Frontassist warnt das ACC

  • Hatte heute im städtischen Stau/Stop & Go eine witzige Situation,...


    Ateca fährt mit ACC, relativ knapper Vordermann bremst etwas fester, ACC beginnt auch zum Bremsen, ungefähr zeitgleich geht die Frontkollisionswarnung an (rotes Auto in der MFA), aber KEIN ACC Hinweis "Bremsen",... ich also die Sache nur beobachtet (und den Fuß natürlich bremsbereit über dem Bremspedal) und ACC hat aber brav ohne Gefahr bis zum Stillstand runtergebremst. ACC war dabei auf "kleinen" Abstand eingestellt (eine Stufe kleiner ginge es noch).


    Das fand ich irgendwie komisch, vor allem weil beide Systeme am geleichen Sensor basieren. Schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Meine Erfahrung ist, dass der Hinweis mit "Bremsen" Text auf Radarinformationen basiert und z.B. auf der Autobahn ausgelöst wird, der Hinweis mit dem großen roten Symbol basiert auf der Kamera und wird daher vornehmlich bei niedrigen Geschwindigkeiten ausgelöst. Bei niedrigen Geschwindigkeiten gibt es beim Radar technische Limits, dass soll die Information aus der Bilderkennung (schnell größer werdende Bremslichter...) ausgleichen.


    Beide Hinweise fordern zum sofortigen Handeln/Bremsen auf - der rote ist nicht weniger dringend gemeint als der mit dem Text denke ich.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Die rote Frontkollisionswarnung ist eben noch eine Warnung und da wird noch nicht die automatische Notfallbremsung eingeleitet. Desweiterten kann man für den Frontassist auch den Abstand einstellen seperart bei welchen er anfängt die Warnungen anzuzeigen wenn ich es noch im Kopf habe - diese Einstellung hat auch KEINEN großen Einfluss wann die Notfallbremsung eingeleitet wird soweit mir bekannt.


    Daneben bremst das ACC eben immer früher als die Notfallbremsung wo eben viel mehr Bremskraft aufgebaut wird. Das ACC soll ja eben die normale "Bremsung" simulieren und der Frontassist quasi die Vollbremsung wenn klar ist, dass die aktuelle Differenzgeschwindigkeit und paar andere Parameter zum Crash führen werden. Gleiche Sensorik, gleicher Software Code....aber anders parameterisiert für den jeweiligen Fall.


    Ich hoffe mal, die Ekrlärung ist verständlich.

  • Die beschriebene Situation, dass ACC bremst und gleichzeitig Front-Assist mit dem "Roten Auto" vor einer Kollision warnt, finde ich auch verwirrend. Ich fahre seit 2013 einen Golf 7 mit vergleichbarer Technik (Radarsensor von Bosch, der Ateca hat einen von Continetal) und hatte nie eine derartige Situation.


    Im SEAT-Technik-Lexikon werden ACC, Front-Assist und City-Notbremsfunktion beschrieben und dort steht: "Front Assist arbeitet unabhängig von der automatischen Distanzregelung ACC.". Demnach ist alles das gleichzeitige Aktion beider Assistenten in Ordnung und gewollt.


    http://www.seat.de/service-zub…xikon/f/front-assist.html

  • Meine Erfahrung ist, dass der Hinweis mit "Bremsen" Text auf Radarinformationen basiert und z.B. auf der Autobahn ausgelöst wird, der Hinweis mit dem großen roten Symbol basiert auf der Kamera und wird daher vornehmlich bei niedrigen Geschwindigkeiten ausgelöst. Bei niedrigen Geschwindigkeiten gibt es beim Radar technische Limits, dass soll die Information aus der Bilderkennung (schnell größer werdende Bremslichter...) ausgleichen.

    Dass der Radarsensor bei niedrigen Geschwindigkeiten technische Limits hat, klingt für mich plausibel.


    Bislang habe ich gelesen, dass Front-Assist beim Ateca, Golf, A3, Q2 etc. nur mittels Radar arbeitet und nicht wie bei anderen Herstellern auch auf eine Kamera zurückgreift. Hast du da Quellen bzw. Informationen? Das würde mich wirklich interessieren.

  • Meine Erfahrung ist, dass der Hinweis mit "Bremsen" Text auf Radarinformationen basiert und z.B. auf der Autobahn ausgelöst wird, der Hinweis mit dem großen roten Symbol basiert auf der Kamera und wird daher vornehmlich bei niedrigen Geschwindigkeiten ausgelöst. Bei niedrigen Geschwindigkeiten gibt es beim Radar technische Limits, dass soll die Information aus der Bilderkennung (schnell größer werdende Bremslichter...) ausgleichen.


