Standheizung: Programmierung / Fehlermeldung

  • Du hast doch eine Mobilitätsgarantie, diese beinhaltet auch das die ein Ersatzfahrzeug während eines längeren Werkstatt Aufenthalts zusteht.

    Ich denke das ist nicht ganz richtig. Die Mobilitätsgarantie tritt nur ein, wenn das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist, also irgendwo liegengeblieben ist, oder aufgrund eines Mangels nicht mehr zumutbar ist damit die nächste Werkstatt anzufahren. Kann das Fahrzeug trotz Mangels verkehrssicher in die Werkstatt gefahren werden, oder wird dort hingebracht, tritt die Mobilitätsgarantie nicht mehr ein. Also bei einem Defekt am besten stehen bleiben und beim :) anrufen, dass man es nicht mehr verantworten könne das Fahrzeug selbst in die Werkstatt zu fahren (techn. Laie, keine Ahnung) , und es bitte einzuschleppen.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Schon ein bisschen merkwürdig,


    fahre seit 1981 Diesel von aus dem VW Konzern, da waren Batterien bis 88 AH dabei, min. 72 AH.


    Ich war daher bis dato immer der Meinung der Diesel einer Baureihe hätte generell immer eine stärkere Batterie,
    wegen der Vorglühanlage und dem höheren Anlasser-Strom. ?(


    Natürlich wurde früher, als noch nicht direkt eingespritzt wurde, viel länger vorgeglüht, und auch schon bei Temperaturen deutlich über 0 Grad.


    Vielleicht muss ich diesbezüglich umdenken.


    Bin jetzt trotzdem mal gespannt was bei meinem verbaut ist.


    lG. Heinz

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • Kurzer Zwischenbericht:


    Mein Händler macht für mich, nach massiver Beschwerde, "einmalig" eine Ausnahme und stellt mir für die
    Fehlerdiagnose ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung.
    Da sich der Fehler nur bei niedrigen Temperaturen reproduzieren lässt wir es bis zum Termin noch etwas dauern.
    Das Geschäftsgebahren des Händlers wird noch Thema in einem anderen Thread werden.

    ATECA XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 150PS, Samoa Orange, Alcantara braun, Anhängerkupplung,Panorama-Glas-Schiebeach,
    Navigationssystem, Full Link, DAB+, ConBox, Winter-Paket, Standheizung, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera
    Bestellung 15.07.16, unverb. LT 02/17, SGW 45 43 45 47 50, PW 50, Abholung 06.01.2017

  • Gestern war der Termin zur Überprüfung der Standheizung. Bei 9°C ist natürlich kein Fehler aufgetreten.
    Für die Werkstatt ist die Standheizung in Ordnung. Der Werkstattmeister meinte das die Tankanzeige
    bestimmt auf Reserve stand als der Fehler das letzte mal auftrat. (was natürlich nicht der Fall war) :cursing:
    Also liegt das Problem bei einer "Fehlbedienung" des Kunden! :!::!::!:
    Heute morgren bei 4°C war der Fehler wieder da.


    So wie es aussieht muss ich wohl mit dem Defekt leben. Ich glaube nicht das der Händler das Problem
    an Seat weiterleitet. So wird es dann dafür nie eine Lösung geben.

    ATECA XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 150PS, Samoa Orange, Alcantara braun, Anhängerkupplung,Panorama-Glas-Schiebeach,
    Navigationssystem, Full Link, DAB+, ConBox, Winter-Paket, Standheizung, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera
    Bestellung 15.07.16, unverb. LT 02/17, SGW 45 43 45 47 50, PW 50, Abholung 06.01.2017

  • @Schlabotnick


    Hallo Michael, hier ein Tip. Habe es auch schon mal so praktiziert. Startprobleme bei meinem Audi. War natürlich in der Werkstatt auch nicht nachvollziehbar.


    Ich habe dann morgens mein Handy mitlaufen lassen. Das an mehreren Tage hintereinander. Alle Videos dann auf eine CD gebrannt und dem Werkstattmeister gegeben. Dann kann keiner mehr behaupten, es wäre alles in Ordnung.


    Ein wenig Druck habe ich dann ausgeübt, in dem ich "gedroht" habe die Videos an den zentralen Service zu schicken, mit dem Hinweis die Werkstatt wäre nicht in der Lage den Fehler zu lokalisieren.


    Würde ich mal an Deiner Stelle ebenso versuchen.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Hallo, ich habe meine Standheizung auf täglich 7.30Uhr programiert aber die Einstellung wird anscheinend nicht gespeichert, ich muss es jeden Tag neu aktivieren. Hat das jemand von euch auch beobachtet?

    ATECA XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG
    Nevada Weiß,"Exclusive" 8J x 19"
    Anhängevorrichtung,Heckklappe elektrisch,Virtuelles Pedal, Leder-Paket schwarz,
    Panorama-Schiebedach,Standheizung,Connectivity Box,Navigationssystem Plus
    MAPCARE, Fahrassistenz-Paket V ,Parklenkassistent

    Bestellt :14.07.16 :thumbup:

  • Hallo, ich kenne das früher von VW/Touran. Bis zu einen Update konnte ich die Heizung auch immer für eine bestimmte Zeit mit täglicher Einschaltung programmieren. Als ich den :D nach dem Update auf den Fehler hingewiesen habe, wurde mir das so erklärt: Programmierung wurde aus Sicherheitsgründen geändert, dass bei Abstellen der Fzg z.B in Tiefgaragen das tägliche Einschalten verhindert wird, wegen der Abgase.
    Ich denke das wird bei allen Standheizungen vielleicht der Fall sein. :thumbup:


    LG Ralf

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Hallo, ich habe meine Standheizung auf täglich 7.30Uhr programiert aber die Einstellung wird anscheinend nicht gespeichert, ich muss es jeden Tag neu aktivieren. Hat das jemand von euch auch beobachtet?

    Es geht immer nur 1 Programmierung für 1 Start der Standheizung.
    Wenn Du jeden morgen zur gleichen Uhrzeit gerne geheizt hättest, musst Du nach jedem Lauf der Standheizung neu aktivieren.
    Ist bei VW auch so.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Es geht immer nur 1 Programmierung für 1 Start der Standheizung.Wenn Du jeden morgen zur gleichen Uhrzeit gerne geheizt hättest, musst Du nach jedem Lauf der Standheizung neu aktivieren.
    Ist bei VW auch so.

    Was ist denn das für ein Sch..ss? ?( Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich mir nachträglich eine Eberspächer Standheizung einbauen lassen. Die habe ich bei meinem jetzigen Altea auch nachrüsten lassen. Der kann ich per Fernbedienung sagen: Ich möchte Mo-Fr um 5:27 Uhr losfahren und dann ist Montag bis Freitag das Auto um 05:27 Uhr warm. Ich kann sogar noch vorwählen wie warm (high oder eco). Dann starte ich am Sonntagabend wieder neu und alles beginnt von vorne.
    Das ist ja ein böser Rückschritt, an den man sich da gewöhnen muss. X(


  • Nun das Problem liegt nicht an Webasto,sondern eindeutig an Seat!!
    Hatte in meinem Opel Astra J GTC auch eine Webasto Standheizung mit FFB und da ging das auch mit der einmaligen Aktivierung pro Woche um die gleiche Zeit, sowie die Einstellung der Wärmestufe und der Laufzeit. Vor allem war das auch eine FFB mit Display und nicht nur Blinksignalen...
    Da sollte Seat sich mal Gedanken machen...Andere Hersteller können das ja auch....Das sollte für ein Konzernfahrzeug dieser Größenordnung (VW) doch ein leichtes sein...
    Vorausgesetzt man will ... :nixsehenwollen:

  • Hallo Leute,


    hat jemand mit dem Problem der Fehlermeldung bei vorzeitigen Fahrzeugstart und Stop der Standheizung schon eine Lösung vom Händler.
    Ich habe bei meinem das selbe Problem. Anscheinden kennen die das Problem bei Seat Österreich nicht :)


    Habe das Gefühl Seat ist nicht so gut vernetzt wie wir hier im Forum.
    Wäre über eine Antwort sehr dankbar.


    Liebe Grüße aus Salzburg


    Roman

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

  • Which diferences do you expect?


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05