Subwoofer ohne Funktion nach Eingangswechsel oder Auto abstellen

  • So war jetzt endlich auch in der Werkstatt.


    Ich habe es mit dem 80 Hz Ton vorgeführt, war deutlich zu hören, selbst vom Werkstattmitarbeiter. Es ist ein Garantieauftrag bei Seat aufgemacht worden und ich muss ihn einen halben Tag in die Werkstatt geben. Bin gespannt, denn auf meine Nachfrage, was so lange dauert meinte er, dass sie eine Liste abarbeiten müssen und evtl. wird ein Softwareupdate eingespielt. Er scheint da schon was gesehen zu haben, aber wollte es mir nicht zeigen. Ich berichte, aber leider haben wir erst Mitte Juni einen Termin.

    So ich hatte jetzt diese Woche meinen Termin, war den ganzen Tag in der Werkstatt. Dort konnte alles reproduziert werden und es wurde auch alles geprüft, Fehlerspeicher, Lautsprecher usw., doch eine Lösung konnte nicht angeboten werden. Ein Softwareupdate wurde für das NAVI+ nicht eingespielt. Habe alles vorher und nachher überprüft.


    Laut Mitarbeiter gibt es jetzt eine Meldung direkt an Seat. Ist leider der vorgeschriebene Weg. Wie es weitergeht soll ich dann nächste Woche erfahren. Mal gespannt. Jedenfalls bin ich nicht gewillt das hinzunehmen.

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 190 PS 4Drive. 19" Felgen, Fast alles .... seit 09.12.2016 in unserem Besitz.. :thumbsup:

  • Ich habe meinen am Freitag bekommen und natürlich auf die häufigsten gemeldeten Mängel getestet. Toi, toi, toi. Ich konnte nichts schlimmes finden.
    Jedoch konnte ich das Subwoofer Problem auch mit einem "neueren" Model (Navi+) reproduzieren. Ich werde mich die Tage auch mal zum Händler begeben und ein Ticket aufmachen.
    Bei weltbewegenden Neuigkeiten erstatte ich Bericht.

    Seat Ateca Xcellence | 1.4 TSI 150PS 2WD |DSG| 19" Felgen | Bila Weiß | Alcantara | Navi+ | DAB+ | Sound System | FullLink | ConnectivityBox | Heckklappe elektrisch | Fahrassistenz-Paket 5 | Top View Kamera | Bestellt: 15.08.16 | Ausgeliefert: 16.06.17

  • Also ich habe meinen un seit einer Woche, Xcellence mit dem Navi+.
    Habe meinen Subwoofer auf Level 3 gestellt und nun mehrmals getestet.
    Bei mir bleibt die Subwoofer-Stufe so wie eingestellt, auch nach mehrmaligem wechseln der Eingangsquellen.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Hi,


    genauso ist es! Ich hatte auch angenommen das der Regler sich verändert, bis hier genau beschrieben worden ist, wie man das nachstellen kann.
    Mit der richtigen Sounddatei ist es auch deutlich wahrnehmbar.


    Morgen bin ich eh beim freundlichen und führe im das vor. Mal gucken was die dazu sagen. Für mich ist es eindeutig ein Software bug.

  • Habe soeben einen Anruf von meinem Händler wg. des Subwoofers erhalten. Er war so freundlich mein Video an SEAT zu senden und hat von dort nun eine schriftliche Antwort erhalten.


    SEAT gibt an, dass das Herunterregeln des Subwoofers nach Wechsel der Quelle gewollt sei, um die empfindlichen elektronischen Bauteile zu schützen. :D


    Warum dies nur beim Navi+ und nicht beim Standard-Navi erfolgt, konnte SEAT bisher nicht beantworten.
    Warum die Anzeige des Subwoofer-Levels trotz offenbar gewollter Reduzierung des Pegels identisch bleibt (optisch also alles gleich bleibt, akustisch aber eben nicht), darauf wurde ebenfalls nicht eingegangen.


