Heck-Fahrradträger für AHK

  • Kleine Anmerkung.

    Laut BA sind bei der Verwendung eines Fahrradträgers auf der AHK nur 75Kg Stützlast zugelassen.


    Screenshot_20190609-113946.pngScreenshot_20190609-114101.png

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Von VW Zubehör gibt es auch einen.


    Fahrrad Träger.jpg


    Quelle: Gute Fahrt

  • Da gibt es jede Menge im VW Zubehör, für die man ordentlich drauf zahlt für den VW Aufkleber....

  • Das kann ich so nicht stehen lassen!

    Ich habe den VW Compact 2, das ist die VW Version vom Uebler X21. Zu der Zeit wo ich den gekauft habe sollte Uebler, ohne Tasche, 499 Euro kosten, den Compact 2 habe ich mit Tasche für 360 Euro bekommen.

    Der auf dem Bild gezeigte Träger von VW entspricht übrigens dem Uebler i21, der kostet momentan ca. 550 Euro, die Tasche ist nicht dabei und schlägt nochmals mit über 40 Euro zu buche.

    VW lässt sich zwar gerne und oft den Namen bezahlen, bei den Trägern ist es jedoch nicht so

  • Und mit welchen vergleichst du die?

    Die Original VW Träger sind meist nur bei Händler oder halt über VW zu beziehen.

    Das Netz ist VOLL mit Trägern guter Marken und daher gibt es da deutlich bessere Angebote.

  • wurde hier aber auch schon mehrfach geschrieben!

    Und trotzdem tauchen immer wieder die 88Kg Stützlast in Verbindung mit den Fahrradträgern auf!

    Es scheinen also immer wieder welche nicht den ganzen Thread zu lesen. Deshalb, darauf wieder mal aufmerksam zu machen tut nicht weh.


    Denn, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Und mit welchen vergleichst du die?

    Die Original VW Träger sind meist nur bei Händler oder halt über VW zu beziehen.

    Das Netz ist VOLL mit Trägern guter Marken und daher gibt es da deutlich bessere Angebote.

    Ich vergleiche die VW Träger mit dem entsprechenden "Original"

    In dem Fall mit den Trägern von Uebler... und bei den entsprechenden Anforderungen ( leicht, kleines Packmaß da einklappbar usw. ) gehen die preisgünstigen alternativen schnell aus, zumindest wenn sie dann noch ordentliche Testergebnisse liefern sollen.

    Bei mir sollte es auf jeden Fall ein Uebler oder Thule werden, einklappbar und dazu recht leicht. Da war der von VW die günstigste Variante. Klar gibt es günstigere Träger, das stand aber nicht zur Debatte.

  • Und trotzdem tauchen immer wieder die 88Kg Stützlast in Verbindung mit den Fahrradträgern auf!

    Es scheinen also immer wieder welche nicht den ganzen Thread zu lesen. Deshalb, darauf wieder mal aufmerksam zu machen tut nicht weh.


    Denn, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

    Genauso sieht es aus, ich hab laut Schein 88Kg eingetragen und freue mich darüber auch. Soll ich jetzt wegen der BA von 75Kg ausgehen ? Die Polizei interessiert sicherlich nicht die BA, sondern was im Schein steht und damit zugelassen ist.

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Die Polizei interessiert sicherlich nicht die BA, sondern was im Schein steht und damit zugelassen ist.

    Da ist tatsächlich was dran. Wäre schon ein sehr blöder Zufall ausgerechnet an einen Ordnungshüter zu geraten, der das weiß. Ich verstehe das Ganze eh nicht so ganz. Die Hebelwirkung ist bei einem Anhänger zwar schon etwas anders als bei einem Fahrradträger, aber Stützlast ist Stützlast. Ich glaube nicht, dass etwas passiert, wenn Du die 75 kg geringfügig uberschreitest. Probleme kann das nur im Falle eines Unfalls geben, wenn möglicherweise im Nachhinein ermittelt wird.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • So, gestern ist der Thule EuroWay G2 920 endlich angekommen.

    Zusammenbau ca. 10 Min, der Aufbau an meinen Ateca nochmals ca. 5 Min - fertig.
    Unsere beiden E-Bikes (Specialized Vado 4 und Kettler Traverler E-Gold Pro) passen super auf den Träger!
    Jetzt muss am Wochenede nur noch das Wetter passen für den ersten Ausflug mit dem Ateca und den Bikes ;daumen;

    Bestellt 23.01.2019 - Auslieferung 10.05.2019 (19. KW)
    ATECA Xcelllence Rodium Grau, 1.5 TSI DSG mit fast allem außer Standheizung und Glasdach.;)
    Gewünscht hätte ich mir noch eine Lenkradheizung und Memoryfunktion für den elektr.Fahrersitz ;(

  • ;bilderher;;bilderher;;bilderher;


    Bitte Bitte

    mach ich am Samstag, versprochen :thumbsup:

    Bestellt 23.01.2019 - Auslieferung 10.05.2019 (19. KW)
    ATECA Xcelllence Rodium Grau, 1.5 TSI DSG mit fast allem außer Standheizung und Glasdach.;)
    Gewünscht hätte ich mir noch eine Lenkradheizung und Memoryfunktion für den elektr.Fahrersitz ;(

  • ADAC Test Heck FAHRRADTRÄGER nur 5 sind Gut



    Teststieger Uebler I31,

    2. Thule VeloSoace XT§

    3. Eufab Premium 3

    4. Bosal Traveler III = ORIS Traveler III

    5. Yakima FoldClick 3

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich brauchte kurzfristig im Mai einen Fahrradträger für 3 große Fahrräder.

    Beim Fahrradkauf vor Ort gab es den Thule 926 und einen Thule EasyFold.


    Ich habe den 926 genommen, mit 3 Rädern am Leon ST nach Dänemark gab es Null Probleme.

    Träger und Fahrräder sind abschließbar, die Räder stehen sehr stabil und sind während der Fahrt kaum in Bewegung.

    Das Kennzeichen lässt sich mit zwei Handgriffen wechseln, das war mir wichtig, da der Träger an verschiedenen PKW verwendet wird.


    Schienen und Leuchten lassen sich nach innen verschieben, dann passt der Träger auch in fast jeden Kofferraum.

    Leuchten haben normale Glühlampen, mit LED gibt es wohl vereinzelt Fehlermeldungen.


    Mit 499 € war er zwar kein Schnäppchen, ein Thule oder Uebler hatte ich aber schon vorher in der engeren Wahl.


    Beim Leon leuchten zum TFL auch die Rückleuchten (ab Werk, nichts codiert), die Beleuchtung des Träger aber erst, wenn der Lichtschalter beim Leon auf Fahrlicht oder Standlicht steht.

    Etwas kurios.

    Gruß Bernd

  • Ich habe den Eufab Premium II (für 300€ ein echtes Schnäppchen), der ist schön zusammenklappbar. Und wenn man Ihn nicht jedes Wochenende einsetzt stört es auch nicht das die Haltearme eigentlich noch mit zusätzlichen Spanngurten gesichert werden sollen.


    Wer wenig Platz zum Lagern hat, dem kann ich den Eufab empfehlen.

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven