Klang des Soundsystems

  • Ich wollte von Euch mal erfahren, wie ihr den Klang Eures Seat Sound-Systems eingestellt habt, bzw. welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.
    Ich bin vom Klang etwas enttäuscht, hatte ich mir doch mehr darunter vorgestellt. Ich habe den Eindruck, dass der "Sound" überwiegend aus dem Centerlautsprecher in der Instrumententafel kommt. Erst bei höherer Lautstärke sind auch die Türlautsprecher deutlich wahrnehmbar. Der Klang des originalen Lautsprechersystems unseres Octavia II hört sich wärmer und natürlicher an.

    Seit dem 17.10.2016 meiner: 2.0 TDI 4Drive Xcellence (150PS) , reflex-silber, Alcantara schwarz, Winter-Paket, Assistenz-Paket III, AHK, Navi mit DAB, Sound-System, Connectivity-Box für Navi, Top-View-Kamera, 19-Zoll Exclusiv im Sommer, 17-Zoll Abrera 2 in Anthrazit im Winter

  • Ich hab bei mir den Eindruck, dass das System sehr frontlastig ist, wenn ich die "Verteilung" auf ganz vorne vs ganz hinten stelle, sind die hinteren Lautsprecher im Vergleich ziemlich leise.
    Wenn ich also ein Gefühl von Raumklang haben möchte... muss ich den Punkt ziemlich weit hinten auf die Rückbank schieben.
    Werde die Tage nochmal ein bisschen spielen damit.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Ich hab bei mir den Eindruck, dass das System sehr frontlastig ist, wenn ich die "Verteilung" auf ganz vorne vs ganz hinten stelle, sind die hinteren Lautsprecher im Vergleich ziemlich leise.
    Wenn ich also ein Gefühl von Raumklang haben möchte... muss ich den Punkt ziemlich weit hinten auf die Rückbank schieben.
    Werde die Tage nochmal ein bisschen spielen damit.

    ja, dass ist richtig. Es beim Leon FR genauso . Es ist aber so, wenn du es bei einer bestimmten Lautstärke es so einstellst , wie du es haben möchtest und dann die Musik noch lauter machst, es wieder neu regulieren musst......

  • Als frontlastig könnte man es auch bezeichnen. Ich hatte schon mit dem Fader und auch mit dem Equalizer rumgespielt, aber eine Einstellung, die mich zufrieden stellt, habe ich noch nicht gefunden.

    Seit dem 17.10.2016 meiner: 2.0 TDI 4Drive Xcellence (150PS) , reflex-silber, Alcantara schwarz, Winter-Paket, Assistenz-Paket III, AHK, Navi mit DAB, Sound-System, Connectivity-Box für Navi, Top-View-Kamera, 19-Zoll Exclusiv im Sommer, 17-Zoll Abrera 2 in Anthrazit im Winter

  • Ich bin mit den Einstellungen an den oberen Bereich und da klingt sogar DAB+ super :rolleyes:



    Wer hat auch das SoundSystem eingestellt? :gimmefive:

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI, 4Drive, 7DSG, 190PS, Rodium-Grau, HSN 7593/ TSN AMR, LM Perf. I 225/50 R18, LED, Alcantara schw, Drive-Experience, Navi PLUS Full Link/Sound Syst, Connectivity Box, DAB+, Mapecare+, Assist-Paket V (Auspark, Spurhalte, Toter-Winkel, Fernlicht, ACC 210km/h, Verkehrsz), Parklenk, Top-View 360-Kamera, Kessy, el.Heckkl, el.AHK, XDS, el.Frontsch, Winter-P, Standhzg, Schiebed, Diebstahl-W.

  • Schau mal in den Einstellungen, da gibt es einen Punkt maximale Lautstärke.

  • Ich finde das SEAT-Soundsystem viel zu leise .

    Ging mir genau so bei meiner Probefahrt.
    Wobei - jeder empfindet die Lautstärke und die Klangqualität von Musik anders.




    Ich mache gern mal richtig laut wenn ich alleine Fahre, aber so richtig laut geht das nicht egal welche Quelle DAB, FM oder A2DP, SD KArte.

    Ich glaube das Soundsystem kommt insgesamt mal gerade auf eine Sinusausgangsleistung von um die 150 Watt. Ein "normaler" Subwoofer wird durchaus schon mal mit einem Endverstärker von 600 Watt angesteuert. Das macht sich dann natürlich in der Lautstärke bemerkbar. Dann ist man im Bereich, wo man nicht nur Musik hört, sondern auch zu spürt. ;;tuete;;


    In diesem Thread wurde schon einiges von Leuten geschrieben, denen das Soundpaket so zu wenig ist.

