Verfärbung der Chromleisten nach Waschstraßenbesuch

  • Hat jemand zwischenzeitlich eine Rückmeldung vom Autohaus zu der Problematik?


    Ich selber warte noch auf eine Rückmeldung.

    1,4 TSI DSG Xcellence mit vielen Extras
    Bestellt am 29.06.2016, unverbl. Liefertermin 02/2017, am 02.08.2016 -> Produktionswoche kw 48, am 12.09.2016 -> Produktionswoche kw 5 in 2017
    Lieferung Februar 2017

  • Wie sieht's im Innenraum aus? Muss man da genauso vorsichtig sein?
    Hab mir Cockpit Reiniger im Penny gekauft aber traue mich nicht ganz den zu benutzen :D

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • Cockpit Reiniger ist doch was völlig anderes (keine Schleifmittelchen, meist silikonhaltig) und im Innenraum gibt es doch gar keine Echt-Alu-Applikationen.

  • und im Innenraum gibt es doch gar keine Echt-Alu-Applikationen.

    Also, bei mir ist um den Schalthebel etwas "silbern Glänzendes"!
    Ob ALU oder Chrom hab ich noch nicht untersucht.


    Und wenn Du mal in die BA schaust, findest Du noch mehr "Glitzer" im Innenraum.

  • Also, bei mir ist um den Schalthebel etwas "silbern Glänzendes"!Ob ALU oder Chrom hab ich noch nicht untersucht.
    Und wenn Du mal in die BA schaust, findest Du noch mehr "Glitzer" im Innenraum.

    Das ist aber allenfalls bei Porsche massives Echt-Aluminium, einige Kleinigkeiten womöglich auch noch bei Audi aber keinesfalls in einem VW Golf oder gar Seat. Das ist alles Chrom-beschichtetes/bedampftes Plastik, was du da im Innenraum siehst (außer die optionalen Pedal-Kappen aus Gründen der Stabilität). ;)
    Da sollte man also auf keinen Fall mit "schmirgelhaltigen" Mittelchen ran.

  • Also ehrlich gesagt glaube ich nicht daran daß Seat auf diese Problematik reagiert,oder daß es
    gar eine Rückrufaktion gibt.
    Als ich meinen Ibiza für den Ateca abgegeben habe ,hätte der Verkäufer, der sich den Wagen angeguckt hat
    meine Dachreeling monieren müssen .Die war voll von Verfärbungen.
    Ich glaube also nicht, daß auch nur eine einzige Reeling ausgetauscht wird.

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Da bin ich auch sicher - das Thema ist im VW-Konzern schon seit vielen Jahren bekannt und m.W. wurde vom Hersteller hier noch nie eine "kundenfreundliche" Maßnahme ergriffen.
    Man sollte aber in jedem Fall nicht erwähnen, dass man eigens gekaufte Mittel angewendet hat - das kann einem (irgendwann) nur negativ ausgelegt werden.

  • Hallo


    Bei meinen hatte sich der Chrom um den Starterknopf gelöst. Das ist nur eine ganz dünne Schicht.


    Aber scharfkantig.


    Bei mir wurde die ganze Abdeckung gewechselt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Eine frage ist natürlich ob die Umrahmung des Styling Kits aus dem selben Material ist, hat da jemand Erfahrung damit? Überlege mir die ganze Zeit das verbauen zu lassen, wenn das "Chrom" dann aber mit der Zeit beschädigt ist überlege ich wieder eher in die andere Richtung es nicht machen zu lassen

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Ich hatte eigentlich vor mir als Zubehör zu kaufen:


    - Kofferraum Zierleiste in Chromoptik
    - Seitliche Zierleisten unter den Türen in Crossover Silber
    - Unterer Lufteinlass Kühler in Crossover Silber


    Meint Ihr es ist ratsam, sich soetwas zuzulegen wegen der Waschanlagen Nutzung?
    Kostet schon fast 600 Euro.
    Hat diesbezüglich auch schon jemand von Euch Erfahrungen wegen Waschanlagen gemacht?
    Verfärben sich diese Leisten vielleicht auch?

  • Die lackierten Kunsstoff-Teile sind wahrscheinlich nicht davon betroffen.
    Ob es (bzgl. der Ladeschutzkante) verschiedene Qualitäten gibt, weiß ich nicht (bzw. ich weiß nicht, ob sich die angeblich qualitativere Zubehörleisten wirklich als langlebiger/unempfindlicher erweisen).

  • Hab ich am Passat auch,
    wurde bei VW reklamiert und haben sich nichts davon angenommen. VW meint das liegt in der Waschanlange an den Chemikalien.

  • Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass man da nichts machen und Seat/VW/Whoever sich da rausreden kann.
    Es kann doch nicht sein, dass man das Fahrzeug nicht in die Waschstraße fahren kann. In vielen Orten ist jegliche Handwäsche verboten. Was soll man denn dann machen? Jede Woche auf Starkregen hoffen oder ein schmutziges Auto fahren?


    Wenn das nur eine bestimmte Tankstelle wäre... OK... dann muss aber der Tankstellenbetreiber haften wenn er da irgendein falsches Mittel benutzt. Aber es liegt ja scheinbar nur an der fast überall üblichen Vorwäsche vor Einfahrt in die Waschstraße. Da wird der Tankstellenbetreiber sich aber (aus meiner Sicht auch zu Recht) rausreden, dass die Probleme nur bei diesen Chromleisten auftreten und hier ein Materialfehler vorliegt.


    M.E. liegt hier ein Materialfehler vor.
    Hat irgendjemand eine Info von seinem Freundlichen?

  • Hier die Antwort von Seat auf meine Beschwerde:



    Zur BeantwortungIhrer Fragen zu den Zierleisten aus Reinaluminium führen wir hier gerne denentsprechenden Auszug aus der Betriebsanleitung Ihres SEAT Ateca auf:
    Die silberfarbenen Zierteile und Zierleisten bestehen aus Gründen des Umweltschutzes aus Reinaluminium (kein Chrom). Zum Entfernen von Flecken und Belägen an den Zierleisten sollten Sie pH-neutrale Pflegemittel verwenden – also keine Chrompflegemittel. Lackpolituren sind ebenfalls nicht für die Pflege der Zierteile und Zierleisten geeignet. Auch alkalische Intensivreiniger, die oftmals vor der Einfahrt in Waschstraßen angewendet werden, können beim Eintrocknen matte bzw. milchige Flecken verursachen. SEAT Betriebe verfügen über umweltverträgliche Reinigungsmittel,die für Ihr Fahrzeug geprüft und freigegeben sind.
    Wir empfehlenIhnen Ihren Waschanlagenbetreiber vor der Wagenwäsche zu befragen, ob dieser entsprechende Mittel verwendet. :thumbdown:

    Das heißt, alle Problemlösungen liegen bei uns!


    Ob man da juristisch was machen kann weiß ich nicht.

  • Steht das denn genau so in der Betriebsanleitung, hat das mal jemand geprüft? Damit wäre Seat m.E. definitiv aus der Verantwortung. Aber wer will denn wirklich den Waschstrassenbetreiber nach Verwendung von "alkalischen Intensivreinigern" fragen und sich das womöglich noch schriftlich bestätigen lassen?