilder machen.

    2018 FR 2.0 TSI 4drive DSG, nevada-weiß, Alcantara schwarz, 18" Performance II, DCC, el. Heckklappe mit Pedal, Navi+ mit SEAT Sound System und Mapcare, DAB+, Full-Link, Connectivity-Box, Assistenz-Paket V, Licht- und Sichtpaket, Winter-Paket, Pano-Dach, Parklenkassistent, TopView-Kamera, 5J. Garantie/100k, bestellt 08.01.2018, abgeholt 03.02.2018 ;:happy;:


    OBDeleven vorhanden, Codierungen unter der Woche in Karlsruhe und am Wochenende in Reutlingen möglich, PN.

  • Muss mich leider revidieren, die Gummi leisten, die ich entdeckt habe, sind die gleichen, die man hier schon auf Bildern gesehen hat, nur waren sie dort etwas dreckiger ;)

    2018 FR 2.0 TSI 4drive DSG, nevada-weiß, Alcantara schwarz, 18" Performance II, DCC, el. Heckklappe mit Pedal, Navi+ mit SEAT Sound System und Mapcare, DAB+, Full-Link, Connectivity-Box, Assistenz-Paket V, Licht- und Sichtpaket, Winter-Paket, Pano-Dach, Parklenkassistent, TopView-Kamera, 5J. Garantie/100k, bestellt 08.01.2018, abgeholt 03.02.2018 ;:happy;:


    OBDeleven vorhanden, Codierungen unter der Woche in Karlsruhe und am Wochenende in Reutlingen möglich, PN.

  • 2. Die Große Dichtung/Radlauf ist hohl. Mein Test den Hohlraum aufpolstern. Moosgummirundschnur oder PVC-Luftschlauch vom Aquarium.
    Am einfachsten ging der Schlauch, da er stabil genug zum hinein schieben war.
    rechts 4 x 6 mm / links 10 x 12 mm --> mal sehen was besser wirkt. Bisher keine intensive Regenfahrt gehabt!
    wenn nicht ok kann man den Schlauch auch wieder mit Pinzette rausziehen.

    Bei mir ist auch Dreck im Bereich der Hintertüren. Welche Variante/Schlauchdicke hat den zum Erfolg geführt? Hat schon jemand zufällig eine Antwort vom :) ?

    SEAT ATECA Style 1.6 TDI Magic Schwarz, Design-Exterior- Paket Silber, LED- Innenlichtpaket, Licht- und Sichtpaket, Media-System Plus, Voll-LED Scheinwerfer, Variabler Gepäckraumboden, Winter-Paket, Garantieverlängerung 3 Jahre/150.000 km MEINER SEIT DEM 05.05.2017 :thumbsup:

  • Gibts da nicht Schmutzfänger die man von Außen dran machen könnte :/

    ;) Ist weiter vorn schon beantwortet worden.
    An der Stelle wo sich der hier diskutierte Schmutz befindet helfen die Schmutzfänger (welche es als Zubehör wirklich gibt) nicht.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Also als Dreck würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Kenne ich auch von anderen Autos.
    Letzte Reinigung der Innenseiten war im April letzen Jahres. Seitdem etwa 12000km gefahren.

  • Bei meinem Ateca ist das im Vergleich zum Mercedes A vernachlässigbar wenig.

  • Moin,
    heute nach der Autowäsche habe ich den Bereich mal inspiziert.
    Da war sehr viel Dreck, Modder in der Dichtung, da half nur ein beherzter Aufguss mit der Wasserkanne die an der Tanke stand!
    Durch den spitzen Ausfluss der Kanne konnte man die Dichtung gut freispülen. :D
    Ich wette darauf das dort der Rost an der Tür anfängt.


    Greez HB

  • Oder man reinigt die entsprechende Stelle nach der Autowäsche. Kostet ca. 2 Minuten.

  • so, habe heute nach gut 4 Monaten mal wieder geputzt und dabei festgestellt, dass man nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen sollte.


    M.e. ist sehr sehr wenig Dreck an der Innenseite der fondtüren! Lediglich die dicken gummis am darauf und die innere plastikleiste an der Innenseite der Tür waren dreckig. Also nichts wirklich schlimmes.


    Was ich besonders toll fand, war, dass die dichtigkeit um die Türen herum, insgesamt so super war, dass nahezu kein Dreck sondern eher nur Staub vorhanden war!
    :thumbup:


    Btw, zum Lack darf ich feststellen, dass ich nach wie vor keinen einzigen Kratzer durch steinschläge auf Motorhaube und frontschürze habe!
    ...liegt wohl daran, dass gut grundiert und gut lackiert wurde! Wer weiss, wenn Seat in die Premium Liga aufsteigt, dann wird der Lack wahrscheinlich auch dünner, wegen des kostendrucks oder ähnlichem ....
    :thumbsup:
    Ich sage das deshalb, weil mein damaliger a5 nach 15 Monaten im vorderen Bereich wie sandgestrahlt ausgesehen hat und man mir beim Lackierer lapidar mitteilte: tja, dass ist dünner minerallack auf möglichst dünner grundierung..... :thumbdown:

  • Ich sage das deshalb, weil mein damaliger a5 nach 15 Monaten im vorderen Bereich wie sandgestrahlt ausgesehen hat und man mir beim Lackierer lapidar mitteilte: tja, dass ist dünner minerallack auf möglichst dünner grundierung.....

    Hatte mein Ford auch - ich bin aber *sehr* wenig Autobahn gefahren! Gleich nach der 1. AB Fahrt waren gut sichtbar 2 "Einschläge zu verzeichnen - austupfen, polieren und dann Steinschlagschutzfolie drüber. Danach gab es diesbezüglich keinen Ärger mehr - werde das daher gleich von Anfang an am Ateca machen lassen.


    Das sich an den Innenseiten im Einstiegsbereich an den Türen mit der Zeit Dreck ansammelt ... das haben doch bitte alle Fahrzeuge. Muss man bei jeder Wäsche auch mit putzen ... Genauso wie den Rand beim Kofferraum oder unter der Motorhaube....

  • ...bei meiner Autowäsche in Belgien werden immer hinten die Türen geöffnet und der Bereich per Hochdruckstrahler vom sachkundigen Personal mit gereinigt :thumbup::rolleyes:

  • ...die sprühen mit den Lanzen fast senkrecht nach unten mit nicht vollem Druck. Am Anfang dachte ich auch, ach du Schreck, aber die machen das bei SUVs wohl immer und schaffen das, ohne das etwas nass wird, was nicht soll :):thumbsup: