Keyless-Go (Kessy)

  • Update vom ADAC:


    https://www.heise.de/newsticke…r-Sicherheit-3657474.html


    Klarerweise ist der Ateca auch auf der Liste :thumbdown:

    Der Konzern baut ja in allen Modellen den gleichen Kram ein. Damit würde selbst nur eine Auflistung eines Golfs viele Fahrzeuge aus dem Konzern mit einbeziehen.

  • Meiner Meinung nach wäre die einfachste und eleganteste Lösung, wenn der Funkschlüssel einfach einen kleinen Ein-/Ausschalter hätte. Vieleicht kann man sich sowas irgendwie zurechtbasteln ?(:D

  • Meiner Meinung nach wäre die einfachste und eleganteste Lösung, wenn der Funkschlüssel einfach einen kleinen Ein-/Ausschalter hätte. Vieleicht kann man sich sowas irgendwie zurechtbasteln ?(:D

    Damit würde der Hersteller ja aber eine "Lücke" eingestehen denn wäre das System absolut sicher, gäbe es ja keinen Grund für einen solchen Schalter... :D

  • Hallo, :)
    habe in dem dem (nicht unmittelbaren) Zusammenhang mal eine Frage zu Kessy:
    Da ich keine Möglichkeit habe das Gerät auszuschalten, wird doch permanent Batteriestrom verbraucht.
    Wie lange hält eigentlich die Batterie? :?:
    Alleine das wäre doch eine vernünftige Begründung einen "Aus-Schalter" einzubauen :whistling:


    Gruß von
    Jürgen

    Seat Ateca 1.4 Tsi 7-DSG 150 PS - Excellence
    - Reflex Silber - Alcantara braun - 18" - Assi V - sonst ALLES außer AHK, Parklenkassi und Leder
    bestellt: 05.07.16 unverb. Liefertermin 03/2017 PW 2/2017 :thumbsup:
    seit W 2/17 auf dem Weg nach Wolfsburg. :D 25.01. in Wolfsburg angekommen ;daumen; /Ab 20.02.2017 bei uns :rolleyes:

  • Das Auto sendet die ganze Zeit. Der Schlüssel ist im Standby. Daher ist die Batterie kein Problem.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Das Auto sendet die ganze Zeit. Der Schlüssel ist im Standby. Daher ist die Batterie kein Problem.

    das Auto stellt das Senden auch nach einiger Zeit (Tagen) ein.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Meine letzten 2 Fahrzeuge (Audi u. Golf) habe ich jeweils 3 Jahre genutzt und keine Batterie ersetzen müssen.

    Gruß ATNEV

  • beim Leon ST war die Schlüsselbatterie ohne Kessy nach 2 1/2 Jahren zu tauschen

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • So - nachdem jetzt einige Zeit vergangen ist und viele im Vorfeld ihre Bedenken wegen Kessy hatten würde mich mal interessieren welchem Besitzer denn in der Zwischenzeit sein Ateca wirklich bereits durch Diebstahl entwendet wurde?


    Es gab und gibt ja einige, die sich bzw. ihre Autoschlüssel (Sender) durch eine Abschirmung geschützt haben. Andere (mich eingeschlossen) möchten den Vorteil von Kessy in vollen Zügen nutzen und haben in diese Richtung nichts unternommen.

  • So - nachdem jetzt einige Zeit vergangen ist und viele im Vorfeld ihre Bedenken wegen Kessy hatten würde mich mal interessieren welchem Besitzer denn in der Zwischenzeit sein Ateca wirklich bereits durch Diebstahl entwendet wurde?
    Es gab und gibt ja einige, die sich bzw. ihre Autoschlüssel (Sender) durch eine Abschirmung geschützt haben. Andere (mich eingeschlossen) möchten den Vorteil von Kessy in vollen Zügen nutzen und haben in diese Richtung nichts unternommen.

    Auch ohne Umfrage im Forum wird das wohl derzeit noch "null" sein (hoffe ich). Die Anfrage an ein großes Versicherungsunternehmen wäre hier aussagekräftiger (wenn auch jetzt womöglich noch zu früh wegen der relativ geringen Zulassungszahl).
    Wie auch immer - im ganzen Freundes-/Familienkreis wurde noch nie in die Wohnung oder in's Haus eingebrochen - trotzdem weiß man, dass sowas vorkommt und daher benutze ich selber daheim eine Alarmanlage und würde sie deswegen auch nicht ungenutzt lassen. :)

  • Ganz ehrlich, wenn jemand das Fahrzeug wirklich entwenden will, dann schafft er das auch, Kessy oder kein Kessy. Es ist jetzt ja nicht so als ob die ganzen PKW-Diebe euf einmal verlernt haetten wie sie vor Zeiten des Keyless Entry Fahrzeuge aufbekommen haben.


    Wer sich wirklich dagegen absichern will, dem sei die Kaufpreisschutzversicherung empfohlen. Die kostet zwar monatlich, ist aber immernoch guenstiger als ein Totalverlust und lediglicher Erstattung des Zeitwerts durch die Kaskoversicherung. Ansonsten ist das Risiko vermutlich insgesamt kaum abweichend, ob nun Kessy oder nicht, fuer die Wahrscheinlichkeit das ein Fahrzeug gestohlen wird.

    Ateca FR 2.0 TDI DSG Nevada Weiss Metallic mit Lederpaket, Exclusive II 19" Felgen, AHK, Panoramadach, Navi+ mit MapCare Connectivity Box und DAB+, elektr. Heckklappe, Diebstahl-Warnanlage, Licht- und Sicht-Paket, Gepaecktrennnetz, Virtual Cockpit, Beats Audiosystem, Assistenzpaket V, Parklenkassistent, Top View und Garantieverlaengerung bis 3J/100T km.

  • Ganz ehrlich, wenn jemand das Fahrzeug wirklich entwenden will, dann schafft er das auch, ...

    Das gleiche gilt ja auch für Einbrecher (Haus, Wohnung) aber für beides gilt: Je einfacher es den Kriminellen gemacht wird, desto größer das Risiko eines Schadens.
    Wenn jemand meint, der Komfortgewinn ist ihm das zusätzliche (wenn auch womöglich geringe Mehr-)Risiko es nicht wert, der sollte entsprechende Maßnahmen ergreifen. Das ist ja jedem selbst überlassen.
    Fakt ist, dass ein weiteres "Türchen" dadurch geöffnet wird - egal, wie groß oder klein es ist. ;)

  • Ich benutze auch Kessy, es wäre aber Super wenn man es im Car Menü deaktivieren könnte. Vor allem im Ausland oder einfach an "besonderen Plätzen" einfach ausschalten, das wäre Top wenn das funzen würde. :thumbup:

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)


  • Das gleiche gilt ja auch für Einbrecher (Haus, Wohnung) aber für beides gilt: Je einfacher es den Kriminellen gemacht wird, desto größer das Risiko eines Schadens.

    Hier lässt sich aber auch anders argumentieren. Gerade weil du eine Alarmanlage zu Hause hast, wirst du für Einbrecher interessant. Nachdem sie alles ausgekundschaftet gehen sie dann davon aus, dass es sich bei dir richtig lohnt einzubrechen. Sonst hättest du ja keine Alarmanlage, wenn es bei dir nichts teures gibt. Alles hat zwei Seiten.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Hier lässt sich aber auch anders argumentieren. Gerade weil du eine Alarmanlage zu Hause hast, wirst du für Einbrecher interessant. Nachdem sie alles ausgekundschaftet gehen sie dann davon aus, dass es sich bei dir richtig lohnt einzubrechen. Sonst hättest du ja keine Alarmanlage, wenn es bei dir nichts teures gibt. Alles hat zwei Seiten.

    Aber nur, wenn man diese "zur Schau" stellt mit einer gut sichtbaren Aussensirene o.ä. Hier gibt es aber zahlreiche "unsichtbaren" Alternativen. ;)
    Mit sichtbarer Sirene vertreibt man primär Anfänger, Profis lockt man womöglich an.


    Hat aber beides nix mit Autodiebstahl zu tun (keiner klaut ein ganzes Haus). Ein deaktiviertes KESSY sieht nach außen ja nicht anders aus, wird erst festgestellt, wenn das Diebstahl-System nicht funktioniert. :)
    (Vielleicht wäre der Vergleich mit mech. Hauseinbruchsicherungen passender anstatt mit einer Alarmanlage, die es für den Ateca ja auch gibt, ebenfalls "sichtbar").


    Es bleibt dabei... für Autodiebe mit dem geeigneten System zum Klau von Kessy-Autos sind solche Fahrzeuge in jedem Fall interessanter weil das Auto viel unauffälliger und schneller geklaut werden kann.
    Komfortabel ist KESSY also für alle Beteiligten. :D

  • Es bleibt dabei... für Autodiebe mit dem geeigneten System zum Klau von Kessy-Autos sind solche Fahrzeuge in jedem Fall interessanter weil das Auto viel unauffälliger und schneller geklaut werden kann.
    Komfortabel ist KESSY also für alle Beteiligten.

    Ich hatte vor ein paar Tagen ein Gespräch mit einem befreundeten Polizisten. In den letzten 4 Wochen wurden in unserem Kreis 7 Nissan Qashqai gestohlen. 2 mit Kessy und 5 ohne. Wenn die dein Auto wollen, und die Polizei geht hier von Auftragsdiebstahl aus, dann ist es weg, mit oder ohne Kessy. Ein größere Sicherheit würde seiner Meinung nach nur Bear-Lock schaffen, da dies zuviel mechanischen Aufwand bedeuten würde und die Diebe alles was nach 4 Minuten nicht startet nicht anfassen würden. Wobei es hier sicher auch Ausnahem gibt. Hoffen wir alle also das Beste, dass es keinen von uns trifft.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-