  • Ja, auch mein Eindruck.
    Ich habe mich in paar Mal ertappt, dass die Lautstärke bereits auf Anschlag gedreht war, ich aber noch mehr wollte.


    Hätte nicht gedacht, dass das bestmögliche Soundsystem gegen Aufpreis in einem Auto so schwachbrüstig sein kann.
    Das Klangerlebnis bei geringer lautstärke ist ja auch nicht gerade rühmlich und auch der subwoofer ist ein flop.


    Aber umbauen auf besseres Material kommt auch nicht mehr in Frage, Musik hören im Auto hat für mich nicht mehr den gleichen Stellenwert wie früher (das Alter... :/ ), heute höre ich häufig Nachrichten und Wortbeiträge.


    DAB ist dafür eine Innovation, die ich sehr zu schätzen weiß. Der Ateca ist mein erstes Auto mit DAB, wirklich toll.

    Viele Grüße,
    Uwe


    Cupra Ateca - Rodium Grau, AHK, Panorama-Dach, normale Bremse, Schalensitze, Fahrerassistenzpaket V, Buinesspaket

  • Hab zwar meinen noch (lange) nicht. Lieferung auf ca. April angekündigt.
    Jedoch hatte ich bei meinem alten Auto (Golf 6 GTI) bereits schon was einbauen lassen und zwar den
    Alpine PXE-H 650 Soundprozessor.
    Soviel ich weiss ist dieser bei den meisten Autos einfach nach zu rüsten. ob das wirklich so ist weiss ich nicht.
    Habe den Prozzi noch und werde ihn sofern es möglich ist auch verbauen.
    Das sind enorme unterschiede zu vorher und nachher wie sich die musik verteilt im auto.

  • Ich glaube das Soundsystem kommt insgesamt mal gerade auf eine Sinusausgangsleistung von um die 150 Watt.

    laut Preisliste:
    SEAT Sound-System
    – 6-Kanal-Verstärker (Gesamtleistung 135 Watt)


    Ich würde meinen, dass man die maximale Lautstärke nicht aushalten kann.

  • Ich würde meinen, dass man die maximale Lautstärke nicht aushalten kann.

    Ich persönlich höre sehr viel Musik aus unterschiedlichen Bereichen z.B. Klassik, Jazz, Pop und Rock. Von daher habe ich auf meiner Probefahrt im Auto (Motor ausgeschaltet, kaum Fremdgeräusche von außen) auch einige meiner Referenzmusikstücke angehört (16Bit/20kHz und 24Bit/96kHz) und das auch bei maximaler Lautstärke.
    Und ganz klar - mir kommt es weniger auf die Lautstärke an, sondern mir geht es in erster Linie um die Klangqualität. Ab 80% der Lautstärke fängt das Seat-Sound-System für mich schon an hörbar zu verzerren. Veränderungen im Equalizer brachten für mich minimale Verbesserung. Aktuell gibt es aber ab Werk keine Alternative. Ich denke, die meisten Kunden können mit dem Klang und der Lautstärke bis 80% der maximalen Lautstärke gut leben.



    Vermutlich werde ich nach einer Zeit durch einen Drittanbieter im Bereich Auto-HiFi ein Austausch machen lassen.

    Mir fehlt einfach ein Klangprozessor, wo ich z.B. die richtige Akustik/Klangfarbe (Laufzeiten) bei Livekonzerten einstellen kann (xyz live im Wimbledon Station muss für mich anders klingen als xyz in einer Kathedrale oder im Studio). Ebenso fehlten mir Unter- und Oberschwingungen. Ich höre nach meinem letzten Hörtest vor knapp 2 Jahren noch von 40 Hz bis knapp 16 kHz (optimal wäre von 20 Hz bis 20kHz) aber man wird halt alt wink.png Dennoch nimmt man Frequenzen von 5Hz bis weit über 20 kHz war, wenn sie den vorhanden sind (Nicht nur Musik hören, sondern halt auch spüren .... und das muss nicht zwingend laut sein). Und damit ein Subwoofer/Bass oder ein Bändchenhochtörner im optimalen Bereich seinen Klang abgibt braucht man schon etwas an Sinusleistung aus einem Verstärker. Und 500 Watt Sinusleistung klingen für manchen viel, aber wenn man weiß, dass eine Endstufe im AB-Betrieb nur noch einen Wirkungsgrad von 60 bis 70 Prozent hat (ohne Verzerrungen) und dann noch mal 10 Prozent an Wärmeleistung verloren geht relativiert sich diese Ausgangsleistung.



