Lautstärke Lüftung

  • Hallo,


    nach nunmehr 600 km stelle ich für mich fest, dass mir die Lüftung zu laut ist.
    Selbst auf kleinster Stufe ist diese noch deutlich wahrnehmbar. (Radio ist selbstverständlich aus.)


    Die Lüftung meines vorherigen Fahrzeugs, 11 Jahre alter Ford Focus, war auf den niedrigsten Stufen nicht hörbar.


    Welche Erfahrungen habt ihr bzw. ist die Lüftung bei euch auch auf niedrigster Stufe zu hören?


    Gruß
    Thomas

    1,4 TSI DSG Xcellence mit vielen Extras
    Bestellt am 29.06.2016, unverbl. Liefertermin 02/2017, am 02.08.2016 -> Produktionswoche kw 48, am 12.09.2016 -> Produktionswoche kw 5 in 2017
    Lieferung Februar 2017

  • Jetzt wo du es sagst... mir ist das bei der Probefahrt auch aufgefallen, dass die Lüftung recht laut ist (auch bei geringer Lüfterstufe) - zumindest im Vergleich zu unserem Audi. Das mag bei einem TDI womöglich nicht so sehr auffallen wie beim TSI.

  • Ich empfinde das Gebläse eigentlich nicht als unangenehm laut.
    Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen eher angenehm.

    Gruß ATNEV

  • Ich würde nach Möglichkeit mal eine App zur Pegelmessung auf mein Handy laden. Dann das Handy auf die Mittelkonsole legen und dann nur bei eingeschalteter Zündung die Lüftung in verschiedenen Stufen laufen lassen und die gemessen Werte hier mal hochladen.


    Warum?
    Lautstärke ist relativ, was den einen stört empfindet ein anderer als normal. Hat man die Lautstärke unter gleichen Bedingungen gemessen (gleiche App, gleicher Abstand, keine Fremdgeräusche usw.) erst dann kann man neutrale Zahlenwerte vergleichen und in meinen Augen eine Aussage machen, die man auch belegen kann.

  • Habe diese VCDS-Codierung von Steimei.de programmiert:
    http://www.stemei.de/pages/cod…eblaesestufe-anzeigen.php
    So kann ich genau sehen wie die Klimaautomatik die Gebläsestufen regelt.
    Stufe 4 ist bei normaler Radiolautstärke für mich schon störend laut.

    ATECA XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 150PS, Samoa Orange, Alcantara braun, Anhängerkupplung,Panorama-Glas-Schiebeach,
    Navigationssystem, Full Link, DAB+, ConBox, Winter-Paket, Standheizung, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera
    Bestellung 15.07.16, unverb. LT 02/17, SGW 45 43 45 47 50, PW 50, Abholung 06.01.2017

  • ch würde nach Möglichkeit mal eine App zur Pegelmessung auf mein Handy laden. Dann das Handy auf die Mittelkonsole legen und dann nur bei eingeschalteter Zündung die Lüftung in verschiedenen Stufen laufen lassen und die gemessen Werte hier mal hochladen.


    Hab ne App auf dem Handy und werde das mal messen!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Habe diese VCDS-Codierung von Steimei.de programmiert:
    http://www.stemei.de/pages/cod…eblaesestufe-anzeigen.php
    So kann ich genau sehen wie die Klimaautomatik die Gebläsestufen regelt.
    Stufe 4 ist bei normaler Radiolautstärke für mich schon störend laut.

    Stufe 4 sollte aber auch nur bei großen Temperaturdifferenzen aktiv sein. Je länger die Fahrt dauert, desto geringer sollte diese Stufe werden, um die Innentemp. zu halten
    Aber klasse, dass die Anzeige der aktuellen Lüfterstufe im AUTO-Betrieb codierbar ist (wie beim Golf, bei Audi geht das leider nicht).

  • Stufe 4 sollte aber auch nur bei großen Temperaturdifferenzen aktiv sein. Je länger die Fahrt dauert, desto geringer sollte diese Stufe werden, um die Innentemp. zu halten
    Aber klasse, dass die Anzeige der aktuellen Lüfterstufe im AUTO-Betrieb codierbar ist (wie beim Golf, bei Audi geht das leider nicht).

    Jo stimmt, bei mir spielt sie sich meist bei 2-3 ein, mal sehen wie es im SOmmer ist. Sollte aber ähnlich sein!
    Die Anzeige während AUto-Betrieb ist wirklich chic!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ich habe mal gemessen
    Ich habe 7 Stufen


    von 1-7 Strichen
    steigt die dB von 28 auf 60


    Motor an,( Benziner ), Messung auf Lenkradhöhe vor der Mittelkonsole


    im Normalbetrieb leuchten 2 Striche also um die 30 dB
    also leise

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Habe gerade eine Hörprobe gemacht (ohne App). Wenn der Motor läuft, höre ich nichts von der Lüftung, kenne aber den Vergleich zum Benziner nicht. Bei abgeschaltetem Motor ist ein ganz leichtes Rauschen zu vernehmen, von dem ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand das als störend empfindet. Aber vielleicht sind meine Ohren schon zu alt ;) .

