Lenkrad schief beim Geradeausfahren

  • Warum nicht? Er muss die Leistung doch nicht aus seiner Tasche bezahlen und wird die Kosten an' SEAT weiterberechnen. Das sind den Service-Stellen mittlerweile (neben Firmenwagen) ohnehin die liebsten Arbeiten. :) Zudem hat er ja einen potentiellen Neukunden.

    Ist zwar jetzt OT, aber als wir uns erstmals für den Ateca interessiert haben, waren wir natürlich auch bei dem Händler vor Ort (kleiner Händler). Es fing damit an, dass er erst der Verkäufer nicht da war (Urlaub nur Aushilfen), dann wollte er Geld für die Probefahrt, das Geld hätten wir nur bei einer Bestellung zurück bekommen. Dann wollte mein Nachbar mit seinem Leon ST (EU-Wagen) dahin und wurde mehr oder weniger wieder vom Hof gejagt. Er fährt jetzt lieber zum Seathändler 20km entfernt (der hat ihn allerdings wirklich mit Kusshand genommen).


    Habe ja jetzt einen X1 statt Ateca und wir werden auch zu BMW vor Ort, wobei der Händler auch in Sachen Arroganz nicht zu überbieten ist. Habe da mal Ersatzteile für einen E30 gekauft. Könnte noch andere Storys über den erzählen. Daher bin ich mal gespannt, wie er zu uns ist, wenn wir mit dem X1 kommen (ist ja bei BMW auch nur Einstiegsklasse). Zur Not fahre ich aber die 80km zu dem Händler, wo wir gekauft haben, die waren dort sehr zuvorkommend.

    Ateca Xcellence 1.4 TSI Schaltwagen, Nevada Weiß Metallic, Alcantara schwarz, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Parklenkassistent, Navi standard, Panoramadach, Seat Soundsystem. erweiterte Seat Herstellergarantie um weitere 3 Jahre/max. 100.000km


    Bestelldatum: 24.01.2017


    Lieferdatum: Bestellung leider storniert, da keine Aussicht auf Lieferung bestand. :(


    Seit 11/2017 BMW X1 Sportline

  • ...dann wollte er Geld für die Probefahrt, das Geld hätten wir nur bei einer Bestellung zurück bekommen. ...

    WoW! Das kenne ich nur von der Probefahrt mit einem Audi R8 V10, die ich mal hatte (gesponsert v. Audi allerdings). Kostete regulär 300€, die bei Kauf verrechnet würden (als ob das einen wirklich interessierten Neuwagenkäufer "jucken" würde :D ).
    Okay... das ist mehr als "OT", gestehe ich.


    Bzgl. der "schief stehenden Lenkräder" scheint es sich aber beruhigt zu haben oder gibt es neue Fälle?

  • Ich kenne das Thema "schiefstehendes Lenkrad" auch aus leidiger Erfahrung mit meinem Leon. Das war ein Palaver....
    Wenn ich den Wagen nun abhole, möchte ich schnell vom Hof. Der Händler (Internet) sitzt in einer anderen Stadt. Kann ich Probleme, die bereits bei der Auslieferung vorlagen (wie z.B. Lenkrad-Schiefstand), dann eigentlich auch bei meinem örtlichen Händler auf Garantie reklamieren oder geht das nur bei dem Händler, bei dem man gekauft hat? Weiß das jemand?

    Ich hatte meinen Ateca auch im Internet bestellt und das schief stehende Lenkrad bei einem anderen Seat Händler reklamiert. Der Händler hat es ja nicht hinbekommen und bin dann zu einem anderen Händler gefahren, der mir dann helfen konnte (Meine "Leidensgeschichte" siehe oben) Also um die Frage zu beantworten... Ja es kann auch bei einem anderen Seat Händler reklamiert werden. ;:glückgehabt;:

    SEAT ATECA Style 1.6 TDI Magic Schwarz, Design-Exterior- Paket Silber, LED- Innenlichtpaket, Licht- und Sichtpaket, Media-System Plus, Voll-LED Scheinwerfer, Variabler Gepäckraumboden, Winter-Paket, Garantieverlängerung 3 Jahre/150.000 km MEINER SEIT DEM 05.05.2017 :thumbsup:

  • hab seit heut das gleiche problem.
    Im tiefen schnee eine boarsteinkante nicht gesehen. Ich also mit 20-30kmh runter gedonnert. Seitdem steht lenkrad nen tick schief... Wie auf dein den ersten post hier im thread. Is nen tick nach links das lenkrad.

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • hab seit heut das gleiche problem.
    Im tiefen schnee eine boarsteinkante nicht gesehen. Ich also mit 20-30kmh runter gedonnert. Seitdem steht lenkrad nen tick schief... Wie auf dein den ersten post hier im thread. Is nen tick nach links das lenkrad.

    Dann ist die Spur bei Dir durch den Bordsteinrempler grob verstellt... da steht Dir wohl eine Achsvermessung/Einstellung auf eigene Kosten ins Haus.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Dann ist die Spur bei Dir durch den Bordsteinrempler grob verstellt... da steht Dir wohl eine Achsvermessung/Einstellung auf eigene Kosten ins Haus.

    Fürs Vermessenen vorne und hinten sowie für das Einstellen habe ich neulich 80€ bezahlt.

