Bei freier Strecke -Super.
Bei viel Verkehr - teilweise nervig.
Erfahrungen zum Front Assist
-
- Alle Modelle
- GS-Steff
- Geschlossen
- Unerledigt
-
-
Ja, teilweise nervig.
Aber, Ihr müsst dann den Abstand anpassen, dann klappt das auch bei dichtem Verkehr besser.Es ist wie mit allen Systemen, man sollte sich damit ausgiebig befassen.
-
Genau, hohe Geschwindigkeit = großer Abstand,
niedrige Geschwindigkeit, oder Stau = kleiner Abstand.
Ich habe auf der Landstraße einen mittleren Abstand eingestellt und das passt. -
Und trotzdem selber mitfahren, heißt ab und zu einfach selber Gas geben.
-
Ich habe manchmal das Gefühl der Front Assist arbeitet nicht, ich muss den mal mit einem sehr weichen und großen Gegenstand testen ob der bei mir überhaupt funktioniert ...
Es gab schon 3-4 Situationen wo ich den Eindruck hatte, jetzt hätte der FA mal anspringen müssen, aber gefühlt kam nichts, also weder Meldung noch Reaktion. (außer bei sehr starkem Regen/Schnellfall die gelbe Anzeige in der MFA)
-
Fahr doch einfach mal an einer Kreuzung zu flott und ohne bremsen auf einen vor dir stehenden zu. Musste,im Zweifelsfall halt selbst was fester bremsen. Reine Nervensache! Habs jetzt schon ein paarmal gehabt und es hat immer geklappt ohne wirklich gefährlich zu werden. Aber wichtig, fängst du selbst vorher an zu bremsen, wird auch kein Alarm ausgelöst.
-
Das muss man sich aber erst mal trauen.
Und dann fällt 10 Meter vor dem Urknall plötzlich der Front Assist aus, weil genau in diesem Monent ein Mücke draufge.....n hat. -
Wie gesagt, der funktioniert allein alarmmässig, schon so, das man locker bremsen kann!
-
Es ist immer wieder schön auf der BAB zu beobachten, das die Fahrzeuge mit ACC den nachfolgenden Verkehr irritieren, weil das ACC permanent das Fahrzeug ausbremst.Dann entscheide ich doch lieber selbst wann ich wie den Abstand korrigiere.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit meiner Äußerung ernsthaft zitiert werde und dazu Statements gebracht werden. Um dann aber doch noch ernst gemeint Stellung zu nehmen:
Ich nutze ACC auch nicht ständig. Ich finde es allerdings auf der Landstraße fast noch angenehmer, als auf der BAB. Da ich mich ans Rechtsfahrgebot halte, müsste ich immer schon ewig weit entfernt vom Vordermann die Spur wechseln, um nicht noch unmittelbar vor dem Überholvorgang vom ACC ausgebremst zu werden. Bei eher dichtem Verkehr absolut hinderlich. Da ich auf der Landstraße aber meistens einfach nur mitschwimme ist ACC dort für mich viel sinnvoller und ermöglicht mir, entspannt anzukommen... -
Hallo zusammen,
ich habe heute Front Assist meines Ateca getestet und muss leider folgendes berichten:
Beim Test des Systems mit meinem Fahrzeug und einem Vergleichsfahrzeug
(VW - Sharan) gab es unterschiedliche Ergebnisse:
Auf einem Parkplatz fuhren beide Fahrzeuge mit ca. 45 km/h auf eine aufgespannte Rettungsdecke
(metallbeschichtet und bewegt) zu. Der VW hat die automatische Vollbremsung mit
Vorwarnung durchgeführt, bei meinem Wagen gab es keinerlei Reaktion, weder Vorwarnung noch
Zwischenbremsung und schon gar nicht Notbremsung !!Leider muss ich nach wie vor davon ausgehen, dass mein System nicht funktioniert.
Wie andere in den Foren schon berichtet haben, kann man vom Freundlichen auch nicht viel Unterstützung erhalten.
