Gaspedal 2WD Schalter

  • Wo in der BA steht es mit dem Limiter?

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Seite 204 - 209.


    Oder learning by doing - Hebel für ACC heranziehen und mit der unteren Taste Limiter auswählen. Geschwindigkeit einstellen wie bei ACC.


    LG Bernard

  • Das Problem ist manchmal daß ich manchmal losfahre und dann so manche Schöne Helferlein ausprobieren möchte,grade den Limiter kann man ja auch nur beim fahren auch testen und dadurch etwas unaufmerksam ist was grad so auf der Straße vor einem passiert.Heute grad ne kleine Schrecksekunde gehabt als ich den Limiter versucht habe einzustellen . Plötzlich bremst mein Ateca doch recht aprupt =O ,weil direkt vor mir jemand einfiel nun doch nicht diese Autobahnabfahrt zu verlassen und nach einer Bremsung die ich nicht sah doch noch über die Sperrfläche auf die Autobahn ausscherte .Puh , mein Ateca hat es gesehen . Das ACC funktioniert prima ^^

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Seite 204 - 209.


    Oder learning by doing - Hebel für ACC heranziehen und mit der unteren Taste Limiter auswählen. Geschwindigkeit einstellen wie bei ACC.


    LG Bernard

    learning by doing dauert bei mir noch was :D aber danke für die Seiten :)

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Ich habe die selbe Funktion beim Seat Leon 2,TDI auch . Der Turbo wird in dem Moment voll ausgenutzt und das FZG beschleunigt "besser" .
    Diese Funkion ist bei allen FZG mit oder ohne Fahrerprofil vorhanden . Selbst wenn ich im Sport Modus die Gaspedalstellung überschreite schiebt es den Leon nochmal mächtig an :thumbsup:

  • Limiter ist auch im EU Ausland SEHR praktisch, wenn man z.B. in den Niederlanden ...

    Naja, in den Niederlanden ist es auch nicht mehr so richtig hilfreich. Das einheitliche Limit gibt es auf den Autobahnen nicht mehr, auf meiner letzten Tour quer durch war es 110 - 130 - 120 - 130 - 100.... da hilft ehr einer Verkehrsschilderkennung .

  • Ich weiß jetzt nicht ob meine Frage hier richtig plaziert ist. Aber sicherlich wissen unsere Technik-Freaks die Antwort.
    Handelt es sich bei dem Gaspedal des ATK um ein elektronisches Gaspedal?


    jure


    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, leder Schwarz, Komplettaussttatung ausser Pnaodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGD 07/17

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017


  • Handelt es sich bei dem Gaspedal des ATK um ein elektronisches Gaspedal?


    Ja. Und zwar in jedem Fall.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ateca 1.4 TSI, 4Drive, DSG Xcellence, 19", Reflexsilber, Alcantara braun, all-in (außer: AHK, Leder, el. Sitze).
    Bestellt: 08.10.2016, Aktuelle Produktionsprognose (SGW) 51/2017, ehemals 17/2017. Produziert am 6.6.2017 (KW23, nach 240 Tagen); Auslieferung 28.06.2017.

  • danke


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Hallo,


    der Widerstand kurz vorm total Durchtreten des Gaspedals ist immer da. Dieser dient, wie hier mehrfach geschrieben, mehreren Funktionen. Der Limiter ist recht praktisch. In der Stadt auf 54 einstellen und man braucht nicht mehr auf den Tacho gucken. Wie es bergab aussieht, also der Limiter auch aktiv bremst, weiß ich grad nicht. Wir haben hier nicht so viele längere Straßen bergab.


    Vollgas ist auch schon vor dem Druckpunkt möglich. Über den Druckpunkt hinaus schaltet das DSG runter, beim Anfahren bleibt er länger in den niedrigeren Gängen und der Limiter hört auf zu limiterien. Die Zylinderabschaltung ist dann auch nicht mehr, zumindest steht bei mir kein "ECO" mehr im Display. Die ersten beiden Punkte natürlich nur bei DSG, die übrigen auch beim Schalter.


    Das Gaspedal ist seit einigen Jahren bei "modernen" Autos schon digital. Es werden neben der reinen Gaspedalstellung auch andere Parameter wie Kickdown und auch die "Trittgeschwindigkeit" ausgewertet. Trete ich das Pedal langsam nach unten, fahre ich normal an. Trete ich schneller runter, beschleunigt er zügiger, auch ohne, dass ich in den Kickdownbereich komme.


    Es kommt mir so vor, als ob sich das Steuergerät auch irgendwie an den Fahrer anpasst. Zumindest "wusste" der Golf später ziemlich genau, was ich vor habe. Wirklich aufgefallen ist mir das, als ich mal andere Fahrzeuge gefahren bin und jetzt auch beim Ateca. Der reagiert aktuell noch etwas "träge" auf meine Gaspedal-Kommandos. - Kann aber auch sein, dass ich mich irre und ich mich mit der Zeit dem Fahrzeug anpasse. Auch möglich, dass er sich mit seinen wenigen Kilometern noch schont ^^

    Viele Grüße
    Peterfido

  • Es kommt mir so vor, als ob sich das Steuergerät auch irgendwie an den Fahrer anpasst. Zumindest "wusste" der Golf später ziemlich genau, was ich vor habe. Wirklich aufgefallen ist mir das, als ich mal andere Fahrzeuge gefahren bin und jetzt auch beim Ateca. Der reagiert aktuell noch etwas "träge" auf meine Gaspedal-Kommandos. - Kann aber auch sein, dass ich mich irre und ich mich mit der Zeit dem Fahrzeug anpasse. Auch möglich, dass er sich mit seinen wenigen Kilometern noch schont

    Das würde sich nur auf DSG/Automatik auswirken und ist bei VW nicht grad neu.
    http://www.volkswagen.de/de/te…sches_schaltprogramm.html


    Das finde ich aber nirgends zum Ateca.

    Nette Grüße

  • Hallo,


    dann hoffe ich mal, dass ich dem Ateca noch was beibringe. Zu dem "digitalen" Gaspedal: Digital / analog ist da, meines Wissens nach, nicht so getrennt. Am Pedal selbst ist ein analoges Poti, welches vom Steuergerät ausgewertet, also digitalisiert wird. Mein Stand ist da ein paar Jahre alt. Möglich, dass die D/A-Wandlung inzwischen direkt in der Pedaleinheit ausgewertet oder eine andere Technik genutzt wird.


    In jedem Fall ist da kein Bowdenzug mehr dran, welcher "direkt" die Drosselklappe betätigt.

    Viele Grüße
    Peterfido

  • In jedem Fall ist da kein Bowdenzug mehr dran, welcher "direkt" die Drosselklappe betätigt.

    Sowas gibt es in der Tat schon einige Jahre nicht mehr - sonst gäbe es auch nicht diese "Gaspedal-Tuning-Boxen", die das Ansprechverhalten bzw. die Gaspedal-Kennlinie ändern. :)

  • Bei Bergab Fahrt bremst er, Wenn zu großer Gang, Kommt eine Meldung zum runter schalten. So hab ich es noch in Erinnerung von den Bergen. Gruß Michael

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.