    SEAT ATECA Style 1.6 TDI Magic Schwarz, Design-Exterior- Paket Silber, LED- Innenlichtpaket, Licht- und Sichtpaket, Media-System Plus, Voll-LED Scheinwerfer, Variabler Gepäckraumboden, Winter-Paket, Garantieverlängerung 3 Jahre/150.000 km MEINER SEIT DEM 05.05.2017 :thumbsup:

  • Fürs Vermessenen vorne und hinten sowie für das Einstellen habe ich neulich 80€ bezahlt.

    Habe heute 100€ bezahlt. Vermessen + Auswuchten. Spur war grob vertsellt. Beim auswuchten ist rausgekommen das felge vorne rechts eine beule innen hat.
    Fahrzeug fährt jetzt aber wieder schön gerade, vielelicht nächsten winter werd ich dann die felge tauschen.

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • Seit an meinem Ateca die ganzen Antriebswellen vorn demontiert wurde (im Zuge des Einbau einer kpl. neuen Kupplung) stellteich auch eine leichte Linksstellung bei Geradeausfahrt fest (Auto fährt aber scheinbar gut gereadeaus),

    Da ich aber ohnehin wegen der Kupplung "im Stress" mit der Werkstatt bin und ich nicht nachweisen kann, dass dies mit dem Aus-/Einbau in Zusammenhang steht und das zuvor i.O. war, bezweifele ich, dass ich mit dem Hinweis bei meinem anstehenden Besuch am Montag hier was "ausrichten" kann - vor allen nicht, ohne das Risiko einzugehen, dass (erneut) was anderes darunter leider wird.
    Oder muss nach Ausbau der Antriebseinheiten die Spur lt. Hersteller generell neu vermessen werden? Dann könnte ich versuchen, hier was geltend zu machen oder zumindest mal nachhaken, ob dies erfolgte.

    Ansonsten fahre ich lieber mal in eine Werkstatt, die sich auf sowas spezialisiert hat und zahle 80 Euro oder so und "fertig". Das werde ich dann aber eher nach Reifenneukauf machen, sonst schiebt man die Schuld bzw. die Ursache auf die abgefahrenen Reifen.

  • Das ist aber günstig fürs Spureinstellen.

    Selbst für die 80 Euro bzw. 100 Euro mit Felge kontrollieren ist da bei uns nichts zu holen.

    Ich habe fürs nur Einstellen eine Rechnung vom LEON da liegen von 220 Euro und das in einem ländlichen Gebiet.

    Für 56 Euro hätten die vermutlich noch nicht einmal das Auto in die Halle gefahren. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Habe versucht noch etwas zu ergänzen, ging aber nicht mehr.

    Vorspurkurve, was auch immer das ist :), wurde aber auch kontrolliert.

    Vielleicht kommt dadurch der hohe Preis.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • mein alter Ateca lief 2 1/2 Jahre mit einem, leichten Hang nach links. War angeblich in Ordnung 😒😒😒


    Seit Gestern ist das Problem gelöst😉



    Dank neuem FR 👏👏👏👏

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Der Reifen John wird es schon richten....

    Ohne Einstellarbeiten.


    Wer macht was noch kostenfrei?

    Ist doch auch eigentlich normal.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Meiner fährt geradeaus und ich kann nicht feststellen, dass das Lenkrad schief ist. Was der Ateca jedoch macht ist schief einparken obwohl du gerade in die Lücke gefahren bist und auch vermeintlich gerade stehst.

    Steigst du aus steht er "nach links versetzt".

  • obwohl du gerade in die Lücke gefahren bist und auch vermeintlich gerade stehst.

    Steigst du aus steht er "nach links versetzt".

    ?

    Das ist ja Hardcore.


    Wer ist denn da jetzt schief ? Es Lenkrad, unsere Optik oder wir ? ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wie vermutet, bewertet die Werkstatt die Tatsache des schief stehenden Lenkrades nach Demontage des Getriebes (erfolgte im Zuge des Kupplungstausches) als "Zufall".

    Bevor ich die aber damit beauftrage, lasse ich erstmal beim nä. Service die knackende VA (rechte Seite, bei Beladung mit mind. 2 Personen und Stauchung des Federbeines) begutachten, vielleicht muss in diesem Zuge die Spur ohnehin neu vermessen/eingestellt werden.

  • Hallo,

    Wie vermutet, bewertet die Werkstatt die Tatsache des schief stehenden Lenkrades nach Demontage des Getriebes (erfolgte im Zuge des Kupplungstausches) als "Zufall".

    ...sag mal Markus, du gehst/fährst doch bestimmt schon mit 'nem dicken Hals zu deinem :) - nein :(. Sind denen die Ausreden nicht schon peinlich? Vor der Reparatur Lenkradstellung i.O. - danach schief - das geht doch gar nicht. Ich glaube, der hat keinen "Bock" mehr auf dich und deinen Ateca.

    Bei meinem Audi stand das Lenkrad auch von Anfang an mal schief. Bin dort in die Werkstatt, hatte es reklamiert und die hatten wirklich alles getan, um die Lenkradstellung zu korrigieren - was ihnen auch gelungen war. Keine Ausreden wie "das setzt sich noch", "Stand der Technik" oder "so schlimm ist es doch nicht".

    Irgendein User schrieb hier: "Nicht der Händler verkauft die Autos, sondern der Service!" Dem kann ich zu 100% zustimmen.

    Bisher hat mein :) alles zu meiner vollen Zufriedenheit erledigt - Glück gehabt, oder?

    Wir sind wohl "Audi-verwöhnt"...

    Ich hoffe, für dich/deinen Ateca wird noch alles gut...

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!