Reifendruckkontrollsystem (RDKS) beim Ateca

  • Also das beste ist beim passiven Systemm, dass man sich die hohen Kosten beim Reifenwechsel spart. Da zahlt man beim aktiven System ab 200 € aufwärts für einen Satz Reifen! Auch das sollte mal erwähnt sein.

    Bei meinen Citroen DS4 kosten orig. Sensoren ca. 100 € pro Rad.


    Bei Ebay ca. 54 €


    Die im Sensor enthaltene Batterie hält 15-20tsd Kilometer , dann sind neue Sensoren fällig .

    Grundsätzlich Richtig! Bei mir haben die Batterien bis zum Verkauf des Fahrzeuges (3 Jahre, ca. 30tkm) gehalten.


    LG Bernard

  • Die im Sensor enthaltene Batterie hält 15-20tsd Kilometer , dann sind neue Sensoren fällig .

    Also meine halten schon über 50000km, allerdings sind sie erst 2,5 Jahre alt, wobei ich gelesen habe das sie bis zu 6 Jahre halten, also praktisch ein "Reifenleben" lang.


    Aber grundsätzlich gibt es die ja beim Ateca nicht zu bestellen und ist hier eigentlich unerheblich.



    Edit, hab ich grad noch gefunden.
    http://rdks-wissen.de/technik/direkte-systeme/sensoren/

    Nette Grüße

  • Richtig, den genauen Druck der einzelnen Reifen sieht man beim Ateca nicht.
    Übrigens auch beim KodiaQ nicht.
    Beim Tiguan ist es ein Extra zur Zeit für 180€, für Sommer und Winterräder 300€.

    Nette Grüße

  • Als ich meinen Ateca im November in Empfang nehmen durfte, war mir der gefühlte Abrollkomfort der
    Reifen ein wenig zu hart.Eine Überprüfung ergab dass mir das Fahrzeug mit 2,8 bar übergeben wurde.
    Ich hab dann den Druck auf 2,5 bar gesenkt und spürte eine merkliche Verbesserung. Hab aber da vergessen
    den neuen Reifendruck im BC zu bestätigen.Nach ca. 3 Tagen und 200 km kam dann der Alarm im Display.
    Dieses indirekte System wie es im Ateca verbaut ist reagiert mit einer zeitlichen Verzögerung.



    Ateca Style 2WD Handschalter 1,4 TSI Rodiumgrau Alwetterreifen Asspaket 3
    LIcht u. Sicht Rückfahrkamera
    best. 7.7. geliefert 16.11.

  • das System im Ateca reagiert auf Veränderungen,
    zeigt nicht den Druck in Bar an


    die Anzeige sagt aber dann schon, welcher Reifen betroffen ist, oder alle


    man soll den Druck herkömmlich überprüfen, ggfs. korrigieren und dann als "jetzt korrekt" bestätigen


    bei mir war 2x eine Art Fehlalarm, ganz zu Anfang nach der ersten Autobahnfahrt
    später nochmal bei kaltem Wetter, auch nach der Autobahnfahrt


    die Drücke ändern sich minimal, wenn der Reifen warm wird---Änderung wird angezeigt
    siehe Formel 1

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Dieses indirekte System wie es im Ateca verbaut ist reagiert mit einer zeitlichen Verzögerung


    Naja, nicht direkt. Das System hat mit Sicherheit irgendeine Toleranz, da der Reifendruck je nach Temperatur variiert. Dadurch wird ein leichter Druckabfall natürlich nicht so schnell festgestellt.
    Soll das System ja auch nicht. Es soll einen deutlichen Druckabfall feststellen.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Als ich meinen Ateca im November in Empfang nehmen durfte, war mir der gefühlte Abrollkomfort der
    Reifen ein wenig zu hart.Eine Überprüfung ergab dass mir das Fahrzeug mit 2,8 bar übergeben wurde.
    Ich hab dann den Druck auf 2,5 bar gesenkt und spürte eine merkliche Verbesserung. Hab aber da vergessen
    den neuen Reifendruck im BC zu bestätigen.Nach ca. 3 Tagen und 200 km kam dann der Alarm im Display.
    Dieses indirekte System wie es im Ateca verbaut ist reagiert mit einer zeitlichen Verzögerung.

    Und genau deshalb ist es schade das man keine Möglichkeit auf das direkte System hat, da sieht man den Druck sofort.



    Es soll einen deutlichen Druckabfall feststellen.


    Grad bei einem Alarm muß ich nicht rumrennen und jeden einzelnen Reifen prüfen. Ich sehe sofort wo es klemmt.
    Und sch.... auf den Preis, was geben wir für hübsche Felgen oder tolles Multimedia aus aber bei sowas wird plötzlich der Preis in Frage gestellt. :dugundwech:

    Nette Grüße

  • Hatte vor kurzem eine Schraube im rechten Hinterrad. Folgende Meldung kam :Druckverlust festgestellt hinten rechts, bitte überprüfen. Da die Überwachung des Reifendrucks über die Abs Sensoren geht und die Abrollumfänge abgespeichert werden und nicht der Luftdruck , müsste es auch anzeigen, welches Rad genau betroffen ist. Außer es betrifft alle 4 ( Räderwechsel)

  • es scheint ein recht intelligentes System zu sein, das Unterschiede macht ob 1 Rad oder alle 4 betroffen sind und dies auch mit unterschiedlichen Meldung anzeigt

  • es scheint ein recht intelligentes System zu sein, das Unterschiede macht ob 1 Rad oder alle 4 betroffen sind und dies auch mit unterschiedlichen Meldung anzeigt

    und schon auf 0,2 Bar Differenz anspricht, beim Golf waren es noch 0,5 Unterschied (gemessen)


    Wastl

    Cupra Ateca 2,0 TSI 300 PS, Graphte Grau, AHK, Winterpaket, Einparkassistent, Notrad, Heckklappe elektrisch, Fahrassistenzpaket,
    Garantieverlängerung um 3 Jahre, Bestellt am 16.08.22, Übergabe am 11.04.23

  • ich hatte ein direkt und indirekt messendes System im Astra. Seitdem möchte ich nur mehr indirekt messende Systeme. Warum?


    1. indirekt meldet den Druckverlust bei Beginn einer Fahrt, bevor ein direktes System überhaupt seine Senoren gefunden hat.
    2. indirekt benötigt keine Sensoren = Kosten in den Reifen (Winterreifen!)
    3. die Sensoren der dirketen Systeme erfordern (zumindest bei Opel) Metallventilschäfte,... im fortgeschrittenen Alter wird es zwischen Ventil und Felge schleichend undicht,... lässt sich meist auch nicht mehr dauerhaft abdichten ohne Tausch des Sensors
    4. Die Batterien in den Sensoren halten 10-12 Jahre,... dann sind sie für die Tonne.
    5. bei jeder Druckkontrolle muss ein Adapter drauf um eine Zerstörung des Sensors per elektrischer Entladung zu verhindern.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ich denke das wir nun ausführlich geklärt haben wie das System beim Ateca funktioniert.
    Da braucht es kein längeres Hin und Her warum welches System nun besser ist oder nicht, beim Ateca hat man ja keine Wahl.
    Man darf das viel bessere System benutzen.


    Ich schließe hier, allerdings können wirs gerne wieder öffnen, wenn noch jemand einen bedeutsamen Beitrag leisten möchte.

    Nette Grüße

  • ;:wieder geöffnet:;

    ...

    Nette Grüße

  • Ich habe gestern den Reifenluftdruck rundum geändert und unter CAR gespeichert.

    Ist aber eigentlich unklug, wenn der Wagen nicht unmittelbar danach gefahren wird, oder? Ohne Sensoren können neue Sollwerte ja nur nach einigen hundert Metern ermittelt werden. Wenn ein Reifen über Nacht nun 1bar verlieren sollte, wäre das ja der neue Soll-Wert und der Druckverlust würde nicht bemerkt. Oder habe ich einen Denkfehler?

  • Nabend,


    wir haben unseren ersten Ateca ( Freitag bekommen ) .

    Wenn wir uns Winterreifen holen brauchen wir ja keine RDKS Sensoren.

    Meldet sich das System dann einmal ? da keine Sensoren vorhanden ?

    Oder wie muss ich mir das vorstellen ?