Kupplungsvibrationen

  • 6 Wochen und 1000 km sind rum und ich darf zum ersten Mal zu meinem freundlichen .
    Grund ist die Seat Aktion wegen dem Baudenzug im Motorraum - sehr löblich.
    Dabei habe ich dann auch mal das vibrieren der Kupplung angesprochen.
    Bei leichtem Fussdruck vibriert es doch schon merklich. Ich hoffe das es nichts großes ist. Kennt jemand das Problem ?
    Ach ja die navi Karte ist dann auch endlich da.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • hmm fahr schon immer im eco modus
    muss ich mal testen ob es noch immer so ist wenn ich da umschalte


    Nach 6 Wochen und tausend Kilometer und immer im Eco-Modus, kann es schon sein, dass Du zu "Mager" unterwegs bist.


    Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter: 1.4 TSI Schalter rattert irgendwie


    Ich habe da div. Hinweise gegeben, dass in der Anfangsphase das Motorsteuergerät noch in der Lernphase ist.


    Vielleicht wie dort angeregt, mal alle Fahrparameter durchprobieren auch mit unterschiedlichen Drehzahlen und entsprechend über einen kurzen Zeitraum etwas höher. natürlich alles im Rahmen.


    Wenn nicht auch mal zum freundlichen fahren. Der wird aber bestimmt meine Vermutung bestätigen.


    LG Bernard

  • Antwort vom freundlichen
    Er ist Vergleichsfahrzeug gefahren und kann es bestätigen das es da auch so ist.


    Damit kann und möchte ich mich aber nicht abfinden.
    Werde das weiter beobachten und wie vorgeschlagen auch mal andere Fahrmodi ausgiebig nutzen.


    Welche Drehzahlen auf der Autobahn so maximal ?
    In der Stadt komm ich nicht über 3000 ^^

  • Welche Drehzahlen auf der Autobahn so maximal ?
    In der Stadt komm ich nicht über 3000

    Wenn Du schon über tausend Kilometer drauf hast, kannst Du auch mal Dein Schätzchen ausfahren. :D


    Aber voher schön warmfahren. ;)


    LG Bernard

  • Dagegen gibt es eine einfache Lösung --> DSG :D

    Gruß ATK Blue

  • Sehe ich auch so!


    Früher wäre ich nie auf die Idee gekommen Automatik zu nehmen. Habe es für sehr unsportlich gehalten. ||


    Mittlerweile möchte ich es nicht mehr missen.


    @Schwenni1972 berichte mal bitte weiter, ob es sich gebessert hat oder nicht. Ich würde aber trotzdem daruf tippen, dass deiner etwas zu Mager eingefahren wurde.


    LG Bernard

  • ;:wieder geöffnet:;

    .😁.

  • Hallo,

    ich habe das Problem seit ein paar Monaten, bei meinem (1.4 TSI, 10/2017 , 20000km)

    vibriert das Kupplungspedal beim treten so ab 2000 u/pm

    das passiert aber erst wenn das Auto warm ist,

    nicht, das es ein schleichender Schaden ist?

    Ist das Problem bekannt bei jemanden?

    gruß

    Oliver

  • Lies dich mal in diesem Thema ein:

    Jimmy's Probleme mit Rückwärtsgang und knirschendem Kupplungspedal (Handschalter 150 PS TSI) Teil 2


    Vielleicht wirst Du auch hier fündig:

    Klackerndes bzw. mahlendes Geräusch 1.4 TSI, Schaltgetriebe (Kupplung)


    Irgendwie bestehen da ja Zusammenhänge.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • ich habe das Problem seit ein paar Monaten, bei meinem (1.4 TSI, 10/2017 , 20000km)

    vibriert das Kupplungspedal beim treten so ab 2000 u/pm

    das passiert aber erst wenn das Auto warm ist.

    Ja, ich kenne das Problem zur Genüge. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Kannst Dir mal die Themen oben durchlesen, auch bauks hat es mit dem Problem erwischt.

    Auch kannst Du Dir meine Garage anschauen.


    ateca-forum.de/show/index.php?entry/4/


    Ich habe mit diesem Problem schon sehr viel durch. :rolleyes:

    Bringt alles nichts. :kopfschuettel;

    Lass ja nichts reparieren, glaub mir, es wird nur noch schlechter. :schockiert::schockiert::schockiert:

    Bei mir fing der ganze Mist etwa bei 15000-16000km an.

    Davor war alles Top.

    Am schlimmsten ist es im Hochsommer, wenn es richtig schön heiss draussen ist.


    Aber echt NICHTS REPARIEREN LASSEN!!!


    Ich habe es gewusst ............... bauks und Jimmy Andrews bleiben nicht alleine mit dem Problem! ?(:|:rolleyes:

  • Jimmy Andrews ihr seid ein Fall für die Autodocs.


    Lasst doch einmal Profis kucken.


    Auch wenn es nicht auf Garantie oder Gewährleistung geht. ( dauerhaft wollen wir doch einen tollen Ateca fahren, nicht mehr und nicht weniger )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Jimmy Andrews ihr seid ein Fall für die Autodocs.


    Lasst doch einmal Profis kucken.

    Die hatte ich bereits angeschrieben (auch AutoBild) - da kam nie eine Antwort...

  • Das hatte Jimmy auch schon vorgeschlagen weil die beiden echt viele Probleme lösen können. Das sie sich nicht melden hat wohl einen einfachen Grund. Es werden einfach zu viele Anfragen sein und das bei dem ,,normalen Werkstattbetrieb“. Eventuell meldet sich ja nochmal einer. :thumbsup: Es wäre auf jeden Fall für euch zu hoffen. Drücke allen leidgeplagten die Daumen.

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • Wie schon geschrieben, ich werde nichts mehr unternehmen. :kopfschuettel;:kopfschuettel;

    Never ever, habe schon zu viel Zeit und Nerven verplempert für den Kübel.

    Es ist viel entspannter, wenn einem der Kübel egal ist.


    Aber trotzdem danke Marcus2302;dange;


    Aber das alles hat keinen Sinn.

    Wieviel Kupplungen, ZMS und andere diverse Bauteile sollen denn noch getauscht werden?

    Und bei jeder Reparatur wird das Auto noch schlechter und es kommen immer neue Fehler dazu.

    SEAT hat schätzungsweise ca. 10000 Euro an Reparaturkosten in meinen Kübel investiert.

    Und was ist dabei rausgekommen ....... nix, ausser das es jetzt schlimmer ist, als vor der ersten Reparatur.


    Verkaufen kann ich den so, wie er jetzt ist, auch nicht. :rolleyes:

    Muss ich halt so weiterfahren, auch wenn es mich bei Fahren nervt. X/

    Und wenn eine richtig grosse Reparatur kommen sollte, wird er entsorgt.

    Alle andere wäre rausgeschmissene Kohle.