    Mein Serviceberater sagt, dass er dies auch nicht verstehen könne. Ein Test im Leon habe z. B. auch gezeigt, dass der Subwoofer den Pegel nach Wechsel der Quellen beibehalte.


    Jedes Mal den Subwoofer erst wieder zu aktivieren, ist schon umständlich und lenkt während der Fahrt auch ab.
    Mein Berater wird nochmals nachfragen, zur Zeit sei dies aber lt. SEAT Stand der Serientechnik. ;(


    Für mich klingt dies nach "it's not a bug, it's a feature"!
    Macht so auf jeden Fall noch nicht wirklich einen Sinn für mich. :thumbdown:

  • Das ist ja mal ne ganz bescheidene Antwort von denen. Kann ich so auch nicht akzeptieren. Da nirgendwo dieses Verhalten beschrieben ist noch macht es wirklich Sinn. Ein herunterregeln der Lautstärke würde ich ja noch verstehen, aber nur das herunterregeln des Subwoofers und das auch noch ohne deutliche Anzeige ist für mich Unfug.


    Ich hab das ja Gesten auch beim :) vorgeführt und der Techniker hat mir auch bestätigt das es definitiv hörbar ist und auch so nicht kennt. Er will der Sache nachgehen.


    Mal sehen was ich zu hören bekomme.

  • Das ist m.E. ein ganz plumper Versuch von SEAT, sich vor einer Lösung zu drücken (diese vom Hersteller der Unit zu erhalten ist keine einfache Sache und teuer dazu wenn dieser sauber nach Spezifikation entwickelt hat). Die spinnen wohl...! :thumbdown::cursing:


    Ähnliches kenne ich bei meinem A3, da "merkt" sich das Radio nicht die Einstellung "Mix" der SD-Karte wenn man zwischendurch mal Radio hörte (Umschalten zwischen versch. Medien funktioniert). Lt. Audi wäre das von der Kundschaft so gewollt (hä?!) - nur seltsam, dass es beim A4 (aber auch erst nach SW-Update) funktioniert. :rolleyes:

  • Das soll doch wohl ein Witz sein!!!!!!!!!
    Für mich völlig unakzeptabel.

    Gruß ATNEV

  • Also ich muss sagen, dass es bei mir trotz mehrfachem Testen nicht da oder so unhörbar ist, dass es mir einfach egal ist. Ich hab den Subwoofer auf 3 und den eq im Bass etwas hoch und das knallt für so ein kleines system schon ordentlich.
    Und ich hatte die letzten drei Jahre einen 250w Subwoofer der in einem kleinen c2 alles so zum vibrieren gebracht hat dass es als massagrgerät Durchging und Beifahrer Angst um die Scheiben hatten. Mittlerweile bin ich etwas älter aber immer noch bassliebend und bei Trance House Electro ist das für mich auf jeden Fall genug.


    Also entweder tritt es nicht bei allen auf, oder es ist wirklich nur mit testfile und viel rumsuchen auffindbar. Und zum Testen mit extra sounddatei bin ich wirklich zu faul, so pingelig kann ich gar nicht sein.


    Ich weiss was ich mache und ja, ich weiss dass die Anzeige bei euch auch gleich bleibt und sich erst beim hin und rückverstellen bei euch etwas ändert und ja, ich habe das grosse Navi. Und dass es beim Quelle wechseln Auftritt.


    Wenn es bei euch gravierender ist und das von Seat so abgetan wird ist das natürlich ein Hammer.

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • Also mir wäre der Fehler vielleicht gar nicht aufgefallen wenn es hier nicht erwähnt worden wäre. Da ich selten zwischen den verschiedenen Quellen wähle.
    Aber nichts desto trotz ist es deutlich zu hören und das nicht nur mit einem speziellen Subwoofer Testfile. Mein Subwoofer ist z.B. auf 6 gestellt und ich habe dafür das Lied "You Don't Know Me - Radio Edit" von Jan Jones verwendet, gerade am Anfang des Liedes kann man es schön deutlich hören, das von hinten weniger kommt.


