Standheizung

  • Klingt nicht schlecht.
    Danke.
    So schlecht wird die Sendeleistung vom Standard Knopf ja aber auch nicht sein. Schreibt mir immer noch jeder 30-1000 Meter.
    Wenn ich knapp die Mitte nehme wäre das klasse. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • <p>Ich hab hier auch mal ein Video gemacht wie der Wagen abgetaut wird.</p>
    <p>Es war so -1 / -2 °C und ca. 2 cm Schnee auf dem Auto.</p>
    <p><a href="https://youtu.be/K72p0r9qmVE">Test Standheizung</a></p>

    Xcellence 1.4 TSI DSG 4WD

  • Stimmt auch wieder...


    Waren ca. 30 Minuten. Man kann sagen 1 Sekunde im Video war 1 Minute in echt.

    Xcellence 1.4 TSI DSG 4WD

  • ok, cool. Hast du vielleicht auch noch was über den Verbrauch, falls sich jemand überlegt eine STH anzuschaffen :rolleyes:

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • Naja. Bei mir hat sich der Verbrauch in den letzten Wochen bei ca. 43 km Arbeitsweg (ein Weg) bei schätzungsweise 6x Standheizung die Woche a 25-30 Minuten um 0,5 Liter auf 100 km erhöht. Aber da kam dann auch noch der Winterreifen Wechsel dazu.


    Habe aber auch mal gehört, dass 0,5 Liter pro Stunde verheizt werden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Xcellence 1.4 TSI DSG 4WD

  • Plus ein halber Liter kommt nach meiner Erfahrung gut hin - drei Jahre im Touran und jetzt der Ateca. StHz und Winterräder.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • <woltlab-quote data-author="Holzwurm" data-link="https://www.ateca-forum.de/index.php/Thread/2719-Standheizung/?postID=73767#post73767"><p>Der halbe Liter ist nichts gegen das schöne Gefühl morgens in ein warmes Auto zu steigen!<br></p></woltlab-quote><p>Ist das Ding eine feine Sache.<br>Heute Morgen einmal so richtig schön im Schnee testen können.<br>Eis ist schnell weg von den Scheiben.<br>Schnee dauert, ( hier bei uns daheim waren es ca. 10 Zentimeter ) es lag noch mehr drauf als vermutet auf dem Lack, kommt aber durch die Fahrzeugisolierung. Selbst auf den Scheiben lag noch ordentlich was drauf. Scheibenwischer an, weg war alles da ordentlich angetaut.</p>
    <p>Innenraum, mollig warm, Winterjacke aus. Mehrverbrauch, ja, aber nicht wahnsinnig viel.</p>

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Moin,
    für Eis auf den Scheiben eine super Sache, für Schnee reich es definitiv nicht. Ist ja dafür auch nicht konzipiert ;)


    Der Verbrach sind bei mir (Benziner) fast genau 0,2 Liter pro 30 Minuten. Nutze die Standheizung gern und oft und 0,2 Liter passen. Habe die Zeit auf 30 Minuten eingestellt und schalte sie morgens per Handsender ein, da ich zu unterschiedlicher Zeit los fahre.


    Der Familienwagen steht warm und trocken in der Garage und mein ATECA auf dem Stellplatz vor der Tür. Daher war die Standheizung ein Pflichtharken :)


    Die Frontscheibenheizung ist da nicht überflüssig, da an kalten, nassen Tagen die Frontscheibe gern bei der Einfahrt in Parkhäusern beschlägt. Und auch so ist es manchmal ganz praktisch, wenn man sie hat.
    Die Standheizung ist aber für mich persönlich eine Grundausstattung!

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • Moin moin,


    ich habe zur Zeit jeden Morgen die Standheizung am laufen da ich es super finde in ein kuscheliges Auto ohne Jacke einzusteigen und auch nicht erst den Eiskratzer schwingen muss.
    Verbrauch bei mir ca. 0,2 Liter für 30 Minuten also so um die 26 Cent und das ist mir der Spaß allemal wert.
    Eisfrei ist der Ateca, schneefrei wie in der Werbung allerdings nicht.
    Fernbedienung habe ich gestern mal aus der Ferne getestet.
    In der Firma vor das Gebäude, auf die Fernbedienung gedrückt und sofort das Bestätigungssignal bekommen. Ateca stand ca 300 Meter entfernt im Parkhaus. Zwischen Gebäude und Parkhaus allerdings nur Bäume und ein paar Container.
    Das ist meine erste Standheizung, ich bin voll zufrieden und meine künftigen Autos werden wahrscheinlich auch alle eine Standheizung bekommen.


