Fernlicht-Assistent

  • Hallo Peter


    ich fahre derzeit BMW und kenne die Grenzen des von BMW eingesetzten Materials.
    Bin aber überrascht was ich lese, dass bei Seat der FLA erst ab 60 km/h funktioniert und auch unter 30 Km/h nicht.


    Meiner funktioniert bis auf die geschilderten Ausnahmen gefühlt immer. Aber das ist dann wohl der Premium-Vorsprung den BMW hat.

    Hi,


    bin Neuling hier, möchte aber trotzdem was dazu sagen. Mit der Geschwindigkeit ändert sich auch der Sichtpunkt des Fahrers, also wohin er hinschaut. Wenn du schnell unterwegs bist, schaust du weiter nach vorne damit du rechtzeitig bremsen kannst. Bei Geschwindigkeit unter 50 km/h ist der Sichtpunkt bei unter 60m, was die Grenze von Abblendlicht ist, es besteht also keine Notwendigkeit für Fernlicht. Wird das Fernlicht dann abgeschaltet, leuchtet man auch nicht mehr so in die Häuser oder blendet Fußgänger. Daher ist es durchaus ein Feature, dass das FL unter 30 km/h abgeschaltet wird.


    LG

    Ateca XCELLENCE 1.4 Eco TSI 110 kW (150 PS)|DSG|Magic Schwarz|Leder braun|Navigationssystem Plus|variabler Gepäckraumboden|Fahrassistenz-Paket V|PLA|AHK|Performmance II 18"|


    Bestellt: 03.07.2017 AB: 18.07.2017 ULT: Mai 2018 Ausgeliefert: 13.10.2017

  • Der BMW Assistent ist so an die 10 Jahre alt - technologisch. Er blendet laut BA bei Schildern oder Gegenverkehr ab.
    Bei Schilder manchmal nervig wenn da plötzlich in Bruchteilen von Sekunden das Fernlicht aus und wieder angeht.
    Und die Strasse muss auch bei völliger Dunkelheit ein gewisse Breite aufweisen.
    Bei uns in der Gemeinde wird nacht ab 2 h das Licht ausgeschaltet. Der FLA meines BMW tut sich da bei mir in der Strasse schwer aNZUGEHN wenn rechts und / oder links dann auch noch Fahrzeuge parken.
    Ich helfe dann immer nach, meine Erwartung ist halt stockdunkel = sofort Frenlicht unabhängig wie weit das Ablendlicht geht.


    So oft es geht fahre ich nachts mit Fernlicht. Ist einfach angenehmer.

  • Ich bemerk ihn immer erst wenn er nicht so tut wie denke dass er tun könnte und sollte

    Das ging mir heute auch so. Es war schon fast dunkel, nur noch etwas Restlicht. Das Fernlicht blieb aus. Erst als es so gut wie völlig dunkel war, wurde auch aufgeblendet.
    Oder es war wie beim Themen-Starter. Denn ich war genau im Restlicht losgefahren und der Wagen noch kalt.

  • Bin heute losgefahren um 17:30. Es kam eine Meldung vom Front Assistenten, es sollte die Scheibe gereinigt werden. Einmal Scheibenwischer und ging wieder.

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • Bin heute losgefahren um 17:30. Es kam eine Meldung vom Front Assistenten, es sollte die Scheibe gereinigt werden. Einmal Scheibenwischer und ging wieder.

    Das würde mich sehr wundern! Der Frontassi arbeitet über Radar und der sitzt hinter dem Frontemblem! ;)
    Denke das war eher Zufall!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Bei mir stand heute morgen „Light Assist Bitte Frontscheibe reinigen“. Ein paar Wischungen, aber der Fernlichtassistent funktionierte nicht. Scheibe war absolut sauber. Nach ein paar Kilometern ging er wieder. Werde in der Werkstatt beim AdBlue auffüllen mal fragen...

  • So, jetzt sollte es funktionieren Palme ! 🙂

  • Ich wollte dieses "alte Thema" nochmals hochholen, da ich jetzt nach 2 Jahren meine Erfahrung teilen möchte:


    Ich musste vorige Woche bei einem fürchterlichen Unwetter (Blitz/Donner/Schüttregen/teilweise Dampf von der Straße aufsteigend) um 2Uhr in der Nacht durch ländliches Waldgebiet fahren.............musste den Urlaub mit Spitalbesuch beenden;;tuete;;

    Ich war total begeistert von dem bomben Licht meines Atecas, war wirklich eine große Hilfe, jedoch hat nach einiger Zeit das automatische Fernlicht nicht mehr funktioniert (Das "A" war im Lichtsymbol war sichtbar, aber das Fernlicht ging nicht an).

    Musste das Fernlicht auf klassische Weise bedienen.


    Für mich stellt sich folgende Frage:

    Hat das automatische Fernlicht nicht funktioniert weil es da eine "logische Verknüpfung" mit den Scheibenwischern gibt, eventuell wird die Wischerstufe eingerechnet, auch bei Wischerautomatik - war sicher Volldampf, weil der Regen ja blenden könnte? (in der Bedienungsanleitung steht ja etwas von Regen)

    Waren es, da es stockdunkel war die Begrenzungspfähle oder Verkehrstafeln, die die Kamera irritiert haben/ vor mir war niemand?

    Einen Beschlag der Windschutzscheibe/Kamera schließe ich aus, Klima war voll auf Scheibe bzw. wäre ja dann die freundliche Aufforderung zur Scheibenreinigung erschienen.....(hatte ich mal in Kroatien, weil die Scheibe staubig war)


    Zu Erst dachte ich vielleicht wären es die noch zusätzlich eingeschalteten Nebelscheinwerfer, dies hat sich aber dann, als es plötzlich wieder ging von selbst erklärt...............


    Plötzlich ging es dann wieder, da war ich aber fast schon wieder beim Campingplatz;:glückgehabt;:


    War jetzt nicht so das Drama, dass das automatische Fernlicht nicht funktioniert hat, aber es hat mir ein Rätsel aufgegeben.

    Leicht war die Fahrt bei so einem Wetter, in fremdem Waldgebiet bei diesem Wahnsinnswetter nicht, jedoch war ich stolz ein so tolles Auto und Licht zu haben, das ACC und der Lenkassistent haben mir auch sehr geholfen;daumen;;daumen;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Habe meinen Ateca noch nicht lange, aber Blitze hat die Kamera gar nicht gerne... Der Fernlichassistent hatte bei mir während des Gewitter auch nicht mehr zuverlässig funktioniert... Vorallem als es wirklich Taghell wurde beim Blitzen, nachher als das Gewitter wieder weiter weg war, funktionierte es wieder wie gewohnt...

  • Ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber dann hätte der Fernlichtassistent wenigstens aufblenden müssen und beim Blitz dann abblenden - aber er ging einfach gar nicht:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich meine es gibt da eine Abhängigkeit zum Regenlicht, wenn es zu stark regnet, dann möchte das Fernlicht das blenden unterbinden und verzichtet auf das Fernlicht

    So auch mein Verdacht .....muss dann doch über die Scheibenwischer Stufen gesteuert werden.

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich. beim Atacatreffen in Faulebutter, 10km, durch ein Waldgebiet gefahren.


    Die Fernlichtautomatik hat auch nicht funktioniert. Bei Reklamation in der Werkstatt bekam ich die Antwort

    das die Automatik in Waldgebieten Probleme hat. 😤😤😤

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • 🤣 meine manuelle Schaltung hat wunderbar funktioniert, Hubert ! 😜

  • Ich finde aber auch das der FLA nur so Semi funktioniert und das nicht nur in Waldgebieten. Er kann halt nicht antizipieren. Während wir schon den Lichtkegel des entgegenkommenden Fahrzeugs vor der Kurve sehen, ist der FLA noch ahnungslos. Erst wenn der Entgegenkommende quasi schon geblendet wird, blendet er ab.

    Klar, anders kann es eben nicht funktionieren aber ich persönlich habe dann immer schnell ein schlechtes Gewissen. Vielleicht weil es mich auch stört wenn ich geblendet werde, wenn auch nur kurzzeitig.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Bei meiner Fahrt 10km durch den Wald nach Faulebutter ist mir, auf der Hin- + Rückfahrt kein einziges Auto entgegengekommen😳😳😳


    Obwohl stockdunkel schaltete auf Automatik das Licht nicht ein😢😢😢😢


    Aber Gottseidank Dank funktionierte meine Handschaltung auch 🤣😂🤣😂🤣

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.