    Den Subwoofer einmal rauf oder runter regeln und schon hört man es deutlich.


    Wenn Seat meint, das wäre normal beim umschalten um die 'Empfindliche' Elektronik zu schützen, dann sollte die Software den Pegel auch nach einer gewissen Zeit nach dem Umschalten, wieder auf das ursprüngliche Niveau einstellen. Ansonsten klingt für mich die Antwort von Seat als reine wischi Waschi Antwort um den Kunden ruhig zu stellen. 8|

  • Hab gerade mal Google bemüht um nach ähnlichen Fehlern bzw. Lösungen zu finden. Gruselig, dieser Fehler ist Seat nun schon seit fast drei Jahren bekannt. In einem Seat-leon Forum ist auch ein passender Thread davon. Dort betrifft es auch nur das Navi+ System. :/


    Googled mal nach: Sound-System Subwoofer Einstellung setzt sich automatisch zurück


    Lösung bis jetzt nicht nicht in Sicht. ;(

  • @Michi & @seateca


    MJ2018 Navi+ Versionsnummern:



    ... der Subwoofer-Bug ist bei mir auch vorhanden, wurde bei Übernahme vermerkt und wird an Seat weitergegeben ;)

    lg
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Xal ()

  • @Michi & @seateca


    MJ2018 Navi+ Versionsnummern:




    Hallo Martin,
    danke für das Foto ;daumen;

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI, 4Drive, 7DSG, 190PS, Rodium-Grau, HSN 7593/ TSN AMR, LM Perf. I 225/50 R18, LED, Alcantara schw, Drive-Experience, Navi PLUS Full Link/Sound Syst, Connectivity Box, DAB+, Mapecare+, Assist-Paket V (Auspark, Spurhalte, Toter-Winkel, Fernlicht, ACC 210km/h, Verkehrsz), Parklenk, Top-View 360-Kamera, Kessy, el.Heckkl, el.AHK, XDS, el.Frontsch, Winter-P, Standhzg, Schiebed, Diebstahl-W.

  • Das ist ja interessant die Hardware hat sich von MJ2017 (H50) auf 2018 (H54) geändert. Es gibt auch eine neue Software vorher 0897 jetzt 1146. Das der Bug nicht behoben wurde, ist ärgerlich.


    Meiner geht am Donnerstag das zweite Mal zum Freundlichen. Seat möchte dass die Batterie abgeklemmt wird und das Fahrzeug auf Werkszustand zurückgesetzt wird. Danach muss ein Video aufgenommen und dokumentiert werden, ob der Fehler noch auftritt. Nur werde ich der Werkstatt sagen, sie sollen den Subwoofer wieder auf +5 stellen. Nach Reset steht der nämlich auf Null!!! Ein Schelm wer da nicht eine Masche vermutet.


    Lass das machen, auch wenn es mich nervt, dann wieder alle einstellen zu müssen.


    Ich halte Euch informiert.

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 190 PS 4Drive. 19" Felgen, Fast alles .... seit 09.12.2016 in unserem Besitz.. :thumbsup:

  • Hi,


    hab ja schon in einem Beitrag weiter oben geschrieben gehabt, das der Fehler wohl schon seit längerem existiert (Seat Leon, Ateca usw). In einigen Foren wurde genau das beschrieben wie es bei uns ist. Nur eine Lösung gibt es bis heute nicht dafür. :S


    Ich hatte ja die Tage auch meinen beim :) und hab das denen geschildert und wurde auch von einem Werkstatt Mitarbeiter bestätigt. Mal sehen was ich da noch für eine Rückmeldung bekomme.

  • Haben die Betroffenen eigentlich mal ihren Unmut via Facebook an Seat getragen? Mittlerweile reagieren Hersteller ja eher auf "öffentlichen" Druck wie dort. In diesem Fall würden die Leon-Fahrer ja auch in die selbe Kerbe schlagen.