Hochfrequentes Geräusch (Piepsen / Rasseln)

  • Hallo zusammen,


    habe gestern mein Ateca abgeholt und bin sehr begeistert.
    Nur habe ich beim Stand (STart/Stop deaktiviert) ein hochfrequentes Piepsen bzw rasseln, das nervt.
    Da der Motor an sich sehr leise ist, nimmt man dieses Geräusch doch recht stark wahr.


    Wenn der Motor aus ist, hört man nichts.


    Ich hoffe das geht mit der Zeit weg, wenn das Auto eingefahren ist.
    Konnte es leider noch nicht genau orten, vermute aber den Motorbereich.
    Hat oder hatte das jemand von euch auch festgestellt?


    Ist ein Benziner mit DSG, 2WD

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • ....diesbezüglich habe ich bei mir nichts festgestellt.

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Bei meinen 1.4 TSI höre ich sowas nicht (und als Anmerkung -> zwar schon minimal älter aber immer noch in der Lage alle möglichen Frequenzen zu hören).


    Bei paar Autos aus dem Bekanntenkreis kenne ich solche Geräusche verursacht du die Regelungselektronik der Klima (diese ist ja auch aus wenn eben der Motor aus ist in der Regel aber wieder an mit Zündung aktiv). Kommt das Geräusch noch mit Zündung an (ohne laufenden Motor)? Kann aber auch sein, dass irgendein Kabel welches lose ist oder sowas eben Vibrationen verursacht.


    Würde an deiner Stelle aber defintiv zur Werkstatt damit fahren.

  • Nur habe ich beim Stand (STart/Stop deaktiviert) ein hochfrequentes Piepsen bzw rasseln

    Hast Du den einmal den Kopf unter die Motorhaube gesteckt und so den Ursprung des Geräusches lokalisieren können?

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes

  • Die Geräusche können aber auch von der Dirkekteinspritzung kommen und sind deshalb nicht tragisch.
    Wenn Du den Motor aus schaltest hört man nicht?? Na bei welchem Auto hört man nach dem ausschalten den noch etwas, ausser evtl. das Nachlaufen der Motorlüftung.?

  • Ist vermutlich der Turbo! Ist aber nicht weiter tragisch.


    War bei meinen DS4 THP 200 auch so. Da konnte man den Turbo auch ganz leise hören.


    Das wird Dir der freundliche wahrscheinlich auch sagen.


    LG Bernard

  • Ja daran dachte ich auch schon und hoffe dass es sich bald einläuft.Bei Gelegenheit höre ich mal genauer hin


    Danke soweit für eure Ideen.

    Vielleicht mal ein bisschen Wasser drüber spritzen. Wenn das Geräuch dann weg ist, lag es dann am Keilrippenriemen.


    Ich tippe aber eher auf den Turbo.


    LG Bernard

  • Eigentlich dürften solche Geräusche gar nicht durch die Endkontrolle kommen, da sie von jedem unmittelbar hörbar sind. Spricht eher für eine laxe Qualitätskontrolle
    Würde mal die Werkstatt darauf ansprechen, oder? Beste Grüße aus der Hauptstadt Jürgen

  • Was ist das den für eine Werkstatt mit einem ;) , der nicht mal eben 2 Minuten Zeit hat, seine Rübe mal kurz unter die Haube zu stecken! Lasst Euch nicht einfach so abwimmeln. Wenn man von der "Servicewüste Deutschland" spricht, die Autohäuser sind maßgeblich daran beteiligt!

  • Ich war die Tage in der Werkstatt.
    Geräusch wurde aufgenommen und muss an Seat geschickt werden.


    Nach der Aussage des AH müssen sie das machen, bei dem neuen Ateca.
    Bei der Gelegenheit noch paar andere Auffälligkeiten reklamiert, von denen ein paar an Seat geschickt werden.


    Ich berichte weiter, was der Fehler war.
    Werkstatt-Angestellter meine es ist wohl was beim Turbo.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • So, heute mein Auto abgeholt.
    Der Turbolader wurde komplett gewechselt. Pfeiffen ist jetzt weg.


    Der Service von Seat und die Ersatzteillieferung ist seeehr langsam für meinen Geschmack.
    Eine Ersattung für meine Anfahrtskosten ist von Seat auch nicht zu erwarten.


    Das Autohaus hat mir auf Nachfrage kulanterweise ein kostenfreies Mietfahrzeug zur Verfügung gestellt. (Aussage Händler, dass es Kulanz vom AH ist)

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Danke für deine Rückmeldung.


    Wünsche dir eine störungsfreie Zukunft mit dem Ateca.

    Nette Grüße

  • was waren den diese anderen kleinen Auffälligkeiten?

    ich hab mal alles angesprochen was mir so auffiel.
    Davon wurden weiter verfolgt:
    - Summen der Windschutzscheibenheizung (wird nächste Woche behoben - Relaiswechsel, siehe entspr Thread)
    - TopView Kamera deckt nicht den kompletten Bereich ab (ist bei allen Atecas so, beim Übergang der einzelnen Kameras gibt es je nach Standposition einen toten Winkel)
    - Fußraumbeleuchtung hinten
    - Fehlerspeicher Front Assist
    - Teilenummer Cupra Blackline Felgen. Ein Tragfähigkeitsgutachten konnte man mir aber auch nicht geben... naja Reifen sind mal über Kleinanzeigen gekauft ^^

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details