Fehlfunktion Front Assist

  • Weiß jemand welches System nun mit dem Ateca vergleichbar ist?


    Das Aus dem Q2 hatte ja total versagt, das im A4 war wesentlich besser mit der Begründung, dass hier eine Kamera arbeitet.


    Dann sollte doch eher der A4 mit dem Ateca vergleichbar sein, oder?

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Beim Seat Ateca wird das über Radar gemacht.


    Wenn es einen Unterschied gibt dann könnte es sein das ACC bis 160 über eine Kamera gelöst wird. Aber nicht über die Frontkamera im Stoßstangenbereich sondern über die am inneren Rückspiegel. Vermutlich.


    Bei ACC 210 definitiv per Radar.

    Nette Grüße

  • Hallo,


    das VW ACC bis 160 km/h (beim Audi A3 eine Zeit lang bis 150 km/h) benutzt auch Radar. Mit dem Assi-Paket inkl. Kamera ging ACC dann beim A3 bis 200 km/h. Ansonsten natürlich ein Armutszeugnis für die VW/Audi-Gruppe. "Audi - Vorsprung durch Technik" ist da wohl der falsche Slogan.

    Viele Grüße
    Peterfido

  • Hallo,


    heute zum 4. Mal Ausfall Front Assist, vom Start des Fzg. für ca 2 Minuten. Es ist feucht und frostig, hängt das damit zusammen?


    Vereisung?

  • Wir bekommen ein neues Seat-Emblem... das damit die Ausfälle weg gehen konnte uns der Händler aber nicht garantieren.
    (Bisher 3 Ausfälle bei starkem Regen)

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive DSG140 kW
    Nevada Weiß, Alcantara schwarz, Parklenkassistent, Heckklappe elektrisch, "Exclusive" 8J x 19", AHK, Top View Kamera, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Connectivity Box, DAB+, Navi+, Panoramadach, Standheizung
    bestellt: 26.04.2016 gebaut: KW34 abgeholt in der Autostadt: 14.10. :thumbsup:

  • Audi A4 baut auf der MLB Evo Plattform und hat Zugriff auf anderen Kramm aus dem Baukasten auch bzgl. der Assistenten. Dort gibt es halt Sachen die gibt es für "kleinere" MQB Plattform gar nicht wie auch z. B. deutlich mehr Sensoren.


    Der Ateca, wie auch der Q2, greifen auf denn MQB Baukasten. Dieser besteht aus eben auch aus dem riesigen Baukasten an Assistenzsystemen. Unterschiede gibt es zwischen den Modeljahren und einzelnen Modelle bzgl. der Zulieferer der einzelnen Module. Ateca, Tiguan, Passat B8, Superb usw. verwenden de neuen Bosch MRR Evo Radar Sensor als Sensor für Fronst Assist, ACC usw. Zusätzlich wird z. B. für die Front Fußgängererkennung wie auch ACC (MRR -> eigentlich Radar mit "mittleren" Abstrahlungsbreich -> 210 km/h erreicht man dann durch das Hinzuziehen von Kamerinformationen) Infromationen von der großen Umfeldkamera genommen. Für City Notbremsung wird die "kleine" Kamera verwendet.


    Ich würde hier also den Test des Q2 nicht überbewerten. Eigentlich sind die ganzen Assistenzsysteme im MQB Baukasten recht gut und recht günstig. Mich würde es wundern wenn jetzt hier der Q2 einen Ausreiser hat. Kann eigentlich nur defekt sein oder eben noch "Kinderkrankenheiten" die es anscheinend auch beim Ateca gibt. Faktisch schein ja eben Probleme mit dem Front Emblem zu geben und dem "Abfuss" des Wassers dort sonst würde keine Maßnahme und TPI geben. Somit könnte es beim Q2 auch sein.


    Da eigentlich aktuell VW alle Fahrzeuge der MQB Gruppe bei den Radarsystem anscheinend auf das neue Bosch MRR Evo Radar hochgezogen werden soweit ich sehe, würde mich massiv wundern wenn man beim Q2 gespart hätte.Golf VII FL, Octavia FL und ich glaube auch der Leon FL kriegen ja anscheinend auch das neue System.

  • Hatte heute das Problem, dass das Auto aus voller Fahrt eine Vollbremsung machte


    Kein Mensch, kein Fahrzeug oder Ähnliches vor uns, kein Regen.


    Werd das heute direkt Seat melden,
    solch einen Umstand werde ich kein zweites Mal dulden.

    Ich hatte dieses Problem ebenfalls auf der Autobahn auf gerader Strecke. Kein Fahrzeug vor mir. Werde den Wagen morgen von der Werkstatt abholen.

  • @Acme


    wie ging es bei Dir weiter, nach der Reklamation ?


    Ich hatte ein paarmal die optische Warnung, aber sonst nichts


    wenn ich auf Leitplanken mit "Füssen" zugefahren bin, in einer engen Kurve
    vielleicht dachte er: " Fußgänger ! auf der Fahrbahn "

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Hallo ATK Kollegen. Ich hatte soeben ein ausführliches Telefonat mit einer Mitarbeiterin SEATDeutschland/Serviceannahme/Beschwerden. Sie versicherte mir das das Problem sicher kein Problem ist , was häufig bis sehr häufig auftritt. Sie nimmt 8 Stunden täglich Beschwerden auf speziell auch ATK. Sie hatte noch nicht einen solchen Fall.Sie schien wirklich glaubwürdig. Das hilft euch die dieses Problem haben mit Sicherheit nicht. Mir und vielleicht auch anderen hilft es bei der Entscheidungsfindung ob ACC oder nicht. Meine Bestellung ist 2 Wochen her, somit ein früher Zeitpunkt wo ich die Bestellung noch ändern könnte.

    ATECA XCELLENCE. 1.4 EcoTSI DSG 150PS, silber, , Performance 2, 2 WD, , Fahrassistent IV, Winterpaket, Garantieverlängerung 5 Jahre , Soundpaket
    Bestellt: 02.12.2016
    unverbindl. Liefertermin: 02.05.2017
    Übergabe: 08.03.2017

  • Hallo,


    das ist doch eine normale Aussage einer Beschwerdeabteilung. Im Zweifel unter einem anderen Namen noch mal anrufen und schauen, ob es wieder der erste Fall ist.

    Viele Grüße
    Peterfido

  • Also am eigentlichen Prinzip und der Technik generell kann es ja eigentlich nicht liegen.
    Ich fahre nun seit über 3 Jahren einen Golf VII mit ACC und Front Assist.
    Ich hatte in der ganzen Zeit vielleicht 3-4 mal die Meldung "Keine Sensorsicht, bitte reinigen".
    Bekanntemaßen sitzt allerdings der Radarsensor bei meinem Golf unter der Stoßstange in einem kleinen
    schwarzen Kästchen und nicht hinterm Logo.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Hallo,


    das ist doch eine normale Aussage einer Beschwerdeabteilung. Im Zweifel unter einem anderen Namen noch mal anrufen und schauen, ob es wieder der erste Fall ist.

    Na ja das da geplant keine Infos rausgehen denke ich nicht. Diese Leute sind auch bemüht. Und Ihnen immer vorzuwerfen bewusst die Unwahrheit zu sagen finde ich nicht gut.

    ATECA XCELLENCE. 1.4 EcoTSI DSG 150PS, silber, , Performance 2, 2 WD, , Fahrassistent IV, Winterpaket, Garantieverlängerung 5 Jahre , Soundpaket
    Bestellt: 02.12.2016
    unverbindl. Liefertermin: 02.05.2017
    Übergabe: 08.03.2017