Ich bin ganz einfach ratlos.
Seltsamerweise funktioniert ACC...... also kann es nicht am Radar-Sensor liegen ?!Fußgängerschutz
Beim Kauf meines Fahrzeuges bin ich davon ausgegangen, dass die Assistenzsysteme auch
den Fußgängerschutz enthalten. Jedoch musste ich feststellen, dass, wie im Handbuch
beschrieben, im CAR-Menü keine soche Schutzfunktion zur Aktivierung und Deaktivierung
vorgesehen ist. Daher liegt meine Vermutung nahe, dass kein solcher Schutz besteht.
Eine diesbezügliche Anfrage via E-Mail an Seat wurde nicht beantwortet ! Unter
Kundenbetreuung verstehe ich etwas anderes. Die Anfrage an Seat per E-Mail ist
schon ca. 4 Wochen alt. .......KEINERLEI REAKTION !!Ich bin bereits am überlegen, das Fahrzeug wieder zu verkaufen. Schade !
Gruß bewofri
-
Ich würde an Deiner Stelle versuchen, nochmals die gleiche Main an SEAT schreiben mit wiederholter Bitte um Antwort. Dauert manchmal wirklich lange, bis man Antwort von denen bekommt.
-
Fußgängerschutz gibt es. UPS-Mann kam neulich recht rasant angelaufen bis an die Kante des Bordsteins zwischen Gehweg und Fahrbahn. Der Ateca hat gewarnt (aber nicht gebremst, da der UPS-Mann aber auf dem Bordstein stehengeblieben ist, hat der ATK alles richtig gemacht).
Und ob die Systeme im Sharan (welches Baujahr) genauso arbeiten muss wie im Ateca sei mal dahingestellt. Evtl. erkennt der ATK nur einfach besser, dass da kein wirkliches Hindernis ist...
-
Auf einem Parkplatz fuhren beide Fahrzeuge mit ca. 45 km/h auf eine aufgespannte Rettungsdecke
(metallbeschichtet und bewegt) zuVielleicht hat der Ateca dies nicht als Hindernis erkannt.
Probiere vielleicht mal eine grosse Decke aus, wo ein Auto drauf ist oder eine grosse Person.
Vielleicht klappts da ja mit dem Bremsen. -
Auch an der Stelle sei nochmal gesagt: Ein Rettungstuch ist weder ein Auto, noch ein Fußgänger!
Deshalb kann es sei, das er auf das Tuch nicht reagiert.
Wäre ja auch richtig, weil wenn er auf alles reagieren würde, wärst du viel am bremsen!
Wie gesagt, fahr mal zügig auf ein Auto an der Ampel zu ohne zu bremsen, er wird reagieren.
Die Zeit für eine Notfallbremsung deinerseits bleibt locker, sollte sich nix tut! -
Und was ist, wenn an seinem ATK wirklich was defekt ist und das Selberbremsen nicht funktioniert?
-
Wenn du bei dem Test meinst!? Der Alarm reagiert sehr früh, so das du locker noch bremsen kannst. Für eine Notbremsung fehlt mir dann auch der Mut!
Aber du weisst, das er wenigstens schonmal reagiert!
Ich wüsste nicht, wie man das sonst selbst testen sollte. Vielleicht hat dein Händler ja andere Möglichkeiten! -
Bei MT hat man ihm doch schon erklärt, dass er zu schnell gefahren ist
Das System reagiert nur bis ca. 30 KM/h steht dort. -
-
Wieder was zu lesen!
-
Komischerweiser findet sich die City-Notbremsfunktion nicht mehr in der neuesten Fassung der BA (11.17).
Das Wort "City" kommt in der gesamten BA nicht mehr vor. Hat SEAT die abgeschafft oder schlicht vergessen, sie zu erwähnen?
Es ist nur noch vom Front-Assi die Rede, der zwischen 4 und 250 (!) km/h arbeitet.