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16

  • Ich glaube nicht, daß die APP sehr genau ist.
    Ich hab zwar ein Profi-Messgerät, aber noch keinen ATK; muß mich also mit dem Feststellen der Lautstärke noch ein paar Monate gedulden.
    Wenns mir dann zu laut ist, schalte ich mein Hörgerät ein paar Stufen runter! Bis es lautlos ist! :dugundwech:



    @ itaca: "fast nichts" ist relativ!

  • Ich glaube nicht, daß die APP sehr genau ist.
    Ich hab zwar ein Profi-Messgerät, aber noch keinen ATK; muß mich also mit dem Feststellen der Lautstärke noch ein paar Monate gedulden.
    ...

    Vieleicht tauscht ja jemand seinen Ateca gegen dein Profi- Messgerät :thumbsup: .

  • Ich hab mich nun auch mal mit meinem Telefon ins Auto gesetzt und die Geräusche gemessen.
    Die Werte von reflexsilber habe ich dabei auch annähernd erreicht.
    Nur die Werte betrachtet, würde ich auch sagen, dass es leise ist.


    Im Vergleich zu meinem alten Auto aber doch, und auch im Fahrbetrieb, deutlich lauter bzw. hörbar.
    In Zeiten von lautlosen PC Lüftern die 100 m³/h schaffen, ohne dabei mehr als einen Luftzug zu verursachen, hätte ich mir mindestens eine Stufe 1 gewünscht, die eben so leise ist, dass man sie nicht wahrnimmt.

    1,4 TSI DSG Xcellence mit vielen Extras
    Bestellt am 29.06.2016, unverbl. Liefertermin 02/2017, am 02.08.2016 -> Produktionswoche kw 48, am 12.09.2016 -> Produktionswoche kw 5 in 2017
    Lieferung Februar 2017

  • also Stufe 1 nehme ich nicht wahr,
    der d.B.-Wert ein-oder ausgeschaltet ist gleich
    also die Umgebungsgeräusche überwiegen


    der Ateca ist kein PC, er muß nämlich nicht einen kleinen Rechner kühlen, sondern einen großen Raum kühlen oder erwärmen und ggfs. die Scheiben enteisen,
    mit einem PC Lüfter würde man nicht weit kommen


    also ich bin zufrieden

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Hallo heute kurzen Test gemacht:
    ohne Motor/Radio - ab Stufe 2 leichtes Lüftergeräusch hörbar
    Motor an oder Radio an (1/3 Lautstärke) - ab Stufe 4 Lüftergeräusch hörbar
    Fahrt Stadtverkehr - ab Stufe 4 Lüfter hörbar
    Autobahn (130 km/h) - ab Stufe 5-6 Lüfter lauter als Fahr- und Windgeräusche
    :thumbup:

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Ich finds auch nicht so ganz optimal:


    Heute morgen war es recht kalt. Motor + Innenraum aber ordentlich warmgefahren, Lüfter läuft im Automodus dennoch durchgängig auf Stufe 4-5 was schon recht laut ist, vor allem weil ohne explizite Anweisung den Fahrer anzupusten, hauptsächlich die Frontscheibe bedient wird und dort ist die Lüftung nochmal deutlich lauter als in den anderen Stellungen.


    Ich finde es recht erstaunlich, dass die Lüfter derart drehen müssen um die Temperatur zu halten. Leider sieht man ja nur die Gebläsestufen und nicht wieviel der warmen Motorluft in den Innenraum gepustet wird (in den Autos ohne Automatik gibt es Gebläseregler und einen Regler für die Temperatur). Ich habe den Eindruck, dass der Ateca lieber die Lüfter enorm hochdreht, statt einfach die ganze Wärme des Motors zu nutzen.


    Bei meinem alten Auto wäre es jedenfalls bei dieser Gebläsestufe und voll eingestellter Wärme so heiß wie in der Sahara geworden...

  • Das einzig ungewöhnliche, was mir (auch im Vergleich zu meinen bisherigen Audis) auffällt, ist dass es beim 1.4TSI länger dauert bis Wärme kommt als beim 2.0TDI. Das liegt wahrscheinlich an dem dort verbauten Zusatz-Heiz-"Igel". Schade, dass der Konzern den nicht optional auch für Benziner anbietet (wie Opel).