    Mein Fazit: Die Bandbreite von Leuten die gerne gute Musik hören ist schon groß. Dem einen langt ein altes analoge Kofferradio im Monobetrieb und die anderen wollen einen High-End-wassergekühlten Röhrenverstärker mit Klangprozessor und 7.2 Lautsprechersystem, was optisch über Glasfaser verbunden ist.

  • laut Preisliste:SEAT Sound-System
    – 6-Kanal-Verstärker (Gesamtleistung 135 Watt)


    Ich würde meinen, dass man die maximale Lautstärke nicht aushalten kann.

    Das Problem ist, dass der Bass hinten sehr früh schlapp macht und dann wird das gesamte System zum Schutz runtergeregelt und es wird leiser. Die Gesammtleistung ist eine Sache....die Leistung pro Kanal ist wenn jemand halt "laut" hören möchte recht schlapp. Ist seit dem Leon bekannt. Für die 350 Euro Aufpreis ist das System aber trotzdem in Ordnung. Wobei mir persönlich haben auch die acht Lautsprecher komplett ausgereicht hat. Tausche diese im Frühjahr gegen was höherwertiges.

  • Und 500 Watt Sinusleistung klingen für manchen viel, aber wenn man weiß, dass eine Endstufe im AB-Betrieb nur noch einen Wirkungsgrad von 60 bis 70 Prozent hat (ohne Verzerrungen) und dann noch mal 10 Prozent an Wärmeleistung verloren geht relativiert sich diese Ausgangsleistung.

    500 Watt echte Sinusleistung ist schon äußerst viel.
    Zu meiner Jugendzeit (da ist man noch dümmer und weniger zimperlich was extremere Lautstärken anbetrifft) haben wir einen kleinen Saal mit etwa 120 m² bit 2x 110 W Sinus auf fast unerträgliche Lautstärke beschallt. Waren zwar Boxen mit hohem Wirkungsgrad (Dynacord, falls das jemanden was sagt) und natürlich kann man mit 2x 110 W Sinus einen Raum in der Größe im Bassbereich nicht so beschallen, dass die Bausubstanz bröckelt, aber insbesondere im Auto ist sowas weit mehr als ausreichend, zumindest wenn man keinen dauerhaften Hörschaden möchte.


    Die angegebene Leistung beim Verstärker ist übrigens die Abgabeleistung. Die von dir angegebenen Verluste kommen bei der Leistungsaufnahme oben mit drauf, aber nicht aber bei der Leistungsabgabe, ansonsten sind die techn. Daten des Verstärkers falsch.
    Zudem: "... 60% - 70% Wirkungsgrad... und dann nochmal 10% an Wärmeleistung..." Was bedeutet da "nochmal 10%"? Auch der Rest, welcher unter 100% Wirkugsgrad liegt, geht in Wärme über. Aber so oder so, ohne es zu wissen, vermute ich trotzdem, dass auch beim Ateca "Class D" Endstufen verbaut sind, weil bei der Fahrzeugentwicklung jede Komponente bzgl. ihrer Leistungsaufnahme bewertet wird und jeder Entwickler mit größerem Verbraucher muss sich rechtfertigen. Zumindest war das damals (vor umara 14 Jahren) in der Entwicklung beim Münchnener "Premiumhersteller" so und auch wenn ich schon seit langem nicht mehr mit in der KFZ-Entwicklung tätig bin, ist das sicherlich noch strenger geworden (insb. wg. Verbrauch/Abgas).


    Und zum Schluss: Ich gebe dir natürlich Recht, schöner Klang ist was tolles und auch wenn ich schon viel von dem Frequenzbereich meines Gehörs aus meiner Kindheit eingebüßt habe, so spielt das doch im Auto bei mir keine Rolle. Wir reden hier nicht von einem stillen Tonstudio, sondern von einem Gefährt, welches dermaßen viele Geräusche in allen möglichen Frequenzbereichen selber erzeugt und von außen aufnimmt, dass es doch irgendwie sinnlos ist, sich echten HiFi-Sound is Auto zu bauen, es sei denn, man steht in einer schallgedämmten Garage, mit ausgeschaltetem Motor und ausgeschalteter Lüftung, dan mag es möglicherweise Sinn machen. Aber da setze ich mich lieber auf die Couch ins Wohnzimmer.
    Aber die Frequenzen z. B. ab 12 kHz hört doch kein Mensch während der Fahrt, wenn man mal ehrlich zu sich ist.
    Dazu kommt noch, dass fast alle moderne Musik auf "laut" abgemischt ist (Stichwort Loudness War), d. h. die Frequenzen am oberen und unterem Rand werden eh mit den Frequenzen dazwischen überdeckt und klassische Musik kann man im Auto wg. der vielen Nebengeräusche ja eh nicht intensiv hören.


