Hallo zusammen,
ich versuche momentan vergeblich den ateca im stau dazu zu bekommen, dass der selber anfährt...aber er weigert sich leider...ich habe den 2.0 tdi allrad. bei normaler fahrt klappt das acc ohne probleme, auch wenn er für 1-2 sekunden steht ist alles gut und er fährt an. wenn er länger steht wird im display kurz "acc anfahrbereit" eingeblendet verschwindet aber auch direkt wieder. wenn das auto vor mir dann anfährt bleibt der ateca einfach stehen...
mache ich etwas falsch? oder muss da was eingestellt werden ...?
ACC Stauassistent geht nicht?
- ganesha
- Geschlossen
- Erledigt
-
-
Soweit ich weiß mußt du kurz aufs Gas und er folgt dem Vordermann.
-
-
und ich dachte der macht das alles vollautomatisch....schade..
-
Ja wenn es gleich (sofort ) weiter geht macht es mein Ateca u fährt wieder los.
-
Solange "ACC anfahrbereit" im Display steht, fährt er allein an. Danach wie schon geschrieben durch Gaspedal oder Zug am Hebel.
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es gesetzlich nicht gestattet ist das automatische Anfahren noch nach mehreren Sekunden ohne Eingriff des Fahrers zu ermöglichen. -
hm sehr schade...dann verstehe ich nicht, wieso seat damit wirbt, dass der wagen im stau selbst anfahren kann..kann er ja offensichtlich nicht..
-
Kann er schon....Aber nur ca.3 Sekunden...Ab dann benötigt er einen Impuls.....Wohl aus rechtlichen Gründen
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
-
Dann sollte Seat auch auf die rechtliche Einschränkung klar hinweisen. Sonst ist es fast schon eine verarsche.
ich hatte bis dato auch gedacht der fährt imStua selbstständig los. -
...macht ja auch Sinn, woher soll der Ateca sonst wissen, dass der Fahrer noch reaktionsfähig ist. Man stelle sich vor, der Fahrer schläft am Steuer ein oder wird kranheitsbedingt bewusstlos. Zusammen mit dem Spurassistenten würde der Ateca dann, vielleicht sogar stundenlang, im Stau mitschwimmen. Ich glaube, selbst die Müdigkeitserkennuntg würde nicht einsetzen, weil nur das Fahrverhalten des Fahrzeugführers ab 65 Km/h analysiert wird. Geschwindigkeiten, die im Stau selten gefahren werden
-
Ich denke schon, dass ein Mindestmaß an eigener Beteiligung am Straßenverkehr zumutbar ist...
-
Ich weiß jetzt nicht wo das Problem liegen soll?
Die 3 Sekunden Anfahrbereitschaft werden in der MFA angezeigt. Sollte der Stillstand länger andauern einfach am Bedienhebel des ACC ziehen und der Stauassistent ist wieder für die nächsten 3 Sekunden Anfahrbereit.
Wie oben schon @anbra64 erläuterte handelt es sich um einen Assistenten nicht um Autonomes Fahren!
Hier auch mal meine Erfahrungen Dit is meener siehe Beitrag 26.LG Bernard
-
Irgendwo im Bereich Codierungen habe ich mal gelesen, dass evtl. die Möglichkeit besteht, die 3 Sekunden zu ändern. Evtl. auf 5 oder 10 Sekunden.
LG Bernard
-
Also beim alten 5er waren es damals auch 3 Sekunden, danach musste man einen manuellen Impuls geben.
(falls das irgendjemand interessiert)Scheint also irgendeine gesetzliche Regelung zu sein. Glaube nicht, dass sich mehrere Hersteller zufälligerweise auf 3 Sekunden festlegen.
-
Mein Hinweis, auf die evtl. Möglichkeit einer Änderung bezog sich ja auch auf eine Codierung. Ob diese Codierung nun Regelkonform ist oder nicht, kann der einzelne auf eigene Verantwortung ignorieren.
Mich haben die 3 Sekunden noch nicht gestört.
LG Bernard
-
Ich habe heute erstmals (in meinem A3) den "Stauassistenten" getestet (nach 1.5 Jahren ). Solange man nicht zum vollständigen Stillstand kommt, muss man wirklich nur lenken. Dennoch ist das Fahren/Bremsen etwas "ruppiger" als wenn man manuell fährt weil logischerweise die "Weitsicht" fehlt. Bei echtem Stop&Go-Verkehr fand' ich das Ganze auch nicht wirklich überzeugend, wenn generell auch funktionsfähig.
Vielleicht kann man sich daran gewöhnen - ich persönlich mag es nicht. -
Solange man nicht zum vollständigen Stillstand kommt, muss man wirklich nur lenken.
Der Ateca lenkt aber auch. Trotzdem muss mann die Hände am Lenkrad behalten bevor eine Warmeldung erfolgt.
LG Bernard
-
Der Ateca lenkt aber auch. Trotzdem muss mann die Hände am Lenkrad behalten bevor eine Warmeldung erfolgt.
Ja, im Rahmen der Funktion des "Spurhalteassistenten" macht der A3 das auch. Da ich den Stauassistenten auch während des Spurwechsels aktiv hatte, musste ich ihn natürlich "überstimmen".
-
Da hilft aber Blinken
-
Da hilft aber Blinken
"Wie" ich ihn überstimme, hatte ich nicht geschrieben aber in beiden Fällen lenkt das Fahrzeug sicher nicht mehr eigenständig.