Direktschaltgetriebe DSG DQ200

  • Komisch ist, dass in dem Artikel von einem Ölwechsel die Rede ist. Hat also das DQ200 vielleicht eine Trockenkupplung, aber ein "nasses" Getriebe? Ist also das oben Gesagte (komplett trocken) schlicht falsch?

  • Ich würde mal sagen, die Zahnräder vom Getriebe laufen immer im Öl. Aber da dort kein nennenswerter Abrieb zu erwarten ist, sagt VW wahrscheinlich "lifetime"-Füllung, die muss nie gewechselt werden. Läuft aber auch die Kupplung im Öl, ist durch den normalen Kupplungsverschleiß ein Ölwechsel im Wartungsplan vorgesehen.

  • Peter

    Hat das Label Ateca hinzugefügt.
  • Also hier eine Info von mir Anfrage an Seat war genau das Thema.


    Seat bestätigte mir das das eine Trockenkupplung verbaut ist. Zumindest im großen 190 PS TDI.

    Diese Art von Getriebe kann auch in kleineren Motoren mit weniger als 250 NM verwendet werden. Somit dürfte in allen Atecas ein Trockenkupplungsgetriebe mit verbaut sein.

    Auch dieses ist angeblich Temperaturüberwacht.


    Das Getriebe enthält zwar Öl aber die Kupplung, ist keine Lamellenkupplung welche im Ölbad läuft.

    Das Getriebe gleicht so eher dem Handschalter. Hier wechselt man das Öl ja auch nur Prophylaktisch. Leute die es Richtig gut meinen wechseln das Öl nach 20-50 tkm inkl einer Vollständigen Spülung und dann erst wieder bei 250-300 tkm oder gar nicht mehr (Handschalter). Andere sagen einmal nach 150-200 tkm Spülen und dann hält es. etc.


    Diese Art von Getriebe hat wohl weniger Gewicht und eine Höhere Effizienz. In einem Artikel von VW oder Seat habe ich gelesen das Getriebe ist auf eine Laufleistung von ca 300.000 Km ausgelegt.

  • Lt. anderen Beiträgen hat der 1.4 4WD und die TDIs aber das „nasse“ DSG, bei dem auch ein Ölwechsel lt. Service fällig wäre. Ob´s stimmt, habe ich aber nicht geprüft.

  • Der 190PS TDI MUSS, da er sicherich auch 7 Gänge hat, von seinem Drehmoment her mindestens das DQ381 verbaut haben.

    Und dieses IST ein sogenanntes Nasslaufendes Getriebe.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Die Angaben stmmen aus den Ateca Anfängen:


    Technischer Stand 03.16. Aufgrund der ständigen Weiterentwicklung

    und Verbesserung des Kurses sind inhaltliche Änderungen vorbehalten.


    Hat sich da eventuell etwas geändert?

  • Ich glaube eine Änderung an elementaren Teilen eines Fahrzeugs

    kommen nur mit neuen Modellen oder bei einem Facelift.


    Ich gehe davon aus, dass diese Daten immer noch gültig sind.

    Insbesondere verbaut SEAT die Getriebe nachdem sie bei VW

    bereits 1-2 Jahre in Serie sind.


    Wenn jemand einen ERWIN-Zugang hat, könnte er die

    aktuellen Unterlagen lesen. Eine Vertragswerkstatt hat

    oft auch nicht mehr zur Verfügung.

  • Immer wieder das gleiche mit den DSG...


    Das DQ200 ist ein 7 Gang mit Trockenkupplung und NICHT 4Drive tauglich! Das dürfte bei allen Atecas mit 7 Gang OHNE Allrad und Max. 250nm Drehmoment zum Einsatz kommen.

    Die alten 1,4er hatten bei 4Drive ein DQ250 verbaut, 4 Drive tauglich und eine Kupplung im Ölbad (nasse Kupplung), dafür halt nur ein 6 Gang DSG!

    Im Zuge der WLTP Umstellung und Modelljahr wechsel wurden die 1,4 TSI auf 1,5 TSI umgestellt.

    Die neuen 1,5 TSI mit 4 Drive haben das gleiche Getriebe bekommen wie die 2.0 TDI / TSI, das DQ381, 7 Gang, 4 Drive und "nasse" Kupplung.


