Erfahrungen zum Navi: Stauumfahrung, Routenführung, Geschwindigkeitsbegrenzungen usw.

  • Manchmal (wirklich sehr selten) funktioniert die Stauumfahrung allerdings ausgezeichnet - Bei meinem letzten RoadTrip Nach Bad Aussee und zur Nockalm hat mich das SEAT Werksnavi 2x perfekt um eine Stau und eine Straßensperre geführt (kaum wurde die Verkehrsmeldung im Radio durchgesagt war auch schon die neue Route berechnet), bei der G-Maps versagt hat (die Strecke wurde nur orange - also "zähflüssig" angezeigt ...).

    Aber wie gesagt, DAS war eher die Außnahme der Regel ;)


    Ich wundere mich ja, weshalb solche Forderungen wie das EInbeziehen der Wetterdaten oder Angabe von Fahrzeugbreite /höhe etc. noch immer nicht in den Navis / Naviapps umgesetzt ist! Zumindest in den sogenannten Top-Navis ... (diese Wünsche existieren ja schon seit Jahren!).

    Bei TomTom hat man mit den Wetterdaten experimentiert - die waren aber nur in einigen wenigen Ländern verfügbar ... Angaben zum Fahrzeug kann man immer noch nur in Navis für Camper bzw. LKWs machen.

    Die "Blitzerwarnung" die als solche in vielen Ländern als illegal bezeichnet wird, wird zb. seitens TomTom völlig ignoriert - weil das ja nicht wirklich illegal wäre (auch wenns stimmt, gibt es deshalb immer wieder Diskussionen oder Schlimmeres) ....

    Wenn man von "Blitzerwarnung" den Wortlaut auf "Gefahrenstelle" und anstelle des Blitzericons ein "Gefahrenicon" oder sonst ein beliebig eigenes Icon zulassen würde, könnte man da sicher vielen Diskussionen aus den Weg gehen....

    Meldungen von Anwender zu Kartendaten werden auch - wenn nicht überhaupt ignoriert - irgendwann einmal eingepflegt, weil jede Meldung überprüft werden muss ... bis das geschehen ist, sind zb. Baustellen keine mehr ....

    G-Maps ist da leider auch nicht wesentlich besser. Dabei hätten die es dank verbindlich nötiger Internetverbindung und vorhandenen Dienst wesentlich einfacher zb. Wetterdaten zu berücksichtigen.

  • olli-fr ich habe ein Camper Navi....da kann man die Daten vom Wohnwagen eingeben. .. (Breite, Höhe, Gewicht).....und wenn man die dann eingegeben hat ist man richtig glücklich. ....bei der ersten Ausfahrt mit dem Navi mit Wohnwagen hat mich das Navi über eine Straße die für Wohnwagen gesperrt ist lotsen wollen.||(Abfahrt Baden)

    Erkenntnis: Außer Spesen nix gewesen. ...für'n Hugo das Klumpat.

    Also...Frau mit Straßenkarte am Beifahrersitz ist noch am Besten, da hats manchmal auch Sinn wenn man schimpft:saint::/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Von den eher unzuverlässigen Staumeldung via TMC (habe sie neulich auch ignoriert nach Prüfung der Verkehrssituation mit anderer App und das war die richtige Entscheidung) missfallen mir die vorgeschlagenen Routen. Abgesehen davon, dass man immer nur 2 von 3 Alternativen auf dem Kartenausschnitt angezeigt bekommt, sind die Vorschläge von der KARTEN-App (iOS) wesentlich besser. In Gegenenden, in denen man sich auskennt, kann man ja das Navi ja ignorieren aber da brauche ich eigentlich auch keines.
    Um es aber zu relativieren: Das ist bei Audi und Daimler nicht besser... ;)

  • Ja, das würde ich mir auch wünschen. Oder zumindest die Möglichkeit anzugeben, dass ich nur Bundesstraßen, Schnellstraßen und Autobahnen bevorzuge.

    Landstraßen etc. will ich meiden. Gemieden können aber immer nur Autobahnen, Mautstraßen, unbefestige Wege und Fähren werden.

    Die Logik ist imho auch überall gleich: schnellste oder kürzeste - ungeachtet *welche* Straßen dahinter stehen....

    Was die ökonomischste Route sein soll, habe ich noch nicht durchschaut - meist ist diese gleich mit der schnellsten ... ebenfalls ungeachtet der Straße die dahinter liegt.

    Welche "Logik" also wirklich dahinter steht ist für mich nicht durchschaubar - eine "Intelligenz" steht jedenfalls ganz sicher nicht dahinter...


