Verkehrsschilderkennung

  • das aber auch irgendwie schwach, so einen gelben kasten könnte er schon mal erkennen :D

    Yep - und da auf Autobahnen selten gelbe Briefkästen zu finden sind, ist die Gefahr gering, dass dort plötzlich "50" angezeigt wird. :D

  • Das ist etwas allgemein von euch geschrieben.

    Ich zitiere auch niemanden hier deshalb.


    Auf meinem Arbeitsweg gibt es seit einigen Wochen eine Baustelle.

    120 km/h wird runtergebremst auf 80 km/h dann 60 km/h.

    Nach einiger Zeit steht ein Schild, Feuer frei. Das wird auch angezeigt.

    Feuer frei, nicht 120 km/h.


    Nicht "nur" hat das was mit dem Fahrzeug zu tun, schon gar nicht mit dem Navi,

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Die 50 km/h, welche am Ortseingang bei vielen angezeigt werden, müssen vom Navi kommen. Bei mir bleibt das zuletzt von der Kamera erkannte Schild in der Anzeige, mangels Navi eben.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Die 50 km/h, welche am Ortseingang bei vielen angezeigt werden, müssen vom Navi kommen.

    So ist es, Navi-Karte raus und man bekommt kein 50er Schild gezeigt. Die Ortsschilder werden auch nicht in möglichen Schildern gelistet.

    Nette Grüße

  • Na ja - ich habe aber ein Navi und mir werden keine 50er Schilder beim Ortsanfang angezeigt (weil bei uns in AT dort auch keine solche Schilder stehen) ...

    Damit bin ich in AT aber nicht alleine!

    Hast du eigentlich mal beim :) nachgefragt? Ich finde das ja schon einen erheblichen Mängel, wenn dieses Feature für AT angeboten wird aber so gut wie gar nicht funktioniert.

    VIelleicht muss man ja auch was umstellen in den tiefen der Settings :D

  • Hallo olli-fr ,

    ich denke, dass das anscheinend ein individuelles Problem ist...

    also zumindest bei unserem zeigt er das an was im Navi hinterlegt ist (also z.B. im Ortsgebiet 50) und wenn er eine Geschwindigkeitsbeschränkung erkennt über die Kamera, dann wird diese angezeigt im Tacho-Display... z.B. 30 an einer Baustelle... und außerorts entweder 100 oder eben auch das was erkannt wird über die Kamera...

    das funktioniert eigentlich insgesamt ganz gut...

    verstehe nicht, warum das unterschiedlich ist oder sein kann... ich hab jetzt (noch) nicht alles verfolgt hier im Forum - hast du das auch selber frei geschaltet, oder hattest du das bei deinem schon ab Werk...?


    LG

  • Servus Cheesy !

    VZE und Navi ab Werk (kleines Navi).

    Verkehrszeichen werden fast immer erkannt und auch korrekt angezeigt. Blöd ist halt nur dass ein Ende Zeichen, ohne das ein neues VZ erkannt wird für meine VZW halt in den meisten fällen 100 bedeutet.

    Kann ich zuverlässig immer auf der Triesterstraß Stadtauswärts kurz vor der 50er Zone knapp vor der Autobahnbrücke reproduzieren.

    Zuerst 70, dann 70Ende = 100, dann 50er Zone = wieder korrekt 50 - aber zwischen 70Ende und 50Anfang wird eben 100 angezeigt. Codiert ist "Hybridmodus" - sollte also die Daten vom Navi übernehmen.

    Wie gesagt haben andere auch - bin also damit nicht alleine.

    Mir wäre lieber, wenn die VZE eine Ende-Schild erkennt, dass einfach nur das Ende-Schild angezeigt wird und nicht eine großteils falsche Geschwindigkeit!

    Denn dann weiß ich "ok, Speedlimit Ende und kein Neues erkannt - Aufpassen!" und nicht einfach 100... im Ortsgebit ists ja noch klar, aber sonst?

  • Ja, ist natürlich nervig wenn man sich nicht wirklich drauf verlassen kann... aber eigenartig ist das schon, dass es bei machen, wie eben auch bei dir, hakt, und bei den meisten anderen und auch bei unserem soweit relativ tadellos funktioniert (unserer hat ja auch das Navi ohne Plus)... interessant ist, dass es bei dir ab Werk aktiviert ist und grade da das Problem auftritt...:huh:

    stellt sich die Frage ob das jetzt eher ein generelles "ab Werk-Problem" ist oder vollkommen willkürlich...:/ oder kann es mit der Navi-Karten-Version zusammenhängen...? Oder Baujahr...??

    Ist ja zwar jetzt nicht wirklich großes - aber irgendeine Erklärung muss es doch dafür geben...:|

  • Wie gesagt - ich habe das schon immer so. Unabhängig was ich alles codiert habe.

    Meiner ist auch BJ2018. Es gibt allerdings einen Fehler von wegen fehlende Busdaten. Nachdem die VZE aber wie immer arbeitet schenke ich dem bisher keine Bedeutung....

    Ähh... und DAS könnte nicht die fehlende Schnittstelle zum Navi sein...? (kenne ich genau so von unserem Audi - je Fahrt erscheint kurz ein fehlerhinweis, die VZE funktioniert aber - nur ohne Synchro mit dem Navi (das geht bei unserem Audi mit. kl. Navi nicht, auch nicht optional ab Werk).

  • Das kann dann womöglich an einer unvollständigen Codierung liegen. Hast du die Möglichkeit, dies abzugleichen mit den Codierungen, die man sonst für nachträgliches Freischalten verwendet?

  • Zuerst 70, dann 70Ende = 100, dann 50er Zone = wieder korrekt 50 - aber zwischen 70Ende und 50Anfang wird eben 100 angezeigt. Codiert ist "Hybridmodus" - sollte also die Daten vom Navi übernehmen.

    Irgendwie verstehe ich das Problem nicht:

    wenn außerorts, dann heißt doch "Ende 70" 100.

    Wenn innerorts, dann müßten die 70 mit einem 50er Schild aufgehoben werden, nicht mit einem Ende 70.

    Was ist denn Deiner Meinung nach richtig zwischen Ende 70 und Anfang 50?

  • Tja was müsste ist eine Sache, was ist eine Andere ;)

    Tatsache wird bei uns vielerorts (wenn nicht überall) z.b. eine 70er Beschränkung aufgehoben, aber dann keine 50er Beschränkung beschildert, weil Innerorts generell 50 gilt - es sei denn, es wären 30 oder 40, also nicht die "normalen" 50. Auf "Freilandstraßen" gilt auch generell 100, wie auf der AB immer 130 gilt. D.H. eine Beschränkung wird bei uns aufgehoben und dann gilt die generelle Beschränkung wenn eben nichts Anderes beschilder wird.

    Wenn die VZE also nur dann reagiert, wenn ein Schild erkannt wird, sonst gilt generell 100 (Ortstafeln werden ja nicht erkannt), dann verhält sie sich so wie sie sich eben verhält.

    Wobei ja eigentlich die Info vom Navi kommen sollte, dass jetzt Ortsgebiet und daher 50 das Limit ist - wenn nichts Anderes erkannt wurde.

    Das tuts aber bei mir nicht (und auch bei einigen anderen, die das auch schon bestätigt haben).


    Zitat

    Was ist denn Deiner Meinung nach richtig zwischen Ende 70 und Anfang 50?

    Imho sollte es hier keine ENDE-Schild geben, sondern einfach nur das 50er Schild - dass damit die 70er Beschränkung nicht mehr gilt, ist eigentlich klar ...

  • Ein Teil eurer Erklärungen sorgen für immer mehr Verunsicherung als für Aufklärung 👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Wieso Verunsicherung? Bei uns in AT gibt es normalerweise am Ortsanfang kein 50er Schild, weils eh klar ist, das Innerorts IMMER 50 gilt - es sei denn, es wird was Anderes ausgeschildert. Wie eben 40er oder 30er Zone. ABER auch hier gibt es nicht unbedingt ein *Schild* oft wird das nur mittels Bodenmarkierung gekennzeichnet ... Was dann halt die VZE aushebelt.

    Limits auf Freilandstraßen werden in der Regel mit Anfang und Ende ausgeschildert - dass dann nach so einem Ende unmittelbar eine Ortschaft kommt, wo es eben kein 50er Schild gibt, sorgt bei uns für Anzeige 100 ... weil auf Freilandstraßen in der Regel immer 100 gelten (wie auf AB 130).

    In DE wird offenbar bei Erkennung eines Limit-ENDE-Schildes eben dies so angezeigt - in AT nicht - weils bei uns IMMER auf öffentlichen Straßen ein Geschwindigkeitslimit gibt....

    Das Infos vom Navi nicht berücksichtigt werden, kann nun ein Fehler sein - eigenartig ist, dass dies mehrere in AT so haben ... also ein kollektiver Fehler?