    Was Seat da dem Ateca92 geschrieben hat ist nahezu lächerlich

  • Hallo,


    ich habe zwar extra für den 4WD Antrieb angefragt muss aber sowieso nochmals eine Anfrage stellen wo ich explizit nochmal auf das Thema eingehe.

    Sobald ich neue Infos von Seat habe melde ich mich nochmal.


    Evtl bekommen wir so ja Klarheit es gibt zweierlei Meinungen was das Getriebe betrifft.

    Warum ist das Getriebe mit 4 Drive nicht für Trockenkupplungen geeignet?

  • Mal eine Frage: Was erhoffst du dir davon? Wenn mir jemand schon bei der ersten Frage eine def. falsche Antwort gibt, brauche ich auch nicht noch weiter nachfragen wenn ich dem nicht mehr vertrauen kann... ;) Schon gar nicht, wenn sich die Antwort auch über andere Wege beschaffen lässt.
    Es sei denn, du willst das aus rechtlichen Gründen von Seat "schwarz auf weiß" haben. ;)

    Gerade bei solchen Detail-Fragen haben wir auch bzgl. anderer Dinge so viel "Müll" von Seat-MA (Verkäufer, Service-MA, Hotline) erzählt bekommen.... leider erschreckend.

  • Ich bin mir leider nicht mehr sicher ob ich nur den 190 PS Diesel Angefragt habe oder ob ich sicher auch 4WD angefragt habe.

    Aber mir geht es hauptsächlich um die Temperaturüberwachung für das Rangieren mit Hänger.


    Aber parallel ist es gut was schwarz auf weiß zu haben. Den letzten Endes handelt es sich dann ja um ein Mangel das eine Nasskupplung mehr Pflege bedarf.

    Hier ist es immer gut die Informationen direkt vom Hersteller zu haben. Ich werde Seat auch mal mir Ihrem Lehrheft konfrontieren.


    Dann schauen wir doch mal was sie dazu sagen.

    Benötigt die Nasskupplung nicht mehr Sprit die wie Trockenkupplung?

  • Und selbst wenn du es schwarz auf weiss hast bringt es dir nichts, weil es nur von einem Servic/Hotline Mitarbeiter kommt.

    Wo soll man deiner Meinung nach als Laie den sonst an verbindliche Infos kommen? Rechtlich spielt es keine Rolle. Die Info stammt aus dem Hause Seat. Somit hat Seat für eine Kompetente Bearbeitung zu sorgen.

    Wenn schon Seat keine Korrekten Infos liefert woher soll man dann Infos bekommen die zu 100% stimmen. Ist ja praktisch unmöglich.

  • Aber mir geht es hauptsächlich um die Temperaturüberwachung für das Rangieren mit Hänger.

    Genau aus diesem Grund habe ich meinem Verkäufer gesagt er soll fragen welches DSG verbaut wird, bevor ich unterschreibe möchte ich das wissen.....

    Er hat bei Seat nachgefragt: In Ölbad laufendes DSG mit Lamellenkupplung ---> erst dann habe ich bestellt

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wo soll man deiner Meinung nach als Laie den sonst an verbindliche Infos kommen?

    Verbindliche Infos sind die Preisliste bei SEAT, der Kaufvertrag und die Auftragsbestätigung.

    Dort stehen die "zugesicherten Eigenschaften", die heißen Leistung, Drehmoment, Verbrauch, Farbe, …

    Da steht nicht "DQ381 Nasskupplung". Das kann SEAT/VW/Audi jederzeit ändern.


    Wie Palme schreibt, frag einen Verkäufer. Die haben mehr Ahnung als die Hotline von SEAT.

    Die Auskunft eines Service-Hotline ist rechtlich völlig unbedeutend, auch wenn wir es uns gerne wünschen würden.