    Könnte man wenigstens zumindest in G-Maps daheim eine Route planen (ohne Zwischenstop) - so wie man das am PC halt macht (durch ziehen der vorgeschlagenen Route, bis diese einem zusagt) und dann *genau so* ans Handy senden und genauso ohne willkürliche Neuberechnung (weil das System meint, eine um 5 km kürzere Strecke gefunden zu haben) gefahren werden kann, wäre es ja schon brauchbar.


    Fakt ist, dass ich für solche Routen sowohl am Werksnavi, als auch bei G-Maps *einzelne* Ziele (Endziele, keine Zwischenstops, weil da auch oft eine Neuberechnung stattfindet) benötige. Wobei beim Werksnavi damit relativ gut eine Route zusammengestellt werden kann, was mit G-Maps einfach zu oft dran scheitert, weil die mobile App eben jedesmal eine Neuberechnung durchführt.

    G-Maps hat wiederum eine wesentlich bessere Spracherkennung und findet mehr Ziele und POis in kürzerer Zeit, als das Werksnavi (Online ist natürlich Voraussetzung).


    Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass die SW (APP) und Navi Entwickler keiner ihre SW/Geräte selbst unter Realbedingungen benutzen ...

    Vorallem nicht alleine im Auto während der Fahrt - weil man ja selbstverständlich immer und überall einfach so rechts ranfahren kann um die Adresse manuell einzugeben, weil die Spracherkennung wieder einmal versagt, oder weil die Hausnummer nicht gefunden wird oder die POI nicht bekannt ist uvm.

  • Das es "nur" TMC gibt und nicht wenigstens über ein gekoppeltes Smartphone aktuellere/bessere Daten geladen werden können finde ich schon schade. Beim TomTom (Navi, zur App kann ich nichts sagen) finde ich die Staudaten schon deutlich besser. Was ich deutlich besser finde ist, das ich bei einer Ausweichstrecke erst mal beide Strecken und Zeiten, aufgelistet in ursprüngliche Zeit + Aufschlag durch Stau bzw. Umfahrung, auf dem Navi sehe und ich dann z.B. erst bei der Ausfahrt entscheiden kann ob ich die Ausweichstrecke nehme oder nicht. Das eingebaute Navi sagt einfach da ist eine "Störung" und berechnet eine neue Route oder ich deaktiviere diese Funktion eben komplett.

  • olli-fr: warum willst Du Landstraßen usw. ausschließen können? Wenn Du das Navi nicht zu etwas anderem zwingst (kürzeste oder ökonomische Route), sollte es doch eh die schnellen Straßen bevorzugen. Oder macht das SEAT-Navi das nicht?

    Alle meine Scheibennavis mach(t)en es so. Ansonsten könnten sie keine Route berechnen, wenn das Ziel nicht an Autobahn oder Bundesstraße liegt.


    GM benutze ich nur für die aktuelle Verkehrslage voraus, auch weil die Stimme unterirdisch klingt. Droht tatsächlich ein größerer Stau, kann ich auf dem Navi rechtzeitig die Straße voraus sperren und bekomme eine Umleitung berechnet (sofern das Navi sie nicht aufgrund einer TMC - Meldung sowieso vorschlägt). Da sehe ich auch, um wieviel Minuten sich die Fahrt verlängert. Das ganze mache ich aber nur, wenn der Verkehrsfunk eine Vollsperrung oder Zusatzzeiten jenseits der 30 min meldet oder zumindest die dunkelrote Linie sehr lang ist. Ansonsten bringt das keine Punkte, da andere Navis dasselbe berechnen und der Stau sich auf die Umleitung verlagert.

    Cool wäre es, zeigte mir GM nicht nur dunkelrote Streckenabschnitte, sondern auch deren Passierdauer an. Wenn die eh die Positionen der Handys und deren zeitliche Änderungen auswerten, könnten sie die Zeit auch noch einblenden.

  • Also Garmin hat im Jahre 2010 als ich mein Zubehör Navi von BMW erhalten habe behauptet, dass sie zusätzlich zu TMC noch die anderen Garmin Navis auf der Route abfragen und dazu dann die Route immer neu berechnenn würde.

    Ich hatte eigentlich selten Probleme mit der Stauumfahrung.

    Aber grundsätzlich bin ich der Ansicht wenn dass so stimmt was Garmin damals behauptet hat, dann sollten die navis ja fehlerfrei funktionieren, da VW ja Millionen von Fahrzeugen auf der Strasse hat, die alle Daten liefern. Außerdem will man ja irgendwann mal autonom fahren und da sollte der Autopilot schon wissen ob die Route frei ist oder nicht.


    Was die Alternativrouten angeht, dass ist was für Freaks.

    Ich habe bei meinem Garmin einfach aus Interesse mal auf unterschiedlichen Strecken die Ökoroute benutzt. Komisch der Spritverbrauch war höher als über die Autobahn. Eine Ökoroutenberechnung die dich über Strassen führt, die lauter Ampeln hat ist nichts wert.


