SEAT-Garantieverlängerungen sinnvoll oder nicht?

    • Warum ist der Unterschied zwischen zwei und drei Jahren so groß?
    • Was passiert eigentlich wenn die angedachte km-Laufleistung über- oder unterschritten wird?
    • Hat jemand Erfahrung mit einer Garantieverlängerung über einen Drittanbieter?


    - weil das Risiko mit zunehmenden fahrzeugalter eben größer wird?
    - bei Überschreitung der km logischerweise keine garantie mehr?
    - ja, über drittanbieter würde ich nichts machen. zuviele ausschlüsse.

  • Die Seat Garantieverlängerung kann man auch nach EZ abschließen. Ist dann gestaffelt.....je später umso teurer....


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • - weil das Risiko mit zunehmenden fahrzeugalter eben größer wird?
    - bei Überschreitung der km logischerweise keine garantie mehr?
    - ja, über drittanbieter würde ich nichts machen. zuviele ausschlüsse.

    Danke für das schnelle Feedback. Deine Aussage über Drittanbieter ist ja sehr deutlich ;) ... Danke für Deine Einschätzung.

    Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW, 2WD, DSG, Cappuccino Beige, Alcantara braun, Navi, Top View, Winterpaket, Sound System, Fahrassistenzpaket V

  • Die Seat Garantieverlängerung kann man auch nach EZ abschließen. Ist dann gestaffelt.....je später umso teurer....


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Spielt es für die Garantieverlängerung eine Rolle, dass das Auto ein Reimport ist?

    Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW, 2WD, DSG, Cappuccino Beige, Alcantara braun, Navi, Top View, Winterpaket, Sound System, Fahrassistenzpaket V

  • Moin, also ich habe mir vom Händler auch sagen müssen, dass eine Garantieverlängerung sinnvoll wäre. Ich habe dann 3 Jahre für 499 Euro dazu gekauft und habe jetzt 5 Jahre Ruhe. Sicherlich sind die Verschleißteile da nicht mit versichert.. Mir ging es in erster Linie um die Voll-LED-Scheinwerfer. Da soll ein Scheinwerfer 1200 Euro kosten. Das ist viel Schotter für son Scheinwerfer. Mein Händler gab an, dass diese Teile mit versichert sind.

  • Hallo,

    Mir ging es in erster Linie um die Voll-LED-Scheinwerfer. Da soll ein Scheinwerfer 1200 Euro kosten.

    ich kann nur sagen: "Mal gewinnt man, mal verliert man!" So war es bei meinem Audi A3 - war einer der ersten mit Steuerkettenschaden. Da hatte ich gewonnen - auch wenn es später bei anderen auf Kulanz mit Selbstbeteiligung abgewickelt wurde. Keinen Cent dazubezahlt :thumbsup: . Beim Tiguan versagte kurz vor Garantie-Ende "nur" die Tankklappenver-/entriegelung. 90 € wurden abgerechnet. Da hatte ich verloren.
    Man sollte jedoch immer bedenken, dass unsere Fahrzeuge komplizierter/empfindlicher werden.
    LED-Scheinwerfer, Klimakompressor, Wasserpumpe oder Ölpumpe könnten ja mal alle Viere von sich strecken - dann wird es teuer - aber nicht mit der Garantieverlängerung.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Vor Wasserpumpe oder Ölpumpe habe ich keine Angst....aber die ganzen Steuergeräte....das kann richtig ins Geld gehen....


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Hallo.


    Bei mir war es auch so ähnlich. Bei meinem Octavia RS ist nach 2 1/2 Jahren die Steuerkette gerissen - Motorschaden. Nichts ging mehr. Das Auto hatte nichtmal 30000 km runter.
    Da war ich froh, dass ich die Garantieverlängerung hatte. Da musste ich mich gar nicht um Kulanz oder so kümmern. Das Auto wurde zum Autohaus geschleppt, zwei Tage Leihwagen und dann den eigenen wieder abgeholt.


    Fand ich damals schon gut und dafür nicht zu teuer. Aber es ist wie immer. Passiert in den 5 Jahren nichts, ist das Geld umsonst ausgegeben. Ich will sie Garantieverlängerung jetzt auch beim Ateca nicht missen.


    Gruß Christian

    Seat ATECA 1,4 TSI, Xcellence, 150PS, Velvet Rot, Felge Exclusive I 19‘‘
    Panoramaglasdach, NaviPlus mit Mapcare, Beats Soundsystem, DAB+, AHK, Beheizbare Frontscheibe, Variabler Gepäckraumboden, elektrische Heckklappe, Connectivity Box, Winter Paket, Virtual Cockpit, Einparkhilfe vorne und hinten, Top View, Totwinkel- und Ausparkassistent


    bestellt 23.11.17 ; beim Händler 24.02.18 ; abgeholt 02.03.18

  • Wie hier schon mehrfach gesagt, ist es eine Art Glücksspiel , wobei am Ende wie immer die Bank gewinnt. Die bieten die Verlängerung ja nicht an wenn sie am Ende drauflegen würden. Im Einzelfall kann man echtes Geld sparen, auf die Masse gerechnet gewinnen die anderen. Von den Bauteilen wird im Lastenheft in der Regel eine Laufleistung von 150.000 km gefordert, danach gibt es dann vom Hersteller keine Garantie mehr, daher gibt es darüber hinaus auch keine Garantie mehr, denn dann würde man auf die Masse verlieren.

  • Warum schließen wir die Garantieverlängerung ab?


    Warum schließen wir eine Hausrat-, Kranken-, Privathaftpflicht- und sonstige Versicherung ab?


    Weil wir hoffen, dass der Schaden eintritt, oder weil wir uns gegen das Risiko absichern wollen?


    Ich hab all diese Risikoabsicherungen und kann gut damit schlafen ohne mich mich am Ende zu fragen ob es sich gerechnet hat.


    Und wenn die Versicherungen nie einen Schaden regulieren mussten, haben sie Glück gehabt!
    Ich aber auch!

  • Hallo Jochen,
    genauso wie beim Auto. Wozu haben wir Sicherheitsgurte, Airbags, ABS, ESP usw. - weil wir hoffen, diese Sicherheitsausrüstung nie gebrauchen zu müssen.
    Es ist aber ein tolles Gefühl, dass man diese Dinge an Bord hat :saint: .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich habe keine ( war nicht möglich in der Zeit meiner Konfiguration ) , hätte aber lieber eine. :)

    Mir ging es in erster Linie um die Voll-LED-Scheinwerfer. Da soll ein Scheinwerfer 1200 Euro kosten. Das ist viel Schotter für son Scheinwerfer. Mein Händler gab an, dass diese Teile mit versichert sind.

    Naja. Über diese Brücke würde ich nicht laufen.
    Macht Steinschlag das Scheinwerferglas kaputt, fängt das Übel an.


    Genauso sieht es aus bei undichtem Kühler, Klima usw.
    Habe da bereits einiges miterlebt. Es sind halt alles Versicherungen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Also ich kann von der Anschlussgarantieversicherung meines Leonardo berichten. Da zahle ich aktuell 120 Euro im Quartal und die verlängert sich automatisch um ein Jahr wenn ich nicht kündige. Mein Leon ist jetzt fast 12 Jahre alt. Die Versicherung übernimmt aber 40% Material und 100% Lohn.
    Hat sich bisher jeder Euro doppelt ausgezahlt. In letzter Zeit häufen sich die Kleinigkeiten und ich bin weit im Plus (kleine Auswahl: 2X Navi getauscht, Verkabelung Navi, 5x Türsteuergerät, mehrere Sensoren, Zylinderkopfdichtung,...)

  • Garantie ist keine Versicherung!

    Das nicht, aber bei der Verlängerung ist meistens eine Versicherung im Spiel.


    Bei meinem damaligen Leon war es die Seat-Bank Versicherungsgruppe. ( kann man auch heute noch googeln )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Naja....ich überlege auch noch.
    Mal anders aufgezogen....meine Waschmaschine war kaputt und ich habe mich für eine Meile entschieden. Teurer als andere aber der Ruf ist gut...hält ewig und auf 20 Jahre Lebensdauer gebaut.


    Trotzdem bietet Meile eine Garantieverlängerung für 250€ an. Was ist denn nun? Ist die Maschine gut und hält 20 Jahre oder geht die innerhalb vom 5 Jahren kaputt. Dann kann ich mir auch eine aus Korea kaufen die von Haus aus 10 Jahre Garantie hat und billiger ist.


    Mein Seat Händler meinte dann: Sehen Sie....Miele 250€ und ein Auto um über das 30fache teurer nur 999€.
    Das Geschäft mit der Angst.


    Mein Corsa ist jetzt 10 Jahre alt und nichts war kaputt außer Verschleissteile bei 200tkm.


    Ich kaufe den Atk ja auch wegen der VW Qualität wie eben die Miele.


    Klar kann viel Technik kaputt gehen und hinterher ärgert man sich die 999€ nicht ausgegeben zu haben doch wie schon zuvor geschrieben sind wohl die Teile beim VW Konzern auf 150tkm ausgelegt.
    Ein überschaubares Risiko.
    Wenn ich die Versicherung nicht abschließe habe ich schon mal 1000€ für Reparaturen in der Kasse. Geht ein LED Scheinwerfer kaputt kostet es mir 200€ plus das gesparte.

  • Meiner Meinung nach ist die Garantieverlängerung absolut sinnvoll. Wir haben auch 5 Jahre Garantie bis 100.000 für 599 Euro. Aus Erfahrung kann ich sagen, da wir vorher einen EOS fuhren, ein bis zwei defekte und schon hat es sich locker rentiert. Beim EOS hatte ich 3x den Fensterheber bzw. den Fensterhebermotor kaputt und das war immer ein teurer Spaß. Soviel zur VW Qualität :thumbsup:


    Sollte dann doch mal was nach Jahren sein, muss ich mir nicht groß den Kopf zerbrechen und versuchen selbst Hand anzulegen, das ist dann Sache des Händlers.
    Letztendlich haben alle Marken mal Probleme, perfekte Qualität gibt es leider nicht, aber zumindest die Absicherung / Garantie für verhältnismäßig wenig Geld..

  • So ich habe nächste Woche meinen 30.000 KD. Werde meinen :) mal fragen was mich die Garantieverlängerung kostet.
    Meiner wird im Oktober 2 Jahre alt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • So ich habe nächste Woche meinen 30.000 KD. Werde meinen :) mal fragen was mich die Garantieverlängerung kostet.
    Meiner wird im Oktober 2 Jahre alt.

    Meiner geht auch am Dienstag zur 30000er Inspektion.
    Er wird im Juni ein Jahr alt - habe mich aber vorsorglich nach der Garantieverlängerung erkundigt.
    Man nannte mir folgende Preise die abhängig sind von der Jahreslaufleistung.
    In meinem Fall sind es 35000 KM pro Jahr.
    Da soll die Verlängerung 37,68 im Monat kosten bei einer Laufzeit von 2 Jahren.
    Bei 3 Jahren wären 52,16.- ich finde, dass ist KEIN SONDERANGEBOT!