    Zum Theme Informationsbeschaffung hat der Laie, der auch über das Internet bestellt, das Internet als ergiebige Quelle:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Seat_Ateca

    https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe


    • SeatDSG
    • ŠkodaDSG (6-Gang-DSG seit 2004, 7-Gang-DSG seit Februar 2009, erhältlich in den Modellreihen Octavia II, Octavia III, Superb II, Fabia II, Fabia III, Rapid, Roomster, Yeti, Karoq, Kodiaq)
    • VolkswagenDSG (Direktschaltgetriebe) (oder unter S tronic bei Audi) für quer eingebaute Motoren
      • 6-Gang-DSG (Nasskupplung) seit 2003, erhältlich für Motoren bis 380 Nm (anfangs als DQ250, später DQ380)
      • 7-Gang-DSG (Nasskupplung) seit 2017, erhältlich für Motoren bis 380 Nm (DQ381); DQ400e (bis 400 Nm) in Hybrid-Anwendungen (Golf GTE, Passat GTE) seit Ende 2014
      • 7-Gang-DSG (Nasskupplung) seit 2009 bis 600 Nm (DQ500), erhältlich u. a. im T5; Audi RS3 und Audi RS Q3
      • 7-Gang-DSG (Trockenkupplung) seit 2007 bis 250 Nm (DQ200), erhältlich in verschiedenen Modellen; als Hybrid-Anwendung im VW Jetta Hybrid 1.4 TSI DSG


  • aTKa ...Du hast hier wirklich alle Register gezogen! :thumbsup:

    Die Quellen sind sehr informativ!

    Dem gibt's eigentlich nichts mehr hinzuzufügen....

    .

  • Doch, Einen hab ich noch ;)

    Aber mir geht es hauptsächlich um die Temperaturüberwachung für das Rangieren mit Hänger.

    Cooling function of the auxiliary hydraulic pump

    If, at low engine speeds, the mechatronic unit calculates a high temperature at the clutches, it will activate the

    auxiliary hydraulic pump (AP) and the pressure regulating valve N218. The changeover valve (CV) is operated via

    the control line. The oil delivered by the auxiliary hydraulic pump now cools the clutches.


    Steht, wie bereits gepostet, hier auf Seite 20:

    https://procarmanuals.com/vag-…-dual-clutch-gearbox-0gc/

    Die Datei kann man sogar runterladen.

  • 7-Gang-DSG (Nasskupplung) seit 2009 bis 600 Nm (DQ500), erhältlich u. a. im T5; Audi RS3 und Audi RS Q3
    7-Gang-DSG (Trockenkupplung) seit 2007 bis 250 Nm (DQ200), erhältlich in verschiedenen Modellen; als Hybrid-Anwendung im VW Jetta Hybrid 1.4 TSI DSG

    Woher genau stammen denn diese Infos. Die Infos kenne ich zum Teil schon aber eine 100% verbindliche Aussage habe ich mir von Hersteller erhofft.


    Mein Händler hat leider selbst null Ahnung die Werkstatt hatte abends und am WE leider bisher immer zu. Deswegen habe ich mich an Seat gewendet. Nichts für ungut deine Quellen sind aufschlussreich, aber einzige Auskunft von Seat selbst ist das hier oben erwähnte Lehrheft.


    Und zur Hotline ist meines Wissens nach eine Solche Auskunft durchaus Rechtsverbindlich. Wenn der Hersteller mir garantiert das es ein Trockengetriebe ist oder auch Nass spielt ja keine Rolle ohne ein Hinweiß das sich dies jederzeit ändern kann, stellt dies ein Mangel dar.

    Kauft man ein PC mit I5 und 4 Kernen und bekommt nachher ein I3 mit 4 Kernen hat man ein anderes Produkt wenn zb Medion sagt es ist ein I5 sind sie haftbar.


    Naja ich werde Seat nun nochmal schriftlich um eine Stellungnahme bitten und auch meinem Verkäufer sagen er soll das in Erfahrung bringen.


    Es ist schon erstaunlich man bestellt ein Auto für 40.000 Euro und sagt ja der Hersteller sagt einen nicht was verbaut ist. Aber wehe im Toastbrot ist eine Zutat weniger wie angegeben.

    Nunja ich hab ja parallel noch eine Anfrage bei VW laufen mal schauen was da noch bei rum kommt. Mich würde es auch nicht wundern wenn ich die Auskunft vom Falschen Fahrzeug erhalten habe.

  • Eigentlich hast du dir selbst geantwortet. Du schreibst 250Nm, aber welches Drehmoment hat der 190PS TDI? Weit mehr wie 250Nm, der große TDI macht mit seinen 400Nm Matsch aus dem DQ200.

    Zur Wartung, in einer der Ausführungen wird zu dem sicherlich verbauten DQ381von einem Ölwechsel/Wartung bei 120000Km geschrieben. Das ist doch ok, oder?

    Gruß Wolfgang

    :caravan: