Mangelhafte Klimaautomatik

  • Gebäudeklimaanlagen müssen in der Regel eine Temperaturdifferenz von 6K unter Außentemperatur erzeugen, d. h. bei einer Außentemperatur von 35°C würden im Gebäude 29°C erreicht (Klugscheißermodus aus!)

    Ich weiß nicht ob es auch Vorgaben für Klimaanlagen in Fahrzeugen gibt, aber eine größere Temperaturdifferenz ist tatsächlich für den Organismus nicht gesund. Irgendwann steigt man ja mal aus dem Auto aus. Da kann dann auch mal die ein oder andere Erkältung draus werden.


    Ich bin aber selber auch so unvernünftig: Erst Komfortöffnung -> Die ersten Meter mit offenen Fenstern und Klima auf Max. -> Dann 21°C einstellen und voll mit der kalten Luft anblasen lassen :D

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Prinzipiell korrekt (das mit der maximalen Temperaturdifferenz von 6 Grad) ....

    Aber bei 29 Grad Raumtemperatur kann ich mich auch nimmer gut konzentrieren (wenn einem der Schwitz auf der Stirn steht und alles was man angreift pickt ...) und beim Autofahren ist das imho noch suboptimaler.

    So, jetzt darf man es sich aussuchen: Will man eine angenehmen Raumtemperatur von ~25 Grad haben, oder eine "gesunde" Temperaturdifferenz?

  • Hallo,

    Ich weiß nicht ob es auch Vorgaben für Klimaanlagen in Fahrzeugen gibt, aber eine größere Temperaturdifferenz ist tatsächlich für den Organismus nicht gesund.

    richtig! So stand es "früher" in den BA's von Audi - und ich hatte mich danach gerichtet - hatte keinen Schnupfen, keinen steifen Hals usw. durch die Klimaanlage. Nur bei langen Autobahnfahrten hatte ich die Regel durchbrochen. Man musste ja nicht aussteigen um einen Hitzschlag zu bekommen.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hab heute mal MIN ausprobiert.


    Ateca stand in der Garage 27 Grad Anzeige beim Starten


    Klima auf MIN nach ca. 50m fahrt ist es Kalt aus den Düsen gekommen.


    Was will man mehr.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Moin,


    meine Anlage läuft über das Fahrmodussetup "Individuell" auf ECO und bisher hat es die 4-6 Grad weniger als die Aussentemperatur immer gebracht. Auch höhere Kühlraten waren kein Problem. Allerdings nur, wenn die Beifahrerin die Ausströmer nicht schließt.8)

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Du hättest mich auch fragen können.:)

  • Hier waren heute 37-38 Grad und ich war auf der A5 unterwegs. Die Klima hätte auch im Eco keine Schwierigkeiten mit der Hitze.


    Und auf den in der Sonne aufgeheizten schwarzen Ledersitzen habe ich auch keine Verbrennungen erlitten :)

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Und auf den in der Sonne aufgeheizten schwarzen Ledersitzen habe ich auch keine Verbrennungen erlitten

    Die machen auch erst ab 40 Grad plus Probleme.

    Heute als ich ins Fahrzeug Einstieg 40,5 Grad. Da habe ich das Leder dass erste mal bemerkt - trotz geschlossener Jalousie wie man mir angeraten hatte.

    Dafür war das Lenkrad noch angreifbar.

  • Wo bitte waren heute 40,5 Grad? Ich sprach von 38 Grad Außentemperatur- im Geparkten Ateca watendes mindestens 50 Grad.

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Sorry da habe ich wohl den *augenzwinkerer vergessen.

    Ne tatsächlich die gnaze Woche keine Probs mit dem heißen Leder erst gestern als die Außentemp.anzeige bei 40,5 Grad lag war es selbst in Jeans dann doch recht warm.

    Aber das wußte ich schon als ich den Ateca bestellt hatte, das Leder im Sommer Probleme machen kann.

  • Hatte gestern auf dem Armaturenbrett 63 Grad||

  • Da hilft nur Max... im Ateca.


    Wer von euch kennt A/C Max?

    Schon mal gedrückt?

    Kennen den alle?


    Das ist ein frostiger und lauter Geselle.8o

  • richtig. Das klappt sehr gut.

    Gruß

    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Was habt Ihr alle? Fahre seit Wochen hauptsächlich auf A/C Max durch die Gegend. Frostig ist anders...:(

  • ...

    Wer von euch kennt A/C Max?

    Schon mal gedrückt?

    Kennen den alle?

    ...

    den drück ich auch immer wenn es sehr heiß im Auto ist, so wie zur Zeit. Ca.5 Min das reicht.

    Was auch viel ausmacht, wenn die Düsen im Mitteltunnel für den Fond auf sind!