    Witzig auch die vermeintlich kürzeste Strecke, die mich mal durch Backnang gelotst hat statt über die B14 weil das 200 m kürzer war.
    Oder als ich in einem mir gänzlich unbekannten Dorf mal links abbiegen sollte und dann durch einige sehr enge Gassen gelotst wurde nur um 50 m zu sparen und wieder auf die Hauptstrasse geführt zu werden.


    Aber auch das Seat Navi gibt mir manchmal bei der schnellsten Route die witzigesten Strecken vor...

    Wenn ich wie heute morgen von Stuttgart nach HN will, dann ist und bleibt die B10 die schnellste Verbindung zur Autobahn.
    Was macht die Madam von Seat will mich durch Stammheim und Zuffenhausen lotsen - klar da ist ja die liebe Verwandtschaft...

    ...und zig Ampeln. Tja 10 min mehr Fahrt auf der schnellsten Route sind dann schon interessante Angaben.

  • So gestern auf einer Kreisstaße gefahren - Baustelle:cursing: da ich von einer Nebenstraße kam, natürlich nicht beschildert, die Ureinwohner kennen sich ja aus. Im Navi - keine Anzeige.||


    Wie kann ich eine Straße als gesperrt markieren?


    Nachdem ich gewendet hatte, wollte der Ateca immer wieder zürück zur Baustelle. - Ulli meinte: Bitte Wenden.


    Jede erdenkliche Möglichkeit wollte sie zum Wenden verwenden, bis Sie es übertrieben hat und ich ihr den Saft abgedreht habe.


    Uli ist eine Autobahnnavi, ich steige ein und sie meldet schon - Stau auf der A92 in Fahrtrichtung ... obwohl ich noch nicht einmal auf der Autobahn bin.


    Aber auf Feldwegen...

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ja, das "Markieren" habe ich auch erst nach langer Suche mal gefunden - habe ich aber schon wider vergessen und würde beim nächsten Mal erneut lange suchen. Vielleicht geht das per Spracheingabe einfacher?

  • cracker09 weil alle mir bekannten Navis den kürzesten und oder schnellsten Weg nehmen, unabhängig ob es eben eine Landstraße ist, die ersten sehr schmal ist, zweitens wenig befahren - daher im Winter nicht geräumt und aufgrund von dem Navi offensichtlich unbekannte Tempolimits (statt angenommener 100 nur 70 kmh) eben nicht schneller, auch wenn die Strecke um 3 km kürzer ist...

    Besonders im Winter ist mir schneller oder kürzer egal, da zählt nur geräumt und daher sicher!

    Im Sommer bei schönem Wetter mag eine kurvenreiche schmale Straße super sein, aber auch nur dann ;)

  • olli-fr : Da hatte ich wohl Glück mit meinen Navis und Strecken: schnellste Route und Schnellstraßen fielen bisher stets zusammen. Nur manchmal nehme ich bewußt eine Landstraßen-Route, weil die zeitlich nur unwesentlich länger, aber von der Strecke deutlich kürzer ist.

    In Deinem Heimatland mußte ich immer die gebührenpflichtigen Straßen ausklammern, um nicht in der Fänge der ASFINAG zu geraten. Also von der A13 spätestens in Innsbruck-Süd runter.:dugundwech:;:glückgehabt;:

  • cracker09 Da ich sowieso eine Jahresautobahnvignette benötige, ist das für mich kein Thema. Mich ärgert nur, dass so gut wie jedes Navi (getestet mit TomTom 6000, TomTom-APP, Google-Maps und dem SEAT-Werksnavi) mich zb. von Wien nach Bad Gleichenberg nicht die Bundesstraße über den Riederberg führt, sondern die Landstraße drum rum. Im Sommer egal, ja sogar toll, weil man fast alleine auf der Straße ist (obwohl mir die Strecke über den Riederberg besser gefällt). Im Winter einfach nur Leichtsinn, weil eben alleine auf der Straße und nicht geräumt! Da ist die Schneedecke teilweise so, dass man die Straße nicht vom Feld unterscheiden kann. Nur anhand der Schneestangen kann man erkennen wo die Straße entlang führt (wenn denn überall auch Schneestangen stehen...)

    Und genau dann möchte ich die Möglichkeit haben solche Straßen auszuklammern, wenn das Navi schon nicht in der Lage ist, Wetterabhängig eine Route zu berechnen.

    Leider bietet so ein Feature imho kein Navi. zusätzlich zum Navi bleibt einem nichts anderes über, als zb. die Livecams der Asfinag zu sichten - denn nur die zeigen was jetzt gerade im Augenblick Sache ist. Da wird durchaus noch ein Stau in allen Medien angezeigt, die Kamera zeigt an der Stelle aber keinen Stau...