    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von die.taste ()

  • Hallo zusammen,
    ich bin mit der Standheizung voll zufrieden. Da ich nur Kurzstrecke (10km) fahre, ist kein Mehrverbrauch festzustellen. Die Kaltstartphase für den Motor entfällt durch die Standheizung komplett. Durchschnittsverbrauch insgesamt mit Standheizung derzeit ca. 7,1 Liter auf 100 km. Ich kann mich also nicht beschweren.


    Vorteil der Standheizung ist nicht nur eisfrei und warmer Innenraum, sondern durch den vorgewärmten Motor wird der Verschleiß am Motor sehr stark minimiert. Das Losfahren mit kaltem Motor/Öl ohne Standheizung ist viel schlechter für das Fahrzeug.


    Gruß
    Jimmy

  • ... Da ich nur Kurzstrecke (10km) fahre...

    Vorsicht - die Laufzeit der Standheizung sollte nicht länger sein als die Fahrzeit mit dem Auto, damit die Batterie im Laufe der Zeit nicht in die Knie geht. Den Tipp hat mir mein :) bei meiner letzten Standheizung gegeben.
    Ansonsten bin ich voll bei Euch - nie wieder ein Auto ohne. Das morgendliche Kratzgeräusch meiner "Nachbarn" bei uns auf dem Parkplatz, vor allem nach Eisregen oder dickem Rauhreif zaubert mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht. ^^


    Gruß
    Bernd

  • Moinsen,


    da ich in jeder Richtung mindestens 45 MInuten unterwegs bin ist es auch kein Problem, daß ich die StHz auch vor der Abfahrt nach Hause oft anmache. Sie läuft auch öfter mal beim Warten.


    Mein dadurch erhöhter Verbrauch geht daher in Verbindung mit den Winterreifen voll in Ordnung.


    Nie mehr ohne. Im Sommer kann man auch super (in Verbindung mit dem gekippten Pano, Öffnung mit OBD11 codiert) Warmluft aus dem Wagen bringen.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Hallo zusammen,


    mein ATK wird am Neujahrstag 11 Monate alt. Die SHZ erfreut mich auch zusehends.
    Kleiner Wehrmuts-Tropfen: Nach ca. 10 Monaten war die Fernbedienung hin. Entweder kam überhaupt keine Rückmeldung, oder ganz "merkwürdige" Rückmeldungen, oder aber die Rückmeldung war ok, die Standheizung blieb aber aus :/ .
    Beim freundlichen kein Problem: Neue FB bestellt, angelernt, alles wieder TUTTI.
    BTW: Seit Erhalt der neuen FB gab es bei uns im Pott selbstverständlich kein Frost mehr :D .

    Excellence 2.0 190 PS 4WD DSG Mediteran Blau mit allem außer beheizb. Frontscheibe, bestellt 29.06., SGW 7.KW 2017, PW 03/17
    fertig gestellt am 20.01. :thumbsup: , Händlerankunft 27.01. :!: , abgeholt am 01.02. :thumbup: , leider geil :whistling:

  • Ich habe eine Frage zur Standheizung. Wir fahren relativ wenig Kilometer mit unserem Auto. Meine Frau fährt Morgens und Mittags jeweils weniger als 10 km zur Arbeit. Allerdings nervt das Scheibenkratzen (Laternenparker). Wir haben seither einen Volvo mit Standheizung. Diese ist defekt. Machte öfters mal Probleme. Nun möchten wir uns einen Seat Ateca kaufen. Meine Überlegung war nun zuerst diesen mit der beheizbaren Winschutzscheibe auszustatten. Diese finde ich bei meinem geschäftlich genutzten Transit Custom richtig klasse. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher für den Ateca da hier viele schreiben von Reflektionen von Licht bei Nacht. Auf der anderen Seite hatte ich mit der Standheizung beim Volvo (Baujahr 2010 Original bestellt Eberspächer). Kann mir hier jemand einen Tip geben ob Standheizung oder beheizbare Windschutzscheibe?

  • Hi Bernd,


    machs wie ich... ich habe beides genommen.
    Mich stören die Drähte überhaupt nicht.
    Ich seh die Dinger nur wenn ich gezielt auf die Scheibe schaue.
    Und Standheizung ist eh genial.


    Jens

  • ich habe beides genommen.
    Mich stören die Drähte überhaupt nicht.

    Ich kann das verstehen. Mich stören jedoch die Drähte.


    Versuche es wieder mit der Standheizung, Auch wenn sie im Volvo kaputt gegangen ist.
    Wer draußen parkt, oder sogar will wie ich, super im Winter.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17