    Beide Hinweise fordern zum sofortigen Handeln/Bremsen auf - der rote ist nicht weniger dringend gemeint als der mit dem Text denke ich.

    Ich habe nur denn Front-Assist, kein ACC, keine Front-Kamera, also müßte die rote Symbol-Warnung doch über Radar ausgelöst werden. Oder ??

    vorher

    Xcellence 2.0TDI 110KW 4WD Mediterran blau Alc-braun

    jetzt

    Xperience 2.0TDI 110KW 4WD DSG Rodium Grau

    Schöne Grüsse aus dem Saarland

    Andi Schweiger

  • Ja, sollte gehen. Ich sehe im Golf die Warnung immer mal wieder, wenn ich mich dem Auto vor mir zu schwungvoll z.B. am Eingang eines Kreisels nähere.


    Bitte keine riskanten Versuche machen und dein Auto zerknittern ;(

    Sorry, du hast mich falsch verstanden, die rote Symbol-Warnung hat bei mir auch schon mal ausgelöst, aber Malte (mmj) schrieb das ACC über Radar und Front-Assist über Kamera ausgelöst wird.


    Daher müsste ich ja auch Radar verbaut haben, weil mein Wägelchen keine Front-Kamera besitzt.

    vorher

    Xcellence 2.0TDI 110KW 4WD Mediterran blau Alc-braun

    jetzt

    Xperience 2.0TDI 110KW 4WD DSG Rodium Grau

    Schöne Grüsse aus dem Saarland

    Andi Schweiger

  • Daher müsste ich ja auch Radar verbaut haben, weil mein Wägelchen keine Front-Kamera besitzt.

    Hast Du auch, s. u. a. S. 226 Betriebsanleitung.
    Kamera gibt es meines Wissens nach nur für Verkehrszeichenerkennung und Spur-Assi.

  • Soviel ich weiß arbeiten beide Systeme mit dem Radarsensoren. Wenn die Kamera verbaut ist kann das System aber doppelt so stark Notbremsen. Der Citynotbremsassistent ist sowohl als Radar als auch als Kameralösung je nach Modell implementiert.


    Warum Systeme mit gleichem Sensor unabhängig arbeiten finde ich dennoch merkwürdig.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ähhhh - doppelt so stark Notbremsen ?(?( ?
    Wie geht das ?

    Frontassist mit Radarsensor max Verzögerung 3M/s
    Frontassist mit Radar und Kamera max Verzögerung 6m/s
    City Notbremsassi max. Verzögerung 8m/s


    Alle Angaben ohne Fahrerreaktion... sobald der Fahrer die Bremse anstupst wird gebremst was nötig ist.


    Das ist mein Wissensstand aus Leonzeiten

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Mein Stand:


    Beim Ateca wird eine automatische Notfallbremung eingeleitet unabhängig ob der Fahrer die Breme anstupst oder nicht. Davor wird allerdings eben alles für eine Notfallbremsung vorbereitet. Daneben kommt die unterschiedliche Verzögerung auch dadurch zustande was alles für die Bremsung genutzt wird. In bestimmten Situationen werden auch dieE lektromotoren mit Getriebe auf den hinteren Scheibenbremsen der EPB genutzt usw.


    Die große Kamera (STG5) ist für die Fußgängererkennung notwendig. Ohne also das entsprechende Paket wo Lane Assist, Fernlichtassistent und VZE gibt es diese Funktion nicht.


    Der Fron Assist mit Citynotbremsfunktion bzgl. der Erkennung der Bremslichter arbeitet mit den kleinen Lichtsensor den meine ich der Ateca immer Serienmässig hat, der auch für die Lichtautomatik genutzt wird. Ja, der reicht aus um Bremslichter zu erkennen. Die Kameradaten fliessen jeweils zusätzlich rein.

  • Sorry für das OFF-Topic: Heißt, wenn ich im Stadtverkehr auf die Vorteile der Bremsung via ACC nicht verzichten will, muss der Tempomat immer aktiv sein (da sonst ACC ja nicht aktiv ist)?

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 4Drive DSG • Reflex Silber • Alcantara Schwarz • Assistenz-Paket 5 • Parklenkassistent • TopView • Winterpaket • Standheizung • Panorama-Dach • 19" • elektr. Heckklappe • Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem • DAB+ • Connectivity Box

  • Ohne Fahrerinteraktion bremst aber nur der City Notbremsassistent mit voller Bremskraft!


    Die Fußgängererkennung wird aber ich für Autos ohne Laneassist beworben und im NCAP Test berücksichtigt. Und dort wird immer von der EU Standardausstattung ausgegangen, welche keine Kamera hat. Bist Du dir sicher mit der Kamerasache?

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.