    Selbst die Livetraffic Funktion von TomTom oder Google-Maps, die ja aufgrund des Fahrverhaltens (Geschwindigkeit etc.) berechnet wird, ist ungenau und zu langsam.

    Das sind aber alles Fakten, die seit Jahren bekannt sind, die von allen Nutzern immer wieder bemängelt werden, Für deren Abhilfe es unzählige Wünsche gibt, von denen genau kein Einziger wirklich umgesetzt wird, obwohl teilweise die Möglichkeiten vorhanden sind.

    Mir ist es auch ein Rätsel, weshalb Fahrzeugdaten wie Breite, Höhe etc. wenn überhaupt nur unzulänglich berücksichtigt werden - da behaupten die Kartenbereitsteller, sie würden ständig alle Gegebenheiten *selbst* erfassen / überprüfen und umgehend aktualisieren. Damit das schneller geht, haben im Grunde alle die Möglichkeit des Meldens von Geschwindikgeitsbegrenzungen, Baustellen, Straßensperren uvm. für die Nutzer geschaffen. Es melden auch sehr viele fleißig ... scheinbar ohne Ergebnis. Denn bis da eine Änderung übernommen wird, vergehen Monate... dann ist eine Baustelle/Straßensperre schon wieder nicht mehr aktuell ...


    Solche Unmöglichkeiten, die einfach nur ärgerlich sind, könnt Ihr ja auch selbst bei der VZ-Erkennung erleben: Da gibt es vor der Ortseinfahrt eine 70er Beschränkung, die mit der Ortstafel aufgehoben wird. 50 Meter danach kommt dann die die 50er Beschränkung. Dazwischen sagt mit die VZ-Erkennung, ich darf 100 fahren .... Wenn da tatsächlich auf die Navidaten zugegriffen werden würde, müsste eigentlich die 50er Beschränkung sofort nach dem Aufheben der 70er Beschränkung kommen und nicht erst wenn die VZ-Erkennung eine neue Tafel erkennt - wenn die nicht erkannt wird, darf ich dann durch die ganze Ortschaft 100 fahren? Oder die Aufhebung einer 30er Beschränkung wird nicht erkannt ... VZ-Erkennung zeigt 30 Ende nie an ...


    Und da gibt es unzählige Ärgerlichkeiten, die sich in den letzten Jahren nicht gebessert haben! Da spricht man von autonomen Fahren und ist nicht im Stande die korrekte Zahl der Kreisverkehrausfahrt anzugeben und noch weniger den richtigen Zeitpunkt wann man z.b. abbiegen soll (entweder eine Möglichkeit zu früh oder wenn man schon daran vorbei ist). Wie soll also mein autonom fahrendes Auto die richtige Route finden, wenn der Impuls "jetzt abbiegen" zu früh oder zu spät kommt und ich dann zb. eine Werksausfahrt nehme anstatt der gewünschten Straße oder ich von der AB wegen eines Staus abfahre, der eigentlich gar nicht mehr existiert, was aber alle anderen auch machen und ich dann erst recht im Stau stehe oder mit eine "schnellere/kürzere" Route offeriert wird, die über eine Landstraße führt mit einer Brücke, die gerade einmal 2 Meter breit ist, mein Wagen aber 2,20 misst?

  • olli-fr meiner zeigt 100 auf der Triesterstraße an wenn ich bei der Eisenbahnbrücke bin...…;(

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ja, meins auch ... Vösendorf Ortseinfahrt 70 - 100 - 50 ... Oberlaa/Friedhofstraße - 30er Beschränkung, die nie aufhört ...

    Was ich damit sagen will: So sehr ich diverse Assistenten schätze, sich *blind* darauf verlassen ist nicht möglich! Gut, wissen wir, und agieren entsprechend...

    Aber wenn ich autonom fahre, muss ich mich blind darauf verlassen! In der letzten Ausbaustufe gibt es gar keine Möglichkeit mehr mitzudenken und einzugreifen, da bin ich nur noch Passagier... So toll das auf langen Autobahnfahrten sein mag, so kontraproduktiv ist es in der Pampas wo mich das Navi dann zb. auf eine unbefestigte Straße führt, weils der kürzeste Weg ist ... wenn dann die Wetter und Fahrbahnverhältnisse unberücksichtigt bleiben und der Weg nur noch Morast ist, wir das sicher der kürzeste Weg - aber nicht zum gewählten Ziel ....

    Solange aber die Navis nicht entsprechend verbessert und wirklich intelligent werden, ist an autonomes Fahren nicht im entferntesten zu denken!