DAB+: Sinnvoll oder nicht? Nachträglich freischaltbar?

  • Na prima. Dann hab ich ja alles richtig gemacht.


    Danke.

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • aber 200€ für etwas womit nichtmal der meistegehörte Sender des Landes (Ö3) empfangbar ist? wars mir nicht wert.

    Dann darft du aber nicht weit nach Südtirol fahren. Dort werden - wie ich gelesen habe - die analogen Österreicher zugunsten DAB+ abgeschaltet.

  • ich fahre zu 95% nur in Österreich... und wenns kein Radio gibt dann halt USB, Spotify und Co

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Hallo zusammen,


    also mich würde jetzt auch brennend noch einmal interessieren ob man das DAB+ nachträglich einfach über einen Code freischalten bzw. eventuell nachrüsten kann?
    Ich habe nämlich leider vergessen das mit zu bestellen obwohl ich eigentlich dacht es mitbestellt zu haben.
    Nun ist er da und ich habe es wirklich vergessen.


    Ich habe hier gelesen, das laut Information von einem Seat Händler es einfach über einen Code freischaltbar sein soll, allerdings zu einem höheren Preis wie wenn man es direkt mitbestellt hätte.
    Wenn dies wirklich so machbar sein sollte, hat hier jetzt jemand die Information was ich da genau beim SEAT Händler anfragen muss und zu welchem Preis da mein Händler keine Information vorliegen hat, dass es nachträglich freischaltbar wäre?
    An andere Stelle hier im Beitrag habe ich auch schon gelesen, dass es nicht einfach nachträglich freischaltbar wäre.


    Von daher habe ich jetzt aktuell keine Ahnung was jetzt wirklich Sache ist.


    Vielleicht kann ja jemand noch einmal Licht ins Dunkel bringen.


    Vielen Dank schon mal.

  • Ich bin sicher, hier bereits gelesen zu haben, dass es nicht durch eine einfache Freischaltung möglich ist wegen anderer HW.

  • Wenn ich DAB+ noch nicht mal am Weckerradio empfange, wie bereits geschrieben, warum soll ich den Kram denn für 200 Euro fürs Auto bestellen? Es rauscht gewiss nix, Musik kommt aber auch nicht hier. Möglichkeiten etwas digital zu hören haben wir doch fasst alle mittlerweile. Handy verbinden und dann geht auch Rocklandradio aus Bayern und aus de Pfalz de gleiche Sender sowieso :) .

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Sicher... bessere Radio-Qualität und Auswahl hat man sicher über das Smartphone/Webradio aber ich habe keine Lust, das Handy jedesmal anstecken zu müssen. Einsteigen...Startknopf drücken... fertig, so wünsche ich mir das (mittlerweile). Noch geht es mit UKW auch qualitativ in meiner Region sehr gut und Rauschfreiheit wird imho in "unseren" Fahrzeugen etwas überbewertet (außer an der Ampel wenn SSA aktiv *g*).
    Ich lasse mich überraschen aber vom derzeitigen DAB-Angebot interessiert mich nur ein Sender.

  • Hallo, kann jemand etwas über die DAB-Empfangsqualität in Süddeutschland (Baden-Württemberg, Bayern) sagen? Ich bin auch noch am überlegenm ob ich diese Otpion mitbestelle.

    In Bayern mittlerweile top, auf den meisten Autobahnabschnitten hat man durchgängig guten Empfang.

    Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG Front, schwarz, Leder braun, 18" Perf. 1, Full Link, DAB, Connectivity Box, Fahrassistenzpaket 3, ACC, Parkassistent, Sensor-Heckklappe.
    Bestellung Mitte August. Unv. Liefertermin 02/2017. Planwoche 50/2016. Übergabe 01/2017.

  • HAt jmd von euch eventuell mittlerweile Infos ob man das DAB+ nachträglich aktivieren lassen kann beim Navi+?

    Ateca Xcellence 1,4 TSI DSG 110KW 2WD
    Magic Schwarz, 19" Exclusiv, Alcantara Schwarz, Winter, Standheizung, AHK , Navi Plus, Elk. Heckk.
    Panorama, Navi, Assistenzpaket IV, Doppelter Ladeboden , Garantieverl. 100.000km 3J
    Bestellt 21.12.2016 Ausgeliefert am 10.07.2017

  • Mein erster Beitrag und gleich eine Frage:


    ich Sitze an der Konfi für den ATK:


    Geplantes Model:
    1,4lT, 4Drive, Excelent, Panorama, StH, Leder, Navi, Full Link, DAB+, el. Heckklappe, Buissnes Assistents, Kofferraum Boden, ACC, AHK, 3J/100.000km, Autom. Parken



    Also mit DAB+. Über empfang und Klang Habe ich jetzt viel gelesen, und ist mir auch alles klar. Nun die Frage: Mein Badezimmerradio hat auch DAB+ was hier ganz nett ist ich bekomme die Plattencover, Wetter, und Nachrichten Schlagzeilen angezeigt. Ist das dann auch im Auto so?? :)


    Danke für eure Unterstützung!

  • HAt jmd von euch eventuell mittlerweile Infos ob man das DAB+ nachträglich aktivieren lassen kann beim Navi+?

    aktivieren Nein! nachrüsten Ja!

  • Hier im östlichen Ruhrgebiet ist DAB+ ein muss.
    Analog empfängt man nur WDR-Programme oder Lokalprogramme, in der der WDR auch seine Finger drin hat. Hinzu kommt nur noch DLF und DLR Kultur (nicht mein Fall). Meinungsvielfalt und Programmvielfalt also fast Null.
    Da hat mit DAB+ mit Sender wie Schwarzwaldtadio (Oldies), Schlagerparadies, Energy, Radio Bob, Absolut Ralax usw. einfach eine bessere Auswahl.
    Hinzu kommt die digitale Qualität (kein Rauschen mehr).

  • Ich habe heute daheim mein erstes DAB-Radio (Medion) in Betrieb genommen und bin durchaus begeistert - vor allem über die Anzeigen aktueller Schlagzeilen im Display (in diesem Fall bei WDR2), sogar netter als beim selben Sender über Internet. Ist das beim DAB-Betrieb im Ateca ebenso?

  • Ja, wird angezeigt, wenns der Sender unterstützt.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Ich habe heute daheim mein erstes DAB-Radio (Medion) in Betrieb genommen und bin durchaus begeistert - vor allem über die Anzeigen aktueller Schlagzeilen im Display (in diesem Fall bei WDR2), sogar netter als beim selben Sender über Internet. Ist das beim DAB-Betrieb im Ateca ebenso?

    !Bitte ironisch auffassen!
    Hoffentlich hast du genügend Assistenten mit bestellt, dass du in Ruhe auf das Display schauen kannst ,ohne auf die Straße zu blicken.
    Mehr Info's lenken auch mehr ab! :thumbup:
    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Dann auch ein paar Worte von mir.
    Ich arbeite bei öffentlich rechtlichen Rundfunk und habe imt diversen Kollegen Rücksprache gehalten.
    Die Option ist ja nun nicht wirklich teuer und es ist definitv das Ende von UKW geplant, wenn auch nicht mit Datum.
    Insofern sollte jeder, der das Auto nicht nur ein oder zwei jahren fahren will und Radio hört über die Option nachdenken.
    Da der DAB Standard ja schonmal geändert wurde hoffe ich auch inständig, dass da erstmal kein Neuerungen mehr kommen.


    Gruß Tofu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • !Bitte ironisch auffassen!Hoffentlich hast du genügend Assistenten mit bestellt, dass du in Ruhe auf das Display schauen kannst ,ohne auf die Straße zu blicken.
    Mehr Info's lenken auch mehr ab! :thumbup:

    Da hast du vollkommen recht - ist halt ein "nettes" Gimmick". :)

  • Ich habe auch DAB+ mitbestellt, weil die Berliner Radiosender die Musikstücke sehr oft wiederholen.
    Die UKW Qualität ist zwischen den Sendern auch sehr unterschiedlich. Ich hoffe, dass ich wenigstens
    einen guten Sender über DAB finde, den ich dauerhaft hören kann. Ich höre Rockmusik und hoffe auf
    Radio BOB.

    Ateca 1,4 TSI, DSG Xcellence mit einigen Extras, Lavablau. :)
    Bestellt 10.01.2017, seit 21.10.2017 Freude pur.