    Meinungen gehen sicherlich auseinander. Ich persönlich mag es, wenn eine Anlage im Auto gut klingt (gut im Sinne von "gefällig", d. h. eine Anlage, die die ganzen Unzulänglichkeiten des Musikhörens im Auto irgendwie kompensiert), aber Geld zu investieren, um HiFi-Klang im Auto zu bekommen, ist m. E. wie Perlen vor die Säue werfen.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • @XcellenceTsiDsg ich stimme deiner Aussage grundsätzlich zu. Ich hab auch an manchen Stellen mit Absicht mal mit Extremwerten gearbeitet.


    Nach meiner Info ist der "Verstärker" bei dem Soundsystem direkt im Radio/Navi-Gerät integriert d.h. es gibt keinen externen Verstärker in einem weiteren Gerät. Deswegen findet man auch keine hochwertigen Chinch-Stecker-Anschlüsse für die 6 Kanäle am Radio/Navi-Gerät. Von optischen Ausgängen ganz zu schweigen.


    Und ganz klar - ein Auto ist definitiv kein Hifi-Studio.
    Das fängt ja leider schon am fehlenden Dämmmaterial in den Türen für die Lautsprecher an. Bei einem Neuwagen mit 4 Türen würde das vermutlich einen zusätzlichen Zeitaufwand direkt bei der Produktion von insgesamt 1 Stunde kosten. Zusätzlich noch Materialkosten von ca. 50 Euro für alle 4 Türen. Muss ja nicht bei jedem Auto gemacht werden, aber bei einem zusätzlichen Soundsystem würde ich das schon erwarten, weil der Kunde will besseren Klang und bezahlt ja auch dafür. Relativ wenig Aufwand der schon sehr viel ausmacht und den man auch später hört (aus Blech wird Volumen).


    Für mich ist immer die Grenze erreicht, wenn ich keinen Unterschied mehr hören kann. Technische Daten sind für mich da auch mehr sekundär. Aber es soll ja tatsächlich auch Leute geben, die den Unterschied hören, ob das gleiche Musikstück als mp3 oder als flac abgespielt wird ;;tuete;;

  • Da der Aufpreis für das optionale Soundsystem recht gering ist, würde ich dies wochl auch beim Ateca bestellen. Schwieriger wäre die Entscheidung, wenn es daneben noch ein "HighEnd"-System gäbe. So ist die Möglichkeit ja bei Audi - für 255€ gibt es das "Soundsystem" (was leider seit dem aktuellem Modelljahr klanglich nachgelassen hat aber bisher schon wirklich gut und leistungsstark war), für knapp 800€ eines von Bang&Olufsen (x Prozessoren, 14 Lautsprecher, 600Watt oder so ähnlich...). Bei dem Preisunterschied muss man schon öfter drüber nachdenken, finde ich. ;)

  • Ich hatte bisher als ab Werk verbaute Soundsysteme in einem A4 ein Bose, kostete damals was um die 600€.
    Das fand ich für ab Werk klanglich ganz okay.


    Dann im VW war Dynaudio, ich glaub das kostete um 1200, war etwas besser als das Bose im Audi aber meiner Meinung nach überteuert für die gebotene Leistung, doppelt so teuer wie das Bose im Audi, aber nicht doppelt so gut.
    Die Klangabstimmung fand ich ... hm ... ich nenn es mal fragwürdig ( stark von Loudness geprägt ), man hätte mit den verbauten Komponenten sicherlich mehr erreichen können.


    Da ist natürlich das Seat System für 350€ ein Schnapper, den ICH für diesen Preis durchaus empfehlen kann.
    Besser als das "einfache" System im Tiguan, den ich heute noch gefahren bin, auch deutlich besser als der Sound im Ford meiner Frau.


    Für den Preis kann man nichts falsch machen, darf aber auch keine Wunder erwarten.